Zweites Kind, Altersabstand ?????
Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????
Viele Grüße,
Christine
Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????
meine töchter sind nur 16 monate auseinander. der altersabstand war so knapp geplant, weil ich in erster linie die vorteile davon sehe. das erste kind lernt sehr bald, dass es nicht das prinzeßchen ist und teilen muss. zudem können die beiden wunderbar miteinander spielen. und ganz egoistisch gesehen bin ich bald aus dem gröbsten raus, bzw. kann eventuell vielleicht noch ein drittes kind bekommen ohne meine persönliche altersgrenze zu erreichen.
stressig war und ist es bei uns schon. aber ich denke, es kommt auch sehr auf die kinder an. meine beiden mädels sind eher anspruchsvoll und waren beide im ersten jahr keine zufriedenen babies, die sich mit rumsitzen und spielen vergnügten. nachteil bei zwei kleinen kindern ist vor allem das zeitaufwändige wickeln, anziehen, füttern. was sich vor allem bemerkbar macht, wenn man etwas unternehmen will. da heisst es dann: viel zeit für solche dinge einplanen. was mir persönlich sehr schwer fiel: das nächtliche aufstehen. habe mich nach etwa sechs monaten wie ein zombie gefühlt. ich denke, man merkt die belastung (2 schwangerschaften & fast durchgehendes schlafdefizit) schon mehr als wenn die ss weit auseinander liegen.
trotzdem: ich würde es wieder so machen und bin sicher, es kann durchaus auch sehr stressig werden, wenn die kinder weiter auseinander sind (eifersucht, sehr unterschiedliche interessen, mehr termine wie kiga, etc.). ich denke, es liegt allein an deiner belastungsfähigkeit.
ich wünsche dir alles gute!
lg, sep
Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????
Und ich habe die Hoffnung, daß sie in einem Jahr oder so auch gemeinsam spielen können und wirklich als Geschwister aufwachsen. Patrick freut sich jedenfalls jetzt schon drauf, seiner Schwester Bobbycar-fahren beizubringen. :-) Und auch später werden die Interessen (Urlaub, Ausflüge u.ä.) hoffentlich nicht zu weit auseinanderklaffen.
Laß Dich nicht verunsichern - wenn Ihr den Abstand für richtig haltet, ist er es auch. Mehr oder weniger stressig sind Kinder in jedem Alter und jeder Abstand hat Vor- und Nachteile.
LG, Beate
Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????
lg
sabine
Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????
Wie stressig es sein wird, kann ich Dir in einigen Wochen berichten ;-)
Für mich sprachen aber dafür dass die Kids doch noch gemeinsam aufwachsen, sich gegenseitig Spielkameraden sein werden (hoff) und ich die Elternzeit direkt verlängern kann ohne zwischendurch mal eben kurz arbeiten zu gehen und dann wieder auszufallen. So ist alles in einem Rutsch und ich kann danach wieder -halbtags- durchstarten.
Bei uns hat es auf normalem Weg 4 Monate gedauert. Wenn schon klar ist, dass es bei Euch so einfach nicht klappt, dann würde ich die Planung auch schon etwas eher angehen.
Wir haben angefangen zu üben als Leon 18 mon alt war und es hat dann gut gepasst.
Wie ihr Euch auch entscheidet: Viel Glück!
LG Mel (30.SSW) und Leon (28 mon)
Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????
ich habe auch 2 kleine im Abstand von knapp 16 Monaten und kann mich sep´s Ausführungen nur voll und ganz anschliessen. Ich würde es jederzeit wieder so machen.
LG Uta
Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????
meine beiden Kinder haben einen Altersunterschied von 14 Monaten. Anfangs war es sehr stressig, da der Große noch nicht laufen konnte, doch das ist bei Euch ja hoffentlich nicht der Fall. Dann war Katharina ein wahres Schreikind, das machte die Sache auch nicht gerade leichter, aber das ist ja auch nicht unbedingt auf Euch übertragbar (mal davon abgesehen, ein Schreibaby ist sicher immer Stress, und wenn das Geschwisterkind schon 18 ist). Mittlerweile haben wir das erste Jahr aber trotzdem gut überstanden und es ist nur noch schön. Die beiden spielen den ganzen Tag miteinander, sie wollen zusammen in ein Bett gehen, sie baden abends gemeinsam, ja, es gibt eigentlich nichts, was sie nicht gemeinsam machen :-) Und zwischendurch schmusen sie ganz herzallerliebst miteinander, aber auch das Hauen kommt nicht zu kurz ;-) Jedenfalls finde ich den kurzen Altersabstand klasse (und noch klasserer, wenn Katharina irgendwann endlich laufen lernt), ich merke an der Kleinen, wie sie in ihrer Entwicklung sehr weit ist, da sie einen großen Bruder hat, bei dem sie alles abgucken kann (und sei es nur Dummheiten ;-) ). Ok, ich gebe zu, ich bin immer heilfroh, wenn mein kleiner Chaoshaufen abends im Bett liegt, aber im Großen und Ganzen würde ich es jederzeit wieder so machen, wenn ich nochmal vor der Wahl stände.
Gruß
Heidi
Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????
Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????
LG
Peanut
Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????
Unsere Nr. 2 wird in ein paar Wochen auf die Welt kommen (mit einem Abstand von 26 Monaten). Ich fand den Abstand prima und er war genauso geplant (außer in den ersten Schwangerschaftswochen und jetzt - da packt/packte mich manchmal die Panik...).
Unsere halbe Krabbelgruppe bekommt z.Zt. das zweite Kind (5 von 10 Frauen!) und auch hier wimmelt's von Zweitmamis, es scheint also eher ein üblicher Abstand zu sein :-))
Lass Dir nix einreden und macht es so, wie ihr es für richtig haltet.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Tanja
Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????
Bin in der 20SSW mit zweitem Kind.Wenn es geboren wird,wird mein erstes dann in einem Monat 3Jahre alt.Ich finde es optimal.Ich denke,dass es gut ist wenn das Erste schon trocken ist und man nicht 2 verschidene Pampersgrüssen braucht.Hugo ist auch sehr selbstendig und kommt mit 3 in den Kindergarten.Da habe ich einbisschen Zeit aleine für das Baby.
LG Beate
Re: Zweites Kind, Altersabstand ?????
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen