Suchen Menü

an alle die ans Christkind glauben!

Hallo an alle!
Ich hab ein Problem, was erzählt ihr euren Kindern, wenn ein Weihnachtsmann durch die Straßen maschiert? Ich hab meiner Großen (fast drei) bisher erzählt daß es der Nikolo ist (ich weiß auch nicht die feine Art zu lügen), aber gestern hat meine Nichte (6) ihr erzählt das es nicht der Nikolo sondern der Weihnachtsmann ist.
Was macht der Weihnachtsmann bei euch (dem Christkind helfen?, den anderen - die an den Weihnachtsmann glauben - Geschenke bringen?)??
Würd mich mal interessieren
Baba
Brigitte
Bisherige Antworten

Re: an alle die ans Christkind glauben!

Ich erzähle Leon dass das der Nikolaus ist. Wieso der nach dem 6.12. immernoch unterwegs ist, gebe ich vor nicht zu wissen :-)
Aber mit gerade 25 mon fragt Leon auch (noch) nicht danach...
LG Mel, bei der am 24.12. das Christkind kommt (und 2 Wochen später die Eurocard-Abrechnung *seufz*)

GRÖHL.das kenne ich OT aber LG

Re: an alle die ans Christkind glauben!

Also bei uns sind das alles Weihnachtsmänner, die hier rumlaufen. Das ist auch der, der die Geschenke bringt ;o)
Der Nikolaus? Der kommt nur einmal heimlich, uns das nachts vom 5. auf den 6.12.
LG Ariane

Re: an alle die ans Christkind glauben!

Hi Brigitte,
wo ist das Problem?
Das ist der Weihnachtsmann und der laeuft durch die Strassen und verteilt Geschenke an die Kinder.
Bei uns beschenken *wir* uns an Weihnachten aber auch wenn es das Christkind tut, warum sollte das mit dem Weihnachtsmann im Laden kollidieren?
LG, Baerbel -- die froh ist, dass sie keine Probleme mit diesen Stories hat ;-)
Allerdings war heute der Nikolaus in der Zwergengruppe und kommt morgen nochmal in einen anderen Spielkreis und dann wohl nochmal ueber Nacht, da kann man schonmal ins Gruebeln kommen... Sophia wird sich aber freuen, selbst wenn sie irgendwann weiss, dass wir alle nur so tun.

Re: Also, jetzt habe ich doch da mal eine Frage...

... was ist der Unterschied zwischen einem Weihnachtsmann und einem Nikolaus? Sind das nicht nur zwei verschiedene Bezeichnungen für ein und den selben Begriff?
Gruß++
Laubfrosch, die sich damit gar nicht auskennt :-)

lies mal...

... hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-4616514.html
Der Weihnachtsmann ist also eher ein Re-importierter Amerikaner, der als Nikolaus mal dorthin ausgewandert war. Der St. Nikolaustag ist morgen, Sinterklaas hat in Holland die Kinder heute abend beschenkt. Hier gibt es in der Nacht keine Geschenke sondern nur Suessigkeiten vom Nikolaus. Geschenke gibt es (warum auch immer) dann erst zu Weihnachten, aber wie Du neulich gepostet hast, ist das in jedem Land anders.
Aber im Grunde hast Du recht. Wenn im Laden so einer rumlaeuft, nenne ich den eben bis zum 6.12. Nikolaus und danach eher Weihnachtsmann. Fuer die Kinder kann man auch an beiden Tagen einen alten Mann mit Bart bestellen ;-)
LG, Baerbel

Re: an alle die ans Christkind glauben!

Hallo Brigitte,
wir haben damit überhaupt kein Problem, denn bei uns sind Weihnachtsmann und Nikolaus identisch - und die vielen Nikoläuse (oder wie ist jetzt der Plural? *g*) sind ganz einfach die Helfer des Nikolaus, weil er es alleine bei so vielen Kindern nicht schafft.
An Weihnachten gibt es bei uns nur das Christkind, das durch's Fenster fliegt, ein Weihnachtsmann kommt da nicht mehr vor.
Liebe Grüße
conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen