Suchen Menü

aaaabsolut OT: Waschmaschinenpflege

Hallo ihrs!
Muss euch mal was fragen:
- lasst ihr zur Pflege die WaMa machmal ohne Wäsche laufen?! Wenn ja - wie oft?! (1x Mon.?? Nie?? 2x jährl.)
- was gibts eigentlich alles zu beachten?! Irgendwelches Wasser (kl. Schlauch unten?!) habe ich noch nie rausgeleitet; Flusensieb wüsst ich nicht, wo eins sein soll...
- Einspülkammer (wo WaMittel drin) reinige ich schon ab und zu...
Nach 10 Jahren macht mein AEG-Ökolavamat ein paar Problemchen - vielleicht könnt ihr mir ne genaue Anleitung für WaMa-Pflege geben?! (Betriebsanleitung ist natürlich weg).
Bin für alle Tips dankbar :-)
LG hexle
Bisherige Antworten

Re: aaaabsolut OT: Waschmaschinenpflege

HUhu Hexle!
Öhmmm... nööö.... also, so ganz ohne Wäsche eigentlich nie. Es kommt selten mal vor (2x pro Jahr?), daß ein oder zwei Teile dringend gewaschen werden müssen, und da läuft dann die Maschine nur mit den beiden Teilchen im absoluten Spar-Kurzwaschgang. Reicht das??
Passi meinte zum Thema Waschmaschinenpflege:
"Also, wir nehmen hin und wieder ein feuchtes Tuch und wischen die WaMa von außen damit ab." *gg*
Das Flusensieb ist aber einen Blick wert, gerade wenn die Maschine zu zicken anfängt! Es gibt bestimmt auch eins bei Deiner WaMa. Da sammeln sich wirklich erstaunliche Dinge drin, Dinge, bei denen man sich fragt, wie diese Teile die Trommel überhaupt verlassen konnten! Und reich wird man manchmal auch bei einem Blick da hinein...:-))
Bei unserer Maschine muß man ganz unten vorne die Blende abnehmen und einen Schraubverschluß öffnen, welche quasi schon das Sieb ist. Dabei kommt dann immer etwas Wasser heraus, also Auffangschale!
Und ich höre gerade, daß unter aeg-hausgeräte mit dem Üblichen davor und dahinter eine Menge Infos zu finden seien....:-))
Ganz liebe Grüße, Kelly

Re: aaaabsolut OT: Waschmaschinenpflege

Huhu Hexle,
eigentlich ist im Waschpulver wohl auch schon etwas Entkalker drin, so dass man das nicht extra machen muss. Wenn Du aber das Gefühl hast, Deine olle Maschiene brauch mal was Gutes, dann mach nen Waschgang nur mit Haushaltsessig :o)
Ansonsten mach ich auch nix dran. Ach ja, wie Kelly schon schrieb, Flusensieb relativ regelmäßig mal checken. Mach ich auch viel zu selten... Und, öhm...was Passi sagt...von außen wischen, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, bei uns steht die Waschmasch im Keller ;o)
LG Ariane

@ALL, die mir geantw. haben

Hallo!
Also ich hatte eben mal 1 Durchlauf mit 95°C und leer; dann hab ich die Einfüllschublade komplett gereinigt (*iiiigitt*) und den grauen Gummiring (am Eingang) abgewaschen; wobei da wohl mal ein neuer her müsste.... Wo ein Sieb drin sein könnte, kann ich mir jetzt vorstellen: Aber den Drehverschluss krieg ich nicht auf. Da muss ich bis heute abend (Männe) warten.
Vielen Dank für eure Hilfe!! Achja: Passi - wenn ich dich nicht hätte :-)) Die WaMittelflecken aussendran gingen ja tatsächlich nur mit nem feuchten Lappen ab *wunder* ;-))
Machts gut + schönen Sonntag noch!
LG hexle

Re: aaaabsolut OT: Waschmaschinenpflege

Hä, WaMa-Pflege, was ist das? Nein, so hin und wieder checke ich den Flusensieb und das war`s auch. Meine Billig- waMa, die bereits ein Hochwasser überlebt hat, macht seit sechs Jahren anstandslos ihren Job.
LG, Birgit

Re: aaaabsolut OT: Waschmaschinenpflege

Hallo Hexle,
tja, viel helfen kann ich Dir da auch nicht, mir ist jetzt nach 10 Jahren meine Bosch WaMa kaputt gegangen - habe Freitag endlich meine neue bekommen! Und was passiert?? Gestern gibt der Trockner den Geist auf!!!!!!!!! *grrr* Lt. Kundendienst halten die meisten Waschmaschinen nur noch im Durchschnitt 10 Jahre - natürlich gibts auch Ausnahmen. Ansonsten beim Kundendienst anrufen und Fehler beschreiben - die können zumindest ein bißchen sagen, wodran es liegt. Bei uns war es der Motor, das hat sich nicht gelohnt zu reparieren. Ach ja, wichtig ist wohl regelmäßig Wasserenthärter zu nehmen. Und nicht zu viel Waschmittel. Das Wasser muß mann nicht ausleiten, das bleibt immer drin (ca. 2 Liter). Wünsche Dir mehr Glück mit Eurer WaMa!!
LG Anja

Re: aaaabsolut OT: Waschmaschinenpflege

achja, die Waschmaschine hat ja auch irgendwo ein Flusensieb ?!
LG Maja die mal eben in ihren Keller verschwindet ;-)

Re: aaaabsolut OT: Waschmaschinenpflege

Nein, noch nie.
Flusensieb hab ich ein paar Mal nachhgesehen (Klappe unten rechts), war noch nie ein Flusen drin....
Einspülkammer reinige ich alle paar Wochen wenn angepapptes Waschpulver und klebriger Weichspüler irgendwie eklig werden *gg*.
Bisher keine Probleme, aber meine Maschine (Candy, ital. Firma) ist auch erst 4,5 Jahre alt.
LG Mel

Re: aaaabsolut OT: Waschmaschinenpflege

Hallo Hexle,
das Flusensieb müsste ich auch mal überprüfen, vielleicht finden sich dann die 1000 verloren gegangenen Socken wieder ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: aaaabsolut OT: Waschmaschinenpflege

Hallo hexle,
habe zufällig vor ein paar Tagen auf MDR "Hauptsache gesund" (oder so ähnlich) geguckt, da ging es um Viruserkrankungen usw.
In diesem Zusammenhang wurde gesagt, weil ja heutzutage max. bei 60 ° gewaschen wird (und auch nur Handtücher etc.) könnte sich nach einiger Zeit in der Waschmaschine ein Biofilm bilden, auf dem ein paar Dinge ganz gut leben können. Deshalb sollte man 1x im Monat die Maschine ohne Wäsche bei 95° laufen lassen (reicht ja das Kurzprogramm denke ich).
Flusensieb gucke ich so alle drei Monate mal nach, hatte schon 2 Socken, Geld, Teile von Kleiderbügeln und sowas drin.
Dann gibt's ja auch diese WaMa-Entkalker, wo man auch einmal ohne alles mit dem Entkalker wäscht, ich glaube, Essig tut's da auch. Habe ich aber auch bisher erst ein einziges Mal gemacht.
Viele Grüße Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen