Suchen Menü

an alle, die mir wg. Tims "Sucht" geantw. haben

Hallo, erstmal dankeschön für Eure Antworten. Bei einigen von Euch klingt durch, dass ich mich durch sein Gebrüll nicht kleinkriegen lassen sollte. Gut erkannt;o))) Ich habs einfach nicht ausgehalten, auch wenn mir klar ist, dass ICH den längeren Atem haben sollte und nicht Tim. Ich werde es ab heute durchziehen. Es wird jetzt natürlich schwerer, weil ich die ganze Zeit nachgegeben habe.
Die Idee mit dem Kaputtgehen finde ich viel besser als die Lösung, das Ding einfach verschwinden zu lassen. Danke für den Tipp. Die Möglichkeit behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
LG, Sylvia
Bisherige Antworten

Re: an alle, die mir wg. Tims "Sucht" geantw. haben

Liebe Sylvia,
ich komme erst jetzt dazu dir zu antworten. habe das auch mike gestern abend auf die schnelle vorgelesen, der schon genervt ist, wenn cedric 10 minuten dieses gedudel anmacht. da meinte er, wie gut wir es doch hätten. danke dir! :-)
aber nun zu euch: verschwinden lassen einfach so ist nicht dein ding, fände ich auch nicht gut. klar kann man die kaputt mach variante nehmen, aber ich habe hier eine endlose recht böse diskussion mit jemandem gehabt zum thema "kind anlügen" - so lernen die kinder dass man lügt um sich einen vorteil zu verschaffen. jetzt ist tim noch zu klein, aber diese varianten werden ja immer weiter gehen. ich würde wirklich den schwersten weg gehen: er behält den recorder, er ist auch nicht kaputt, aber DU bestimmst, wann er läuft. such dir ein paar schöne alternativen, wenns hart wird, also besondere dinge, die ihr nicht so oft macht/spielt. wenn tim mal im tv alter ist und irgendwann nur noch vor der glotze sitzen will, dann kannst du den fernseher ja auch nicht kaputt machen /verschwinden lassen. deshalb ist es irgendwie dein lernprozeß das nun durchzuziehen. und ich weiß wie sauschwer das ist, wünsche dir jedenfalls staaarke nerven.
liebe grüße susi

Re: an alle, die mir wg. Tims "Sucht" geantw. haben

... apropos Gebrüll aushalten und "Stärke" zeigen- da gibts ja zwei Meinungen - ich bin da beispielsweise kein Fan von LOL
Oder wie sagt mein Mann immer: willst Du sie für den Gulag stark machen oder wohin glaubst Du bringen sie die Tugenden Sitzenbleiben und Stillsein ;-)
LG Gala

Re: an alle, die mir wg. Tims "Sucht" geantw. haben

Ich bin der Überzeugung, daß immer nachgeben definitiv mehr Nerven kostet. Wenn mein Kind weiß, daß ich Nein meine wenn ich Nein sage, dann wird es auch in Zukunft nicht lange rumnörgeln um etwas zu bekommen. Es geht mir nicht um die 'Tugenden' Sitzenbleiben und Stillsein, aber wenn mich etwas nervt oder ich es nicht gut finde lasse ich mir das auch nicht mit Geschrei abtrotzen. Je schneller man da die Fronten geklärt hat, desto angenehmer ist das für beide Seiten.
Viele Grüße,
Christine

Re: an alle, die mir wg. Tims "Sucht" geantw. habe

Hallo Sylvia,
ich hatte dir ja gestern schon geantwortet, aber möchte dir noch paar Zeilen dazu schreiben.
Ich fände die Lösung mit dem auf's Zimmer gehen, wo man selbst nicht gestört ist, am Besten. Weil, stell' dir folgendes Szenario vor: Bei uns wird sehr viel Musik gehört - meist von morgens bis abends -, auch meist sehr laut. WIE kann ich dann als Eltern meinem Kind sagen, dass er zu viel Musik hört und seine Musik mich stört?! Ich finde, das passt eben nicht zusammen. Deshalb bitte ich mein Kind auf sein Zimmer zu gehen, damit er in Ruhe Musik hören kann. Im Gegenzug respektiere ich es aber auch, wenn es meinem Sohn zu laut ist und er die Lautstärke regelt. Mit viel Konsequenz könnten auch Kinder so etwas lernen. Musik hören, aber nur in einer angemessenen Lautstärke.
Mit Lügen das Kind zu/von etwas zu bringen finde ich persönlich nicht gut. Abgesehen davon würde das bei uns in diesem Falle eh nichts bringen. Denn zum einem will er neue Batterien haben oder im anderen Fall holt er den Schraubendreher und der Papa solll es reparieren.
Ich denke vor irgendwelchen Handlungen immer nach, ob und wie ich behandelt werden wollte und handle dementsprechend bei meinem Sohn - ich versuche es wenigstens weitestgehend. Der leichteste Weg ist natürlich ihm das begehrte Ding wegzunehmen, aber wie würde ICH in dem Fall reagieren??? ...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: an alle, die mir wg. Tims "Sucht" geantw. habe

Hallo, generell ist das ein sehr gute Idee, Tim zu bitten, in seinem Zimmer Musik zu hören. Wir sind allerdings erst umgezogen und die Schlafzimmer sind im 1. Stock. Tim sucht seit dem Umzug ständig meine Nähe - viel mehr als früher. Selbst wenn wir beide im Wohnzimmer sind, kommt er mit seinen Spielsachen in die Ecke, in der ich auch bin - auch wenn er alleine spielt. Daher möchte ich lieber abwarten bis sich alles eingespielt hat bevor ich so eine Bitte äussere.
Ich werde für's erste versuchen, einen Kompromiss zu finden. Er darf Musik hören - aber dosiert. Um ihm das einfacher zu machen, versuche ich ganz klare Zeiten/Regeln einzuführen. Es wird sicher nicht einfach, aber die vielen Antworten haben mir Denkanstoesse gegeben. LG, Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen