Suchen Menü

allein vom Löffel essen - WIE - HILFE

Liebe Mamas,
Lucas wird am 2. April 2 Jahre alt. Weil ich Geklecker nicht mag, hab ich ihn bis jetzt gefüttert. Das war ein Fehler. Er ist nämlich damit zufrieden. Kein Antrieb auf Selberessen.
Morgens kriegt er diese Köllfleks in Milch, Mittags normal Gekochtes (Kartoffeln, Fleisch, Gemüse, Nudeln mit Soße ...). abends gibts Brot, in Stücke geschnitten, das ist er selbst.
Zu Brei gemaschtes Essen nimmt er nicht, also muss halt jedes Stück Fleich, jede Kartoffel und jede Erbse (fast das einzige Gemüse, was er mag) irgendwie auf den Löffel und in den Mund. Er checkt nicht, dass er den Löffel gerade halten muss, sonst fällt alles runter. Ich bin zu ungeduldig. Ich hasse diese Eigenschaft an mir, aber nachdem ich 10 mal alles aufgehoben habe, fahre ich ihn doch an. Dann hat er verständlicherweise gar keine Lust mehr allein zu essen.
Oh, was soll ich nur tun. Es liegt ja mehr an mir, aber es macht mich krank, wenn das ganze Essen sonstwo liegt. Er tritt dann rein und satt wird er ja auch nicht.
Wie habt Ihr es gemacht?
Großes Danke im Voraus und liebe Grüße
Kathrin
Bisherige Antworten

Re: allein vom Löffel essen - WIE - HILFE

Hallo,
ich habe Linus einfach seinen Teller vorgesetzt und einen Löffel/eine Gabel daneben gelegt. Anfangs hat er hauptsächlich mit den Fingern gegessen, dann immer mehr mit Besteck. Mittlerweile klappt es ganz gut, ich bin zumindest zufrieden. Dass allerdings mal was daneben geht und Boden sowie Kind entsprechend aussehen, läßt sich nicht vermeiden.
Also, nur Mut. Hinterher kannst du ja alles wieder wegwischen/aufheben/entsorgen/wasauchimmer ;o).
LG Ina

Re: allein vom Löffel essen - WIE - HILFE

Gar kein Brei? Kartoffelbrei? Apfelmus? Quark? Pudding? Das wäre zum üben halt doch einfacher. Und ansonsten kann er ja auch mal mit ner Gabel üben, vielleicht ist es einfacher, manche Sachen aufzuspießen bzw. mit den Fingern auf die Gabel zu stecken. Mach es doch mal so: setze ihn schon mal an den Tisch und führe ein Telefongespräch mit Deiner besten Freundin *g* dann hast Du keine Gelegenheit ihn zu kontrollieren. Laß ihn auch ruhig mit den Fingern essen, die kann man ja wieder waschen (Kinderkleidung übrigens auch). Und versuche mal, Dir wirklich JEDEN Kommentar zu verkneifen. Du kannst ja den Boden saubermachen, bevor er aufsteht. Für den Anfang fand ich übrigens diese etwas gebogenen Löffel mit kurzem Griff recht hilfreich, die lassen sich einfacher gerade in den Mund stecken.
Viele Grüße,
Christine

Re: allein vom Löffel essen - WIE - HILFE

Hallo,
oh ja, den Kampf mit dem Essen kenne ich auch noch. Da hilft wirklich nur eins: Augen zu und durch ;-)
Einen großen Latz um (prima geeignet sind die Wundeln/Spucktücher aus der Säuglingszeit),Ärmel hochkrempeln, Teller vorsetzen und Löffel in die Hand drücken (evtl. noch Zeitungspapier und den Stuhl legen).
Sarah hatte sich dann ziemlich schnell von mir abgeguckt, wie das mit dem Besteck gerade halten funktioniert. Also immer schön zusammen essen und niiiiicht aus der Ruuuuuhe bringen lassen.
LG Andrea

Re: allein vom Löffel essen - WIE - HILFE

Hi Kathrin!
Irgendwann müssen sie´s lernen... Das geht halt nicht ohne Geklecker. Bei Kartoffeln, Fleisch etc. bekommt Nico ne Gabel, das ist einfacher als mit dem Löffel. Aber zur Not helfen eben auch die Finger mit.
Heute gab´s bei uns Suppe, sogar das geht mittlerweile erstaunlich gut (aber natürlich mit Löffel *g*).
LG Janet

Re: allein vom Löffel essen - WIE - HILFE

Hallo Kathrin!
Wir haben die Erfahrung gemacht, daß "gabeln" schwieriger zu sein schein als "löffeln" (selbst bei Nudeln, etc.), weshalb ich mit einem Löffel anfangen würde.
Anfangen tust Du am besten damit, den Boden um den Eßplatz abzudecken und den Staubsauger bereit zu legen. Gib Lucas am besten einen großen Löffel (Eßlöffel), da bleibt das Essen leichter drauf. Noch besser wäre für den Anfang vielleicht ein spezieller Kinder-Plastiklöffel (gibt's zusammen mit Gabel z.B. von MAM), dessen Griff gebogen ist. Dadurch fällt weniger runter, da man ihn nicht so gerade halten muß, wie einen normalen Löffel. Wenn er den beherrscht, klappt's auch mit einem normalen (Eß-)Löffel.
Ansonsten mußt Du ihm halt immer wieder sagen und zeigen, daß er nicht zuviel auf den Löffel lädt (sonst fällt natürlich doch viel runter). Und Joghurt ist grundsätzlich eine größere Übungssache als z.B. Kartoffeln, da Kinder -zumindest mein Sohn- hier wohl grundsätzlich gerne (zu-)viel auf den Löffel laden.
Ansonsten hilft nur: Geduld und Übung!
Viel Erfolg wünschen
Nina + Max (seit letzter Woche 2 Jahre)

Re: allein vom Löffel essen - WIE - HILFE

Den kleinsten Versuch vom selbstessen loben! Auf keinen Fall sagen: wie siehts denn hier jetzt aus/ Kannst Du nicht mal wie andere Kinder/ Musst Du immer so eine Schweinerei machen usw.....!!!
Und wenn von 5 Löffeln einer trifft, wird dieser eine GELOBT!
Ich sagte immer wenn etwas runtergeplumst ist..hupps, das müssen wir jetzt retten, ist nicht so schlimm, zeig mir nochmal, wie die Nudeln im Mund bleiben!
Johanna isst seit sie 13 Mon. ist alleine mit Löffel und Gabel. Ich lege beides hin und sie probiert mit was sie lieber essen will.
Wir hatten wenig Schweinerei, bis auf den ersten Versuch Suppe mit Gemüse zu essen! Die Suppe wollte Sie lieber trinken, hat sich verschluckt und den Teller losgelassen. Ich hab mich ziemlich zusammengenommen um nicht entsetzt zu brüllen.....habe das erschrockene Kind "trockengelegt" und gesagt wenn Sie noch hunger hat, soll sie es mit dem Löffel doch noch mal probieren. Jetzt klappt auch das. Nur Messer bekommt sie noch nicht. Jo ist kaufaul und ich muß aufpassen, daß sie nicht zu große Stücke schluckt. Da schneide ich die Happen lieber noch eine Zeitlang selbst.
Viel Geduld, keine Kritik oder negative bemerkungen zum Essverhalten und LOB LOB LOB!
Viel Erfolg!

Re: Danke an alle

Liebe Mamis,
danke für Eure Ratschläge. Da muss ich halt durch. Werde ganz doll an mir arbeiten. Beim nächsten Mal lass ich Lucas machen und werde tatsächlich mal telefonieren. Wenn er Hunger hat, wird er schon probieren, wie´s am besten geht.
Ich bin übrigens wieder schwanger, soll man da nicht gelassener werden :-))
Liebe Grüße
Kathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen