Suchen Menü

alternative für marmelade?

wisst ihr da was? oder was schmiert ihr den lieben kleinen aufs frühstücksbrot? meine lieben es süß mit käse, wurst oder quark brauch ich nur kommen wenn ich glück habe.
aber vielleicht gibt es ja "gesünderen" fruchtaufstrich?
liegrü claudia
Bisherige Antworten

Re: alternative für marmelade?

Hallo Claudia,
worauf beziehst du das "gesünder"? Wegen dem hohen Zuckergehalt? Ihr putzt doch danach die Zähne, oder? Also ich definiere immer das als "gesund" wo ich weiß, was drin ist. Bei Wurst weiß ich das nicht.
- Gute Marmelade vielleicht mit Quark gemischt oder auf Quark oder ganz pur.
- Zuckerrübensirup - sehr gesund
- Honig
Das alles auf ordentlichem Brot und schon ist das Frühstück viel gesünder :-)
- Selbstgemixtes Müsli isst mein Sohn zwischendurch ganz gerne.
Und wie gesagt, wenn die Zähne danach geputzt werden, dann kann nichts schief gehen.
Gruß++
Laubfrosch, die auch lieber süß isst.

ja gesund ist relativ ;o).
wollte sie halt nur nicht unbedingt gleich mit süßem dopen ;o). aber im prinzip ist es ja nicht soo ungesund und es ist aufs frühstück begrenzt.
wäre halt nur schön gewesen vielleicht noch einen quark-esser heranzuziehen *gg*.
liegrü claudia

Moin,
nunja - wenn man den Fruchtaufstrich aufheben möchte, dann braucht man halt etwas um es haltbar zu machen.
IdR ist das halt Zucker.
Im Zweifelsfall gib halt frisches Obst dazu oder Rohkost.
Wolfgang ist allerdings morgens zwangsweise in seiner "süßen" Periode ;-)
C.

ja obsttage gibt es hier auch. und wahrscheinlich ist es halt auch gar nicht soo schlimm.
liegrü claudia, in der quarkphase ;O)

hi claudia!
im reformhaus gibt es fruchtaufstriche, die nur mit fruchtzucker gesüsst sind. schmecken wie marmelade.
lg janet

danke, da werde ich dann mal gucken.
liegrü claudia

Hallo Claudia
Ich habe Marmelade ohne Zucker, mit Apfelpektin und Traubensaft gesüsst und haltbar gemacht, schmeckt ganz gut ist halt etwas teurer. Dann habe ich noch Tartex, das ist ein Vegetabiler Brotaufstrich aus dem Reformhaus, da sind meine Mäuse süchtig nach!! Ansonsten gibt es Mandelmus, ist sehr gesund und ohne Zucker oder Honig, nicht zu viel, auf Vollkornbrot finde ich ok.
Gruss
Karin

Selbermachen? Jetzt gibts ja reichlich Obst und im Zuckerregal gibts einen Gelierzucker 3:1, d.h. 3 Teile Obst auf 1 Teil Zucker. Die Marmelade schmeckt genial fruchtig, sehr empfehlenswert bei sowieso süßen Obstsorten wie Erdbeeren, Himbeeren, Aprikosen, Kirschen. Und ist gar nicht so viel Arbeit.
LG, Beate

Es gibt Fruchtaufstrich mit weniger Zucker, zum Teil auch im normalen Lebensmittelhandel, oder sonst im Reformhaus. Pflaumenmus hat auch weniger (zugesetzten) Zucker, oder Apfelkraut, da gibt es auch welches, das ganz ohne Zuckerzusatz auskommt. Was ich auch lecker finde, aber für Kinder vielleicht noch etwas umständlich it: Bananenscheiben aufs Brot. Wahrscheinlich müßte man da Häppchen schneiden, ich habs noch nicht probiert.
Viele Grüße,
Christine

fruchtaufstrich aus dem biloaden/ reformaus

ist ohne zucker und meist nur mit fruchtzucker gesüßt.
kjell ist zwar der deftige typ (wie seine eltern auch- er kennt einfach keine marmelade/ kein nutella), aber die fruchtaufstriche hab ich in den läden schon oft gesehen.
wie wär's alternativ bspw. mit bananenbrot?
liebe grüße,
anke

Hallo,
hast du mal versucht Banane oder Erdbeeren auf´s Brot zu legen?
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen