Suchen Menü

aus dem fenster fallen .........

davon habe ich im sommer super oft geträumt/gealptäumt
als im sommer ja nachts immer die fenster speerangelweit auf waren natürlich habe ich rolläden und die waren immer zu aber trotzdem hatte ich nachts alpträume das emely aus dem fenster fällt , da auch meine mutter als kind aus dem fenster gefallen ist und ein 1/2 jahr querschnittsgelähmt war und ich natürlich auch schon im netz so eine horrorstorry von zwillingen gelesen habe die bei dem eins bei ihrem babysitter aus dem fenster gefallen ist
nun sind die fenster ja wieder zu aber gerade habe ich im 1-2 jährigen forum gelesen das ein kind es sogar geschafft hat die fenstergriffe umzudrehen und das fenster zu öffnen
gibt es fenstergriffschlößer die man nachrüsten kann? oder sonst irgendwelche schlößer die man an die fenster machen kann?
lg luna + emely die nun auch immer die haustüren verschloßen haben da emely natürlich auch schon alle türen öffnen kann
Bisherige Antworten

Re: aus dem fenster fallen .........

hallo,
ja fiese vorstellung!
meine nachbarin ist da ganz lasch. ihre kinder waren oft am geöffneten schlafzimmerfenster am rumturnen. unsere andere nachbarin ist dann mal ganz aufgeregt rübergelaufen, um bescheid zu sagen. kommentar der mutter war nur: sie fallen ja nicht tief! denn unter dem fenster ist das garagendach (ca. 1,50 tief). sowas verantwortungsloses!
aber du wolltest wissen, ob man nachrüsten kann.
es gibt die günstige variante: aus dem bauhaus/handwerkermarkt o.ä. habe ich fernsterriegel aus plastik, damit kann man das fenster (zum lüften) nur einen spalt breit öffnen (kipp oder normal). du kannst aber auch komplett die griffe mit integrierten schlössern neu kaufen, ist aber natürlich teurer.
lieben gruß
ariane

Re: aus dem fenster fallen .........

Hallo Luna !
... ich würe es nicht übertreiben mit der Sicherheit - im Notfall braucht man nämlich ein zu öffnendes Fenster.
Wie wärs, wenn Du schwere Blumenstöcke ( Übertöpfe) auf die Fensterbank stellst?
Mein Kind kommt nachts nicht auf den Gedanken, aus dem Fenster zu springen - die Tür zu uns steht offen und wenn sie aufwacht, sagt sie sofort was.
Das wird Deine Tochter doch auch machen, sich melden ?
Die Gefahr sehe ich eher im Spielbereich - wenn man sie während des Tages unbeaufsichtigt läßt im Wohnzimmer etc - und das sollte man bei so Kleinen eh nicht machen, bvleibt aber riskant, weil man eben auch mal zur Waschmaschine muß etc... da würde ich vielleicht an so Kindersicherungen denken...
Also ,ich denke aber, Du kannst Duch wirklich beruhigen.
Du bist wahrscheinlich eh schon das Gegenteil von fahrlässig - und vor den Ängsten der Kindheit oder der der eignenen Mutter ) tut es machmal gut, einen Schritt zurücktreten und um die eigene Elternschaft nicht damit zu "neurotisieren" ( ich werde beispielsweise den Teufel tun, und ständig gellend zu schreien, wenn eine Spinne den Weg kreuzt - auch wenn meine Mutter das so eingeführt hat...)
Liebe Grüße Gala

Re: aus dem fenster fallen .........

Huhu!
*autsch* das hat mich getroffen *G* meine mutter hat zwar diese Panik vor Spinnen nicht eingeführt, aber ich hab sei seid meiner Kindheit. Naja, wenn man mich vorbereitet, kann ich gelassen (äusserlich) drauf reagieren, aber wenn mir so ein Vieh spontan übern Weg läuft, schrei ich auch auf und das nervt mich, weil Sophia auch schon so reagiert -_-
Bin aber auch bei Wespen so, weil ich drauf allergisch bin und die Dinger mich irgendwie immer verfolgen.
LG Claudia

Re: aus dem fenster fallen .........

...ich habe bei Spinnen eher die "Kanninchen"-Reaktion, ich verstumme und erstarre *lol*.
Aber zur Überängstlichkeit muss ich auch noch was los werden. Mein Opa war schon mega-ängstlich, meine Mutte entsprechend ebenfalls. Ich versuche nun so gut es geht, diese Familien-Angst um die Kinder zu unterbrechen, auch wenn ich mir öfter mal auf die Zunge beißen muss ;o)
Meine Freundin ist recht gelassen mit ihrer Wirbelwind-Tochter und es passiert genau so wenig oder soviel wie bei anderen.
LG Ariane

Re: aus dem fenster fallen .........

ich denke nicht das ich übertreibe
ich hab da auch keine phobie oder so
allerdings haben wir 1meter dicke wände demänsprechend schöne breite fensterbänke auf denen emely unten öfters mal steht da wir darunter ein canape stehen haben
oben sind die fenster sehr tief da wir dort auch schon schräge drin haben
also die möglichkeit das sie dort mal alleine draufkommt besteht leider und meine mutter ist mit 6 jahren aus dem fenster gefallen weil sie puppenkleider aufhängen wollte
ich bin die letze die es gut findet wenn man ängste auf kinder überträgt
ich würde sogar sagen das mein kind zuwenig angst hat
ihr urvertrauen ist so stark das sie vor nichts und niemanden angst hat
lg luna + emely

Re: aus dem fenster fallen .........

Na super!
Wie bei Dir ausschaut , weiß ich natürlich nicht LOL
Aber mir gruselt immer so vor Sicherheitsschlössern - liest nämlich auch häufuig den Fall, daß bei Bränden die Leute nicht mehr rauskommen ( neulich war auch ein Tatort, wo zwie Kinder verhungetr sind, weil die Muttter solche Sicherheitschlösser angebracht hatte und leider umgebracht wurde....)
Aber jetzt genug Horror! Sorrry! Gruß Gala

Re: aus dem fenster fallen .........

Hallo,
in der Regel kann man die Fenstergriffe austauschen gegen welche die ein Schloß haben. Das haben wir vor zwei Jahren auch gemacht.
LG Claudia

Re: aus dem fenster fallen .........

hallo luna
wir haben türgriffe, die man nur drehen kann, wennman gleichzeitig einen knopf drückt. diese gibt es auch abschließbar. wir haben sie uns früher mal angeschafft, weil sie sicherer sein sollen, als die normalen und da mein man nachtdienste hat, gab das mir ein sichereres gefühl mit dem angenehmen nebenefekt, dass es für tobias jetzt auch sicherer ist.
lg
tanja mit lukas auf dem arm

Re: aus dem fenster fallen .........

Hallo Luna
Was sagt den Emely wenn du sie auf das Fenster ansprichst? Naomi darf bei uns im Schlafzimmer auch am geöffneten Fenster rausschauen, sie darf aber nur auf dem Stuhl knien und dies macht sie auch und natürlich nur wenn ich da bin. Ich habe auch noch nie festgestellt dass sie die Fenster alleine öffnen kann und ich sehe da keine allzu grosse Gefahrenquelle weil Naomi eine sehr vorsichtige ist.
Ich würde Emely mal beobachten was sie macht wenn sie alleine bei einem geöffneten Fenster ist und auf jeden Fall alle Stühle und sonstigen Gegenstände nicht unter das Fenster stellen oder sonst in greifbare Nähe. Und dann halt immer wieder sagen dass sie nicht alleine an's geöffnete Fenster darf, doch je mehr man etwas betont, desto intressanter wird es wohl.
Naomi kann mittlerweile unsere Haustüre alleine öffnen (hat nur einen Drehknauf) und ich habe ihr gesagt dass sie mich fragen muss bevor sie raus geht (ist weit und breit keine Strasse und nur Garten). Sicherheitshalber werden wir aber noch ein Vorhängeschloss anbringen, doch bei den Fenstern sehe ich momentan keinen Handlungsbedarf.
Gruss
Karin

Re: aus dem fenster fallen .........

Hallo Luna, also mein Mann ist Fensterbauer, vom Fach. Wenn es ein Dreh-Kippfenster/Türe ist, dann kann man damit das Fenster noch kippbar ist, eine Drehsperre unten ans Fenster machen. Falls es nur ein Dreh-Fenster/Türe ist, gibt es nur eine Möglichkeit einen abschließbaren Griff oder mit einem Knopf. (den haben wir auch und ich will den nicht mehr hergeben müssen, der ist echt klasse), Die sind aber teuerer wie die Drehsperren. Die sollten allerdings aus Eisen oder Stahl sein, da die Kunststoffdinger brechen können. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie ruhig stellen.
LG Rinna

Re: aus dem fenster fallen .........

wie sieht denn eine drehsperre genau aus? und wie teuer is das dann?
die abschließbaren dinger sind mir ja insofern unsympathisch da ich dann immer wieder den schlüssel holen muß wenn ich es öffnen will
und was is das mit dem knopf?
find ich da irgendwo bilder beschreibungen?
wäre super wenn du mich informieren könntest
lg luna + emely

Re: aus dem fenster fallen .........

Hallo Luna, für eine Drehsperre braucht Du auch einen Schlüssel, aber dann empfehle ich Dir wirklich den Griff mit dem Knopf, der rastet ein und dann ist der Griff zu und dann geht die Türe auch nicht mehr auf.
Drehsperre, sieht aus wie ein Kästle aus Metal, wo eine Schließzunge rausfährt wenn man mit einem SChlüssel daran dreht. Die Schließzunge schließt dann in den Flügel, dort muß auch noch ein Schließstück angeschraubt werden. Die Montage ist nicht soo einfach, wie ein Griff, Kostenpunkt liegen bei 5-10 Euro. Ich habe jetzt ein Foto vom Griff, den wir haben gemacht, wenn Du mir also die eMail Addy schickt, schicke ich Dir gerne das Bild zu.
So sage bis bald.
Corinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen