Suchen Menü

abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

hallo,
ich muss mal dampf ablassen. mein lieblingsthema schwiemu. aber leider gibts halt immer wieder anlässe, die mich sooooo auf die palme bringen. neulich meinte sie, dass juliane zu dick sei. ich habe dies mit abnicken quittiert und dem hinweis, dass mein kinderarzt sehr zufrieden mit ihrer entwicklung ist. das innerliche kochen hielt sich grade so in grenzen - war mehr ein innerliches kopfschütteln. nun aber der knaller: sie fragte meinen mann gestern allen ernstes und mit nachdruck, ob jule inzwischen abgenommen hätte???!!!! und ob es nicht besser sei, sie diätischer zu ernähren. die spinnt wohl! natürlich hat unsere lütte babyspeck, ist aber mit 72 cm und 8900 g völlig ok. ich stehe echt mal wieder davor, zu platzen und ihr mal gehörig die meinung zu sagen (was ausser ärger nix bringt). was würdet ihr machen?! ich mache mir inzwischen echt sorgen, dass unsere kinder in ein paar jahren direkt gegängelt werden weil sie nicht schlank, nicht schön und nicht klug genug sind, um mit ihnen angeben zu können. wie ich diesen leistungsdruck hasse!!!!
zuhilf!
*wütend*
sep
Bisherige Antworten

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

huhu september ;)
wo bitte schön ist deine maus zu dick??? meine kleinste *10.08.03 wiegt mittlerweile stolze 8360 gr, bei 62 cm und ist laut KIA nicht zu dick. sie sieht auch gar nicht so schwer aus, siehe bilder im profil.
lass dir doch nicht den kopf dumm dödeln. jedes kind ist einzigartig und kein modisches vorführpüppchen.
lg, deborah (die mit den durchzugohren *g*)

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

Liebe sep,
sorry - aber Deine SchwieMu hat sie doch nicht mehr alle! Aber das weißt
Du ja selbst *gg* ;o))) Trotzdem ist es total ärgerlich, sich solch dummes
Gewäsch anhören zu müssen und nicht nach Herzenslust parieren zu
können (was ja auch nichts bringen würde, weil es dann nur noch mehr
Streß gibt). Falls es Dich beruhigt: Carl ist nun 76 cm groß und wiegt was
um die 9.400 Gramm (normal) ;o) Es wäre vielleicht wirklich keine
schlechte Idee, mich mit dem Verkauf eines "Schwiegermutter-Voodoo-
Puppen-Selbstbausets" selbständig zu machen *fg* Lasse Dich nicht
ärgern, auch wenn's schwer fällt! LG, Meike, die sich in ein vier Wochen
wieder Endloslamenti wegen immer noch vorhandener Windeln und
Schnuller anhören und sich über Annis angeblichen Überbiss schelten
lassen muss *ätz*

ersetze "über" durch "wegen" ;o) o.T.

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

hallo meike,
jaaaa, so ne puppe wär was... *händereib*.
mal schauen, wie lange ich noch ruhig bleiben kann.
liebe grüsse,
sep

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

Hi Sep,
... kann ich gut nachvollziehen.
Zum Thema: überflüssig zu sagen, daß Abnehmen für ein gesundes Kleinkind ( ausnahmen gibt es in Jules alter praktisch noch nicht!!) Gift ist.
Und Jule ist ja nicht mal ein Brummer - meine war da viel kapitaler. Einzige Reaktion der Omi: So muß das sein! V.a. der aufbau der Gehirnmasse läuft übrigens reibungsloser wenn die Kinder Speck haben. Gabs erst neulich ne Untersuchung.
Wie hat denn Dein Mann am Telefon reagiert - das wäre das eigentlich intressante. Steht er nämlich noch unterm Pantoffel, hat womöglich auch mit dem gleichen strengen Blick zu kämpfen, dann siehts blöd aus für Dich. Die Unterstützung wird immer nur vage und nie "sofort-ohne-nachzudenken" sein - das reibt dann an der Partnerschaft.
Irgendwie ist es auch blöd, sich mit so ner dummen Nuss anzulegen - die wartet ja nur drauf ihre Giftkammern zu entladen.
Am besten wäre es, ihr sachlich zu kommen: Bitte Deinen Ki-arzt um ein schriftliches Statement zu Jules Gewicht ( leg noch ein paar Euro drauf, daß er notfalls "dick" aufträgt und vor Diätmaßnahmen abrät... ) und schick es der Schwiegermama per Post - leg noch ein schönes speckiges Bild von Jule bei *gg*.
Sie wird Dir dann sicher raten , den KA zu wechseln *g*
LG Gala

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

hi,
mein mann schüttelt zwar den kopf über ihre sinnlos-statements, bleibt aber gelassen und erwidert, dass sie ok so ist. ist vielleicht besser so (wir hatten schon zig diskussionen mit ihr, bringt nix), trotzdem würde ich mir manchmal wünschen, dass er ihr mal so richtig die meinung sagt. und es ist genauso wie du vermutest: sie findet gefallen am gängeln: unsere kinder sind unerzogen (weil trotzig), sie sind - mein lieblingsthema noch nicht windelfrei (schande!), sie können noch nicht das abc und weitere mätzchen zum vorführen und sie sind ja auch noch nicht in der kinderkrippe, sondern vergammeln bei ihrer doofen mutter. schlimm, schlimm, schlimm :-).
das mit dem kinderarzt-statement würde sie noch nicht mal als ironie begreifen... seufz. sie ist nämlich komplett ironie-resistent :-(.
mal schauen, wie lange ich noch ruhig bleiben kann.
liebe grüsse,
sep

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

Wenn ich ehrlich bin: ich schlucke sowas nie. Niemals!! Ich lasse mir doch nicht von irgendjemandem reinreden, wie meine Kinder ernährt, erzogen, angezogen oder sonstwas werden. Und das sage ich auch jedem, der mir da so quer kommt. Bei meiner Schwiemu hat sich das dadurch auch langsam gebessert. Nur noch ganz selten kommt ein "du musst aber den Linus (enter beliebiges)".
Ich muss ja nicht dazu sagen, dass sie mit 72cm und 9kg genau bei 50% liegt.
LG
Ike

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

Hi Ike,
Das ist sicher o p t i m a l so.
Leider liegt das nicht jeder, ich steh auch manchmal erst aufm Schlauch.
LG Gala *seufz:wäre ich doch ein widder*g*

*grins*

ja, Widder sein hilft da. Aber ich muss auch sagen, dass ich das nicht bei jedem hinbekomme. Aber bei Schwiemu schon. Hilft ja nicht, wenn ich mich ewig über sie ärgere und sie dann schon gar nicht mehr sehen mag.
LG
Ike

Re: *grins*

hi,
ich bin eigentlich die letzte, die ihren mund nicht aufmacht. aber nach diversen streits mit den schwiegereltern (schwiegervater klopft seiner frau dann nämlich solidarisch auf die schulter nach dem motto "weiter so!") hatte ich überlegt, den ohren-auf-durchzug-stell-weg zu wählen, bevor das ganze im totalen desaster endet.
wir hatten nämlich in ähnlicher form schon diverse töpfchen-diskussionen (noch sachlich mit rechtfertigungen), nicht mehr ganz so sachliche trotz-diskussionen (mit familienkrach nachdem *sie* carolin auf die finger haute) und ebenso unsachliche streits rund ums thema krippe & frühförderung (im gegensatz zu mir findet sie es nämlich wichtig, dass die kinder frühstmöglich ALLES - und das ist nicht übertrieben - können).
ich werde einen nacht darüber schlafen und morgen entweder cool auf die nächste gängelei warten oder... *arggh*.
viele grüsse,
sep

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

Hi Sep
Ach machst du nicht WW??? Delia isst mit mir und ich mache WW also kann ich locker sagen sie macht Diät!! Dass sie noch Sahne und natürlich nicht die Magermilch kriegt muss ich ja nicht sagen. Ich gehe morgen zum KA, ich schätze Delia auf 10 Kg und ca 80 Cm, also recht was da! Ich ernähre sie gleich wie Naomi, aber sie ist bestimmt schon 1 Kg schwerer als die zur gleichen Zeit. Ich finde es schön ein Speckbaby zu haben, und Dick ist weder deine Süsse noch meine. Ich habe angefangen meiner Schwester wenn sie anfängt mit der Ernährung einfach in's Wort zu fallen und zu sagen darüber diskutiere ich nicht, ich will dazu nichts höhren, wenn dann ein aber kommt fahre ich dazwischen, nein ich will nicht. Das funktioniert gut bei uns und wir vertragen uns mittlerweile gut. Ich würde ihr klipp und klar sagen dass sie null Ahnung hätte und dein Kinderarzt wohl besser draus komme als sie. Was anderes würde ich nicht mehr machen, ich habe es satt mich wegen solcher Besserwisser zu ärgern und bin da einfach ganz direkt.
Ich würde halt versuchen deine Kinder so zu erziehen dass sie auch zu ein paar Pfunden mehr stehen können, sollte es mal so weit kommen. Ich denke wenn sie zu Hause nicht lernen dass Schöhnheit, schlank sein etc. das Mass aller Dinge ist dann kann ihnen so ne Omi auch nichts anhaben, so viel sind sie ja nicht dort. Wenn du weniger auf Konrontation stehst, dann lass bei uns Dampf ab oder gib dich nicht mehr mit ihr ab.
Lieben Gruss
Karin

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

hallo,
ich hoffe, dass wir den kinder so viel selbstvertrauen mit geben können, dass sie sich von omis meinung nicht irritieren lassen. denn wir lieben unsere kinder so wie sie sind und haben keine ansprüche an sie. ich bin echt froh, dass ich mich hier in dem forum ausheulen kann und solidarität erfahre. dann kann ich nachher ruhiger mit meinem mann darüber sprechen, wie wir künftig mit solchen äusserungen umgehen.
liebe grüsse,
sep

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

Hallo
also ich finde das schlimm. Wie alt ist den Jule? Rede ihr bloss keine Essstörung ein wie mir meine Mutter. Sie ist ein BABY!!! Wenn Du Süssigkeiten reduzierst (falls sie welche kriegt) und fettarm kochst reicht das vollkommen. Diäten bei Babys...tststs. Und so dick ist sie ja nun auch wieder nicht. Nein, bloss nicht verrückt machen. Ausserdem sehe ich es mittlerweile so. Wir sind okay, wenn unser Umfeld das nicht findet ist das deren Problem. Wenn Dein Kind gehänselt wird weil es nicht schön genug ist (so ein Unsinn) dann sind die anderen Kinder schlecht erzogen weil sie Freude daran finden andere zu verletzen. DIE müssen sich ändern
LG Sabine

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

hallo,
genau da sehe ich das problem :-(. ich fände es furchtbar, wenn die frau soviel einfluss hätte, unsere kinder in dieser hinsicht zu verunsichern. noch verstehen die beiden ja glücklicherweise nicht, dass ihre omi sie nur liebt, wenn sie etwas besonderes sind, mit dem man angeben kann.
jule bekommt noch gar keine süssigkeiten, sondern nur die üblichen fünf mahlzeiten am tag. sie ist einfach kräftiger gebaut als die zierliche caro und hat ein volles, rundes gesicht. mein mann und ich hatten noch nie probleme damit und würden natürlich auch nicht auf die idee kommen, sie nun diätisch zu ernähren.
danke jedenfalls für die solidarität,
sep

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

Hi Sep,
ich kann Deine Wut nachvollziehen und würde mich in keinem Fall auf eine Diskussion einlassen - es würde nichts bringen, es sei denn Du vermutest ein kleines bisschen die Fähigkeit bei ihr, umzudenken. Nur ob DAS in der Generation vor uns so unbedingt gegeben ist, bezweifle ich, denn wenn eine Diät bekannterweise schon für Erwachsene ein harter Kampf bzw uU gesundheitsschädlich sein kann, was bitte ist dann erst bei Babies?!In unserer Familie ist es ähnlich, ich darf von meinen SE einfach KEIN Einlenken/Verständnis erwarten, selbst wenn ihr Unrecht offensichtlich ist :o( IHRE Wahrheit ist immer die richtige und von daher könnte selbst mein KiA oder das U-Heft oder der liebe Gott kommen...Ich habe selbst lange geglaubt, Florence sei "stämmig" "dick" "stabil" und all die anderen grässlich netten Ausdrücke die es da so gibt. Naja, das Messen/Wiegen bei U7 brachte das Gegenteil (!!) - sie ist absolut im Leicht-Bereich und zudem: was sind schon Zahlen gegen das Wohlgefühl des Kindes und der zugehörigen Eltern?!?! Hat Deine SM ausser dem Kritikpunkt Gewicht denn auch Änderungsmöglichkeiten gebracht, Euch also konstruktiv kritisiert? wenn nein, ist sie den Streit u.a. Mühen nicht wert!!
Lass Deine "Zukunfssorgen" bitte platzen, ist doch totaler Quatsch - wer (Enkel)Kinder nicht lieb hat, wie sie sind, der hat 'nen Hau!
LG, Melanie + Florence
PS zu Nr2 im Bauch heissts ja jetzt schon, das wird bestimmt WIEDER so ein BRUMMER!!

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

hi,
entsprechende rechtfertigungs-diskussionen hatte ich schon bei anderen erziehungsthemen mit ihr geführt. und es ist tatsächlich so: sie hat recht und wir liegen falsch. punkt. das macht es ja auch soooo schwer. wenn sie denn wenigstens ihre klappe halten könnte!!!!
ich kann auch nicht nachvollziehen, wie jemand andere menschen nur dann liebt, wenn sie etwas darstellen. aber sie ist so. durch und durch. was zählt ist das image. da sind wir einfach total unterschiedlich.
liebe grüsse,
sep

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

Meine Kleine hat auch 72cm, und 9200g. Meine besonderen Diätmaßnahmen: in ihren Brei morgens kommen 10g Butter, Joghurt bekommt sie vorzugsweise als Sahnejoghurt ... und so weiter. Wenns nicht so ärgerlich wäre für Dich wäre es ja einfach nur zum lachen. Unsere Kinder spielen trotz allem ja doch eher noch in der unteren Gewichtsklasse. Und wenns nicht die SM wäre ... bei Fremden scheue ich mich ja nicht, bei 'Bemerkungen' welcher Art auch immer mit gleicher Münze heimzuzahlen.
Viele Grüße,
Christine

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

hi,
ich mache mir auch keine sorgen um jules gewicht. sie wird ja völlig normal (sogar süssigkeitenfrei - aber das nicht wegen ihres babyspecks, sondern weil sie es noch nicht fordert) ernährt. und ich glaube, ich scheue mich bald auch nicht mehr vor entsprechenden bemerkungen meiner sm gegenüber ;-).
liebe grüsse,
sep

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

Hallo Sep,
ja ja, die lieben Schwiegermütter *bg*!
Bekommt Jule noch die Flasche? Wenn ja, sag Deiner SchwieMu bei nächster Gelegenheit doch, da ist SlimFast drin, damit sie endlich abnimmt - vielleicht nimmt ihr das etwas den Wind aus den Segeln LOL!
Am besten einfach nicht so ernst nehmen, was die Damen sagen (so mach` ich`s). Und Du weißt ja selber, dass ein Baby wohl nie zu dick ist!
LG Conny

lol

... das traurige ist nur: sie würde die ironie nicht verstehen. dagegen ist sie absolut resistent :-).
lg,
sep

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

Hi Sep,
also, eigentlich ist da ja jedes Wort überflüssig ... Denn das Deine Schwiegermutter nicht alle Schindeln auf dem Dach hat, ist ja wohl völlig klar !
Ich kenne solche Texte von meiner Schwieger-Oma -- da war Lena aber noch wesentlich jünger als Deine Jule jetzt ... vielleicht grade mal 3 Monate alt. Da hat sie an einem Nachmittag innerhalb von 1 Std. 17 (!!) mal zu Lena gesagt "Ach bist Du ein dickes Kind" und "Du bist aber ein dickes Kind" etc. Am liebsten hätte ich geantwortet "Ach bist Du ne gräßliche alte Frau". Lena hatte n gutes Startgewicht (4.180 Gramm) und war nie untergewichtig, aber sie war nie wirklich dick !
Allerdings vermute ich, daß sie das nur gesagt hat, weil sie wußte, daß das Thema Gewicht MEIN empfindlicher Punkt ist und sie wußte, daß mich das trifft, Könnte das auch bei Dir/Euch der Punkt sein ? Das sie versucht, über diese Schiene DIR wehzutun ??
Laß die Alte reden und versuch, die Alte einfach nicht ernst zu nehmen ! Jule ist mit diesen Daten nun wirklich nicht zu dick ! DU weißt das -- und was Dein Schwiegerdrachen denkt, kann Dir doch eigentlich echt schnurz sein !
Liebe Grüße *knuddel*
Moon

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

hi,
ich denke du hast DEN punkt getroffen: natürlich ist es auch eine indirekte anspielung auf mich. denn das kind soll ja nicht die gleichen gewichtsprobleme bekommen wie die mutter. diesen nachsatz hat sie sich erspart. wohlwissend, warum... grins.
aber exakt diesen satz hat sie schon in einem anderen zusammenhang geäussert, daher weiss ich, wie sie denkt.
ich frage mich manchmal, warum man seine enkel nicht einfach so lieben kann wie sie sind, sondern nur etwas besonderes in ihnen sieht, wenn man mit äusserlichkeiten bei anderen glänzen kann... irgendwann sag ich ihr das!!!! :-)
liebe grüsse,
sep

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

Möglicherweise ist das Problem sogar noch ne Runde vielschichtiger. Hattest Du nicht mal erzählt, dass sie so der Typ Karrierefrau ist und das "Hausmütterchendasein" sowieso nicht ernst nimmt und nicht toleriert? Vielleicht ist DAS ihr Problem, dass sie ein wenig neidisch ist auf Deine wunderbare Familie und nicht damit zurecht kommt, dass sie da vieles verpasst hat, weil sie dem Job den Vorrang gab?? Deshalb muß sie jetzt gängeln und schlecht machen und sticheln, weil ihr klar wird, was sie alles im Leben verpasst hat.
Nur so ne Überlegung.
LG, JULI

nochmal @ sep

Hi Sep,
siehste, das ist bei UNS nämlich genau das Selbe ! Ich war bei meiner Schwiegermutter und -oma nur "was wert" als ich (zur Hochzeit) ein "passables Gewicht" erreicht hatte. Seit ich das nicht mehr habe, wird zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit auf meinem Gewicht herumgeritten (meine Schwiegermutter schneidet mir zu diesem Thema sogar Artikel aus der Zeitung aus !!!! *kopfschüttel*)
Und auch bei Lena kommen immer wieder solche Anspielungen ... Zwar kann sie jetzt bei ihrem Gewicht nix sagen (Lena ist inzwischen 1 m groß und wiegt keine 14 Kilo), aber sie diskutiert oft und gerne (und völlig UNNÖTIG ! *kreisch*) das Thema Ernährung mit mir.
Mensch Sep, warum wohnst Du so weit weg ???
Dann könnten wir uns mal treffen (zu Kaffee und Kuchen *grins*) und so richtig schön über unsere dämlichen Schwiegerdrachen herziehen ...
Meine war heute wieder da (nach 6 Wochen "Pause") -- sie war 20 Minuten hier, als ich schon wieder sehnsuchtsvoll auf die Uhr geguckt und gehofft hab, daß sie bald wieder geht ... :o//
Liebe Grüße
Moon
P.S.: Das mit den Äußerlichkeiten triffts genau !!! Auch bei uns ... Sowas von OBERFLÄCHLICH !!! *kotz*

Wie wär´s mit Sit-Ups

oder Fitnessstudio??
Im ernst: bei der piepts nicht richtig. Ihr solltet Ihr mal gehörig die Meinung pusten und ihr vielliecht auch mal die Gefahr von Essstörungen vor Augen führen.
LG, JULI

Re: Wie wär´s mit Sit-Ups

hi,
mein reden! mich wundert es vor allem vor dem hintergrund, dass sie ihre eigene tochter wegen entsprechender anforderungen (schön, klug, schlank) in entsprechende essstörungen getrieben hat. ein fall von fehlender selbstreflexion :-(.
ich werde meine ohren-auf-durchzug-strategie wohl nochmals gründlich überdenken.
liebe grüsse,
sep

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

Hi Sep,
nicht aufregen, nur wundern ;-). Deine Schwiemu klingt wie meine Mutter in jungen Jahren als ich Kind war. Das Ergebnis hast Du ja mal gesehen... endlos viele unnötige Pfunde auf meinen Hüften *schluchz*. Wenn Deine Schwiemu in den kommenden Jahren ernsthaft an den Figuren Deiner Töchter (in deren Gegenwart) meckert, dann jag sie zum Teufel, denn durch solche Bissigkeiten wird jedes Kind erst recht dazu animiert, aus lauter Frust zuviel zu essen. Deine Beiden sind absolut süß und okay so wie sie sind!! LG Sabine

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

hi sabine,
ich wurde als kind von meiner heissgeliebten oma gegängelt und kenne diesen frust zu gut. zumal ich als teenie kein gramm zu dick war. aber ich hatte immer im hinterkopf, zu viele pfunde mit mir herum zu tragen. mein mann und ich haben uns darauf geeinigt, ihr bei der nächsten stichelei dieser art die meinung zu sagen und mit konsequenzen zu drohen. mal schauen, ob das hilft.
danke für deine solidarität & viele grüsse,
sep *die froh ist, dass die schwiegis soooo weit weg wohnen*

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

hallo sep,
wenn es für dich nicht so arg nervenaufreibend wäre (was ich *gut* verstehe!!!), wäre schwiemu's verhalten ja zum lachen.
wie ist die denn drauf?
sie soll doch froh sein, daß jule nicht spindeldürr ist und beim nächsten infekt nicht abgemagert ist!
meint sie das wirklich ernst?!
und wie reagiert dein mann auf derlei lächerliche geschichten?
ich würde ihr klipp und klar sagen, daß es *eure* kinder sind und sie sich bitte zurückhalten möge.
seitdem ich mit meiner schwiemu direkter spreche, gab es schon lange, lange keinen ärger mehr- im gegenteil. ich bin von der verhaßten 8weil nicht blonden- kein witz) schwiegertochter zur weltbesten mutter avanciert *g* und sie ruft mich sogar an, um mir ihr herz auszuschütten- was mir alerdings immer noch suspekt ist.
und wenn alles nicht hilft: ohren zu!
liebe grüße+ gute nerven,
anke

Re: abnehmen!!! geignete diät fürs kind?!

hallo anke,
bisher hat mein mann die ohren auf durchzug gestellt und geantwortet, dass wir das anders sehen, bzw. es so machen, wie wir das für richtig halten (bei anderen stichelthemen). er nimmt seine mutter in der hinsicht nicht ernst. trotzdem: mich regt diese immer wiederkehrende art auf. wir haben uns nun darauf geeinigt, beim nächsten mal tacheles zu reden und mit konsequenzen zu drohen, wenn sie ihre enkel nicht so akzeptiert, wie sie sind. hart, aber herzlich! ;-).
liebe grüsse,
sep

Trennkost!

Morgen Sep!
Ich plädiere ganz klar für Trennkost: Der Schwiegertiger hat seine dumm-dreisten Tipps für sich zu behalten und Jule ihr Essen. ,o)
Nein, im Ernst, natürlich bin ich der gleichen Ausfassung wie meine Vorrednerinnen, und hatte direkt ein Déja-vu beim Lesen deines Postings. Tabea fällt auch nicht gerade beim ersten Sturm um, und bevor sie zu Laufen begann, war noch einiges mehr an Babyspeck dran. Bei ihr allerdings vorwiegend im Gesicht (den runden Backen und einem reizenden Doppelkinn), vor allem kurz vor dem nächsten Wachstumsschub. Allerdings ist sie auch recht groß und war nie übergewichtig (eher noch etwas unter der Kurve), genauso wenig wie deine Süße. Eine Zeit lang habe ich SchwieMus Kommentare auch nur damit kommentiert, dass sie genau richtig sei und außerdem im Krankheitsfall ein bisserl zuzusetzen hat. Hat nichs gebracht, und ich hab' mich nur weiter geärgert. Gezogen hat erst die "Randinfo", dass sich das Gehirn des Kindes nur dann optimal entwickeln kann, wenn der restliche Körper voll versorgt ist. Kurzfassung für sie: Babyspeck beim Baby sichert das suuuuperschlaue spätere Kind *fg* Der kleine Trick hat gewirkt. Ansonsten hätte es irgendwann ein Unglück gegeben.... *grmpf*
LieGru und gute Nerven wünscht:
Joan :o)

Re: Trennkost!

hi,
der tipp mit dem gehirn ist prima (gala hatte diese studie auch schon zitiert). dann müsste sie sich auch fragen, ob ihr gehirn genug fett abbgekommen hat *g*.
wir haben nun beschlossen, beim nächsten statement dieser art tacheles mit ihr zu reden. und wenn sie sich dann nicht zurückhält, schrecke ich vor meiner auslegung des begriffes trennkost ;-) nicht mehr zurück.
danke für deine solidarität.
liebe grüsse,
sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen