ach gleich noch ne Frage hab
LG Ela
Re: ach gleich noch ne Frage hab
FU1 ? Was ist das denn ? Gibts das bei allen Zahnärzten (sowas wie die U´s beim Kinderarzt?) und zahlt das die Kasse ? Noch nie gehört ....
LG Uta
LG Ela
LG Uta
als ich mir letztens einen Termin zur Zahnvorsorge geben lassen habe, habe ich die Zahnartzthelferin gefragt, wann die Kinder denn das erste Mal zur Vorsorge kommen sollen. Da sagten sie mir, mit drei Jahren. Ist Dein Ältester denn schon drei Jahre alt?
Gruß
Heidi
Re: @Maiblume76
LG Ela
Früherkennungsuntersuchungen FU1 bis FU3
Kleinkinder, bei denen noch keine IP-Positionen durchgeführt werden können, sind mit sogenannten Früherkennungsuntersuchungen zu behandeln. Dies gilt für Kinder vom dritten bis sechsten Lebensjahr.
Die FU1 umfasst die eingehende Untersuchung des Kindes einschließlich der Beratung der Eltern. Sie ist einmal zwischen dem 30. und 42 Lebensmonat des Kindes ansetzbar. Sollte das Milchgebiss früher vollständig ausgebildet sein, ist diese Position vorzuziehen. Um das Kariesrisiko einschätzen zu können sollte der Zahnarzt einen dmf-Index erheben. Dies gilt für alle drei FU-Positionen. Die FU2 ist vom 49. bis 72. Monat ansatzfähig.
Die FU3 ist im sechsten Lebensjahr zusätzlich bei hohem Kariesrisiko (hoher dmf-Index) anzusetzen. Zwischen der FU2 und der FU3 muss jedoch ein Abstand von sechs Monaten liegen.
Alle Positionen beinhalten die eingehende Untersuchung des Milchgebisses, die Einschätzung des Kariesrisikos anhand des dmf Index, Ernährungs- und Hygienemaßnahmen für die Erziehungsberechtigten sowie die Empfehlung geeigneter Fluoridierungsmethoden.
Quelle: Breuckmann M. Die Abrechnung von Früherkennungsuntersuchungen bei Kleinkindern. Prophylaxe-Impuls 4/2002 201-202 08.01.2003
Wenn ich mich recht erinnere, wird bei dem Index aufgeschrieben, wieviele Zähne kariös sind und wieviele Zähne schon Füllungen haben. Aber meine Chefin hat das ehrlich gesagt nie gemacht *Trantüte*.
LG Heike
aber von fu1 usw hab ich noch nie was gehört. was es net alles gibt.
lg silke
Lena (4) war schon dreimal, Erik (2,5) einmal zum ZA.
Erstere macht immer bravst ihren Mund auf, letzterer hatte da seine Mühe. Er lag auf meinem Schoß, Lena faxte vor ihm rum und der ZA versuchte ein Blick in den Mund zu werfen ...
Jedenfalls guckt der ZA nur, ob alle Zähne da sind, in welchem Zustand die Zähne sind.
Die alte ZÄ hat auch so Sachen wie Schnuller etc abgefragt, der neue nicht.
Liebe Grüße
Katrin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen