Suchen Menü

alternative Adventskalender gesucht

hallo!
ich bin am überlegen, was für einen adventskalender ich für nico mache. hab zwar schon ideen für füllungen etc., aber wenn ich ehrlich bin, stört es mich schon ganz schön: man gibt total viel geld aus, irgendwie geht es nur um geschenke, geschenke, geschenke... (jeden tag eins, dann geburtstag, nikolaus, weihnachten...)
ich grübel jetzt über eine alternative nach: irgendetwas, was nett und weihnachtlich ist, aber was nicht mit so viel aufwand und brimborium verbunden ist. und es sollte eben die weihnachtliche stimmung aufgreifen und die spannung erhöhen.
ich hatte hier mal von nem papp-tannenbaum gelesen, an den jeden tag ein neues teil gehängt wird. so etwas in der art.
ich bin auch am überlegen, eine art fortsetzungs-geschichte zu schreiben, nur muss ich das im moment ja noch illustrieren, sonst ist das für nico doch noch nichts. naja, und das ist nicht so einfach...
habt ihr ideen?
lg janet
Bisherige Antworten

Re: alternative Adventskalender gesucht

Hallo Janet,
es gibt ganz süße "24 Geschichten" Bücher!
Mit (einfache!) Rezepte, Bastelideen, Lieder und Geschichten um Weihanchten.
Den Pappbaum haben wir auch , ist noch mein alter :o)
Liebe Grüße
Katrin

Hallo Janet!!!
Ich finde die Idee mit dem Pappbaum auch total klasse!!!
Ansonsten könnte man natürlich auch (einmalig) die Zubehörteile einer Krippe kaufen und in den Kalender füllen. Jeden Tag würde dann ein Teil zur Krippe dazu kommen, ähnlich wie bei der Baum-Idee. Und das könnte man dann ja auch jedes Jahr wiederholen!
Statt des Papp-Baumes könnte man auch Stoff / Filz nehmen und teilweise mit Klettband bestücken. Dann die Teile, die draufsollen (Kerzen, Kugeln etc.) auch selber basteln, (bzw. kaufen?) und ebf. Klett (Gegenstück) dranmachen. Dann kann man es mühelos wieder abmachen und auch im nächsten Jahr wieder verwenden.
Oder ein Weihnachtsdorf bauen (jeden Tag ein Haus / Laterne, Fußgänger/ Kinder) aufbauen. Ich lieeeeebe Weihnachtsdörfer und möchte auch unbedingt eines haben... ;o)))
LG Anja

Hallo Janet
wie wäre es, wenn Du einfach in der Zeit jeden Abend eine Geschichte
erzählst. So mit Kerze anzünden und feinem Duft, mit Tee und Plätzchen
und einer anständigen Weihnachtsgeschichte. ZEIT wäre da das
Geschenk und die ist unbezahlbar...
Regula

Danke euch

Hallo!
Danke euch allen! Ich hab mich jetzt entschieden: http://kind.qualimedic.de/Q-6026040.html
LG Janet

weiß nihct, ob es noch aktuell ist, aber ich habe es als Kind geliebt: jeden tag wurde abends gelichtelt, d.h. Hausmusik,kekse, kerzen und pyramiden an undzum schluß der Höhepunkt: Eine weihnachtgeschichte. wir hatten einbuch, wo jeden tag der weihnachtsmann eine ander familie besucht und das war echt kleinkindgerecht... muß das buch glatt mal raussuchen. vielleicht gibts das ja noch.
lg tine

@tine....dieser Buchtipp würde mich auch...

interessieren :-)
Wäre nett, wenn Du ihn dann hier veröffentlichen kannst. Klingt sehr gemütlich jedenfalls, wie Ihr das gemacht habt.
LG Claudia

als meine Töchter so klein waren, hatte ich ein Puzzles besorgt und jeden Tag ein oder zwei Teil in die Säckchen gepackt. Jeden Tag wurde das Bild vollständiger und die Mädels hatten einen besseren Zeitbegriff, wie lange es noch dauert bis Weihnachten.
LG - Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen