Suchen Menü

ach ja... mal wieder thema essen....

hmm. also inzwischen hab ich überall gelsen dass man blos keinen druck beim essen ausüben darf. also stell ich ihr eine portion hinn und sie darf davon essen was und wie wenig sie mag. wunderbar. eben nicht! bei einem käsebrot ißt sie nur den käse, bei meinem tollen nudelessen mit gemüse-in-der-soße-versteckt hat sie sich nur den mozzarella der oben drüber gestreut war rausgepickt. so ist es ständig! manchaml hab ich das gefühl sie hat seit monaten nichts vernünftiges mehr gegessen! gemüse geht überhaupt nicht. nicht mal mehr tomaten. muss ich das einfach aushalten? wie kann ich sie denn dazu bringen sinnvolle dinge zu essen ohne druck auszuüben????
ratlos schnee
Bisherige Antworten

Re: ach ja... mal wieder thema essen....

Hallo schneewitchen,
ich würde dann nur noch 'vernünftiges' Essen anbieten:
- Z.B. den Morzarella eben aus dem Nudelgericht streichen
- Käsebrot nur noch Stückweise geben. Eenn das Brot nicht mitgegessen wird, dann gibt es kein neues Stückchen.
- Anzahl der Mahlzeiten reduzieren. Das hat bei uns Wunder bewirkt. Zum einen hatte unsere Tochter dann richtig Hunger beim Essen, zum anderen hatten wir damit auch die Anzahl dieser 'Kämpfe' ums Essen redurziert - das tat auch uns gut.
LG
Judie

Re: ach ja... mal wieder thema essen....

Hallo Schnee,
du schreibst mir aus der Seele ;-) Hier ist es momentan auch wieder heftig. Lena misst 85 cm und ist 10 kg + ein paar Gramm leicht.
Beispiel-Tag: Frühs Toast mit Nutella (da geht ein ganzer rein; bei Marmeladen-Toast nur ein halber!!?)
Zwischendurch am liebsten dauern Chips; Schoki; Milchschnitte oder anderes "dummes Zeugs" (ich verweigere hier seit ein paar Tagen konsequent alles zwischendurch, was den Hunger verdirbt).
Abends: Salamibrot. Meine Madame lässt brav das Vollkornbrot+Frischkäse liegen; mampft aber die Salami runter *kreisch*!!
Meine Strategie für die Zukunft *wiedermal-seufz*: Ich setze ihr 3 Mahlzeiten vor; wenn sie nix mehr will - ist der Teller eben weg. Dann gibt es aber bis zum nächsten Mal auch nichts mehr. Als Nachtisch gibts ab sofort nur noch Obst; und auch das nur, wenn sie vorher etwas gegessen hat.
Ich kann mich noch ganz schrecklich an Zeiten aus meiner Jugend erinnern "dann bleibst du halt solange hier sitzen, bis der Teller leer ist". Ogottnein! Soo soll sie nicht erzogen werden.
Aber irgendwie muss hier jetzt auch mehr Konsequenz rein. Vielleicht hilft es, wenn sie wirklich auch mal 2 Tage "Hunger" hat; evtl. bekommt sie dann wieder ein normales Bei-Tisch-wird-gegessen-Verhalten?!
Mal sehen.
Viel Erfolg
LG hexle

Re: ach ja... mal wieder thema essen....

Hi Hexle,
das mit dem Reduzieren der Mahlzeiten hat bei uns Wunder bewirkt! Und wirklich nichts zwischendurch zum Essen geben.
Warum gibst du Eurer Tochter nicht Brot kleingeschnitten? Immer nur ein Stückchen, wenn ALLES aufgegessen ist - also auch das Brot - dann gibt es ein neues Stückchen. Ist ganz einfach.
Übrignes ist unserer Tochter (2,5 ahre alt) auch nur ein halber Toastbrot zum Frühstück - ich finde, dass das aber eine Menge ist, die O.K.ist.
LG
Judie

@judie

Hallo
hab auch nach dem Posten in deiner AW gelesen, daß das mit der Mahlzeitenregelung ganz gut klappt *hoffnunghab*. Hm. Stückchen schneiden, dachte ich zuerst sie sei zu alt dafür (wird Ende April 3). Aber du hast eigentlich recht: Nur so hat sie nicht den "Essensberg" vor sich - ich werds doch mal ausprobieren. Danke für den Tip!
LG + Mahlzeit ;-))
hexle

Re: ach ja... mal wieder thema essen....

also das mit dem Brot liegenlassen haben wir folgendermassen aus dem (zugegebenermassen gut essenden) Klärchen bekommen: Belegtes Brot in kleine Häppchen schneiden und Häppchen nur dann weiter geben, wenn alles (also auch das Brot) gegessen wurde. Inzwischen reicht ein "mit Brot" in der üblichen Mamastimmlage, um sie daran zu erinnern.
Aber ob man das mit den Fliegengewichten auch machen will, weiss ich nicht.
LG
Ike

Re: Genau so, haben wir das auch gelöst

Ich hatte den Eindruck, dass er die große Scheibe Brot nicht halten wollte und deshalb nur den Belag abschleckte. Am Anfang gab's richtig kleine, mundgerechte Stückchen *ätzend bei der Zubereitung*, die er sich nur in den Mund schieben brauchte. Das klappte wunderbar. Dann wurden die Stückchen immer größer und es klappt immer noch.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: ach ja... mal wieder thema essen....

Hi.
Wegen dieser leidigen Käse- und Salami-runternehm-Masche gibts bei mir schon ewig nur Streichkäse und -wurst für die Kids.
LG Arielle.

Re: ach ja... mal wieder thema essen....

Hallo Schnee,
da kannst Du leider gar nicht viel machen, das weiss ich aus eigener Erfahrung. Du kannst nur immer wieder anbieten und sie entscheiden lassen. Zwingen bringt genau das Gegenteil. Mein grosser Sohn ist mittlerweile 9 jahre und es ist im Laufe der Jahre immer etwas besser geworden. Aber er ist immernoch dünn und klein und pickt im Essen herum. Als er im alter Deiner Tochter war, hab ich ihn auch mal zum Essen "gezwungen" , mit dem Ergebnis, dass er oft und viel wieder ausgebrochen hat. Das war ja nun nicht das, was ich wollte. Ich würde ganz "normales" Essen hinstellen, also nicht nur gesunde Sachen, sonst bekommt sie das Gefühl, dass Du ihr etwas vorenthalten willst. Und als Buchtipp: Jedes Kind kann richtig essen. Wenn Du die Ratschläge darin befolgst, siehst Du vieles viel lockerer.
LG Uta

Re: ach ja... mal wieder thema essen....

hi,
das geht mir ganz genau so. manchmal klappts, wenn ich das brot zusammen klappe oder sie isst das brot zwischendruch nachmittags pur und abends nur aufschnitt, landet ja auch alles im magen :o)
gemüse wird fast ausschließlich ignoriert, nudeln und fleisch regelrecht eingeatmet.
mein kia meinte nur, solange sie nicht den ganz tag nur eine sache essen würde, zB joghurt, ist das alles ok. sie nimmt ja zu.
aber so ca.alle 7 bis 10 tage gibts mal als trick ein gemüsegläschen ;o)
lg ariane

Re: ach ja... mal wieder thema essen....

Hallo Schnee!
Ich kanns nur immer wieder sagen, bei uns gibt es wirklich nur Essen, was ich mir in den Kopf sezte, ich koche so, wie ich es meine. Es gibt Frühstück, Mittag, Abendbrot, zwischendurch mal etwas Obst, oder eine Süßigkeit (Nina liebt Kuchen).
Einen Tag isst die Nina keinen Auflauf, einen anderen schmeckt er ihr prima. Mich ficht sowohl das eine wie auch das andere nicht an.
Ich mache mir überhaupt keine Sorgen mehr um meine Tochter, sie weiß selbst, was sie essen will und was nicht.
Wir machen das ja nicht erst seit gestern, und ich muss sagen, dass sich dieses Verhalten äußerst günstig auf uns beide ausgewirkt hat.
Der schlimmste Streitpunkt zwischen uns ist weg, und den Tag, an dem es mir _wirklich_ nichts mehr ausgemacht hat innerlich, den kann ich kaum noch im Rückspiegel sehen.
Auf Ninas Gewichtsentwicklung hat sich das eher positiv ausgewirkt, sie ist mit knapp neunzig zentimetern und irgendwas bei elf Kilo für ihre Verhältnisse echt gut dabei. Sie ist auch kaum krank, und wenn, dann nimmt sie nicht soviel ab wie ein Kind, das mehr Reserven hat.
Vergiss das alles einfach, diesen ganzen Stress ums Essen, und lass das Kind seinen Weg finden. Die können das, und nach einem halben Jahr wirst Du echt nicht mehr wissen, wie es ist, sich Sorgen ums Essen zu machen. Und sie wird wunderbar gedeihen dabei, ganz bestimmt. Versuchs einfach mal.
LG tine

Re: ach ja... mal wieder thema essen....

Ach Tine,
das liest sich sooo schön!! Ich wünsche mir wirklich, daß wir es auch schaffen, daß mal so zu machen/zu sehen.
Gut, zu lesen, daß es auch funktionieren kann :-)
Danke!
LG hexle

Re: ach ja... mal wieder thema essen....

Hallo Schnee,
ich kann Tine nur zustimmen.
Celina ist mit ihren 85 cm und 9,8 kg ja nun auch ein Leichtgewicht. Essen tut sie nur das, auf was sie gerade Lust hat. Morgens bei Toast doch ein ganzes, bei Brot nur ein paar Ministückchen. Mittagessen geht meistens, Nudeln mit Soße und Gemüse findet sie gut. Abends ist wieder Drama, Brot mit Wurst oder Käse drauf ist ok, gegessen wird allerdings nur die Wurst, der Käse wird auf dem Tisch verschmiert. Mit viel Glück landet noch eine Gewürzgurke in ihrem Magen, manchmal gibt es auch noch ein Ei, das mag sie auch. Zwischendurch bekommt sie Obst, Joghurt oder Gemüse. Auch Süßigkeiten oder Kuchen gibt es immer mal wieder.
Die Bücher "Jedes Kind kann..." sind meistens nicht so mein Geschmack. "Jedes Kind kann essen lernen" hat aber sogar mir geholfen. Ich hatte mich ständig verrückt gemacht, dass Celina nicht zunimmt. Der entscheidende Satz war: "schauen Sie Ihr Kind an, ist es gesund, nimmt es am Leben teil, ist es aktiv..., dann ist es in Ordnung, was das Kind isst" (zumindest so ähnlich). Die Kiddies holen sich, was sie brauchen. Ich frage mich zwar, wie das bei den Mengen gehen soll, aber ich denke nicht mehr ernsthaft darüber nach. Klappt nicht immer, wirklich ruhig zu bleiben, aber die Stimmung bei unseren Essen ist im Vergleich zu vor ein paar Monaten jetzt allemal besser.
Bleib locker und sag dir immer wieder, dass deine Maus schon nimmt, was sie braucht.
LG von Jutta

Re: ach ja... mal wieder thema essen....

Hallo Jutta!
Das lernt Mutter nicht von heute auf morgen, das braucht Zeit, aber es lohnt sich.
Ich bin ganz sicher, so wird es gut. Und wenn sie dann mal Hunger haben, die Kinder, dann stehen sie sich nicht mit ihrem Trotz noch im Wege, weil sie ja immer hören: Du musst essen, Kind!
Aber als hier in der Küche die Breiteller an die Wand geflogen sind, habe ich mir mal gesagt: Tine, so kanns nicht weitergehen! und es ist echt viel schöner so, wie es jetzt ist.
Wir hätten die halt nicht Celina nennen dürfen, bei dem Namen muss ein Pienzchen rauskommen *kicher*. Meine Nina hat übrigens auch ne Schwäche für Eier....und für Fischstäbchen. Das ist ne Konstante.
Macht nix, dafür hat Mutti einen schönen Quadratarsch.
LG tine :o)

Re: ach ja... mal wieder thema essen....

Kommt mir irgendwie bekannt vor *g* Ißt sie denn grundsätzlich gerne Brot? Meine Kinder schon, deshalb gibt es bei solchen 'Pickereien' das Brot geviertelt, und das nächste stück erst, wenn das abgelutschte aufgegessen ist. Gemüse geht bei David auch gar nicht. Heute hat er sich mal herabgelassen, Rote Beete zu probieren - ca. 1cm². Dafür trinkt er gerne Karottensaft. Bei Sachen von denen ich weiß daß er sie nicht mag gibt es ein Alternativangebot. Wenn er etwas grundsätzlich schon mal gegessen hat denke ich, er muß wissen ob er satt ist. Bei uns geht gut Brot in allen Variationen, Karottensaft, Fruchtsaft, Kiwi, Bananen, manchmal Apfel, Obstmus, Milchreis, Hirsebrei, Joghurt (nur natur, dafür aber auch gerne mal den 10%igen) - hab bestimmt noch das eine oder andere vergessen. Mir geht das auch oft an die Nerven, aber bis jetzt ist er fit.
Viele Grüße,
Christine

Re: ach ja... mal wieder thema essen....

Hallo,
bei uns ist es ähnlich... Zum einen scheint es, ernährt sich Rebecca ausschließlich von Würstchen, die es morgens, mittags und abends geben könnte. Selbst die Frage: "Möchtest Du einen Keks oder Würstchen?" - wird ganz klar mit "Würstchen" beantwortet. Wobei sie auch Schinken und Salami, Wurst aller Art eben - sogar Blutwurst *schüttel* gern ißt.
Darüberhinaus praktiziert die junge Dame heimlich, still und leise Trennkost: morgens und abends vorzugsweise Belag ohne Brot, Joghurt, Obst etc. Zwischendurch gern Obst. Unterwegs - und nur da gern - Brot. Gut, gehen wir eben jeden Tag Enten füttern ;-)... Aber so ein "normales" belegtes Brot kann ich bei ihr total vergessen. Mittags ist es etwas leichter - aber auch da schwankt der Appetit streckenweise extrem. Grünes Gemüse wiederum geht gar nicht, außer es sind Erbsen - die dann gern tonnenweise - versteh mal einer dieses Kind. Da sie offensichtlich aber weiterhin gut wächst - vor allem in die Länge - paßt es schon. Mehr als verschiedenes anbieten, bleibt ja eh nicht, oder?
LG, Meiki

DANKE

es tut schon gut zu wissen dass wir nicht die einzigen sind!!!!!
zwischendurch futtereien weglassen finde ich sehr gut!hoffe mein mann spielt mit! :-)
lg schnee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen