auswertung der stilldauerumfrage
es haben sich 63 muetter mit kindern zwischen 2-3 jahren beteiligt. ich habe nur die stilldauer der aelteren kinder beruecksichtigt. eine mutter hat nur eine gegenfrage gestellt und nicht geantwortet. pumpen habe ich auch als stillen gewertet, ebenso zwiemilch, das kind bekommt dann ja auch mumi...:-)
gar nicht gestillt : 3
1-4 wochen : 7
> 1 - 6 monate : 12
> 6 - 12 monate : 21
> 12 - 18 monate : 4
> 18 - 24 monate : 5
> 2 jahre : 10
gruss, lucia
Re: auswertung der stilldauerumfrage
wow - haben sich doch alle zehn gemeldet *gg*
Wobei ich glaube, daß die Dunkelziffer bei "gar nicht gestillt" hoch liegt.
LG Gala
Nr. 11 war im Urlaub!
Interessant finde ich, dass Lilly seit etwa 4 oder 5 Wochen wieder deutlich mehr trinkt. Nicht öfter, aber länger und intensiver. Das zeigt mir, dass das viel beschriebene "abnehmende Interesse am Stillen" eben nicht linear verläuft, sondern durchaus wellig oder auch mal zackig (meine Stärken liegen eher im Stillen denn im Mathematisch Ausdrücken) :-) Karin
Echt? Glaubst Du?
Liebe Grüße
Elke
ich denke schon...
und DU hast auch nicht mitgemacht...*lach*...
keine wertung, nur ne AUSwertung meiner neugier. liebe gruesse, lucia
mea culpa
Elke, die sicher wieder stillen wird ;-)
Re: Echt? Glaubst Du?
ich glaube schon ,daß viel nicht stillen. Weil am Anfang zu viel Stress ist, weil mit dem Baby was ist oder weißgottwas.
Stillen kann auch echt zum Terror ausarten, wenn ALLE das von einem erwarten, finde ich im Prinzip genauso schlimm wie die Generation meiner Mutter, wo Stillen einfach "peinlich" und "vorsintflutig" war.
Aber wem sag ich das *gg*
LG Gala
lg franziska
Elke
Re: auswertung der stilldauerumfrage
Insgesamt waren es also 62 Frauen. Sicher nicht repräsentativ, aber trotzdem:
Nicht gestillt: 4,8% (alles gerundet)
1-4 Wochen gestillt: 11,3%
1-6 Monate: 19,4%
6-12 Monate: 33,9%
12-18 Monate: 6,5 %
18-24 Monate: 8,1%
über 2 Jahre: 16,1 %
Daraus folgt entweder, daß hier viel mehr Stillmütter schreiben, als Nichtstillmütter oder daß sich die Nichtstillmütter gar nicht erst zur Wort gemeldet haben oder daß die allgemeine Stilldauer doch höher liegt, als angenommen. Leider ist sicher entweder 1 oder 2 der Fall.
Ich werde die Umfrage vielleicht mal bei Gelegenheit in unserem geborenen-Forum durchführen, so in ca 1-2 Monaten...
Dann sind nämlich bei fast allen die ersten 6 Monate rum, bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
LG Helen, Statistikfreak.
Nr 12 mT
ich habe deine Umfrage leider verpasst. Wann war sie ? hmmm ich bin dann Nummer 12 :-) Gibt es auch Kinder > 3 Jahre alt ? :-)
LG
Bleuevilla
am 9.4., hier der link
gruss, lucia
ich bin sicher, dass es auch kinder > 3 jahre gibt...*lach*...aber hat sich niemand stillenderweise gemeldet, ist ja auch das falsche forum...:-)
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen