Suchen Menü

ach gleich noch ne Frage hab

War schon eine von Euch mit Kind bei der FU1,also der ersten Zahnuntersuchung???Was wurde da gemacht und wie haben eure Kinder reagiert???Würde mich über Antworten echt freuen.
LG Ela
Bisherige Antworten

Re: ach gleich noch ne Frage hab

Hallo Ela,
FU1 ? Was ist das denn ? Gibts das bei allen Zahnärzten (sowas wie die U´s beim Kinderarzt?) und zahlt das die Kasse ? Noch nie gehört ....
LG Uta

Huhu Uta,ich habe das letztes auch das erstemal gehört.Jean-Pierre´s KK die AOK hat uns das Schreiben geschickt,das es jetzt Zeit wird dafür.Ja es ist sowas wie die normalen U-untersuchungen,nur halt beim Zahnarzt und es bezahlt auch die Krankenkasse.Hoffe ich habe das jetzt alles richtig erklärt*gg*
LG Ela

Aha, dann müssten wir sowas von der BKK ja eigentlich auch bekommen. Wenn nicht, frag ich mal nach, denn bei Zähnen bin ich echt pingelig.
LG Uta

Hallo,
als ich mir letztens einen Termin zur Zahnvorsorge geben lassen habe, habe ich die Zahnartzthelferin gefragt, wann die Kinder denn das erste Mal zur Vorsorge kommen sollen. Da sagten sie mir, mit drei Jahren. Ist Dein Ältester denn schon drei Jahre alt?
Gruß
Heidi

Re: @Maiblume76

Huhu Heidi,nein Wombel ist noch keine 3 Jahre,wird er im Oktober.Ich hatte nur das Schreiben von seiner KK bekommen,das er vom 30-42 Lebensmonat die FU1 machen sollte.Wir haben ja noch ein bißchen Zeit :-).
LG Ela

Hallo, hier mal was zum lesen:
Früherkennungsuntersuchungen FU1 bis FU3
Kleinkinder, bei denen noch keine IP-Positionen durchgeführt werden können, sind mit sogenannten Früherkennungsuntersuchungen zu behandeln. Dies gilt für Kinder vom dritten bis sechsten Lebensjahr.
Die FU1 umfasst die eingehende Untersuchung des Kindes einschließlich der Beratung der Eltern. Sie ist einmal zwischen dem 30. und 42 Lebensmonat des Kindes ansetzbar. Sollte das Milchgebiss früher vollständig ausgebildet sein, ist diese Position vorzuziehen. Um das Kariesrisiko einschätzen zu können sollte der Zahnarzt einen dmf-Index erheben. Dies gilt für alle drei FU-Positionen. Die FU2 ist vom 49. bis 72. Monat ansatzfähig.
Die FU3 ist im sechsten Lebensjahr zusätzlich bei hohem Kariesrisiko (hoher dmf-Index) anzusetzen. Zwischen der FU2 und der FU3 muss jedoch ein Abstand von sechs Monaten liegen.
Alle Positionen beinhalten die eingehende Untersuchung des Milchgebisses, die Einschätzung des Kariesrisikos anhand des dmf Index, Ernährungs- und Hygienemaßnahmen für die Erziehungsberechtigten sowie die Empfehlung geeigneter Fluoridierungsmethoden.
Quelle: Breuckmann M. Die Abrechnung von Früherkennungsuntersuchungen bei Kleinkindern. Prophylaxe-Impuls 4/2002 201-202 08.01.2003
Wenn ich mich recht erinnere, wird bei dem Index aufgeschrieben, wieviele Zähne kariös sind und wieviele Zähne schon Füllungen haben. Aber meine Chefin hat das ehrlich gesagt nie gemacht *Trantüte*.
LG Heike

ich geh mit finja nächste woche zum zahnarzt. aber mehr wegen mir, hab mir mit meinem piercing eine kleine ecke am eckzahn abgebissen. *grummel* und die gute frau am telefon meinte, ich soll finja doch mitbringen. sie hat immer noch nicht alle zähne, aber sie will, dass sie sich daran gewöhnt schon mal. irgendwann will unser doc mal gucken dann. gewöhnen ist gut, finja ist daran gewöhnt. durch das vorstülpen der zunge haben ihr schon so viele zahn- und kieferexperten im mund rumgeguckt... *seufz*
aber von fu1 usw hab ich noch nie was gehört. was es net alles gibt.
lg silke

Hallo,
Lena (4) war schon dreimal, Erik (2,5) einmal zum ZA.
Erstere macht immer bravst ihren Mund auf, letzterer hatte da seine Mühe. Er lag auf meinem Schoß, Lena faxte vor ihm rum und der ZA versuchte ein Blick in den Mund zu werfen ...
Jedenfalls guckt der ZA nur, ob alle Zähne da sind, in welchem Zustand die Zähne sind.
Die alte ZÄ hat auch so Sachen wie Schnuller etc abgefragt, der neue nicht.
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen