Suchen Menü

auch frage an mehrfachmamis

hallo!
ich habe nur ein kind - bis jetzt - und wir haben vor 2-3 tagen mit dem kiga angefangen. dieser ist ganz toll, kostet aber ?260 im Monat. wie bitte macht man das mit zwei kindern? das sind ja schon mehr als 500 ? nur für den kiga, und was, wenn es zwillinge werden sollten (bin genetisch vorbelastet *g*). dann die schule später, die öffentlichen sind meistens nix wert - also wieder privat, ich weiß nicht mal was die kosten. und wenn kinder größer werden, wollen sie ja auch einiges haben und und und... wie seht ihr das?
da ich über ein zweites kind nachdenke, mache ich mir auch gedaken über die finanzen, da ich nicht auf jeden sent schauen möchte...
danke, gloria
Bisherige Antworten

Re: auch frage an mehrfachmamis

Wennzwei Kids gleichzeitig in den KiGa gehen, ist das Zweite deutlich billiger. Jedenfalls hier in D.
Schule: Hier in D gehen eigentlich alle Kinder in eine öff. Schule. Privatschulen....hm, kenne gar keine. Ist hier wohl nur den Promis und Adeligen vorbehalten ;-)
Bei uns kosten KiGä auch je nach Einkommen bis zu 200 Euro. Da unsere Kids einen Altersabenstand von 2,5 Jahren haben, werden sie nicht zeitgleich in den KiGa gehen. Wenn Lynn in den KiGa kommt, kommt Leon in die Schule.
Die ist soweit gratis, einen Beitrag muss man zu den Büchern zuschiessen, der hält sich aber in Grenzen. Hefte und so sind auch bezahlbar.
Wünsche der Kinder? Hm, was finanziell einfach nicht drin ist, muss eben erspart werden. Fertig.
Leon bekommt eigentlich schon jetzt recht viel, später bekommen die Kinder eben das was machbar und nicht unbedingt völlig unnütz ist (was ich für Unfug halte, kaufe ich auch nicht, dass muss dann erspart werden) und was nicht geht, das geht nicht.
Bsp.: ein neues Fahrrad soll her. Ist das ALte noch okay, sponsore ich kein neues. Muss wirklich ein neues her, gibt es ein preiswertes. Wünschen die Herrschaften etwas Besonderes, müssen sie etwas dazuschiessen, es sich zu einem besonderen Anlaß wünschen oder dafür sparen. So einfach ist das.
LG Mel

Re: auch frage an mehrfachmamis

hi,
wow, 260 euro im monat sind ne menge geld. das zahlen wir hier in münchen für einen ganztagesplatz oder in privaten horten. ich werde meine mädels "nur" halbtags in den kindergarten bringen. das werden dann - wenn beide gehen - rund 300 euro zusammen sein. das ist für uns nicht sooo problematisch. wir rechnen aber generell damit, dass kinder mit zunehmendem alter teurer werden, denn neben späteren klassenfahrten und schulaustattung, teurerer kleidung werden ja auch die ansprüche der kinder grösser. und auch, wenn man ihnen nicht alles erfüllt - wir rechnen für die nächsten jahre summa summarum schon mit 500 euro im monat für die kinder (allerdings für beide zusammen). glücklicherweise verdient mein mann recht gut, so dass wir uns (noch) nicht den kopf zerbrechen müssen. bei einem dritten kind würden materielle überlegungen allerdings schon eine rolle spielen.
viele grüsse,
sep

Re: auch frage an mehrfachmamis

Wow, das ist ja ganz schön heftig!!!!
Also bei uns kostet der Kiga für das erste Kind 75 Euro(inkl.5 E Spielgeld), und der Platz fürs 2. kostet dann nur 35 Euro. Zeiten: 7Uhr bis 14.30Uhr.
bei der langen Gruppe 7 Uhr bis 16.30 Uhr kostet der Platz ca. 140 Euro.
Ich wohne in Bayern, und hier kostet jeder Kiga anders.
Was ist denn in den 260 Euro enthalten? Auch essen?
Lg Birgit

Re: auch frage an mehrfachmamis

hallo!
das ist ein privater montessori kiga mit max. 10 kindern. die kids haben ein häuschen für sich am waldrand und einen riesen garten. täglich sind sie ca. 2 stunden im wald. öffnungszeiten 7:30-14:30 mit Frühstück, Mitagessen (täglich frisch gekocht von einer omi mit ausschliesslich bio nahrungsmitteln) und snack am nachmittag. ím preis sind alles anfallenden kosten enthalten. dieses angebot hat sonst kein kiga in meiner umgebung und für den öffentlichen hätte ich auch schon 200? bezahlt für nix im grunde.

Re: auch frage an mehrfachmamis

Hallo,
noch ist mein Mann alleinverdiener. Der KIGA kostet bei uns 69?-im MOnat. Lea kommt nächstes Jahr rein. Lars ein Jahr später, dann will ich wieder arbeiten gehen. Um damit den "Luxus" Kind erfüllen zu können ;-))
LG

Re: auch frage an mehrfachmamis

Hallo,
wow,das ist ja ein stolzer Preis!Bei uns kostet der Kiga ca. 60 Euro.....hier wird allerdings die Anzahl der Kinder gerechnet,die mit im Haushalt leben und für die man aufkommen muss.....also unabhängig davon,wieviele in den Kiga gehen!Meine zwei Grossen gehen auf öffentliche Schulen...wüsste nicht mal wo es eine Privatschule gibt..was mir auch zu teuer wäre!Tja,und klar wollen sie einiges haben aber das geht eben nicht immer und muss ja auch nicht sein!!!
Gruss
Anja

Re: auch frage an mehrfachmamis

Hallo Gloria!
Bei uns kostet der Kindergarten fürs 1.Kind 81 ? und fürs 2.Kind(auch fürs 3.) dann 26 ?!
LG Petra

Re: auch frage an mehrfachmamis

...ich komme aus Ö, meine Kleine geht auch in einen Privat-Kiga, und der kostet das... jaja, kenn ich.
Die meisten allerdings glaube ich geben mehrere (außer sie sind schon jackpot-millionäre o.ä.) Kids in die öff. KiGä, die kosten ja nix bei uns in Ö.
Aber mit "dem hohen Standard", den ich (und Du anscheinend) für die Kids möchten, ist 'n zweites 'ne echte Geldfrage - bei mir steht genau diese Frage auch an.
Betr. Schulen allerdings denke ich für mich, daß die öff. Schulen ausreichen (besonders später die berufsbild.höheren mit Matura); und die sind ja gratis bei uns. (die auch noch privat, wird teuer....) Hier kommt es mir persönlich allerdings mehr auf die zielgerichtete Wirtschafts-Ausbildung (oder technik, zB) an, als auf "strenge Privatschule - Schwerpunkt Allgemeinwissen), aber das ist meine persönl. Einschätzung.
Alles in allem habe ich mich trotzdem zu Nr. 2 entschlossen - die fin. Mittel -denkichmal- werde ich schon auftreiben...(habe eig. Firma).
LG
Lina

Re: auch frage an mehrfachmamis

bei uns in wien sind die öffentl. kindergärten leider auch nicht gratis, ich hätte so um die ? 200 zahlen müssen, dabei war dort garkein standart. ich bin kein snob, aber ein gewisses niveau ist mir wichtig, weil es zu hause nicht anders ist. und die öffetnl. volksschulen haben mittlerweile einen sehr schlechten ruf - bis zur hälfte der kinder kann kein richtiges deutsch.... sowas möchte ich nicht. das gymnasium später ist schon anders, es geht wirklich nur um die volksschule und die hauptschule.

Re: gloria

...ja, sehe ich auch so...
Volksschule also auch noch privat, na gut....
Das allg. Niveau finde ich auch schlimm - aber dazu kommt noch, daß man auf die Kleinen wenigstens bis zum Gymn. auch aufpassen muß, und das ist leichter in 'ner Privatschule - auch i.b.auf die Lehrer....
Daß die öff. nicht gratis sind, wußte ich nicht, aber es scheint, daß in D alles viiel billiger ist (nicht nur die Autos...)
Naja. Ich hoffe, später geht sie wenigstens in die HAK oder HTL - die sind aber noch gratis, glaube ich...
LG
Lina

Re: gloria

also, meine HAK war schon vor 10 jahren nicht mehr gratis, kostet ganz schön viel, glaub ich.

Re: gloria

hi gloria! da hast du dir ja ein teures pflaster
ausgesucht-wow! linus geht auch in einem privaten,
der kostet aber nur 150?. und die anderen bei denen
ich mich im 1.bez. erkundigt haben kosten in etwa
gleich viel. gerade der montessori(amerikanisch)
kostet um vieles mehr. oder rechnest du ganztags?
wegen der volksschule mache ich mir noch keinen
allzu großen kopf! sollte er wien gehen, dann wird´s
wohl eine private, sonst eine öffentl. schule am land.
ich finde ehrlich gesagt diesen ganzen drill um´s kind
entsetzlich(siehe die spätere diskussion). was dann
kommt--- das wissen nur die sterne....
schauspielausbildung am reinhardt seminar und dann
lee strassberg schule in ny ...;-)
klar, wenn´s nach uns geht, dann macht die linni die
gleiche ausbildung wie die eltern- hotelfachschule
"modul" :-) ich finde die ausbildung super genial. viiel
allgemeinbildung und fremdsprachen. so dinge wie
mathematik,physik, etc. werden nur angestreift... was
ich sehr vernünftig einschätze :-) ... leider kostet die
schule eine menge, aber bis dahin schwimmen wir
wohl sicher schon in geld....... ähem, was war noch
mal deine ausgangsfrage?? linus kommt wahrsch.
nächstes jahr in den öffi. kiga auf´s land! da wächst er
dann g.s.d endlich in der natur auf!! und das dann das
ganze!! jahr... lg nana wie heißt dein kiga und wo iss
er?

Re: gloria

150? im 1. bez???? ich hätte im öffentl. hier im 10.bez schon 200 ? bezahlen müssen. auserdem haben die meisten kigä keinen garten. ich hab schon weiter oben geschrieben, was dort alles angeboten wird und das ist es mir wichtig. und was schulen betrifft, da geht es mir nicht darum, dass ich mir jetzt schon gedanken mache, welche schule er besuchen wird, sondern, ob ich mir im falle eines zweiten kindes zwei private schule und sonstiges leisten kann, ohne dass ich auf jeden cent schauen muß. auf das hab ich keinen bock.
lg, gloria
ps. warum kommt linus so spät erst in den kiga?

Re: gloria

warum spät? er geht seit sept 2003 ?? er muss nur
wechseln, weil der momentane kiga zusperren muss...
klar, mit zwei kindern ist das eine kostspielige sache-
allesübrigens ;-)..... aber dafür verzichten wir eltern
gerne auf die kleinen kinkerlizchen.... lg nana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen