Suchen Menü

an die trocken-mamis: wie anfangen??

hi ihr!!
ich meine natürlich eure kinder!!
jolina geht gern aufs töpfchen oder auf die große toilette, meist kommt auch wirklich was kleines/flüssiges. allerdings sagt sie fast nie von sich aus bescheid. wie habt ihr das gemacht? einfach mal die windel weggelassen in der wohnung??
wir haben gerade alle unsere teppiche gereinigt *heul*.
sagen die kurzen eher bescheid, wenn sie auch wirklich keine windel umhaben?? ich mein, wenn windel um, dann denkt kind ja vielleicht auch, nö, keine notwendigkeit...versteht ihr??
vielleicht habt ihr ja tipps. ansonsten stört mich das ganze auch nicht wirklich und windeln sind ja auch viel praktischer,,,,,trotzdem - berichtet mal, wie euer anfang war!!
dorit mit jolina (25 monate und zum glück nach einer std quatschen im bett eingepennt)
Bisherige Antworten

Re: an die trocken-mamis: wie anfangen??

Den Streß mit "einfach mal die Windel weglassen" würde ich mir an Deiner Stelle nicht antun.
Frag sie einfach immer mal ob sie muß, IRGENDWANN wird sie es von alleine sagen.
Bei Nick hab ich auch diese Experimente gemacht und außer nassen Hosen, bzw. nassen Böden keine Ergebnisse bekommen.
In unserem letzten Urlaub gab es Kinderklos und die fand er so interessant dass er sich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt hat. Seitdem ist er trocken. Das war vor 2 1/2 Monaten und er wird am Sonntag 3. Hat also auch funktioniert! ;o)
lg, Nelly

Re: an die trocken-mamis: wie anfangen??

hallo dorit,
hhm gute frage, obwohl es erst seit kurzem ist, keine ahnung wie es nun so richtig gelaufen ist. kann man das so schnell vergessen?
meine zwei haben immer vorher ab und zu mal gesagt lulul. gut drauf auf den topf mit mehr oder weniger erfolg.
haben vor 4 wochen einfach begonnen die windeln wegzulassen. mal ne stunde, dann wieder länger oder mal kürzer (wenn es mir reichte mit dem aufwischen ;)).
nun sind sie soweit, das sie es immer sagen. selbst wenn ne windel um ist (unterwegs noch) oder auch nachts, wenn sie ne wachphase haben. ;(
alles gute kerstin

Re: an die trocken-mamis: wie anfangen??

Hallöchen Dorit
Wir haben bei Sven tatsächlich öfters mal einfach die Windel weggelassen und ihm dann erklärt, wenn er strullern muss, soll er auf's Töpfchen. Er machte das von Anfang an, allerdings wirklich NUR, wenn er untenrum nackt ist (es gab seither auch "nur" 3 Unfälle). Sobald er ne Windel oder auch nur ne Hose oder Unterhose anhat, meldet er nix und probiert auch nicht, auf's Töpfchen zu gehen. Das läuft nun so seit über einem halben Jahr (er ist nun 2.5 Jahre alt).
Meine Freundin hat das auch so gemacht und ihr Mädchen (nun fast 3 Jahre alt) hat vor 2 Monaten einfach von sich aus gesagt, dass sie nun gar keine Windeln mehr anziehen möchte und ist fortan (bis auf die üblichen Unfälle) sauber!!
Tja; wer nix wagt, der nix gewinnt :-)
Wünsche Dir viel Spass und die notwendige GEduld dabei :-)
LG Sabine

Re: an die trocken-mamis: wie anfangen??

Hallo,
ich habe auch einfach die Windel weggelassen. Zunächst gar nicht wegen Trockenwerden, sondern, weil sie so Pickelchen hatte von der Hitze. Ich habe sie im Garten einfach mit einem Schlüpfer rumrennen lassen, damit da Luft dran kommt. Sie fühlte sich sofort sichtlich wohler. Und nach dem ersten Einpieseln hat sie tatsächlich Bescheid gesagt - nur war da die Zeit noch verflixt knapp. Zum Glück war das Wetter gut und die Unfälle landeten einfach auf der Wiese. Ich habe also immer das Töpfchen neben ihr stehen gehabt. Und es klappt inzwischen echt gut, auch unterwegs nehmen wir keine Windeln mehr. Nur nachts trägt sie noch einen "Windelschlüpfer" = Easy-up Pants. Meistens ist der morgens sogar trocken. Die habe ich auch gern in der Anfangszeit für unterwegs genommen, weil man die auch schnell runterziehen kann, wenn sie Bescheid geben und man ein Klo rechtzeitig findet.
Eine Freundin von mir zieht ihrer Tochter einfach Schlüpfer mit einer Damenbinde drin an, weil das ja unangenehmer ist als eine Windel aber auf dem Teppich das Schlimmste verhindert. Vielleicht ist das ja was für Euch? Berichte doch mal nach einiger Zeit, wie es bei Euch weiter ging, ja?
Gruß Sabine

gute idee,

das mit dem schlüpfer und der damenbinde! ich glaub, das versuch ich gleich morgen vormittag mal !! und nachmittags, wenn wir bei meinen eltern sind, nehmen wir das töpfchen mit - das kann dann auch neben der sandkiste (oder dem planschbecken) stehen! irgendwie wirds schon was werden.....bin leider nur nicht so konsequent, wie ich es wohl sein müsste...
lg und danke dir und den anderen für die antworten!
dorit

Re: an die trocken-mamis: wie anfangen??

Hallo Dorit, ich habe Klara bei dem heissen Wetter immer nackt im Hof und im Garten rumlaufen lassen - und ein Töpfchen direkt neben den Sandkasten gestellt ;-) Sie fand es ziemlich blöd, wenn das Pipi einfach so ihre Beine runterlief und hatte es ganz schnell raus sich auf's Töpfchen zu setzen. Das gleiche Spiel mit dem großen Geschäft! Innerhalb von 3 Wochen war sie jetzt komplett trocken - keine Windeln mehr! Und das Töpfchen muss auch nicht mehr neben dem Sandkasten stehen...
LG Bettina

Re: an die trocken-mamis: wie anfangen??

Huhu!
Ich hab am Sonntag kurzen Prozess gemacht und die Windel einfach weggelassen. Zwischendurch erinner ich sie oder sie geht aufn Topf wenn ich grad auf grosse Klo geh *g* Klappt eigentlich ganz gut. Gestern und heute hatten wir nur 2x ne nasse hose, find ich ganz ok für die ersten Versuche.
Ich lass sie einfach so, irgendwann merkt sie schon, wies abläuft.
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen