an alle die unten geantwortet haben!
danke von einer heute echt geschockten/frustrierten zeno, die jetzt erstmal das kinderbett frisch bezieht.
Re: an alle die unten geantwortet haben!
ich möchte auch noch antworten. Bis August ist es ja noch ein Stück weit hin, da kann man schon noch sanfter was machen. Hast Du ihn denn mal ohne Windel, aber mit Klamotten rumlaufen lassen? Yannick findet es total eklig, wenn die Hose nass wird, vielleicht ist das ja eine Möglichkeit?
Und mit Deinem Mann würde ich auch noch mal ein Wörtchen sprechen, es ist eine Sache, wenn er das im Affekt mal macht, aber als Erziehungsmethode absolut nicht angebracht, da brauch ich auch keine Gegenargumente. Frag ihn doch mal, ob er wirklich möchte, daß sein Sohn Angst vor ihm bekommt, das wird nämlich passieren, wenn er versucht, Cedrics Willen zu brechen.
LG
Nicky
also wenn er die Windel liebt, mach ihm doch tagsüber Stoffwindeln um. Die sind nicht so saugfähig und dadurch nicht so bequem. Ob Du nun Windeln wäscht oder Klamotten...
Im Sommer ist das eh einfacher mit dem sauber werden.
Ich finde Dein Cedric versteht schon sehr viel, und wenn er singt alle Kinder gehen aufs Klo, würde ich mitsingen.
"Ja und mein Cedric macht in die Hose rein,
das finden alle Kinder fein " *fg*. *kleiner Scherz*
Das kommt eh von ganz alleine.
LG, Mona-->die auch von allen Seiten zu hören bekommt: aber als Mädchen muß man doch mit 2 schon sauber sein *grummel*
ich will auch noch :-)
erstmal kopf hoch und nicht stressen lassen - auch wenns nicht einfach ist.
so, nun zum thema: ich denke jede von uns hier mit windelkindern habe in sachen kindergartenstart eh durck mit dem sauber werden. ich finde dieser druck reicht schon und dann sollten wenigstens die eltern zusammenhalten und sich gegenseitig nicht noch mehr druck machen. ich bin der festen überzeugung, dass man gerade bei diesem thema mit druck (bzw. "willen brechen") absolut nix erreicht und es evtl. noch verschlimmert (später bettnässen usw.). schau, moritz geht mehrmals am tag freiwillig aufs klo/töpfchen (nur pipi), er kann es auch steuern, wenn er ganu nackig ist. er sagt mir auch beim grossen geschäft vorher bescheid und wenn ich ihn dann frage, ob er hierzu auch aufs klo will, dann sagt er nein. und ok isses. dafür ist moritz in der sprachentwicklung ziemlich hinterher und was ich von deinem cedric so lese ist er ja da echt fit. ist doch super. man kann nicht alles auf einmal haben. und bis august ist es noch recht lange hin. vielleicht geht es im sommer besser. lade trockene kinder ein, lass sie nackig toben und evtl. nimmt er sich ein beispiel.
eine frage noch wegen der sauerei im bett: hast du ihn gefragt, warum er das macht ? kann natürlich auch reine provokation sein, weil in das thema trockenwerden nervt.
wir dürfen nicht vergessen, dass sie noch echt kleine kinder sind - auch wenn vieles sehr erwachsen rüberkommt.
viel geduld wünscht
nicole
Re: ich will auch noch :-)
als ich ihn neulich darauf ansprach, habe ich eine seiner standardantworten erhalten, wenn er nicht weiß was er sagen soll " weil das eben so ist!" die alternative "weil ich das so möchte!" ist auch beliebt.
trockene kinder findet er toll, marschiert mit zum klo, geht auch bei mir mit. bezieht er aber in keinster weise auf sich!
lg zeno
Re: ich will auch noch :-)
zum thema vorbild. wenn ich zu moritz sage: "der oder die xy macht das aber/kann das schon" dann verbockt er sich nur mehr. aber wenn bei cedric das "live"vorbild auch nicht zieht, dann weiss ich auch nicht.
generell finde ich es aber ätzend ein weinendes kind aufs klo/topf zu zwingen.
tja, ich bin glaube ich keine grosse hilfe. aber wenn es dich beruhigt: von den 10 kinder in unserer spielgruppe (alles so 2 bis 2,5) ist genau ein mädchen tagtrocken. moritz derjenige, der ab und zu mal will und die anderen absolute windelkinder.
lg nicole
Paß mal auf: Du kommst im Mai einfach wieder nach HH, und dann kann Cedric bei Lia ein bißchen schauen, und sie gehen zusammen auf´s Klo und in die Wanne...:-))
Ikes Klara hat ja schließlich auch hier mit dem Trockenwerden begonnen...:-))
Bis August ist wirklich noch sehr viel Zeit, und ich denke, daß auch Dein junger Herr bis dahin von sich aus die Kurve bekommen haben wird, und dann wahrscheinlich sehr schnell, so von heute auf morgen.
Ich bin ja immer noch wie Du der Meinung, daß es Cedrics Ding ist, wann er wohin macht. Seine Ausscheidungen, seine Kontrolle, seine "Macht", aber auch seine alleinige, zu bewältigende Aufgabe.
Unterstützung durch Anbieten, Vormachen etc. (alles, was Du schon machst), ist bestimmt gut, aber "machen" muß er schon alleine.
Die Tochter meiner Nachbarin ist jetzt 3 und möchte zum Abführen immer noch eine Windel umbekommen, in die sie dann reinmacht. Alles andere von den Eltern Vorgeschlagene oder Durchgezogene hat nur zu Verstopfung geführt, die nur mit Einläufen vom KiArzt alle 5 Tage und unter Riesengebrüll entladen werden konnte.:-(
Ich glaube, so wie Du sie nicht zum Essen zwingen kannst (im Zweifelsfall erbrechen sie halt hinterher), kannst Du sie auch nicht zum Entleeren zwingen.
LG, Kelly
P.S. Kann die Schmiererei ein Versuch gewesen sein, den Stuhlgang weg zu machen, seinen Po zu säubern und das Bett danach auch?
Und sag Männe, er soll froh sein, das C. die Sch... nicht ißt!:-) (Kids bei meiner Arbeit)
ich kann verstehen, dass dich das nicht kalt läßt. Genauso kann ich deinen Mann verstehen. Es würde mich auch wütend machen, wenn Linus zum wiederholten Male seinen Sch*** im Bett verschmiert. Auch wenn es nicht böse gemeit war. Man weiß es nicht... Die Reaktion deines Mannes halte ich trotzdem für überzogen. Gerade in Sachen Sauberkeitserziehung kann man so viel "kaputt machen" und prägen für die nächsten Jahre. Das ist es nicht wert.
So wie du Cedric schilderst, versteht er sehr viel und ist auch sehr clever. Wahrscheinlich erklärt er von heute auf morgen, dass er auf die Toilette möchte. Möglicherweise ist es auch nichts anderes als ein Machtspiel. Ein ebenso schwieriges wie sensibeles Thema, für das es wohl keinen ultimativen Tipp gibt. Denn egal wie man es angeht, die meisten Kinder sind mit 2-2 1/2 Jahren (+/- den ein oder anderen Monat) trocken. Die einen scheinbar von ganz alleine, die anderen nach monatelangem Toilettentraining. Die Kinder entscheiden wohl doch selbst, wann der richtige Zeitpunkt ist...
Linus ist auch noch nicht trocken. Wirklich Druck bekomme ich nicht, aber es kommen doch oftmals vielsagende Blicke von Müttern mit gleichaltrigen, sauberen Kinder. Entweder gehts in die Richtung 'du machst was falsch' oder aber 'ätsch, mein Kind ist besser als deins'. Einerseits ist es frustrierend. Auf der anderen Seite ist es doch egal. Ich kenne Linus. Er braucht für viele Dinge etwas länger als andere, lernt es aber dennoch. So wird er irgendwann verständliche Sätze sprechen und aufs Klo gehen. Da bin ich ganz sicher ;o).
LG und viel Geduld mit deinen Männern
Ina
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen