an die Zweitmamis
nun habe ich mich hier mal reingemogelt, eigentlich ist unser Max erst 17 Monate, Ende September bekommt er eine kleine Schwester. Nun meine Frage an Euch: eigentlich hatte ich ihn fuer Anfang September in der Kinderkrippe angemeldet, bisher hatten wir eine Babysitterin, das laeuft wunderbar, die beiden lieben sich. Nun habe ich Angst, dass er sich abgeschoben fuehlt, wenn er in den Kindergarten kommt. Oder wird es mit beiden so stressig, dass ich froh bin wenn wenigsten eins fuer ien paar Stunden aus dem Haus ist? Arbeite daheim, die ander Moeglichkeit waere, die Babysitterin weiterzubehalten und sie passt auf beide auf, sie wuerde das gerne machen, aber komme ich dann zum Arbeiten?
Vielen Dank fuer eure Meinung
LG
xx
ellen
Re: an die Zweitmamis
Wegen Max, frag ihn doch einfach, ob er in die Krippe will, wo er jetzt schon so gross ist, und damit er beim Spielen nicht von Babygeschrei gestoert wird. Und dann kannst Du ihn doch immernoch wieder nach Hause holen, wenn er sich da nicht wohlfuehlt, bzw. Eifersuchtsanzeichen zeigt. Oder geht es, dass er da nur zwei Tage die Woche hingeht?
Bin mal gespannt, wie das bei uns weitergeht, Dir alles Gute, Baerbel
am 25.11.2001 kam unser kleiner Niklas zur Welt und unser Großer - Lukas ging ab März 2002 in den Kindergarten. Ich hatte auch immer Angst, dass er sich abgeschoben fühlen könnte, wenn wir ihn zeitiger in den Kiga schicken.
Aber so ging es eigentlich - ich hatte mir am Anfang den Streß mit einem Kleinkind und einem Baby zu Hause schlimmer vorgestellt ;o).
Dafür haben wir aber jetzt den Streß, dass ich beide morgens wecken muß, um rechtzeitig zum Kiga zu kommen. Die Beiden würden gerne länger schlafen - aber spät. um 7 Uhr müssen sie aus den Federn - damit der Große um 8.30 Uhr da ist. Da würd ich ihn manchmal ganz gerne zu Hause behalten ;o) Die Eingewöhnungzeit war auch ziemlich streßig - ich mußte unseren Kleinen ja jedesmal mitnehmen - und konnte mich nicht NUR um Lukas kümmern ;o(
Probiere es doch einfach aus - wenn der "Große" Eifersucht zeigt, kannst Du ihn ja immer noch zu Hause lassen. Aber durch den Kindergarten und das Neue wird er wahrscheinlich abgelenkt sein. Aber die Eingewöhnungszeit ohne das kleine Geschwisterchen ist sicherlich besser.
Liebe Grüße
Claudia mit Niklas und Lukas
ganz, ganz vielen Dank fuer Eure Antworten, unser Computer war zwischenzeitlich kaputt, sorry.
Deine Frage Baerbel: Unsere Babysitterin kostet 420 euros im Monat und kommt jeden Tag 5h, und auch 1x nachts por Woche, dies fuer das Seelenwohl von Mama und Papa...:-))), wir wohnen allerdings in Spanien, da ist das wohl etwas billiger...ja und Arbeiten daheim war bisher nie ein Problem,wie stressig ist es eigentlich mit zweien? Habe immer wieder ziemliche Horrorgeschchten gehoert.?
Ganz, ganz liebe Gruesse an Euch
xx
ellen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen