Suchen Menü

ach man!

ich koche fisch, ich koche gemüse, ich koche lauter gesunde tolle sachen die mein kind alle nicht ißt. das frustriert mich dermaßen heute! warum essen andere kinder fröhlich mampfend???? ich weiß sie wird nicht verhungern - schließlich ißt sie ja brot- toll toll- aber wie schön wäre das wenn sie einfach mal die mini portion auf ihrem teller aufessen würde. einfach so.
wir machen ihr keinen druck- wenn sie nix essen will, ist das ok. aber heute nervt es mich unendlich! trotzdem bin ich doch verantwortlich dafür, dass sie sich nicht nur von keksen und brot ernährt! und warum ist das so schwer? alles nur ohne soße und am liebsten ohne gar nix. man echt!!!!
sauer-schnee
Bisherige Antworten

Re: ach man!

Sei nicht Sauer, Schnee!
Bei uns läufts genaus so. Ich frage mich jeden Mittag...warum koche ich eigentlich???
Da stellt man die leckeren Gerichte hin, entweder wird garnichts angerührt oder 1-2 Gäbelchen.
Dafür steh ich in der Küche.
Am liebsten auch nur Nudeln ohne alles, Käse auf der Hand und nicht auf dem Brot (sagt immer: ....Finger...hört sich aber total süss an), oder nur Brot pur ohne alles. Und am allerliebsten würde er nur "bombom" den ganzen Tag essen, aber das gibts mal garnicht.
Lass den Kopf nicht hängen, es wird wieder besser. Meine Tochter war in dem Alter auch so.
LG Tanja

vielen dank!!! das macht mut! :-)

Da hilft nur zweitkind! Mein Grosser ist und war so. Nudeln ja, aber bitte ohne Sauce. Wenn Sauce, dann bitte ohne Stückchen. Ne, Zwiebeln nicht. Ne, auch keine Paprika. Ne, Tomate auch nicht (was bleibt dann von einer Tomatensauce übrig?). Käse bitte auch nicht. Fisch, auja!! Oder doch nicht. Ne Mama, schmeckt mir nicht. GRRRRRRRRRRR!!!!!!!
Aber dann kam da Klara und die mampft mit Begeisterung praktisch alles, was man ihr auftischt.
LG
Ike

Ich koche nie extra fürs Kind

Hallo Schneewittchen,
probiers doch mal aus und koche nur für dich bzw. deinen Mann. Und das Kind darf davon was abbekommen. ;-)
LG Uta
PS: Heute Mittag hat Tom einen Teller Nudeln ohne alles gegessen. Nudeln ißt er aber auch ohne kochen gerne. ;-)

Hallo Schnee!
Lis ißt leider auch recht wenig. Ich habe allerdings den Vorteil, daß sie _alles_ ißt und auch alles gerne probieren mag. Nur ißt sie manche Tage für ihre Verhältnisse wirklich gut, und an anderen Tagen ist nach 2 Löffelchen Ende.
Ihr Problem.
Ich koche generell nur noch, was _ich_ gerne mag und wonach mir gerade ist, und Lia darf etwas davon abhaben. Wenn sie nicht will, muß sie halt bis zum Abendbrot warten, und da holt sie dann nach.
Vielleicht kannst Du die Vitamine über Säfte abdecken?
Ansonsten nicht mehr ärgern. Freu Dich: Hast Du mehr von Deinem Essen.:-))
Ganz liebe Grüße,
Kelly (auch schon mal völlig fertig gewesen wg. Thema Essen...)

huhu,
dein text hätte von mir sein können. wir haben exakt das gleiche problem :-(. grade kürzlich meinte mein kinderarzt, wir sollen nicht frustriert sein und sie lassen. na klasse! übrigens ernährt sich caro zur zeit auch mal wieder fast nur von knäcke- und anderem brot. hätte sie wenigstens ein lieblingsgericht - ich würde es dreimal am tag kochen. aber nicht mal das ist kalkulierbar :-(. und dann kommt carolins freundin franzi zum mittagessen und mampft den gesamten teller nudeln/gemüse/fischstäbchen ungerührt löffel für löffel ohne nach links oder rechts zu gucken. und caro ... verteilt die nudeln auf dem tisch, knabbert an einer und sagt: satt!!!!
liebe grüsse,
sep-ratlos

......"fröhlich mampfend??"
nur mit Schoko, ketchup, kuchen, erdbeeren. Davon könnte sich meine kleine durchaus ernähren...daß die erdbeeren dabei sind,ist schon superglück...
Dabei hat alles so schön angefangen: ganze drei Jahre hat sie brav ihre Gemüsegläschen und Frischobst gegessen (bekam ja auch fast nichts anderes; schoko war Fremdwort).
Nee, so schlimm ist's auch heute nicht. Aber essen geht bei ihr am besten so:
entweder, wenn ich ihr alles weg-esse, oder ich mach sie in der küche neugierig: wenn ich einmal im Monat tatsächlich versuche, was zu kochen (Zucchini z.B: was macht man mit denen eigentlich?), kann ich sicher sein, sie ißt die gleich roh.
und sonst?
...ich koche normalerweise garnix.
Für mich brauch ich eh nix, (nicht viel, nur schnelle Sachen), und für sie extra - neee, ißt sie nie. Ist mir zu frustrierend.
Manchmal bekommt sie noch die Babyfertigessen, die mag sie.
Manchmal nervt mich das essproblem auch tierisch, besonders, wenn wir mal im Rest. sind, mit grippöser Familie, und sie geht von einem zum anderen Teller (sie ißt nur, was andre haben), und läßt sich - nochdazu mit deren Besteck...- füttern....
*******anfallkrieeeeeg*******
Lina
(deren Putzi sich schon wieder mit gräßlichem Husten quält.., wahrscheinlich von der Tante)

Hallihallo!
Kenne ich! Jonah mag derzeit am liebsten auch nur trockene Kartoffeln und Nudeln oder Leberwurst-Brot. Prima! :o(
Ich koche auch immer leckeres Gemüse, leckere Soßen - aber nein, wird nicht gegessen. Das finde ich manchmal reichlich frustrierend!!!!
Aber ich biete es ihm weiter an, vielleicht ist es nur eine Phase und geht vorüber?! *hoff*
Was soll ich auch sonst machen?
LG
Anja

Kenn ich.....

diese Situation. Alle Kinder futtern mit großer Begeisterung, sind neugierig auf`s Essen., wir hingegen stellen das Essen auf den Tisch und keines der Kinder mag was. Na dann eben nicht, was soll man da machen?
LG, Birgit

Hallo,
ich habe zwar das Gegenteil hier am Tisch hocken *fress* ABER ich kann Dich sooo gut verstehen, dann macht das Kochen langsam auch kein Spaß mehr, das glaube ich Dir, man würde sich als Mutter einfach nur freuen, wenns Kind nicht so krüsch wäre, ABER sei tapfer *lol* koche weiter und eßt es ihr regelrecht vor vielleicht ändert sich das ja mal, bestimmt
LG Maja mit Luca, der nur Pommes nicht mag
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen