Suchen Menü

auch OT Fragen an Eigenheim / ETW-Besitzer

hi mädels,
ich habe mal ein paar fragen an die häuslebauer/kaufer /etw besitzer. wir grübeln nun seit geraumer zeit, was wir machen sollen und ich würde gerne mal auf eure erfahrungswerte zurückgreifen. wir wohnen derzeit noch zur miete, haben stolze geschätzte 160 - 180 qm (wg. schrägen weiß ich das nicht so genau)also platz satt. da wir über einer firma wohnen und alles isoliert ist, können wir krach machen und stören niemanden, uns aber auch nicht. nach draußen können wir auf eine dachterrasse. die wohnung kostet 700 euro inkls. nk.
nun wird bei uns der wunsch nach einem haus immer größer, wirklich sein eigener herr zu sein, einen garten zu haben (der letzte sommer war ja super). aber wir haben auch unwahrscheinliche bedenken, wie 1. frißt uns die mtl. belastung nicht auf, 2. ärgern wir uns bei ner etw nicht mal über andere leute im haus und können dann nicht einfach weg, 3. verschlägt es uns vielleicht beruflich woanders hin und dann weren wir das objekt nicht los. 4. räume inder größe wie wir sie gewöhnt sind würden wir nicht mehr haben, die küchen z.b. in häusern sind ja immer winzig und jetzt haben wir ne große wohnküche, nen 20 qm großes bad mit whirlpool und co....gespart haben wir nicht groß, d.h. es würde auch in richtugng vollfinanzierung gehen, jeglicher "luxus" müßte stark eingeschränkt werden. soviel zu unserer situation, nun meine fragen:
1. habt ihr den kauf eures objektes jemals bereut und wenn ja warum?
2. war es ein kompromiss oder euer traumobjekt?
Bisherige Antworten

teil 2

3. wenn ihr unsere situation lest, wie würdet ihr an unserer stelle handeln?
4.wie hoch ist die nutzung eures garten?
5. habt ihr jahrelang vorher gespart und dann gekauft oder z.b. studiert , nie geld gehabt und es ist euch jetzt mit hohem einkommen dann plötzlich möglich geworden.
6. würdet ihr es finanzieren wenns nur mit eigenheimzulage geht und hoffen, dass man in 8 jahren mehr verdient bzw. die zinsen hoffentlich weiter so gering sind?
7. wißt ihr noch die zahlen ?größe/kaufpreis/lage würde mich mal interessieren.
freu mich über alle tipps, erzählungen usw. um einfach mal andere neutrale meinungen zu hören.
danke und lg zeno

Re: teil 2

Hi Zeno,
wir haben 2001 unser Häuschen gekauft und das war ein absoluter Glücksgriff!!! Als ich 2000 schwanger wurde und wir nur in einer 3-Zimmer-Wohnung wohnten, die noch dazu unterm Dach war und irgendwie nicht für Familie taugte, wollten wir ein Haus kaufen. Mein Männe meinte immer: Lieber kaufen und ein paar Jahre später wieder verkaufen, wenn man jobmäßig umziehen muß, dann schenkt man das Geld nicht dem Vermieter. Heute wissen wir aber auch, daß diese Rechnung blauäugig ist... Naja, wir suchten und suchten und wie Du sagst: meistens ist die Raumaufteilung für den A*** oder das Haus fällt bald zusammen oder es ist winzig und in so einer No-Name-Neubausiedlung oder zu teuer.... Kurzum, als ich dann so richtig schwanger war, haben wir die Suche gesteckt, weil ich ja mit Megabauch nicht umziehen konnte. Und dann guck ich in die Zeitung und les: 180 qm Haus mit 1000 qm Grundstück, ruhige Lage für 365 TDM. Hab meinen Männe gleich zum Makler losgeschickt. Ein Traumhaus für uns! Genau das, was wir gesucht hatten. Aber warum so billig? Wir haben echt den Pferdefuß gesucht, aber keinen gefunden. Ist halt hier sehr ländlich und die Grundstückspreise (etwa 140 DM/qm) entsprechend gering. Zwei Wochen später war alles unter Dach und Fach. Als Moritz 4 Monate alt war, sind wir dann eingezogen. Und ich habe es noch nie bereut :-) Ich liebe dieses Häuschen!!! Und der Garten ist einfach nur genial :-)
(FF)

Fortsetzung

Finanziell hatten wir recht wenig Schwierigkeiten. Zwar haben wir sehr lange studiert, aber die 2 Arbeitsjahre vor unserem Häuschenkauf haben wir wirklich wie Studenten gelebt: Gespart wo wir konnten (billige, kleine Wohnung in altem Haus ohne Luxus) und lieber unsere Verdienste auf's Sparbuch gebracht. Wir waren einfach noch nicht auf dem Trichter, uns wirklich was für unser Geld zu leisten (war ja im Studium auch nicht drin). Zudem hatten wir noch die Lebens-Starthilfe, die mir meine Oma und meine Eltern zum Diplom schenkten. Und Gerds Eltern hatten schon ihrem ersten Sohn eine Häuslekauf-Prämie zukommen lassen, die nun auch uns zustand. Alles in Allem mußten wir etwa nur die Hälfte der Kaufsumme aufnehmen, was für uns ein super Vorteil war.
Meine Freundin hat sich mit ihrem Mann ein weitaus teureres Haus geleistet (über 500 TDM). Aber sie wollten es halt sehr modern mit Niedrigenergie und so. Unser Haus ist Baujahr 1940, 1984 umgebaut und natürlich ohne Niedrigenergie oder Superisolierung. Aber so ne teure Bude wollten wir uns nicht leisten, gerade eben weil man nicht weiß, ob die Belastung nicht vielleicht doch zu hoch wird (schreibst Du ja auch). Wir sind eher vorsichtig gewesen und wollten uns nicht zu sehr belasten. Deshalb war auch 400 TDM das obere Limit bei uns. Bin ein gebranntes Kind, meine Eltern haben jahrelang gebangt, ob sie ihr Haus noch halten können. Zum Glück ist das heute kein Thema mehr, aber die Zeit damals war echt heftig für mich als Kind.

Oh Mann, ich sabbel wieder....

Ich komm glaub ich mal lieber zu meinen Empfehlungen, sonst schreib ich noch meine Lebensgeschichten auf *ggg*
* ETW würde ich nicht nehmen. Du hast alle Nachteile einer Mietwohnung und alle Nachteile eines Eigentümers. Tu Dir das nicht an! ETW eignet sich m.E. nur zum Kauf, wenn man sie dann weitervermietet.
* Die Rechnung jetzige Miete = Kreditrate fürs Eigenheim ist blauäugig! Es kommen hinzu: Alle Reparaturen (was ist, wenn das Dach undicht wird, die Heizung ausfällt, ein Wasserrohr bricht? Da kommt kein Vermieter mehr und steht dafür gerade) und die Grundstückssteuer. Auch der Schornsteinfeger will bezahlt werden und und und. So Kleinigkeiten, die die Ausgaben für das Häuschen in die Höhe treiben.
* AAAaaber die Eigentständigkeit nimmt einem keiner :-) Moritz darf ohne Mecker in unserem Hof zum 100sten Mal mit dem BobbyCar rauf und runter rattern. Es stört keinen, wenn wir nachts um 1 Uhr noch mit unseren Gästen lauthals über den letzten Urlaub lachen. Und wenn wir einen Durchbruch von der Küche ins Eßzimmer machen wollen, müssen wir auch niemanden um Erlaubnis fragen. Viiiiieeeel wert! Will ich nicht mehr missen.
Ich denke nicht, daß Ihr Euch jeden Luxus, den Du da jetzt aufgezählt hast, weiterhin leisten könnt. Vielleicht solltest Du mal abwägen, was Dir wirklich wichtig ist und wo Du Abstriche machen kannst. Für die Eigenständigkeit würde ich auf vieles gerne verzichten.
Liebe Grüße,
Vroni, die nicht noch ein Posting anhängen will *gggg*

Re: teil 2

Hi,
1. nein, bis dato habe ich das noch nicht bereut.
Manchmal wünschte ich mir, wenn wir in die eine oder andere Trapp liefen, das wir die Verkäuferin noch mehr gedrückt hätten ;-)
2. Sowohl als auch. "Absolut" ginge wohl nur, wenn man neu und selber baut. Meine Vorstellungen sind da wohl eher unbezahlbar ;-)
3. Eine Vollfinanzierung ist sehr teuer. Ggf. solltet ihr aber mit einer Bank genau reden.
4. Recht hoch.
5. Ich hatte das Geld zufällig da rum liegen.
6. Die Frage stellt sich nicht. Das Haus ist bezahlt.
7. Über 1000 m2 Grundstück, ca. 160-180 m2 Haus plus Garage
KP: ca. 250 T?

Re: teil 2

7. BJ 1965
Neubau Siedlungen kamen us den verschiedensten Gründen nicht für uns in Frage.
Schon weil die meistens Teile Hundehütten sind :-(
C.

Re: teil 2

Hi Zeno,
wir haben in 1999 angefangen zu bauen, und wohnen jetzt in unserem Traumhaus, eben nach unseren Vorstellungen gebaut und bestimmt nicht "von der Stange". Den Garten (1000 m²) nutzen grade die Kiddies ganz viel. Zum Finanziellen: Als wir angefangen haben, war Göga grade im ersten Job nach Studium, ich noch in der Referendarzeit, beide ohne große Rücklagen. Aber meine und seine Eltern haben etwas zugebuttert, dazu haben wir ganz viel in Eigenleistung gemacht. Wir mußten etwa 250.000 ? aufbringen, von denen jetzt noch 98.000 ? offen sind. So stehen wir heute recht entspannt da, und die Abzahlung von ca. 500,- ? pro Monat würde halt sonst in Miete einfließen. Ich würde es immer wieder machen! LG, Uma

Re: Antwort Teil 1

Hi Zoma,
ich komme gleich mal zu deinen Fragen:
1. Wir haben vor ca. 2 Jahren gebaut und haben es nicht bereut.
2. Beim Bau würde ich keinen Kompromiss eingehen. Es ist unser Traumhaus, wir fühlen uns hier sauwohl und können deswegen sogar auf Urlaub verzichten.
3. An eurer Stelle würde ich NICHT kaufen oder bauen, weil ihr nicht wisst, wo ihr beruflich landet.
4. Die Nutzung unseres Garten ist sehr hoch, da wir ja nicht in den Urlaub fahren. Im Sommer sind wir ständig draussen. Der Garten ist eingezäunt und ich kann Jelto mal eben nach draussen schicken.
5. Mein Mann hat jahrelang studiert, aber auch nebenbei immer gearbeitet. Er hatte somit Eigenkapital und ich auch als wir uns kennenlernten. Wir hatten uns erst ein REH gekauft und somit war auch Kapital für den Neubau da. Ausserdem verdient mein Mann für diese Region sehr gut.
6. NIEMALS!!!!!!!!
Es sitzt zwar kein grosser Urlaub drin, aber wir brauchen nicht auf den Cent zu gucken. Das wäre mir sogar unser Traumhaus nicht wert gewesen. Wir leben das ganze Jahr durchgehend sehr gut und verzichten auf den Urlaub - das ist unser Kompromiss.
.....->

Re: Antwort Teil 2

7. Grösse: 675 qm Grundstück, 165 qm Wohnfläche plus Garage.
Lage: Neubaugebiet (viele junge Familien und viele Kinder *schöööööööön*)
Kaufpreis: kann ich dir nicht sagen, müsste ich erst alles zusammenrechnen. Wir haben viele Extras (Soaranlage etc.), was man natürlich nicht haben MUSS. Ich schäte einfach mal, mit Garten anlegen, Holzhütte, Aussenpflasterung etc. auf 250.000-275.000 Euro.
LG Luci

...hm

Hallo,
wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft.
1. nein, nie und nimmer. Mit Kind gibt es echt nichts besseres
2.von uns beiden ausgesucht
3.trotzdem kaufen oder bauen
4.wahnsinnig hoch...selbst wenn es regnet...was gibt es Schöneres als im eigenen Garten rumtollen!?
5.wir haben gespart und hattet somit Eigenkapital
6.die Zinsen sind zur Zeit so super...was gibt es da zu überlegen?!
7.700qm Garten, 150qm Wohnfläche,Baujahr 1972,160 000 ? Kaufpreis,monatliche Belastung 700 ?
Ich möcht hier nie wieder weg...ein Haus ist echt das non plus ultra...
Mit Kind gibt es echt nichts schöneres...
Liebe Grüße
Manja

Re: teil 2

Hallo Zeno,
1. habt ihr den kauf eures objektes jemals bereut und wenn ja warum?
Ja, hab ich und zwar mächtig, wir haben damals nicht dran gedacht, daß wir Kinder wollen, die Wohnung sollte als Startkapital für ein Haus dienen, weil sie schnell abbezahlt ist.
2. war es ein kompromiss oder euer traumobjekt?
Wie gesagt, ein Kompromiss, da sie nur als Startkapital fungieren sollte.
3. wenn ihr unsere situation lest, wie würdet ihr an unserer stelle handeln?
Kein Eigenkapital ist schon mal nicht so gut, wir haben damals glaub ich 10 % gehabt, die meisten Banken sehen eher 20 % lieber. Wenn Ihr dann noch nicht wisst, wie es beruflich wird, dann würde ich es lassen, siehste ja bei mir, wir dachten damals, daß mein Mann hier in Bremen bleibt und draus geworden ist eine Wochenendehe, die noch mindestens 4 Jahre dauert, ich finde, das ist so ein Eigentum nicht wert.
4.wie hoch ist die nutzung eures garten?
Kein Garten, hätte ich einen, würde ich nur draußen sein im Sommer *g*
5. habt ihr jahrelang vorher gespart und dann gekauft oder z.b. studiert , nie geld gehabt und es ist euch jetzt mit hohem einkommen dann plötzlich möglich geworden.
Spontan gekauft, etwas angespartes hatten wir.
6. würdet ihr es finanzieren wenns nur mit eigenheimzulage geht und hoffen, dass man in 8 jahren mehr verdient bzw. die zinsen hoffentlich weiter so gering sind?
Ich würde versuchen,
7. wißt ihr noch die zahlen ?größe/kaufpreis/lage würde mich mal interessieren

Re: teil 2

6. würdet ihr es finanzieren wenns nur mit eigenheimzulage geht und hoffen, dass man in 8 jahren mehr verdient bzw. die zinsen hoffentlich weiter so gering sind?
Ich würde versuchen, etwas Sicherheit zu haben, damit man immer ein kleines Polster hat, falls was ist. Denn keinen Urlaub ist die eine Sache, aber wenn das Auto mal so richtig kaputt geht und Ihr habt nichts auf der hohen Kante, dann sieht das schon anders aus.
7. wißt ihr noch die zahlen ?größe/kaufpreis/lage würde mich mal interessieren
Frag nicht, klein/günstig/ok, die Lage ist ganz schön, Wald nebenan, Spielplatz, Einkaufsmöglichkeiten, alles da.
LG
Nicky, die den ersten Beitrag jetzt etwas Chaotisch gemacht hat durch reinkopieren *ggg*

Re: teil 2

3. Vollfinanzierung: eher nein, mit einer Zuwendung von außen: ja, prinzipiell aber kein "nein", aber nur dann, wenn Ihr Euch absolut im Klaren darüber seid, was es bedeutet, d. h. Zurückstecken in jeglicher Hinsicht, immer mindestens 1,5 Gehälter, Pizza aus der TK und nicht vom Pizzaservice :-) etc.!!
4. sehr hoch, wenn auch der Garten klein ist, aber für ein Planschbecken und einen Kaffeeklatsch reichts und das ist schon Gold wert, oder? :-)
5. viel gespart von beiden Seiten, wir haben beide immer relativ gut verdient und das Geld nie rausgeschmissen, außerdem gab's mal Zeiten, da konnte man an der Börse noch richtig Gewinne machen
6. nein
7. 114 qm² Wohnfläche, allerdings sehr gut aufgeteilt, finde ich, Nutzfläche (d. h. mit Vollunterkellerung: 180 qm²), ca. 250.000 ?, wobei diverse Dinge noch anstanden, wie neue Heizung; Bäder und Küche sind noch von 1978 und sind dementsprechend hübsch anzusehen :-), Lage: sehr gut, da direkt auf dem Hildener Kreuz (!!!!!!!!), Stadtrandlage von D'dorf, schnell in Düsseldorf, Köln, Ruhrgebiet, notfalls auch Wuppertal :-) und trotzdem irgendwie noch "ländlich".
LG
Birgit

Re: teil 2

Boah, da wird man ja neidisch. Wir haben eine 89 qm Wohnung mit Mini-Balkon und zahlen 700 ? warm. Also wir wollen auch mal was kaufen. Aber im moment haben wir nix und für nix bekommt man auch nix. Komplett-Finanzierung bringt nix. Wir wollen jetzt mal was beiseite schaffen. In 2 Jahren wird mein Bausparvertrag fällig, dann tritt mir mein Bruder seinen ab und dann mal sehen was so geht. Ich habe jetzt mal öfter in die Zeitung geschaut und bei uns in Düsseldorf musst Du für eine mittelmäßigel, ca. 110 qm Wohnung im Minimum 200 000,- ? hinlegen. Naja, aber das ist Düsseldorf. Wir suchen jetzt erstmal eine größere Wohnung zur Miete mit Gartennutzung und evt. mit späterer Kaufoption.
Meine Eltern haben sich vor 25 Jahren eine ETW gekauft und sind jetzt noch am bezahlen. Da kam dann mal wasUnvorhergesehenes dazwischen wo sie richtig Geld bezahlen mussten und schon kann man nicht mehr so abzahlen wie man will.
Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen.
LG Melle

Re: teil 2

Huhu Zeno,
na dann will ich auch mal, liegt ja bei uns nicht mal ganz 1 Jahr zurück!
1. Nein bisher haben wir es nicht bereut, im Gegenteil ich bin froh das der Garten nicht so groß ist!
2. Nein ist nicht unser Traumhaus, das Traumhaus ist ein Altbau mit großem Garten, aber hier fast unerschwinglich! Unser Traumhaus wird in ca. 3 Jahren verkauft - mal sehn!?!?
3. Unsere Situation war ähnlich, schöne große Wohnung mit Wohnküche (und die fehlt mir wirklich sehr), Miete war okay, aber der Wunsch nach nem Garten war einfach größer.
4. Wir nutzen den Garten täglich (außer es regnet)und schon dafür hat es sich gelohnt 5. Hatten ein bisserl was auf der Seite - Rest finanziert, wollten es ohne Eltern und Co. schaffen, haben uns aber nichts am Mund abgespart - unsere Devise war das wir zwar vielleicht auf das ein oder andere verzichten uns aber nicht groß einschränken! 6. Nein, wenn es nur mit Eigenheimzulage ging, hätten wir es nicht gemacht, die sehen wir als extra z.B. mal für nen Urlaub oder ne anstehende Reparatur! 7. Kaufpreis 130 m²/300.000,-?/bevorzugte Lage (sehr zentrumnah und doch dörflich). LG Tina

Re: teil 2

1. nein noch nie bereut!!!
2. es ist ein süßes traumhaus
3. niemals ne etw!!! ein haus und garten ist das schönste mit kindern in anbetracht auch der rentenreform würde ich es jedem ans herz legen sich darüber gedanken zu machen
wie will man im alter miete zahlen?
4. im sommer jeden tag und wenns nach emely ging eh immer
5. nie gespart, finanzberater an der hand und alles klappt einbahnfrei (und nichtmal der kostet was)
6. ja der größte batzen ist dann weg und nach 10 jahren wird die bank fast ausgezahlt dann bleibt nur noch kfw darlehn
7. wenn es voll ausgebaut ist ein zimmer ist noch nicht fertig haben wir 140 qm wohnraum
unterkellert, ungefair 1000qm garten mit scheune und 100m entferntes grundstück das dazu gehörte
wir leben auf dem lande und jedesmal wenn ich von der stadt heimfahre und die felder wälder und kühe sehe kommt es mir vor als fängt der urlaub an
ich habe jetzt auch eine kleiner küche wir könnten zwar auch ein durchbruch machen aber das will ich "noch" nicht
im augenblick bin ich seelig mit der kleinen urgemütlichen küche weil ich nichtmehr soviel olle wege habe
hab die küche im u gestellt und nun nur noch ein zwei schritte von ofen zu spülmaschine zum kühlschrank
so wie ne küche ja eigentlich sein soll
seh von der küche ins eßzimmer was sich sehr gut macht wenn besuch da ist
wenn ihr baut könnt ihr doch eh so bauen wie ihr wollt
lg luna + emely

Re: teil 2, Teil 1

Holla,
hier meine Antworten:
1. Nein, niemals.
2. Im Rahmen des Finanzierbaren ist es auch heute noch unser Traumprojekt. Ein paar Räume könnten einen Tick größer sein, aber eigentlich braucht's das nicht unbedingt. Es geht auch so _sehr_ gut. Wir haben die Regenwassernutzungsanlage, die ich wollte, wir haben einen Kachelofen, der Zuschnitt des Hauses ist genial, das Haus 'funktioniert', wir haben eine 60qm große Hauptterrasse und eine kleine Frühstücksterrasse, die Kinderzimmer sind ausreichend groß und für alle anderen Zimmer, die wir uns gewünscht haben, hat's auch gelangt, d.h. der Architekt hat die Vorgaben, die wir gegeben haben, auch eingehalten :).
3. An Eurer Stelle würde ich momentan nicht bauen, erstens, weil sich die Wohnung doch gut anhört und zweitens wegen des nicht krisensicheren Jobs. ABER ich würde anfangen zu sparen und mich umzukucken. D.h. keine Hau-Ruck-Aktion, sondern einfach mal Lage sondieren und dabei sehen, wie weit man sich finanziell 'einschränken' kann, ohne dass es weh tut, ohne dass man bereut. Wir waren ja damals sparsam leben gewöhnt und fahren auch heute noch nicht jedes Jahr in Urlaub (braucht man mit Garten aber auch nicht unbedingt).
4. Zur Zeit nicht so hoch, was aber am Wetter liegt. Im Sommer waren wir schon sehr viel draußen, ich bin auch ein Garten-Fan und ständig am Planen. Unser Garten ist aber auch heute, 3 1/4 Jahre nach Einzug, noch nicht 'feritg' angelegt. Aber wir arbeiten dran ;).
5. Wir haben studiert bis 3/98, ...

Re: teil 2, Teil 2

angefangen zu arbeiten 6/98, mit Grundstückssuche begonnen 1/99, Bau begonnen 4/99, eingezogen 6/00. D.h. wir hatten KEIN Eigenkapital ... aber die Zinsen waren damals 'abgestürzt' und wir fragten uns, warum wir da noch 5 Jahre warten sollten. Heute sind die Zinsen natürlich noch niedriger, aber dafür wohnen wir schon seit über 3 Jahren da :). Jedenfalls haben uns die Eltern meines Mannes 23T? geschenkt und meine Eltern haben beim Bau geholfen (Vater hat fleißig mitgebaut, Mutter Hannah betreut und Kaffee geliefert, Abendbrot gemacht, jedes Wochenende gekocht usw.).
6. Wir haben so finanziert, dass es nur mit Eigenheimzulage ging, waren uns aber klar darüber, dass sich unser Gehalt nach oben entwickeln würde. Wir waren ja schließlich Berufsanfänger. Die Rechnung war, dass wir 8 Jahre später die 250? monatlich mehr verdienen müssen. Inzwischen (4 Jahre später) haben wir deutlich mehr als 250? monatlich mehr als damals. Die brauchen wir aber auch, weil doch einfach ALLES in den letzten Jahren sehr viel teurer geworden ist. JETZT brauchen wir die Eigenheimzulage nicht mehr zum Tilgen, verwenden sie aber für den Garten usw.
7. 939qm Grundstück (Kaufpreis incl. Hausanschlüsse, Grunderwerbssteuer usw. ca. 76T?), Haus 176qm Wohnfläche plus Teilunterkellerung plus 2 angebaute Geräteräume plus Doppelgarage ca. 230T?. Eigenleistung im Wert von 40T?. Lage: Neubaugebiet mit vielen Kindern, zwei Nachbarskinder gehen mit Hannah in eine Klasse. Besser hätte man es kaum treffen können. ...

Re: teil 2, Teil 3

Allerdings ist die Dichte an 2jährigen nicht ganz so hoch wie an 8-10jährigen. Kleiner Park mit Spielplatz und Obstbäumen in Sichtweite. Schulweg: ca. 1km. Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß: nicht so viele, darauf habe ich aber auch keinen gesteigerten Wert gelegt, da ist mir der kurze Schulweg wichtiger ;).
Lieben Gruß
Alethia
P.S. Wenn Dich Pläne, Bilder usw. interessieren, kann ich Dir einen Link zu unserer Homepage schicken.
P.P.S. Auch wenn wir nicht so in Urlaub fahren können, wie man es sich eigentlich wünschen würde, so leben wir doch in einem gewissen Luxus. Und diesen Luxus zugunsten von Urlaub aufzugeben sehe ich nicht ein :). Aber die Entscheidung, an welcher Stelle man spart, muss halt jeder selbst treffen. Ich müsste nur die private Zusatzversicherung zur Krankenversicherung für die ganze Familie streichen, dann blieben da ein prima Urlaub übrig ... was mir angesichts der heutigen KV-Entwicklung aber wie Wahnsinn vorkäme.

Re: teil 2

Hallo Zeno
wir haben eine ETW - Erdgeschoß, 96m², 110 m² Garten und Terasse, Garage. Damals war das unsere Traumwohnung und wir würden die auch wieder kaufen hinsichtlich der Ausstattung. Allerdings muß ich dazu sagen, das wir jetzt einen Prozeß wg. Baumängel (nicht nur wir, sondern die ganze Eigentümergemeinschaft) haben und hätten wir das vorher gewußt...! Die Wohnung läuft nur auf meinen Mann (damals waren wir noch nicht verheiratet) und ich habe ihm Miete gezahlt. Seit einer Weile suchen wir nun ein Haus (sind in der Entscheidungsphase) und die Finanzierung des Hauses läuft dann so: Die Wohnung wollen wir vermieten und ist unser EK. Zudem haben wir so noch etwas EK. Denn vollfinanzieren - welche Bank macht das?? Auch wenn es nur mit Eigenheimzulage geht, könnte das zu knapp sein. Hoffen, das man in 8 Jahren mehr verdient - in der wirtschaftlichen Lage momentan ist das eher unwahrscheinlich, das die Gehaltssprünge groß sein werden. Eher das Gegenteil. Wenn die Zinsen niedrig sind, sind die Haus-/Grundstückspreise höher. Und so niedrig wie jetzt werden die Zinsen in 10 Jahren bestimmt nicht mehr sein. Ach ja, unsere Wohnung hat damals mit Garage 370 TDM gekostet. Lage: Kölner Norden, 10 min. bis zur Innenstadt, verkehrsgünstig gelegen an der A57 und A1. Jetzt ist die Wohnung einfach etwas zu klein, vor allem hinsichtlich der weiteren Familienplanung, deshalb wollen wir eben jetzt ein Haus kaufen.
LG nach W.tal
Anja

Nachtrag...

Hallo Zeno,
ich nochmal. Eure Wohnung ist natürlich schon ein Goldstück. Da würde etwas vergleichbares ganz schön reinhauen (vom Kaufpreis). Am besten ist dann immer, viel anschauen und vergleichen - dann weiß man auch irgendwann, was man will und vor allem, was kann man sich leisten oder auch nicht! Und gucken kostet ja nichts! Falls Du noch näheres wissen möchtest - schreib ruhig mal!
LG Anja

Re: auch OT Fragen an Eigenheim / ETW-Besitzer

Wir haben noch keins, wollen aber demnächst eins.
Aber mal ehrlich wo habt ihr so ne tolle billige Wohnung her. Wir zahlen für 3 Zimmer mit 80qm schon 700 Euro warm.
Bei so ner tollen billigen Wohnung würde ich mir das vielleicht überlegen.

Re: auch OT Fragen an Eigenheim / ETW-Besitzer

Auch wenn wir schon öfters darüber geredet haben:
1. kommt darauf an, was ihr kaufen wollt
2. Ich würde keine ETW kaufen!! Niemals! Nicht nur musst du dich auf alle Fälle mit den Nachbarn auseinandersetzen, du hast auch den Ärger mit dem fälschlicherweise Eignetümer"gemeinschaft" genannten Haufen streitbarer Leute, die immer nur ihren eigenen Vorteil im Kopf haben.
3. Da steckt man nie drin. Aber geplant habt ihr ja in diese Richtung nichts, oder? Ihr wollt ja nicht mal bis Königsdorf!!
4. Schau unser Haus an. Die Küche ist nicht ganz so gross, aber ansonsten geht's doch ;-))
Und dann wieder von vorne:
1. Bisher nicht
2. Ich persönlich hätte lieber selber gebaut, aber mir war Jo wichtiger und der hat mit Scheidung gedroht ;-)) Ausserdem ist das hier unbezahlbar, weil Baugrund teuer und selten ist.
3. Ich würde noch ein paar Jahre warten und die Zeit zum sparen nutzen. Ihr habt doch ne recht billige Miete, eine super schöne Wohnung und immerhin die Terasse und auch einen Hof.
4. Gartennutzung ist recht hoch, vor allem, wenn wir Besuch aus Wuppertal bekommen, die keinen eigenen Garten haben
5. Da gab's GEld aus meiner Familie und auch aus Jo's
6. ne, ich wäre da vorsichtig!! Man sollte schon sicher finanzieren. Wenn's knapp wird muss man nicht noch so einen Klotz am Bein haben.
7. ca 160qm, Garten Handtuchgrösse aber Strasse echte Spielstrasse, wo auch Klara raus kann. ca 250T Euro
Das Haus nebendran ist noch nicht verkauft!!
LG
Ike

Re: auch OT Fragen an Eigenheim / ETW-Besitzer

Schwierig, schwierig, vielleicht mal TOP beim nächsten Treffen?
Aber trotzdem:
Stimmt, den gewissen Charme Eurer Wohnung werdet Ihr so in keinem Haus wiederfinden, dafür gibt's sicherlich genügend andere Vorteile.
Vollfinanzierung bei einem Haus/ETW würde ich persönlich nicht machen. Was passiert, wenn das Auto schlapp macht, Ihr einen Rohrbruch habt (sorry, ich will nichts schwarz malen, alles Erfahrungswerte), da sind ja auch noch reichlich Kosten, die dazu kommen können. "Luxus" einschränken: kein Problem, wenn IHR Euch noch wohl dabei fühlen könnt (ich weiß, dass Ihr gerne in Urlaub fahrt...)
1. nie bereut, nur manchmal, wenn ich im Herbst die Blätter aus dem, wenn auch nur Mini-Garten, fischen muß :-)
2. Traumobjekt kann man nicht behaupten, ein Kompromiss aber erst recht nicht bei solch einer Kapitalanlage, eher eine gesunde Mittellösung mit vielen Vorteilen, da Traumobjekt nicht bezahlbar ist. ...

Blätter im Garten

... die bleiben hier liegen und sind dann spätestens im nächsten Frühjahr beim Rasenmähen weg ;-)
C. - der Riesen-Ahörnchen im Garten reichlich Laub wirft

Re: auch OT Fragen an Eigenheim / ETW-Besitzer

1) den Kauf bisher noch nicht bereut
2) es war ein Kompromiss. wir haben uns ein biederes Reihenmittelhaus zugelegt *g*. Ohne Kind wäre das für uns nicht in Frage gekommen. Aber mit Kind ist dieses Haus ideal (kleiner Garten, Gegend mit sehr vielen Familien mit vielen Kleinkindern, keine Straße direkt vor der Tür (hätte nicht gedacht, dass das sooo viel wert ist mit Kind), Gemeinschaftsgarten am Ende der Reihenhäuser...)
3) kann man von außen ganz schwer raten. Wenn es ein schönes Objekt ist, und ihr es gegebenenfalls nicht unter Zeitdruck verkaufen müsst, dann werdet ihr es auch wieder los. Das mit dem Hauskauf kann man von außen ganz schwer beurteilen. Ich würde mich an eurer Stelle auf eurer Gefühl verlassen (wenn finanziell abgesichert).
4) sehr hoch, bzw. die Gärten der Nachbarn, mehrmals täglich
5) wir sind mehr die letzteren: beide studies, ein paar Jahre gearbeitet, und dann kam da noch die Abfindung von meinem Freund... Wir hatten aber ca. 30 % Eigenkapital.
6) nein! wäre mir zu unsicher. die Eigenheimzulage würde ich NICHT mit in die Finanzierung mit einberechnen! Nach 10 Jahre schließt man meistens den Kredit neu ab, und wenn dann die Zinsen hoch liegen, die Eigenheimzulagen verbraucht ist.... Wir handhaben das so, dass wir die Eigenheimzulage als Sondertilgung einzahlen. Haben wir auch jedes Jahr bisher so gemacht. Aber im Notfall hätten wir so noch Reservegeld.
7) ca. 115 qm Wohnfläche; kleiner Garten; Tiefgaragenstellplatz; ca. 400.000 DM, zentrale, aber ruhige Lage; ca. 1,5 km von der Altstadt entfernt; Stadt hat ca. 220 000 Einwohner.
Alles Gute für eure Entscheidung
Judie

Überlegt euch das gut!

Hallo Zeno,
ich kann dir nur raten, euch das gut zu überlegen!
1. Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und mussten auch voll finanzieren. Zurzeit geht es uns finanziell gut, so dass eine monatliche Belastung von 1.300 ? kein Problem ist. Aber dass auch mal andere Zeiten kommen könnten, raubt mir nachts gelegentlich den Schlaf. Außerdem ist ständig irgendwas zu machen - gerade habe wir einen neuen Heizkessel gebraucht, der erste Herbststurm hat das Dach eines Anbaus undicht gemacht, irgendwann brauchen wir neue Ziegel, Fenster etc. Wenn ich es heute noch mal zu entscheiden hätte, würde ich es bleiben lassen und mir eine schöne Mietwohnung in der Innenstadt suchen. Naja, und ihr solltet ganz sicher sein, dass ihr das auch wirklich zusammen durchstehen wollt; bei uns kriselt es nämlich gehörig und manchmal denke ich, dass ich nur noch da wohne, weil wir den Kasten nicht so schnell und ohne Verlust wieder verkaufen können.
2. Das Haus ist ca. 75 Jahre alt und eigentlich ganz charmant (Kamin, Holzböden). Die Lage ist super (10 min. zur Innenstadt, Einkaufszentrum fußläufig zu erreichen, kleiner Garten usw.), und vor dem Einzug hat uns ein Architekt gesagt, dass man an einem Haus alles ändern könne, nur eben die Lage nicht. Von daher haben wir es gut getroffen. Aber Traumobjekte sehen anders aus... In unserer Preislage war halt nichts Besseres zu finden (165.000 ? waren es schließlich), also: Kompromiss.
Liebe Grüße
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen