Suchen Menü

an alle mit "laß was hören Mama"&"Wieso'n"-Kindern

Mein Sohn ist jetzt in der totalen "Wieso'n"-Phase und fragt mich manchmal Löcher in den Bauch... :-)
"Wo fahren wir hin?" "etwas abholen Josh" "wie weit?" "durch halb Berlin" "aber wir sind schon in berlin" "Ja, aber wir müssen ans andere Ende" "welches Ende?" "na ans andere ende von Berlin" "WIESO'N???" *kreisch*
War nur ein kleines Beispiel,an dem Tag war ich 30 Min. mit der U-Bahn unterwegs und so ging das ab dem Einsteigen bis zum Austeigen :-)
Jetzt hat sich Joshi noch ein tolles Spiel ausgedacht:
Sobald wir zur/von der Kita gehen (15 Min. Fußweg) gehts nur so:
"welche Autonummer hat das Auto?" ich "B-MW 2345" "Ja?mhhhh...und das?"
Ich muß ihm echt ALLE Auto-Nummernschilder vorlesen, die er entdeckt *meinMundtutschonweh*
Dazu noch jede Hausnr. vorlesen, alle Straßennamen,einfach alles wo was steht...
Er kennt ja schon einige Buchstaben und Zahlen,und wenn er selbst was lesen kann, liest er es mir im gegenzug dann auch mal vor :-)
Aber manchmal tut mir echt schon der Mund davon weh und ich bin froh wieder zu hause zu sein/ihn in der KITA abgeliefert zu haben.*lach*
Gehts euch auch manchmal so?
Und wie würdet ihr darauf antworten:
Warum ist heute Samstag?
Warum gibt es ein Wochenende?
Wo ist der Eingang in den Himmel?
Warum ist Opa bei Gott im Himmel?
Warum ist Papa ein Mann?
Warum schmeckt ein Essen gut?
Bin mal neugierig auf die Antworten ;-)
...für die die noch keine fragen gestellt bekommen, war das mal ein klitzekleiner Vorgeschmack
KARO
Bisherige Antworten

Re: an alle mit "laß was hören Mama"&"Wieso`n"-Kin

Hi Karo,
unser Kleiner ist zwar erst im "Was steht da?"-Alter, aber vielleicht helfen dir die Antworten hier weiter:
Frage 1: Weil gestern Freitag war und morgen Sonntag, und der Samstag liegt halt dazwischen (wobei du gleich mal einen Vortrag über die Wochentage halten kannst *gg*)
Frage 2: Damit Papa (oder wer bei euch arbeiten geht) mal den ganzen Tag mit dir spielen kann (Appell an faule Väter...)
Frage 3: Da gibts nicht nur einen, jeder Mensch hat einen eigenen Eingang, durch den nur er reinkommt (und dann musst du dir nur noch ausdenken, wo dein Eingang ist)
Frage 4: Weil Opa mal an seiner Eingangstür zum Himmel probiert hat, und da ist sie aufgegangen, Gott hat gefragt, ob der Opa da bleiben will, und Opa hat ja gesagt.
Frage 5: Weil Gott Männer und Frauen gemacht hat, und bei Papa hat er halt gesagt, das soll ein Mann werden.
Frage 6: Weil leckere Sachen drin sind und Mama (oder wer auch immer) gut gekocht hat.
Die Antworten sind bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, aber vielleicht ein Anfang (und sei es auch nur von neuen "Warum"-Tiraden).
LG Karen (die auch schon gespannt ist auf die "Warum"-Zeit von Sohni

Re: an alle mit "laß was hören Mama"&"Wieso`n"-Kindern

Hallo Karo,
wie alt ist denn Dein Sohn? Wir haben zur Zeit die Phase : alle-Sprüche-egal-von-wem-nachsprechen und anwenden : "och mensch" zu Papa: "Du bist schon groß --> Ball selber holen" ... auf die Fragephase bin ich sehr gespannt ... was hältst Du davon ihn was zu fragen, bevor er dazu kommt?
Ansonsten antworte doch: Es gibt ein Wochenende, damit Du auch mal den Papa (Opa...) fragen kannst... Papa ist ein Mann : jetzt was komplziertes über X- und Y-Chromosomen erzählen ;-)))
Nee im Ernst: ich glaube es ist erlaubt zuzugeben, daß man nicht auf alle Frage eine Antwort weiß.
LG Petra + Marc 25 Monate + 25.SSW (bei Berlin wohnend)

Re: an alle mit "laß was hören Mama"&"Wieso`n"-Kin

Noch sind wir nicht da, aber bei meinem Grossen haben Gegenfragen gewirkt. Also sowas wie: "was meinst du, wie so ein Eingang aussehen könnte?" Oder: "Weisst du noch, welcher Tag gestern war, als du mich das 35 000 mal gefragt hast?" Usw. Klappte ganz gut, weil man da oft in eine Phantasiewelt mit den Kleinen abtauchen konnte, anstatt nur Lückenfüller zu sein.
LG
Ike (die deine 2 extrem süss findet!!!)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen