Suchen Menü

an die Mütter mit mindestens 2 Kindern

Léan wird im Juni/Juli große Schwester und ich bin jetzt am überlegen, ob es sinnvoll wäre sie nach der Entbindung von Nr. 2 lieber nicht mit in die Klinik bringen zu lassen. Ich denke sie könnte extrem überreagieren und es nicht verstehen warum Mama da bleibt und sie gehen muß.
Habe deshalb schon mit meiner Mutter ( Hebamme) gesprochen und sie würde es befürworten das Léan lieber in der Zeit zu Hause bleibt und nur zum Abholen mitkommt.
Jetzt würde ich gern einmal wissen wie Ihr das gemacht habt und ob meine Überlegung so ok ist.
LG Savi
Bisherige Antworten

Re: an die Mütter mit mindestens 2 Kindern

Hallo Savi,
also, wir haben Fiona mitgenommen. Sie fand es glaub ich schlimmer, mich nicht zu sehen. Ich lag vorher nnämlich 3 Tage im KH wegen Wehen und da ist sie zu Hause geblieben. Hat sie gar nicht verstanden, wo ich denn nu war. und als ich dann wiederkam, hat sie mich keines Blickes gewürdigt und ne richtige angst entwickelt, dass ich wieder 2verschwinden" könnte. durfte nirgendwo alleine hin. Das tue ich ihr nie mehr an 8und mir auch nicht*g*). So kam sie dann eben mit ihrem Papa zu besuch. Das war ok; klar gabs ab und zu Tränchen, weil ich eben dableiben musste aber sie wusste, wo ich war und dass ich nicht "weg" war. Leider konnte mein mann dann nie lange dableiben aber naja, bei ersten wars einfacher*g*. Lange Rede kurzer Sinn: ich würde sie mitnehmen.
LG und alles Gute,
Katrin

nachtrag

Ich nochmal; ich lese gerade, dass sie sehr an dir hängt. das ist bei fiona auch so. trotzdem war die woche ok (hatte ks), weil es eben nicht anders ging. manchmal waren sie sogar 2 mal am tag da (anstrengend*g*) aber sie war auch schon mal froh, wieder gehen zu können. und sie ist wirklich ein extremes mama kind. auch das zubett gehen mit papa war ok. es ging eben nicht anders und damals war sie 24 monate alt.
lg

@kati*

Also ich werde es wohl doch spontan entscheiden.
LG Savi

Re: veto! ;-)

hi savi,
meine katharina hat sich extrem auf ein paar tage mit papa gefreut! schon lange vorher wußte sie, daß mama das baby im kh bekommt und auch ein paar tage dort bleiben muß. da sie sich selbst sehr auf das baby gefreut hat, wollte sie auch immer mit! und es hat nie streß gegeben, wenn sie nach 1 std. wieder gehen sollte. soooo klein ist doch auch léan nicht mehr - wenn du ihr erklärst, was passiert, versteht sie das doch, oder?????
lg
safi

@safi-star

Hi safi!
Eigentlich denke ich schon das Léan es versteht, aber auf der anderen Seite denke ich auch das sie ein riesen Geschrei macht wenn sie wieder von Mama weg muß. Und das würde sicher keinem gut tun.
LG Savi

Re: @safi-star

Ich könnte mir aber vorstellen, daß es ihr noch weniger gefällt, wenn sie Mama ein paar Tage gar nicht sehen darf. Hm, ich hoffe, daß ich das Problem (wieder) nicht habe - David durfte Rebecca bewundern, kaum daß sie auf der Welt war :-)
Viele Grüße,
Christine

Re: @bigbird

Hi Christine,
wann ist eigentlich Dein ET? *neugierigbin*, sorry:o)
LG und alles Gute,Katrin, die nun erstmal kein Kind mehr möchte...*ggg*

Re: @bigbird

2. Oktober - dauert noch ein bischen :-)
Viele Grüße,
Christine

Hi Savi,
ich hab zwar (noch) keine 2 Kinder, aber ich hab einfach mal überlegt, wie es mir bzw. Lena gehen würde in dieser Situation.
Und ich denke, diese Entscheidung ist einfach SEHR vom Kind abhängig ! Bei uns wäre es sicherlich kein Thema, denn Lena ist sehr einsichtig. Sie würde es verstehen, wenn ich/wir ihr sagen würden, daß die Mami noch ein bißchen mit dem neuen Baby im KH bleiben müßte.
Meinst Du, Léan würde das nicht verstehen ? Bleibt sie denn sonst auch mal irgendwo ohne Dich ?
Vielleicht machst Du Dir einfach "nur" zuviele Gedanken ....
Sorry, vermutlich war ich Dir nun doch keine große Hilfe.
Aber vielleicht antwortet ja noch jemand, der bereits damit Erfahrung hat.
Ich wünsch Dir für den Endspurt alles alles Liebe + Gute !
Und gib Bescheid, wenn der kleine Mann da ist, ja ?!
Liebe Grüße + *knuddel*
Moon

@Blue Moon

Hi Moon!
Verstehen würde Léan es schon, man kann ihr sehr gut alles erklären. Doch denke ich das sie mit der Situation überfordert sein wird und sie dann ganz doll weint wenn sie Mama wieder verlassen muß. In letzter Zeit hängt sich nämlich sehr an mir.
LG Savi

Hallo Savi,
also ich bin ganz frisch Mami von 2 Kindern. Bei uns war es so, dass Dinah schon während der SS viel mit einbezogen wurde, sie hat sich extrem aufs Geschwisterchen gefreut, uns erzählt, was sie mit dem Baby machen will etc.
Meine Ma hat Dinah ins KH gebracht, als Emil 2 Stunden alt war. Sie war sofort hin und weg von ihrem kleinen Bruder. Und es gab überhaupt keine Probleme, als sie mit dem Papa nach Hause ist, haben ihr erklärt, dass Emil noch etwas bleiben muss und morgen kommt sie ihn wieder besuchen. Es hat wunderbar geklappt. Allerdings ist Dinah auch nicht auf einen von uns besonders fixiert und eist es auch gewohnt, dass ein Elternteil abends mal länger arbeitet und nicht da ist, wenn sie ins Bett muss, von daher ist ihre Angst vielleicht nicht so groß
LG jula mit Dinah, die ihren Bruder immer noch vergöttert und Emil (6 Wochen jung)

Ambulant entbinden?
Ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber ich hab im September ambulant entbunden und kanns nur empfehlen. Wir sind morgens (mit Patrick, weil unsere Kinderbetreuung noch im Urlaub war - Sanja kam 8 Tage zu früh :-) in die Klinik, nach dem Frühstück kam er zu einer Freundin und später zu den (zufällig durchreisenden) Großeltern. Bis er richtig mitbekam was los war, waren wir mit dem neuen Baby wieder daheim. Für ihn wars ein spannender Tag mit einer netten Zugabe.
Wenn ich in der Klinik hätte bleiben müssen, wäre Patrick aber (außer meinem Freund) der einzige Besuch gewesen, den ich hätte haben wollen. Noch viel schlimmer als die Mama im Krankenhaus zu lassen, stelle ich mir vor, wenn sie die Mama gar nicht sehen dürfen. Das Baby "nimmt" sie ja sozusagen weg.
LG, Beate

hallo,
ich hatte die gleichen bedenken. musste wegen geplantem ks vier tage in der klinik verbringen. meines erachtens war es damals für carolin besser, mich nicht in der klinik zu besuchen. allerdings war sie da auch erst 16 monate alt. sie hätte nicht verstanden, warum mama beim baby im kkh bleibt und sie wieder gehen muss. heute würde ich sie ihr geschwisterchen im kkh besuchen lassen, bzw. hätte ich keine ks-geburt gehabt, hätte ich versucht "nur" ambulant zu entbinden. ich würde es davon abhängig machen, wie du lean einschätzt - und, ob es eine zweite wichtige vertrauensperson gibt, mit der sie auch (gern) wieder mit nach hause geht nach einem kkh-besuch.
viele grüsse,
sep

meinen Kindern war das voellig logisch, dass ich im KKH geblieben bin, die wren ja auch jedesmal drei Jahre bei der naechsten GEburt, das gab nie Probleme...
Allerdings hab ich auch ausgepraegte Papakinder, vielleicht machte das die Sache auch leichter..
ich war die letzen fuenf Tage jeden TAg im KKH, meinen Mann besuchen, Leah hatte nie ein Problem damit, ihn da zurueckzulassen, sie hat sehr gut verstanden, dass so ein frisch operierter Papa nicht heim kann..
Als Sarah vor 13 Wochen auf die Welt kam, bin ich froh gewesen, dass die Maedchen am naechsten Morgen alle zu mir kamen und Sarah begruessten...
LG
Peanut

ich habe gerade deine Antworten an die anderen zu deren Beitraege gelesen und ich habe irgendwie das Gefuehl, dass du Léan nicht zutraust, ruhig wieder nach Hause zu gehen, es erweckt in mir den Eindruck, als waere es dir lieber, sie wuerde nicht kommen...
Eigentlich wren doch alle Erfahrungsberichte positiv...trotzdem sheinst du dich noch dagegen zu wehren..trau ihr doch einfach mal mehr zu...
LG
PEanut

@Peanut

Ich traue Léan sehr viel zu, auch das sie es verstehen könnte das Mama mit dem Baby im KH bleiben muß. Allerdings denke ich, daß auch ich Probleme haben werde wenn Léan weint und "unter Protest" von mir getrennt wird. Das ist sicher nicht gut für mich und das Baby und bestimmt auch nicht für Léan.
Somit dachte ich, sie lieber zu Hause zu lassen und sie dann zum Abholen mitkommt.
Naja, noch habe ich etwas Zeit und werde diese intensiv dafür nutzen Léan auf die neue Situation vorzubereiten. Und ob sie dann zu Besuch ins KH kommt oder nicht, werde ich dann ggf. spontan entscheiden.
LG Savi

Re: @Peanut

hi Savi
warum gehst du immer davon aus, dass sie weinen wird???
sie wird wohl so voller Eindruecke sein, dass sie gar nicht ans Weinen denkt...das meine ich ja, wenn ich sage, du traust ihr es nicht zu, du gehst ja immer davon aus, dass sie weint...
warum zeigst du ihr nicht vorher schon mal das KKH, zeigst ihr, wo du bist, wenn das Baby kommt..vielleicht hilft euch das??
LG
Peanut

Hi Peanut!
Das KKH kennt sie, da dort auch die Oma arbeitet. Léan war daher schon oft dort.
Eigentlich denke ich nur das sie weint, da sie sehr an mir hängt. Papa ist ihr eigentlich völlig egal.
Habe mir aber nach den Lesen Deines Beitrags nochmal Gedanken gemacht und werde es dann, wenn das Baby dann da ist, es spontan entscheiden. Je nachdem wie Léan dann "drauf" ist und wie ich mich fühle.
LG Savi

Hi Savi
meine Leah ist ein Papakind ohne Ende, aber sie hat in den letzen Tagen nie geweint, wenn wir vom Besuch heimsind...
von daher musst du nicht unbedingt davon ausgehen, dass Léan weint, nur weil sie so sehr an dir haengt..und wenn du ihr sgst, dass du dich freust, dass sie morgen wieder kommt, dann weiss sie, dass du hinter ihrem Weggehen stehst...
Wer weiss, wielange du ueberhaupt im KKH bleibst..
Jedenfalls wuensche ich dir von ganzem Herzen, dass dir besseres widerfaehrt, als nach Léans GEburt, das kann ich gar nicht vergessen, gehst du diesmal in ein anderes KKH???
LG
Peanut

Ich werde im selben KH entbinden, da meine Mutter dort Hebamme ist. Allein für meine Verarbeitung werde ich die Entbindung im gleichen KH brauchen. Ich kann besser Erlebtes verarbeiten, wenn ich an den Ort zurückkehre.
LG Savi

ja, das klingt logisch..
wie lange dauert es denn jetzt noch? wird deine Mutter dich als Hebamme begleiten?
Mensch, ich wuensche dir so sehr, dass du eine tolle Zeit mit dem BAby haben wirst, von Anfang an...
Lg
peanut

Meine Mutter wird in der Nähe sein und eine andere mir bekannte Hebamme wird mich dann entbinden, es sei den es klappt diesmal normal. Bin jetzt in der 32. ssw und gestern wurde der Kleine schon auf ca. 2.291 g geschätzt, hoffentlich nimmt er jetzt langsamer zu.
Vielen Dank!
LG Savi

Also Anfang Juli...
das kann ich mir gut merken...
LG
Peanut

Hallo,
da ich schon vor der Geburt 5 Wochen im KH verbringen musste, hat mich unsere Große (2 Jahre) wohl oder übel dort besucht. Mein Mann konnte zum Glück größtenteils zuhause bleiben, so dass sie eine vertraute Person um sich hatte. Sie sind alle 2 Tage gekommen, einmal erst am dritten, da hat sie dann ganz schlecht geschlafen und nach mir gefragt, nach dem Besuch war es wieder okay.
Sie wollte dann auch gleich das Baby sehen, als es endlich da war. Ich denke, die Kinder bauen ja auch schon eine Art Beziehung zu dem Wesen im Bauch auf und wenn sie es dann in Wirklichkeit sehen, wird das etwas realer für sie.
Insgesamt kommt es vielleicht drauf an, wie lange Du im KH bleibst ... 2-3 Tage sind vielleicht okay, solange sie nicht zu sehr nach Dir fragt (dann würde ich sie mit hinnehmen, egal, was ihr vorher besprochen habt...), aber 1 Woche (z.B. nach KS oder so) fände ich zu lang (auch für Dich :-) - ich glaub, ich hab meine Große mehr vermisst, als sie mich).
LG, Marcia

Hallo,
Daniel war 3 (gerade geworden), als sein kleiner Bruder geboren wurde.
Er ist nach der Geburt (2 Tage später) in die Klinik gekommen mit Omi und Opi, bei denen er auch in der Zeit des Klinikaufenthaltes wohnte.
War kein Problem, er hat mich insgesamt 2 mal besucht.
LG Arielle.

ich jetzt auch noch

leonie war zu lenas geburt zwar erst 16 monate alt, aber es gab keine probleme sie in die klinik kommen zu lassen...
ich war traurig als sie ging und brauchte dann einen tag pause ;o) aber leonie fand es nicht soo schlimm wieder zu gehen.
entscheide es spontan. bereite sie gut darauf vor und wenn sie wirklich weinen sollte, dann ist das doch auch immer von kurzer dauer und meist sind sie doch noch gar nicht flur runter und haben sich schon wieder beruhigt.
ich denke eher, dass sie vielleicht auch die tag und zeit braucht sich aufs baby vorzubereiten.
liegrü claudia

Hi Savi!
Hast du mal über ne ambulante Geburt nachgedacht oder evtl. nur eine Nacht zu bleiben? Dann würde sich das Problem erübrigen.
LG JAnet

@JaneS

Hi Janet!
Eine ambulante Geburt kommt für mich nicht in Frage, ca. 3 Tage wollte ich schon bleiben. Hatte damals bei Léan schon sehr mit dem Milcheinschuß zu kämpfen und da konnte man mir im KH sehr gut helfen.
Ich habe auch noch keine Hebamme zur Nachsorge, weil wir ja erst kurz für ET umziehen.
LG Savi

Hallo,
also hätten wir keinen BAbysitter gekriegt wäre sie sogar während der geburt auf dem gang mit ner schwester o.ä. dabei gewesen.für mich war es sehr wichtig das sie von anfang an dabei war.wir sind morgens schon mal im kh wegen starker wehen im kh gewesen und da war sie auch dabei.als es abends "zur Sache ging" kam meine schwester und sie blieb bei ihr.richtig geschlafen hat sie allerdings nicht.brüderchen kam um 23h und papa war gegen 1h wieder zu hasue.da schlief sie dann richtig.und morgens kamen sie beide um uns zu besuchen.das war o.k.so und ich halte es immer noch für das richtige.
lg

ich bin direkt wieder nach Hause... und Annika hat uns mit abgeholt. Aber auch sonst hätte ich mich von ihr besuchen lassen, sie hängt sehr an ihrem Papa, die Oma war schon ein paar Tage da und sie wäre sicher mit beiden ohne Probleme wieder nach HAuse gegangen... Aber letztendlich mußt du das entscheiden, weil nur du deine Tochter so gut kennst, daß du weißt ob es ihr leichter fällt 3 Tage ganz auf dich zu verzichten oder sich abends von dir zu verabschieden...
LG Claudia

mein Letztsenf

Hallo! Als besagte Mami komme ich erst jetzt zum Nachlesen:-))
Ich habe ambulant entbunden, abends nach dem Einschlafen sind wir
weg, morgens um 10 waren wir mit Baby wieder da - es war anstrengend
und die geburt ist umso mehr ein Quantensprung, weil alles gewohnt
weiter läuft - trotzdem würde ich es wieder so machen
LG und alles Gute Bea, die Deine Überlegungen sehr gut versteht

Ich habe zwar das zweite Kind noch nicht, bekomme es aber bald und habe vor -auch wegen Leon- ambulant zu entbinden. So bin ich fix wieder daheim und Leon muss mich auf der einen Seite nicht entbehren und kann auf der anderen Seite sofort bei allem dabei sein und fühlt sich dann hoffentlich nicht ausgeschlossen.
Wenn schon KKH, dann finde ich dass Léan unbedingt aber zu Besuch kommen sollte, denn sonst wird es doch noch schlimmer. Mama im KKH mit dem Baby ist schon schlimm genug, aber wenn sie dann nicht mal hin darf....??
Finde den Weg den Du beschrieben hast also eigentlich grundverkehrt.
Wenn alles bei uns nach Plan läuft, entbinde ich ambulant, Leon bleibt solange bei meinen Eltern (er weiss auch Bescheid dass ich ins KKH gehe wenn Lynn aus dem Bauch raus kommt und er so lange bei Oma und Opa wartet) und sobald ich zu Hause bin, also ein paar Stunden nach der Geburt, bringen meine Eltern Leon wieder zu uns nach Hause.
LG Mel (37.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen