Suchen Menü

adventskalender: tägliches drama in drei akten

hi,
akzeptieren eure kinder, dass nur 1 (ein!) türchen pro tag am adventskalender geöffnet wird?
wir haben einen selbstbefüllten mit einer mischung aus lego-figuren und süssigkeiten. zum ersten mal - letztes jahr gabs keinen. nun haben wir jeden tag drama: morgens die grosse freude. oder der frust, weil "nur" gummibärchen im säckchen waren und kein lindt-eisbär oder ein kinderschokobon. und wenn "nur" ein lego drin war, dann die forderung: wo ist die laaade?! *nasuper!* im lauf des tages bettelt caro dann nahezu hundert mal am tag:
"maaamaaa, eisbär bitte?!" und schaut mit dackelblick.
ich dann nett und ruhig: "nein, morgen wieder!" (alternativ mit erklärung, WARUM heute nicht mehr). "maaaaahmmmmaaaaaahhhhh!" *heul*.
keine reaktion meinerseits oder nochmal ein definitives "nein!".
"schnuuuuuhliiiiiii!!!!" *kreischhysterisch*.
ich bleibe äusserlich gelassen.
"waaaahhaaaaaaaaa"*jammer*.
ich liebe es!!!!!
viele grüsse,
sep *die weiss, woher caro das hartnäckigkeits-gen hat und sich das drama in mindestens drei akten um den fehlenden kalender am 25.12., 26.12. und mindestens noch 27.11. ausmalen kann ;-)*
Bisherige Antworten

kann ich gut verstehen!

Hallo Sep,
geht uns ganz genauso! Obwohl Sarah als notorischer Essens-Verweigerer überhaupt keine Schokolade mag, gibt es jeden Tag das Drama, dass man nur EIN Türchen aufmachen darf und wenn ich nicht aufpasse, klettert sie auf einen Stuhl, um an die anderen Türchen zu kommen und plündert soviel sie kann, "schält" die Weihnachtsmänner, Schokobons und was noch so drin ist, stopft es sich in den Mund und ruft "Mama, Sarah hat alles wieder ausdespuckt" - auf den beigen Teppichboden *stöhn*. Ich lasse die geplünderten Türchen jetzt leer stehen und fülle erst am Abend vorher das nächste auf. Nächstes Jahr gibt es jeden Tag ein Einzel-päckchen. Außerdem war heute schon der 6. Nikolaus zu Besuch - warum bringen alle Leute eigentlich Schokolade mit??? Bei uns siehts aus wie im Süßwaren-Großhandel, keine Ahnung, wer das alles essen soll! Na ja, vielleicht organisieren wir eine große Schoko-Nikolaus-Party und geben sie zum Verzehr frei...
Trotzdem LG
Christiane

Re: adventskalender: tägliches drama in drei akten

... wir haben von Tante Motti ( ihre Patentante Ottilie) einen Kalender gekriegt, in dem 24.Päckchen an einer Schnur aufereiht sind, die an der Decke hängt.
Und zwar hoch genug *g*
Sie hat das schon kapiert mit dem "morgen wieder".
Sie dachte nur, Papi wüßte das noch nicht und hat natürlich sofort versucht, ihn als Dieb einzuspannen mit naivem Blick und " Papa, bitte geschenk haben !"*g*
LG Gala

Ich muß Tom daran erinnern, daß er wieder

1 Fenster aufmachen kann. Dann macht er es auch mit Freude auf und ißt das Schokoladentäfelchen. *liebes kind gell lol*
Darf dein Kind sonst soviel Süßigkeiten essen, wie es will? Bei uns liegt alles erreichbar rum und Tom könnte, wenn er wollte. Einmal hat er eine halbe Packung Nougat gegessen, ihm ist nicht schlecht geworden und nun ist er nimmer so wild drauf.
LG Uta

Re: Ich muß Tom daran erinnern, daß er wieder

hallo uta,
das ist es ja: sie bekommt meiner meinung nach fast zu viel süsses, weil sie im lauf des tages versucht, es bei allen möglichen leuten zu erbetteln - vor allem abends bei pappa. von mir gibts einmal am tag eine kleinigkeit zu naschen. habe das vor einigen tagen erst reglementiert, weil sie es auch bei mir geschafft hat, sich denn doch noch mehr zu erbetteln.
andererseits wäre das mit dem überessen gar keine schlechte idee :-). als kind hab ich sowas mal mit pizza gemacht und danach jahrelang keine mehr angerührt.
liebe grüsse,
sep

Hallo Sep.
hier geht das morgens immer folgendermaßen:
Luca:"Mami, Udat (soll Luca heißen) will Schohlaade habn"
oder:"Heute noch Türchen aufmachen ?"
Wehe ich beiße mal von den Kinderriegelsachen aus dem Kalender ab, dann ist das Geschrei aber groß.
LG Maja

Justin macht Früh seine zwei Kalander mit Julia zusammen auf und dann werden sie weg gelegt und es stöhrt ihn auch nicht.
LG Diana

Oh weia, du Arme!
Jonah mußte bisher immer an seinen Adventskalender erinnert werden, alleine hätte er nicht daran gedacht. Und er gibt sich auch damit zufrieden, das es dann nur ein Teil gibt, nicht mehrere! Manhcmal ruft er allerdings in Vorfreude "Kiki???", weil einmal ein Huhn (von Schleich) drin war, das er heiß und innig liebt.
LG
Anja

Hallo!
Sophia hat mir am 1. Dezember den Stempel ganz enttäuscht in die Hand gedrückt und auch gefragt, wo die Schoki ist *hmpf* da werkelt man nächtelang an dem Teil und dann sowas *g* naja inzwischen hat sie vom papa noch so einen 0815-Schokokalender bekommen (so wird meine Autorität untergraben! ;o)) und ist glücklich...
LG Claudia

;o)

hi sep :o)
da spielen sich ja herrliche szenarien bei euch ab!
kjell gibt sich glücklicherweise mit einem teil zufrieden. darüber freut er sich zwar riesig, aber er hat's auch bisher nie eilig gehabt und ich erinnerte ihn immer nach dem frühstück daran.
viel spaß in den nächsten tagen und wochen *g*
und liebe grüße,
anke

Hallo sep, um diesem Drama halbwegs zu entkommen, ist unser Adventskalender eine selbstgebastelte Nikolausdose, die nur morgens etwas enthällt. Niklas ist übrigens immer am glücklichsten, wenn Gummibärchen drin sind ;-) Wenn er dann doch tagsüber meint, er wolle was aus der Dose, schauen wir halt nach und überraschenderweise ist sie dann leer *nasowasaberauch* und gut ist. Ich bin da auch ganz kooperativ und schau auch gerne dreimal am Tag da rein, wenn es dem Weltfrieden dient ;-) Und unsere Dose nimmt das Christkind dann eben mit im Austausch für die Geschenke. Da Weihnachten eh das Süßprogramm ist, denke ich, daß es ganz gut laufen wird *hoff*.
vlG und starke Nerven wünscht
Susanne

Re: Gut gelöst :-) o.T.

Hallo liebe Susanne,
kennst Du mich noch??? Was macht Rhein Fire??
Und Deine Idee werde ich morgen umsetzen, nachdem ich am 3. Dezember entschieden hatte, dass unsere Maus für den Adventskalender noch zu klein ist - nachdem wir etwa 120 x (ungelogen!) am Tag den Kampf um weitere "Türchen" hatten ;-)
Gaaanz liebe Grüße
Katja
P.S. Herzlichen Glückwunsch noch zu Eurem "Glückskind"!

hallo susanne,
sehr gute idee!!!! nächstes jahr gibts auch dosen statt kalender (für beide mädels).
der frust über gummibärchen hat folgenden grund: carolin bekommt von mir meistens eine dieser extra-kleinen tüte gummbibärchen zum naschen. ist also quasi alltagskram. dass sie im adventskalender aber etwas besonderes erwartet, hätte ich so nicht gedacht. ist mir fürs nächste jahr auch eine lehre :-).
danke für den tipp und euch alles gute,
sep

unproblematisch! mT

Hi sep,
also erst wollte ich gar keinen haben, weil ich aehnliches befuerchtet habe. Dann habe ich einen von Haribo entdeckt und da Sophia keine Schokolade soll, dachte ich, den nehm ich mit (wird sie auch eher wuerdigen als einen selbstgemachten, *sie* steht naemlich voll auf Gummibaerchen!).
Der haengt in ihrem Zimmer und ich glaube, heute morgen hat mein Mann mit ihr vergessen, eine Tuer aufzumachen...
Sonst machen wir das gemeinsam und wenn die Frage nach mehr kommt, sage ich immer die selbe Leier "jeden Tag ein Tuerchen, morgen wieder. Jeden Tag nur eines, und dann ist bald Weihnachten..."
Aus irgendwelchen Gruenden akzeptiert sie das.
LG, Baerbel

Dahinter steckt natürlich eine Taktik:o)

Ich kenne das Drama, bin aber auch selber schuld. Ich hab ihm erklärt was passiert wenn alle Türen auf sind---dann ist nämlich Weihnachten und der Weihnachtsmann bringt viele Geschenke. Geschenke findet David klasse, also will er ständig die anderen Türen auch aufmachen um die Sache zu beschleunigen

clever, dein sohnemann!!! :-))) ot aber lg

Zum Glück überhaupt kein Problem!LG Birgit

Hallo Sep!
Wir haben auch so ein gebasteltes Ding, da es aber eine lange Schnur mit Säckchen an Wäscheklammern ist, die wir über die Doppeltür im Wohnzimmer gehangen haben, hat Cedric keine Chance ohne uns an ein heißbegehrtes Säckchen heranzukommen.
Großes Geheule gibt es aber nicht, manchmal fragt er zwischendurch nach einem Säckchen, vielleicht meint er ich hätte es vergessen, das es jeden Tag nur eins gibt, aber ich bleibe hart.
Er merkt sich auch genau, was am Tag vorher drin war. Tag 3 gab es ein Mini-Tütchen Gummis und zwei Schokokugeln, Tag 4 gab es einen Schleich-Affen und nur eine Schokokugel, da kam gleich die Feststellung: "Fehlt eine Kugel!"
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen