auch mal einen Erziehungstipp brauch'...
angeregt durch diverse Postings in den letzten Tagen und eine aus dem Ruder laufen zu drohende Situation heute wollte ich euch auch mal um eure Erfahrungen fragen...
Es geht um die berühmte Auszeit oder andere Methoden, dem Kind etwas klar zu machen. Heute spielte sich bei uns wieder folgende Szene ab: Annika meint, ich beschäftige mich nicht genug mit ihr bzw. will Aufmerksamkeit. Sie geht an ein im Wohnzimmer rumstehendes elektronisches Gerät, welches normalerweise keines Blickes gewürdigt wird und drückt einen bestimmten Knopf (soll sie nicht, da sonst irgendwann Beschädigung droht ;-). Ich habe sie in einem bestimmten Ton darauf hingewiesen und ihr versichert, daß ich gleich Zeit für sie habe, aber erst noch etwas fertig machen will (und wieder ausgeschaltet). Sie grinst mich an, schaltet wieder ein. Darauf hin habe ich sie aus dem Zimmer geschickt, dann geht sie auch, aber nur um sich auf der Stelle wieder umzudrehen, grinsend wieder zu kommen und weiter zu machen. Das Ganze kann ich dann 1000mal wiederholen, laut werden ... und es wird deutlich, daß ihr dieses "Spiel" Spaß macht... sie wird also NICHT in ihrem Zimmer bleiben und darüber nachdenken, sondern weitermachen bis ich klein beigebe und so wie heute geschehen den Computer ausmache. Selbst wenn ich dann nicht sofort auf sie eingehe ist Ruhe, sie hat also ihren Willen durchgesetzt und der Zweck ist erreicht.
Ich bemühe mich schon, solche Situationen weitestgehend zu vermeiden, aber manchmal muß...
Re: Teil 2
Habt ihr noch irgendeine Idee, was ich in einem solchen Fall ausprobieren könnte ?!?!??
LG Claudia
Ich verstehe dich sehr gut, man will nicht immer nach der Pfeife der Kinder tanzen, kommt mir bekannt vor. Vielleicht könntest du anfangen zu handeln? Naomi liebt es abmachungen zu treffen. Ich darf 5 Minuten, absolut ungestört, am PC schreiben und danach schauen wir ein Buch an, oder sowas in der Art. Das klappt bei ihr ganz gut. Wenn es nicht klappt, ab in's Zimmer (kommt sehr selten vor) und wenn es sein muss bleibe ich vor der Türe und warte dort die 3 Minuten die sie drin bleiben muss. Ich habe sie auch schon unter den Arm geklemmt umd das was ich gemacht habe (Wäsche aufhängen oder so) fertig zu machen, das hat ihr dann gar nicht gepasst aber so hatte ich Ruhe. Zugegeben das ist ein ziemlich doofer Rat, vor allem bei einer 3 Jährigen! Nun ja ich denke einfach sie müssen es immer mal wieder austesten. Ich habe auch schon mal in meiner Wut eine von ihren Lieblingspuppen genommen und schwer am Arm gedreht, also das hat sie auch vom Gegenstand der Begierde abgelenkt. Ich denke es muss wohl jede für sich die richtige Methode rausfinden. Bei uns sind es zum Glück immer nur Phasen in denen Naomi so schwierig ist, sonst klappt es meist gut und sie kann sich auch gut alleine beschäftigen.
Gruss
Karin
Nein - keine Idee, ist bei mir dasselbe.
Außer die berühmte Eieruhr: Eieruhr hinstellen und sagen - wenn der Sand unten ist hat Mama wieder Zeit ;-)
Mich nervt das auch, wenn das Kind rund-um-die-uhr bespielt werden will - und ich hab jetzt zumindest für die Arbeitswochen öfter mal Babysitter-zum-Spielen-Einsatz.
Sie liebt das, es geht ihr echt darum, daß sich jemand bewußt und nur für s i e Zeit und Energie nimmt - die zwei Babysitter ( Gymnasiastin + junge Frau aus Ecuador) schneiden da auch deutlich besser ab als ich - womit ich leben muß und kann *g*.
LG Gala
LG Gala
Viele Grüße,
Christine
Nico würde gar nicht aus dem Zimmer bzw. ins Kizi gehen :-). Und wenn ich ihn reinbringe, kommt er sofort wieder raus. In Extremfällen (z.B. Besuch zum Essen und Wutanfall) gehe ich dann MIT ihm ins Zimmer und setz mich vor die Tür, dass er nicht rauskann, aber auch nicht allein ist, solange bis er sich ausgetobt hat.
In Situationen, wie der von dir beschriebenen, hilft es am besten, wenn ich mir gar nicht anmerken lasse, dass mich das ärgert und keinen Machtkampf entstehen lasse. Am besten geht das, wenn ich Nico dann irgend eine tolle Alternative anbiete: z.B. meinen Büroklammerspender aus-und einräumen, Papier zerreißen etc., solange bis ich fertig bin.
Einfach akzeptieren, vielleicht auch kommentieren, dass ihm wohl langweilig ist und irgendetwas aus dem Hut zaubern *lol*.
Hat sie schon mal mit dem Locher gelocht? DAS stell ich mir sehr interessant vor!
LG und viele kreative Ideen,
Janet
schwierig, schwierig, schwierig. ich kenne ähnliche situationen, wenn carolin sich aufmerksamkeit verschaffen will. sie spielt zwar auch allein, trotzdem gibt es momente, in denen sie meint, mich mit solchen aktionen ärgern zu müssen. allerdings hat sie sich bis dato immer an beweglichen gegenständen zu schaffen gemacht, die ich dann nach einer androhung entwendet habe. würde sie z.b. im wohnzimmer die stereoanlage malträtieren, würde ich das zimmer wohl nach einer warnung demonstrativ zuschliessen und mich erst recht für (kurze) zeit etwas anderem widmen. so nach dem motto: erpressung zieht nicht.
hast du mal versucht, täglich in gegenwart deiner tochter eine kurze auszeit zu nehmen, die du peu a peu auf ein altersgerechtes maß verlängerst?
ich wünsche dir jedenfalls die richtige lösung.
ansonsten bleibt mir nur noch, dir eine unkomplizierte, schöne geburt zum richtigen zeitpunkt zu wünschen.
liebe grüsse,
sep *die mitfiebert :-)*
ich denke, dein Problem steht in Teil 2. Annika ist es gewöhnt, dass du dich mit ihr beschäftigst, und ich glaube, du musst es ihr ganz langsam abgewöhnen, damit sie sich eben nun daran gewöhnt, dass du nicht ihr persönlicher Entertainer bist. Gerade wenn Baby 2 da ist, wird sie oft ohne dich auskommen müssen...
Ich habe Saskia schon von Anfang an gewöhnt, dass ich meine Privatsphäre und meine Freiräume brauche, deshalb weiß ich nicht so genau, was du nun tun kannst. Jetzt ist halt erst mal die Frage, was sie da einschaltet und ob das wirklich so schlimm ist, wenn sie es tut (um dich auf den Plan zu bringen). Sie stellt es an, du ärgerst dich und kommst - klappt ja prima, so gesehen. Was macht sie, wenn du nicht reagierst? Eskaliert das dann immer mehr oder gibt sie auf?
In meinem Ratgeber steht, dass man Kinder nicht in ihr, sondern in ein langweiliges Zimmer schicken soll (Beispiel war da Flur) oder alternativ, dass man selbst weggeht (Klo und zuschließen).
Bei Saskia klappt es schon gut, dass ich ihr ein paar Aufgaben gebe ("hol du schon mal deine Schuhe und deine Jacke" oder "schneid doch schon mal diesunddas aus"), irgendetwas leicht Verzwicktes, das ihren Ehrgeiz anstachelt.
Aber ich glaube, das beste ist, und auch das schwerste, solche Provokationen einfach total zu ignorieren. Wenn man sagt, man hat keine Zeit, auf Durchzug schalten. Leider lasse ich mich auch immer sehr leicht provozieren :-(
Viele Grüße und alles Gute! Nicole
Re: DANKE euch allen o.T.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen