an die Mamas von Brillenträgern
cedric hat seit beginn des urlaubes eine art zwinkern, dh. er macht die augen zigmal auf und zu und kneift sie zusammen. anfangs dachten wir an zugluft im flugzeug, später an die helle sonne (sonnenbrille half aber nicht außerdem machte er es auch im dunkeln). 2 wochen lang zwinkerte er, auif nachfragen juckte nichts und tat auch nichts weh, es wurde auch nicht gerieben und es war nichts rot.
heute war ich beim kia und auch sie hat mir nur einfache augentropfen gegeben, die ich mal 3-4 tage testen soll, außerdem schickte sie mich zum augenarzt, weil sie einte, dass dies auch eine beginnende sehschwäche oder ein nervöses zucken sein könnte, was der eben besser abchecken könnte. der termin ist erst nächste woche und ich würde mich über ein paar berichte von euch freuen.
lg zeno
interessiert nicht interessant :-)
Re: an die Mamas von Brillenträgern
klar, der Doc kann eine Menge ausmessen. Wir gehen alle 6 Monate zum Augenarzt mit Annabelle, weil Männe und ich beide Brillenschlangen sind und wir es früh genug bei ihr erkennen wollen. Manche Aungenärzte veruchen es mit Tafeln wo die Kids dann ein Auto oder so zeigen sollen. Kommt auf den Augenarzt an und ob er oft Kinder behandelt. Wo wollt ihr denn hin??
Lg
snoop
lg zeno
ja da waren wir auch eine zeitlang, nur Annabelle kam mit beiden so gar nicht klar und da ging leider gar nichts. Sind jetzt bei Dr.Lapp/ Dr. Herwig mit den beiden kommt sie sehr gut klar, nur da muss man ewig auf Termine warten wenn nichts akutes ist, aber wenn was akutes ist, dann kommt man ohne Termin auch sehr schnell dran mit Kind.
Hat Frau Dr. Zwilling Dir gesagt wie teuer die Wipo Impfung ist??
LG
snoop
ist ja irre, genauso ist es bei Tamara auch, wir haben angenommen, daß es die Haare sind vom Pony und haben es ihr dann kürzer geschnitten .... aber sie zwinkerte weiter. Seit ein paar Tagen ist es besser, aber ich weiß letztendlich nicht wo der Grund lag und ob es weg bleibt .... lg Danny
diesen Blinzeltick hatte meine Nichte (3 1/2) vor ein paar Wochen und ging von selbst wieder weg, muss also nicht zwangsläufig etwas Krankhaftes sein. Das nur mal am Rande.
Ellinor geht Freitag das erste mal zum Augenarzt wegen dieses dämlichen und hartnäckigen Hagelkorns.
LG Ariane
bei Elena wurde ihre Weitsichtigkeit durchs Schielen festgestellt. Wenn Kinder schielen kann man fast 100ig davon ausgehen, dass sie weitsichtig sind.
Die Dioptrin-Werte (denke/hoffe, das schreibt man so *g*) werden so festgestellt: 1 Augentropfen in jedes Auge, die brennen leicht; etwa 15 min. warten, dann nochmal tropfen, 15 min. warten, dann zum Arzt. Durch die Tropfe weitet sich die Pupille. Der Arzt dunkelt dann den Raum ab, leuchtet mit der Taschenlampe ins Auge, spiegelt sich das Licht korrekt im Augenhintergrund ist alles o.k., wenn nicht, nimmt er ein Glas mit z.b. 1,5 Dioptrin, leuchtet ins Auge und schaut wieder, ob das Bild sich korrekt spiegelt. Das wird solange wiederholt, bis man die richtigen Dioptrin hat. Auf die selbe Weise (Augentropfen, dunkel, Taschenlampe) kann der Arzt auch den Sehnerv untersuchen. Durch die erweiterte Pupille sieht er bis hinten durch.
Das hört sich vielleicht umständlich und lange-dauernd an, ist aber nur ne Prozedur von 2-3 Min.
LG, Alex!
Bei Klara hat die (sehr sehr nette) Sprechstundenhilfe einen Test gemacht, bei dem man in so ein Gerät schauen muss und die Linse (??) vermessen wird und ich glaube auch die Augapfelgrösse. Und, oh wunder, Klara hat sogar mitgemacht. Daher weiss ich, dass sie im normalen Altersbereich weitsichitig ist und in den nächsten Jahren erst mal keine Brille braucht. Bildchen schauen uä hat er damals (ist aber schon ein Jahr her) nicht gemacht.
Bei Linus war es ähnlich, aber er durfte auch schon mit 2 Jahren Bildchen schauen. Auch keine Brille
LG
Ike
die augenärztin selber hat sich mit einer taschenlampe spielerisch ruck zuck das auge genauer angesehen, dafür mußte sich gina noch nicht mal auf einen stuhl setzen, u. a. konnte sie damit auch die "reflexe" beurteilen, alles ok, spätestens in einem jahr wiederkommen, da man da halt noch mehr machen kann und ich ja auch schlechte augen habe; cedric macht das schon wie ich ihn kenne, zur belohnung gabs nen lolli und gina wollte heute schon wieder dahin :-)
lg birgit
da unsere kinder vorbelastet sind (ich halbblind, mein mann nur auf einem auge) bin ich schon früh mit fiona beim augenarzt gewesen. die hornhautverkrümmung wurde mit ca. 1 1/2 jahren festgestellt und ein jahr später bekam sie dann eine brille. dazu wurde am abend vorher getropft.
gezwinkert hat sie vorher auch. bin mal gespannt; kann auch nur ein "tick" sein, der sich wieder gibt!
lg katrin
mit gut 1 jahr wurde dann jeweils unter atropin gemessen und mit knapp 2 jahren bekamen sie dann ne brille.
lg
urmely, die euch viel glück wünscht
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen