Suchen Menü

an die Zweitmamis

Hallo Ihr Lieben,
nun habe ich mich hier mal reingemogelt, eigentlich ist unser Max erst 17 Monate, Ende September bekommt er eine kleine Schwester. Nun meine Frage an Euch: eigentlich hatte ich ihn fuer Anfang September in der Kinderkrippe angemeldet, bisher hatten wir eine Babysitterin, das laeuft wunderbar, die beiden lieben sich. Nun habe ich Angst, dass er sich abgeschoben fuehlt, wenn er in den Kindergarten kommt. Oder wird es mit beiden so stressig, dass ich froh bin wenn wenigsten eins fuer ien paar Stunden aus dem Haus ist? Arbeite daheim, die ander Moeglichkeit waere, die Babysitterin weiterzubehalten und sie passt auf beide auf, sie wuerde das gerne machen, aber komme ich dann zum Arbeiten?
Vielen Dank fuer eure Meinung
LG
xx
ellen
Bisherige Antworten

Re: an die Zweitmamis

Hallo Ellen, auch ich habe mich hier nur reingemogelt, Sophia ist Samstag erst Eins geworden und das zweite Kind ist noch nicht angesetzt (soll aber hoffentlich vor dem zweiten Geburtstag kommen). Meine Frage ist bezueglich Deines Babysitters, wie oft und wie lange ist die denn bei Euch? Was bezahlst Du ihr? Wieviele Stunden arbeitest Du am Tag und hast Du da richtig Ruhe? Ich arbeite auch zu Hause und wir haben ein Au Pair Maedchen, das ist zwar sehr schoen, macht mir aber ein bisschen Sorge, da diese ja nur ein Jahr bleiben kann und daher fuer Sophia oft ein Wechsel ansteht. Als Sophia knapp drei MOnate alt war habe ich wieder angefangen zu arbeiten, meine Erfahrung sagt, ein Baby neben dem Schreibtisch liegen zu haben ist kein Problem. Kommt natuerlich aufs Baby an und wie das mit zweien ist, weiss ich nicht. Laut meiner Schwester ist das zweite aber froh, wenn es irgendwie dabei sein kann, also waere es wohl fuer die Babysitterin auch kein Problem.
Wegen Max, frag ihn doch einfach, ob er in die Krippe will, wo er jetzt schon so gross ist, und damit er beim Spielen nicht von Babygeschrei gestoert wird. Und dann kannst Du ihn doch immernoch wieder nach Hause holen, wenn er sich da nicht wohlfuehlt, bzw. Eifersuchtsanzeichen zeigt. Oder geht es, dass er da nur zwei Tage die Woche hingeht?
Bin mal gespannt, wie das bei uns weitergeht, Dir alles Gute, Baerbel

Re: an die Zweitmamis

Hallo,
am 25.11.2001 kam unser kleiner Niklas zur Welt und unser Großer - Lukas ging ab März 2002 in den Kindergarten. Ich hatte auch immer Angst, dass er sich abgeschoben fühlen könnte, wenn wir ihn zeitiger in den Kiga schicken.
Aber so ging es eigentlich - ich hatte mir am Anfang den Streß mit einem Kleinkind und einem Baby zu Hause schlimmer vorgestellt ;o).
Dafür haben wir aber jetzt den Streß, dass ich beide morgens wecken muß, um rechtzeitig zum Kiga zu kommen. Die Beiden würden gerne länger schlafen - aber spät. um 7 Uhr müssen sie aus den Federn - damit der Große um 8.30 Uhr da ist. Da würd ich ihn manchmal ganz gerne zu Hause behalten ;o) Die Eingewöhnungzeit war auch ziemlich streßig - ich mußte unseren Kleinen ja jedesmal mitnehmen - und konnte mich nicht NUR um Lukas kümmern ;o(
Probiere es doch einfach aus - wenn der "Große" Eifersucht zeigt, kannst Du ihn ja immer noch zu Hause lassen. Aber durch den Kindergarten und das Neue wird er wahrscheinlich abgelenkt sein. Aber die Eingewöhnungszeit ohne das kleine Geschwisterchen ist sicherlich besser.
Liebe Grüße
Claudia mit Niklas und Lukas

Re: an die Zweitmamis

Hallo Baerbel, hallo Claudia,
ganz, ganz vielen Dank fuer Eure Antworten, unser Computer war zwischenzeitlich kaputt, sorry.
Deine Frage Baerbel: Unsere Babysitterin kostet 420 euros im Monat und kommt jeden Tag 5h, und auch 1x nachts por Woche, dies fuer das Seelenwohl von Mama und Papa...:-))), wir wohnen allerdings in Spanien, da ist das wohl etwas billiger...ja und Arbeiten daheim war bisher nie ein Problem,wie stressig ist es eigentlich mit zweien? Habe immer wieder ziemliche Horrorgeschchten gehoert.?
Ganz, ganz liebe Gruesse an Euch
xx
ellen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen