an die Schwangeren!
schneekugel
Re: an die Schwangeren!
das ist mir schon damals bei meinem zweiten Kind aufgefallen.
Bei uns ist es nicht mal erlaubt das Baby mit zum Kurs zu bringen.
Meine beiden allein erziehenden Freundinnen konnten daher also gar keine Rückbildung machen! Finde das Angebot sehr begrenzt, da diese Kurse bei uns meist auch nur abends statt finden.
Inzwischen muß man die Kosten für die Rückbildung ja auch komplett selber tragen! Ich entbinde im Nov. mein 3. Kind, und habe mich da mal erkundigt. Die verlangen pro Stunde (sind insg. 10 Std.) 15 Euro! Ist ja auch nicht gerade wenig, vorallem weil es eine Gruppe von 20 Leuten in einem sehr kleinen Raum ist.
LG Tanja
*maleinmisch* @krümelkeks
nun ja, wenn's dein drittes kind ist, weißt du ja, was du dir gutes tun kannst in sachen rückbildung.
ich fände es hahnebüchen, wenn die kk beim 3. kind einen rückbildungskurs bezahlen würde!
lg, anke
auch mal einmisch...
wie auch immer- das wäre mal ne marktlücke! kurse für schwangere mit kinderbetreuung!!!
schnee
Re: *auchmaleinmisch*
naja aber nach der Logik gäbs dann auch keinen Geburtsvorbereitungskurs ...
Und ganz ehrlich, weißt du nach drei Jahren noch, was für Übungen das waren - also ich weiß es definitiv nich mehr ;-)
Soll jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Nicht-Leistungen der KK werden - viel mir nur grad mal so ein.
Viele Grüße
Sandra
Re: *maleinmisch* @flower
Und - der Kurs wird auch bei Erstgebärenden nicht mehr bezahlt, und ist nicht nur bei mir, weil ich jetzt das 3. Kind bekomme.
Generell bin ich der Meinung, daß eher Rückbildung und Vorsorgeuntersuchungen von der KK (zumindest zum Teil) übernommen werden sollten, als erst dann zu blechen, wenn wirklich große Kosten auf sie zukommen. Da könnte man sicher viel vermeiden. Gut o.k. - ist ein komplexes Thema über das man sicher stundenlang diskutieren könnte.
Alles Gute.
Tanja
Und was mir noch aufgefallen ist: es gibt zwar Geburtsvorbereitungskurse für Mehrgebärende, aber fast alle ohne Partner! Hä??? Geht man davon aus, daß es die Männer ab dem zweiten Kind nicht mehr interessiert? Oder das die noch alles "können" vom ersten mal?
Wir haben jedenfalls lange suchen müssen, um einen Kurs zu finden, bei dem Männer die ganze Zeit über erwünscht sind.
LG
Anja
ja da hab ich mich auch schon drüber geärgert. denn meine wöchentliche wassergymnastik artet mit vorher kind irgendwo hinbringen und hinterher wieder abholen eher in stress aus als mich so richtig zu erholen. diese woche hatte ich keine möglichkeit lucy unterzubringen und hab sie unverschämterweise einfach mit ins schwimmbad genommen damit ich wenigstens ein paar übungen machen kann - hättest mal die pikierten gesichter der anderen sehen sollen die sich wohl gestört fühlten (wohlgemerkt die SCHWANGEREN, nicht die leiterin!)... mach ich nicht nochmal.
lg inez
ist nicht wahr! na die könne ja selbst mal sehen wie das ist beim zweiten kind! echt!
dabei ist lucy doch nun wirklich pflegeleicht in solchen sachen!
lg schnee
also bei uns werden solche Kurse oft in Familienbildungsstätten angeboten und die haben auch Kinderbetreuung. Teilweise haben wir aber auch das Problem mit der Betreuung.
LG Nina
Viele Grüße,
Christine
abends anfangen und da ist ja der Mann da - AE-Kurse gibt es auch.
Alles in allem finde ich (und fand ich bei Jonathan, meinem Zweiten) es
ist ganz gut, sich auf das eine ganz allein mal ganz kurz zu
konzentrieren, mit Zweitkind hat das baby ja nie mal eine Minute für
sich... Massage und son Zeugs macht man mit dem Zweiten sowieso
nicht, und Kinderturnen geht auch für Geschwisterchen. Und: man kann
mittlerweile Ambulant entbinden, das finde ich total klasse
LG bea, oder hab ich was falsch verstanden?
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen