aerger mit der Tochter meiner Freundin, brauche Ra
helft mir mal. Die Tochter meiner Freundin ist 4, sie geht mit Adrian in denselben Kiga und die zwei moegen sich recht gern. d.h. Adrian liebt Valeria sehr, sie ihn auch, weniger halt. Das Problem ist, sie ist eine total verzogene Zicke. Immer wenn ihre Mama dabei ist gibt es den totalen Streit zwischen den beiden. Nun finde ich das liegt am Verhalten von Valeria, bzw. meiner Freundin, sie hingegen meint Adrian sei brutal und agressiv. Stimmt Adrian hat sie beim letzten Mal wirklich gehaut, ABER, er wollte ihr seine neuen Spielsachen zeigen und mit ihr spielen und sie zog sich auf den Schoss ihrer Mutter zurueck und meinte sie muesse sich "ausruhen". Adrian hat lange ganz lieb versucht sie zum spielen zu ueberreden, dann hat er aufgegeben und ich hab was mit ihm gemacht. Kaum war er dann wieder froehlich, hat Valeria angefangen seine Sachen zu nehmen, als er dann mitspielen wollte, musste sie sich sofort wieder "ausruhen". Da hat er dann gehaut. Und sie geheult wie eine Sirene obwohl er sie kaum beruehrt hat. Ich finde meine Freundin sollte anders reagieren, sie nicht dauernd am Schoss nehmen, ihr sagen, dass sie sich wehren soll und generell diese zickige Art nicht so unterstuetzen.
Wenn die beiden nur in Gegenwart von mir oder Valerias Papa spielen gibts die Probleme nicht.
Ich bin nun sauer auf Valeria die mir echt immer unsympathischer wird und meine Freundin ist sauer auf Adrian weil er eben haut. (darf er nicht, ist schon klar)
Aber was mach ich jetzt?
lg bi
Re: aerger mit der Tochter meiner Freundin, brauche Ra
Ich mag so was auch nicht. Ewig auf den Schoss von Mama...
Aber das ist bestimmt ein Phase oder macht sie das schon länger?
Meine Tochter und mein Patenkind mussten wir ein paar Wochen trennen, als sie so 2Jahre alt waren. Die beiden hatten nur gestritten, obwohl sie sich abgöttisch "lieben". Die Trennung tat den beiden gut.
Nun steht grad wieder so ein Phase bei den Großen an. Sind jetzt beide 7J. Gehen seit 1Jahr in die selbe Klasse. Könnnen nicht mit, aber auch nicht ohne. Richtige Zicken halt. Nach dem Sommer geht meine auf eine andere Schule, wegen Umzug, und hoffe, es bessert sich wieder, weil sie sich nicht ständig sehen.
Ist natürlich bei Euch so ein Problem, wenn sie in den gleichen Kiga gehen. Auch gleiche Gruppe? Versucht mal, Euch dann nicht noch Nachmittags zu treffen. Mal eine Zeit lang austesten. Und rede mal mit der Mama, soll sie Dir bloß nicht übel nehmen. Aber so kann es nicht weiter gehen.
Hoffe, etwas geholfen zu haben ;o)
Lg Tanja
PS: Mein Mann hat übrigens am 31.12. Geburtstag
Re: aerger mit der Tochter meiner Freundin, brauche Ra
im Kiga ist kein Problem, da spielt er eher mit den Buben. Phase ist das mit dem Schoss von der Mama nicht. Die Mama kauft ihr auch sofort immer alles, das Kizi quillt ueber vor Spielzeug :-( Geht mich ja nichts an, aber wenn wir gemeinsam unterwegs sind und Valeria kriegt dann sofort jede Suessigkeit... wie soll ich Adrian erklaeren, dass er es nicht kriegt?
Die Mama ist halt meine beste Freundin und ich will nicht wegen Erziehungsstilen anfangen zu streiten :-(
lg bila
Re: aerger mit der Tochter meiner Freundin, brauche Ra
Lg Tanja
Re: aerger mit der Tochter meiner Freundin, brauch
wäre ich in der situation, würde ich mich nicht in die erziehung der mutter einmischen. wenn ich sie sympathisch fände, würden wir uns dann entweder ohne kinder treffen oder gewisse streitereien der beiden in kauf nehmen. dann wäre es mir auch egal, wie sympathisch mir das kind ist.
oder, wenn dir die mutter egal ist, würde ich sie und ihr kind einfach nicht mehr einladen.
ich finde es völlig legitim, wenn die kleine zickt - ist ihre sache. dein sohn ist ja auch nicht frei von fehlern (welches kind?!). daher würde ich oben genannte konsequenz ziehen. du würdest dein verhalten ja auch nicht ändern, wenn dir deine freundin vorwerfen würde, dass adrian verzogen ist, oder?!
viele grüsse,
sep
Re: aerger mit der Tochter meiner Freundin, brauch
ausserdem finde ich, das es einfach nicht richtig ist dem Mädchen sein weinen vorzuwerfen, wenn Adrian es gehauen hat. Da gibt man doch dem "opfer" die Schuld.
Nee...also Adrian ist ein kleiner JUnge und deswegen würde ich das "brutale" nicht überbewerten. Aber richtig ist es nicht. Vieleicht ist das Mädchen etwas weinerlich. Ist aber ihre Art. Evtl. wirklich nur unter Aufsicht, oder gar nicht zusammen spielen lassen. Möglicherweise passen die Kinder einfach nicht zusammen. Sie sprechen unterschiedliche Sprachen...
LG Sabine
Re: aerger mit der Tochter meiner Freundin, brauche Ra
na aus Dir wird ja mal eine super Schwiegermutter ;-)
Ich finde es beispielsweise schon OK, wenn ein fremdes Kind nicht mit meinem spielen will ( vor allem, wenn es sich um ein gleichaltriges i.e. ähnlich "beschränktes" handelt).
Auch daß sie erst mal alleine mit den fremden Sachen spielen will ist für ein schüchternes/unsicheres Kind normal.
Unser Nachbarskind kriegt bsp. immer die Krise, wenn sie mit meiner Tochter was machen soll. Jetzt wird es allmählich besser. Wir treffen uns trotzdem all vier Wochen und es ist halt anstrengender, als wenn die Kinder ein super Verhältnis hätten. Mir ist der Umgang trotzdem genauso wichtig, weil man im Leben immer mit den verschiedensten Leuten zu tun haben wird und das macht es ja auch facettenreicher.
Also ich denke mal, einen Gang rausnehmen, lustig finden und die nächsten Treffen eher wie so ein "unbeteiligter und objektiver Zuschauer" verfolgen...
LG Gala
Re: aerger mit der Tochter meiner Freundin, brauche Ra
du solltest mit deiner Freundin reden, aber mit anderem Inhalt: ihr müsst euch da raushalten. Ihr seid Freunde, und Adrian und Valeria müssen sich selbst einigen. Klar kann und sollte man eingreifen, bevor Blut fließt. Aber ansonsten müssen die Kinder das selbst klären.
Wir hatten mal bei drei Mamas zusammen (Stricktreffen) die Konstellation: Enja haut, Saskia heult, Lisa petzt. Das ging vier Stunden lang so, und trotzdem haben wir uns nicht eingemischt, sondern haben uns ehrlich gesagt ziemlich über unseren Nachwuchs amüsiert. Nach diesen vier Stunden fanden die drei Zicken in unserem Arbeitszimmer eine Tafel Schokolade, teilten sie schwesterlich und waren fortan die besten Freunde.
Saskia ist auch sehr schüchtern und braucht immer eine Ewigkeit, bis sie auftaut. Wenn sie dann noch von einem anderen Kind genötigt wird, mit ihr zu spielen, kommt sie aus lauter Not auch zu mir, erst recht, wenn sie gehauen wird, weil sie nicht mitmachen möchte. Ich fänd es auch nicht richtig ihr einzubläuen, dass sie dann halt zurückhauen soll - oder was verstehst du dann unter wehren?
Mit meinen Freundinnen habe ich eigentlich ein Agreement: Wenn ein Kind zu brutal wird, wird getrennt, und das darf jede Mama, nicht nur die eigene. Und wenn die Kinder nicht zusammen spielen wollen, dann lassen sie es halt bleiben. Du hast ja auch was mit Adrian gemacht, als er traurig war, und deine Freundin nimmt ihre Tochter auf den Schoß, ist das nicht vergleichbar?
LG Nicole
Re: aerger mit der Tochter meiner Freundin, brauche Ra
also mit wehren meinte ich einfach dass sie ja NEIN sagen kann, einfach heulen ist doch doof. Grad fuer ein Maedchen. Typisch ist auch, dass Adrian mit dem Finger auf sie zeigt und bum, bum macht (frag mich nciht woher er das hat) und Valeria heult. Echt, ist das nicht zickig? Sie koennt doch einfach sagen, "lass das" sie ist doch 4, und kann wirklich gut sprechen. Und Adrian ist auch nicht doof, der versteht schon, wenn jemand was nicht mag, aber sagen muss frau es halt schon, wenn sie weglaeuft und heult findet er das ja auch noch lustig. Ich nicht, aber er schon.
Was mich auch so geaergert hat an dem Tag: Valeria ist gekommen, weil SIE gefragt hat, ob sie zu Adrian spielen gehen kann. Und dann will sie nicht spielen. Grummel, aber wird wohl wieder besser jetzt, die Kigaferien sind vorbei, da sehen sich die beiden dann weniger privat, in den letzten Wochen waren sie halt dauernd zusammen.
lg bila
Hmm...ich finde das Mädchen nicht schlimm
nein, also ehrlich gesagt neige ich eher dazu der anderen Mutter zuzustimmen. Vieleicht weil David eher ein Valerie-Typ ist. Auch wenn er sich eher nicht "ausruht".
Wieso ist es zickig wenn sie nicht gehauen werden will? Also ich sehe das so. Eure Kinder sprechen da unterschiedliche Sprachen. Genau das gleiche Problem habe ich mit Davids FReund. Nur eben umgekehrt.
Aber ehrlich gesagt, wenn er wirklich "haut" dann darfst Du nicht mit "er hat sie kaum berührt" Argumentieren. Also David ist da auch sehr pingelig weil er eben sowas rein gar nicht kennt, und damit auch nicht umgehen kann und will. Muss er auch nicht.
Nein wirklich, ich kann Adrian da nicht so ganz unterstützen. Vieleicht muss man als Mutter nicht immer dazwischen gehen, Kinder sollen lernen Konflikte selber zu lösen usw. Aber wenn sie weint weil er sie gehauen hat liegt das Problem nicht bei ihr. Vieleicht auch nicht bei ihm. Er ist ein kleiner JUnge...das darf man nicht vergessen. Aber das sind eben unterschiedliche Typen. Und vieleicht passen sie aus dieser Sicht einfach nicht zueinander
LG Sabine
Re: Hmm...ich finde das Mädchen nicht schlimm
klar hast du recht, dass Adrian nicht hauen darf, ich bin da voll dagegen. Und ich denke auch gar nicht, dass Kinder ihre Konflikte allein austragen sollen, ich geh immer gleich dazwischen.
Aber Valeria hat nicht geheult, weil er ihr weh getan hat, sondern es war eben dieses falsche gespielte Heulsirene heulen dass manche Kinder eben haben. Und das nervt mich gewaltig. Ich hab bei ihr ausserdem inzwischen das Gefuehl, dass sie Adrian manipuliert. Immer nur wenn ihre Mama dabei ist. Dann bringt sie ihn in Situationen wo sie weiss er mag es nicht und faengt dann an zu heulen. Ich finde das nervig.
Aber gestern waren sie gemeinsam baden. Da waren nur Valerias Eltern und meine Ma dabei und es ging super. Ist wohl auch so, dass Kinder sich besser betragen wenn die Eltern nicht dabei sind. Weil wie gesagt, wenn Valeria ohne ihre Mama da ist, dann heult sie auch nicht so bloed rum.
lg bila
Re: aerger mit der Tochter meiner Freundin, brauch
David und sein Freund lieben sich ürbigends auch. Zeitweise wollte ich dem anderen wirklich den Kontakt zu David verbieten weil er einfach zu Brutal war. Mittlerweile spielen sie viel schöner zusammen. Von ganz alleine. David wurde selbetbewusster, Emil wurde ruhiger. Ohne das irgendjemand was geändert hätte vertragen sie sich
LG Sabine
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen