Suchen Menü

Zweites Kind, Altersabstand ?????

Hallo,bin zum ersten Mal seit der Geburt von Hendrik (20.07.03) wieder auf diesen Seiten und habe eine Frage an alle Mütter von 2 und mehr Kindern.Wir möchten eigentlich ab November an unserem zweiten Kind "arbeiten" (-: Nun raten uns total viele ab und sagen, dass 2 Jahre Altersunterschied total stressig sei.Ich bin nun sehr verunsichert.Ich möchte aber auch nicht zu spät beginnen, denn wir können auf normalen Weg schwer Kinder bekommen, also bleibt nur künstliche Befruchtung (Erfolgschance/Versuch nur bei 20 %)Habt ihr einen Rat ?? Danke schön. * Bella *
Bisherige Antworten

Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????

Naja, meine beiden haben einen Abstand von 18 Monaten. Stressig ist es schon, andererseits können sie schon prima miteinander spielen - es hat alles Vor- und Nachteile. Bei mir ist es so, daß ich nicht mehr die jüngste bin und deshalb nicht zu lange mit dem Kinderkriegen warten wollte.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????

hallo,
meine töchter sind nur 16 monate auseinander. der altersabstand war so knapp geplant, weil ich in erster linie die vorteile davon sehe. das erste kind lernt sehr bald, dass es nicht das prinzeßchen ist und teilen muss. zudem können die beiden wunderbar miteinander spielen. und ganz egoistisch gesehen bin ich bald aus dem gröbsten raus, bzw. kann eventuell vielleicht noch ein drittes kind bekommen ohne meine persönliche altersgrenze zu erreichen.
stressig war und ist es bei uns schon. aber ich denke, es kommt auch sehr auf die kinder an. meine beiden mädels sind eher anspruchsvoll und waren beide im ersten jahr keine zufriedenen babies, die sich mit rumsitzen und spielen vergnügten. nachteil bei zwei kleinen kindern ist vor allem das zeitaufwändige wickeln, anziehen, füttern. was sich vor allem bemerkbar macht, wenn man etwas unternehmen will. da heisst es dann: viel zeit für solche dinge einplanen. was mir persönlich sehr schwer fiel: das nächtliche aufstehen. habe mich nach etwa sechs monaten wie ein zombie gefühlt. ich denke, man merkt die belastung (2 schwangerschaften & fast durchgehendes schlafdefizit) schon mehr als wenn die ss weit auseinander liegen.
trotzdem: ich würde es wieder so machen und bin sicher, es kann durchaus auch sehr stressig werden, wenn die kinder weiter auseinander sind (eifersucht, sehr unterschiedliche interessen, mehr termine wie kiga, etc.). ich denke, es liegt allein an deiner belastungsfähigkeit.
ich wünsche dir alles gute!
lg, sep

Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????

Wir haben einen Altersabstand von 2 Jahren und 4 Monaten und ich finde das eigentlich ganz gut so. Patrick ist zwar noch nicht windelfrei, aber schon recht selbständig, so daß ich mich nicht mehr ganztags um ihn kümmern muß und ausreichend Zeit für Sanja bleibt. Auch das Transportproblem lies sich recht gut lösen - anfangs die Kleine ins Tuch und Patrick ggf. in den Wagen, mittlerweile die Kleine in den Wagen und Patrick auf dem Laufrad nebenher.
Und ich habe die Hoffnung, daß sie in einem Jahr oder so auch gemeinsam spielen können und wirklich als Geschwister aufwachsen. Patrick freut sich jedenfalls jetzt schon drauf, seiner Schwester Bobbycar-fahren beizubringen. :-) Und auch später werden die Interessen (Urlaub, Ausflüge u.ä.) hoffentlich nicht zu weit auseinanderklaffen.
Laß Dich nicht verunsichern - wenn Ihr den Abstand für richtig haltet, ist er es auch. Mehr oder weniger stressig sind Kinder in jedem Alter und jeder Abstand hat Vor- und Nachteile.
LG, Beate

Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????

Hallo, Bella, ich schließe mich Beate an. WENN IHR DENKT, DER RICHTIGE ZEITPUNKT IST JETZT, dann ist er es auch. Stell dich drauf ein, daß es stressig wird - aber auch wunderschön! meine beiden sind 23 Monate auseinander. Und sie können jetzt schon (Laura wird im Juni 3 und sarah im mai 1) sehr schön miteinanderspielen. Aber sie streiten auch jetzt schon! Aber was soll in einem, zwei oder fünf jahren anders sein? Wer kinder hat, hat auch stress. egal wieviele egal welcher altersunterschied. ihr müßt es doch nicht andren recht machen!
lg
sabine

Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????

Bei uns wird der Abstand 31 Monate, also 2,5 Jahre sein.
Wie stressig es sein wird, kann ich Dir in einigen Wochen berichten ;-)
Für mich sprachen aber dafür dass die Kids doch noch gemeinsam aufwachsen, sich gegenseitig Spielkameraden sein werden (hoff) und ich die Elternzeit direkt verlängern kann ohne zwischendurch mal eben kurz arbeiten zu gehen und dann wieder auszufallen. So ist alles in einem Rutsch und ich kann danach wieder -halbtags- durchstarten.
Bei uns hat es auf normalem Weg 4 Monate gedauert. Wenn schon klar ist, dass es bei Euch so einfach nicht klappt, dann würde ich die Planung auch schon etwas eher angehen.
Wir haben angefangen zu üben als Leon 18 mon alt war und es hat dann gut gepasst.
Wie ihr Euch auch entscheidet: Viel Glück!
LG Mel (30.SSW) und Leon (28 mon)

Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????

Hallo Bella,
ich habe auch 2 kleine im Abstand von knapp 16 Monaten und kann mich sep´s Ausführungen nur voll und ganz anschliessen. Ich würde es jederzeit wieder so machen.
LG Uta

Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????

Hallo,
meine beiden Kinder haben einen Altersunterschied von 14 Monaten. Anfangs war es sehr stressig, da der Große noch nicht laufen konnte, doch das ist bei Euch ja hoffentlich nicht der Fall. Dann war Katharina ein wahres Schreikind, das machte die Sache auch nicht gerade leichter, aber das ist ja auch nicht unbedingt auf Euch übertragbar (mal davon abgesehen, ein Schreibaby ist sicher immer Stress, und wenn das Geschwisterkind schon 18 ist). Mittlerweile haben wir das erste Jahr aber trotzdem gut überstanden und es ist nur noch schön. Die beiden spielen den ganzen Tag miteinander, sie wollen zusammen in ein Bett gehen, sie baden abends gemeinsam, ja, es gibt eigentlich nichts, was sie nicht gemeinsam machen :-) Und zwischendurch schmusen sie ganz herzallerliebst miteinander, aber auch das Hauen kommt nicht zu kurz ;-) Jedenfalls finde ich den kurzen Altersabstand klasse (und noch klasserer, wenn Katharina irgendwann endlich laufen lernt), ich merke an der Kleinen, wie sie in ihrer Entwicklung sehr weit ist, da sie einen großen Bruder hat, bei dem sie alles abgucken kann (und sei es nur Dummheiten ;-) ). Ok, ich gebe zu, ich bin immer heilfroh, wenn mein kleiner Chaoshaufen abends im Bett liegt, aber im Großen und Ganzen würde ich es jederzeit wieder so machen, wenn ich nochmal vor der Wahl stände.
Gruß
Heidi

Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????

Hallo ich bin jetzt mit dem 2.Kind schwanger und die beiden werden 2 3/4 Jahre auseinander sein.Eigentlich genau ein Abstand den ich nicht wollte.Aber man muß ja nehmen was kommt ;-) Bei uns fällt wohl alles zusammen,das Baby kommt und gleichzeitig sollte Sophie in den Kindergarten kommen,das werden wir jetzt weiter rauszögern.Und das ist ja so der Zeitpunkt wo sie anfängt trocken zu werden,das stell ich mir auch schwierig vor.Aber ich wollte auf jeden Fall einen kurzen Abstand da sie auch in einem Zimmer leben werden und gemeinsam aufwachsen sollen.So ist Sophie noch klein das die Umstellung nicht so schwierig sein wird(hoffentlich) und ich muß sagen wir freuen uns sehr auf Nr.2.Ich hätte nie einen größeren Abstand als max. 3,5Jahre gewollt.2 Jahre wären wohl das beste in meinen Augen.Nun,ich denke das man anfangs mehr Streß hat als bei einem großen Abstand aber dann hat man wohl auch die schönere Zeit.Meine Cousine hat 2 Mädels mit 6,5Jahren Abstand (die kleine wird jetzt 2Jahre) und es ist sehr heftig.Dort wird nur gestritten,zusammen in einem Zimmer klappts gar nicht(Große will Hausaufgaben machen,abends noch spielen etc)und auch so ist alles schwierig,im Schwimmbad rennt sie zwischen Baby und Schwimmerbecken panisch hin und her und sie muß immer auf Spielplätze und im Winter auf Indoorspielplätze oder sonstige Ausflüge wo es für beide was gibt und wie ich das mitbekomme ist sowas sehr,sehr schwer.Also das wäre für mich nichts!Folge deinem Herz,viel Glück dabei!LGSandra

Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????

es ist doch euer STress, mach, wie du es fuer richtig haelst, meine Kinder sind je drei Jahre auseinander und viel Stress kommt dabei nicht auf..
LG
Peanut

Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????

Hallo Bella,
Unsere Nr. 2 wird in ein paar Wochen auf die Welt kommen (mit einem Abstand von 26 Monaten). Ich fand den Abstand prima und er war genauso geplant (außer in den ersten Schwangerschaftswochen und jetzt - da packt/packte mich manchmal die Panik...).
Unsere halbe Krabbelgruppe bekommt z.Zt. das zweite Kind (5 von 10 Frauen!) und auch hier wimmelt's von Zweitmamis, es scheint also eher ein üblicher Abstand zu sein :-))
Lass Dir nix einreden und macht es so, wie ihr es für richtig haltet.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Tanja

Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????

Hallo!!!
Bin in der 20SSW mit zweitem Kind.Wenn es geboren wird,wird mein erstes dann in einem Monat 3Jahre alt.Ich finde es optimal.Ich denke,dass es gut ist wenn das Erste schon trocken ist und man nicht 2 verschidene Pampersgrüssen braucht.Hugo ist auch sehr selbstendig und kommt mit 3 in den Kindergarten.Da habe ich einbisschen Zeit aleine für das Baby.
LG Beate

Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????

Hallo Ihr Alle. Lieb, dass soviele geantwortet haben. Hat mich in meinem Gefühl bestärkt, alles so zu machen, wie wir es wollen. Ganz lieben Gruss und an alle Schwangeren eine schöne Kugelzeit. *Bella*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen