Suchen Menü

Zweiter Vorname - wann angeben????

Hallo!
Da wir uns diesmal fürs Baby einen Mädchennamen ausgesucht haben, der angeblich auch ein Jungenname sein kann (was mich allerdings doch sehr wundert), brauchen wir einen Zweitnamen. Ich hab extra auch bei uns im Standesamt nachgefragt :-(.
Da Nico nur einen Namen hat und Nr. 2 ja eigentlich auch nur einen bekommen sollte, wäre der Zweitname ein "stummer Name" - würde also nur dann auftauchen, wenn es zwingend erforderlich ist.
Also: Wann MUSS man den vollen Namen angeben (außer für die Geburtsurkunde *g*), wann muss sie später mit vollem Namen unterschreiben?
Ich habe selbst keine Ahnung, denn ich habe auch nur einen Namen (mein Mann auch).
Danke schonmal im Voraus,
Janet
P.S. Die Namen verrate ich aber nicht *fg*
Bisherige Antworten

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

oh weh, vielleicht lieg ich total falsch, aber wir hatten damals bei leon auch einen 2. vornamen überlegt und im kh sagte man uns, dass der am 5. tag nach der geburt fest sein muss, weil die folgekosten immens seien...
lg von carmen, die nicht weiss, ob sie sich ärgert oder nicht, leon keinen 2. namen gegeben zu haben..

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Hi Carmen!
Naja, die Namen stehen ja schon fest und die Geburt war ja noch nicht *g*, DAS werden wir also schaffen.
Einen zweiten Namen für Nico jetzt noch, käme eh nicht in Frage (oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?).
LG Janet

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

nee, nee, nicht falsch verstanden. war für das ungeborene, zweite, glückliche Kind bestimmt!
alles Liebe und Gute noch von mir!
Gruß Carmen

Danke :-) o.T.

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Hallo,
Jeremy hat auch 2 Namen und zwar Jeremy Marian.
Marian steht nur auf der Geburtsurkunde. Mehr nicht.
Solange Du keinen Bindestrich zwischen den Namen machst brauch euer Kind auch nie mit vollen Namen unterschreiben.
Das einzige was ist so laut Standesamt kann sich Jeremy später einfach von sich aus in MArian umnennen wenn ER das möchte denn Rufnamen gibs nicht mehr wie früher.
Liebe Grüße Yvonne mit Jeremy

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Hi Yvonne!
Wie ist das bei der Krankenkasse? Reicht da auch ein Name?
LG Janet

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Hallo Janet,
bei der Krankenkasse habe ich die Geburtsurkunde gezeigt das wars.Auf Jeremys Versichertenkarte steht nur Jeremy Graf
Gruß Yvonne

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Wenn es ein Doppelname (mit Bindestrich) ist: immer
Wenn es zwei Namen sind (ohne Bindestrich): quasi nie oder nur dann wenn sie will.
LG Mel (

Falscher Fehler :-)

Bei offiziellen Sachen wie Urkunden und Dokumenten oder wo der "volle Name" gefordert wird (Polizei, Kontoeröffnung Sparkasse usw.....) muss er natürlich angegeben werden.
Im normalen Alltags-Leben (Bestellungen, Anmeldungen etc.) nicht.

Aha

Also schon halb beantwortet, meine Nachfrage. Beim Hauskauf, Kreditaufnahmen etc. dann wohl ja.
Schule, Kiga, Krankenkasse?

Re: Aha

Schule ja, die bekommen die Daten ja vom Einwohnermeldeamt. KiGa ist Klara nur als solche angemeldet. Kontoeröffnung ja, KK weiss ich nicht. Denke ja, obwohl ich da nur mit erstem Vornamen geführt werde.
LG
Ike, die sich immer an dem kurzen Nick freut, weil der richtige Name so lang ist, dass er nie in die Kästchen passt

Re: Aha

Ach komm, sooo lang ist dein Name ja nun nicht, oder? *g*
Lg Katja, die jetzt endlich deinen richtigen Vornamen kennt

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Hi Mel!
Na, da hab ich ja die Richtige :-). Also: Geburtsurkunde, klar, da muss er drauf. Perso später auch, denke ich mal, oder?
Ansonsten: Bei der Krankenkasse, im Kiga, in der Schule, beim Hauskauf *g* etc. etc. - dort MUSS er nicht zwingend?????
LG Janet

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Perso auch, logisch. Krankenkasse *hmmm* denke ich auch. KiGa und Schule nicht, Bestellungen bei Quelle und ebay auch nicht ;-) Beim Hauskauf auf jeden Fall doch (weil notariell beurkundet wird und in Urkunden immer und ausnahmslos der komplette Name stehen muss).
Telekom und Stadtwerke nicht....mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Bei allem was mit Ämtern und Urkunden zu tun hat, muss er aber immer stehen, der zweite Name....
LG Mel

und wie ist das bei 4 namen :-)....

also ich habe ja leider gottes 4 namen, aber ehrlich
gesagt gebe ich nie einen davon auch an... auch nicht
bei dokumenten.... g.s.d. bin ich deswegen noch nicht
hops gegangen ;-)... aber ich mag keinen 2. namen
und deswegen werden sie auch nirgendswo
aufgelistet. bsp.: pass, fuehrerschein, etc....
lg nana

Re: also habe gerade extra nachgeguckt

Huhu,
haben ja letztes Jahr gebaut. Aber weder bei der Bank noch beim Notar und auch nicht beim Eintrag ins Grundbuch sind meine beiden Zwischennamen aufgeführt - immer nur mein einfacher Vorname (ab und zu mal mit Geburtsname) und Nachname. (Beim Notar wurden aber damals Kopien von unseren Ausweisen gemacht, aber aufgetaucht ist immer nur der einfache Vorname).
LG Heike

Re: also habe gerade extra nachgeguckt

Auch ich stehe "nur" mit meinem Rufnamen im Notarvertrag und im Grundbuch.
LG, Birgit

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Hallo,du arbeitest beim Standesamt? Wie praktisch! Ich habe jetzt gehört das in einigen Bundesländern Luca nicht eindeutig männlich oder weiblich ist und einen 2.Namen braucht,allerdings nicht in allen Bundesländern.Weißt du wie es in NRW ist oder wo ich das rausfinden kann??? Danke, Sandra

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Da musst Du dein zuständiges Standesamt selbst fragen, denn jeder Standesbeamte muss das selbst und für sich entscheiden. Selbst versch. Standesbeamte in einem Amt können da versch. Meinung sein (ist doof, ist aber so).
Luca ist in der Tat für beide Geschlechter gleichermassen bzw. in einigen Ländern sogar ein eindeutig weiblicher Name, nur in Italien eindeutig männlich. Hie rin Deutschland ist Luca männlich und weiblich und Luka mit "k" nur weiblich.
Ich würde Dir den Tipp geben mit Italien zu begründen, dass euer Sohn einen italienischen Namen bekommen soll blablabla. Notfalls vom Familiengericht die Beurkundung anordnen lassen. Da kommst Du garantiert mit durch, es gibt ja schon so viele Lucas....das Gericht kann quasi nicht ablehnen.
Bei uns war es damals auch doof. 1 Kollegin und 1 Kollege fandes "Luca" für einen Jungen, in dem Fall meinen Neffen okay, die Cheffin und der Sachgebietsleiter sagten für sich nein. Ich habe Luca dann für meinen Neffen durchgeboxt (ohne Zweitnamen) und meine Cheffin war dann ne Weile stinkig auf mich....
Am besten also erst nett nachfragen, dann mit Italien begründen, im Zweifelmit dem Fam.Gericht drohen und als letzte Alternative wirklich zum Fam.Gericht gehen.
LG und viel Glück
Mel

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Danke schön, ich wollte eigentlich auch nur einen Namen, wir haben alle nur einen, aber ich hab schon überlegt, falls es überhaupt ein Junge wird ob ich nicht einfach ohne Bindestrich den Namen von meinem Mann (Stephan) dranhänge. Ist vielleicht auch nett?Ist immerhin der letzte Stammhalter der den Namen weiterträgt, das ist zumindest den Schwiegis total wichtig und sie fragen dauernd obs ein Junge wird, als ob ich das in der Hand hätte?!Ich hab im Gefühl ein Mädel weil die SS identisch mit Sophies ist.Ich hoffe beim 3D Ultraschall in 2Wochen sieht man was.Dann weiß ich auch ob ich mich weiter um den Namen kümmer.Ich finde Lynn übrigens total schön und Leon fand ich auch immer toll allerdings heißt der Hund meiner Nachbarin so daher könnte ich meinen Sohn so natürlich nicht nennen! ;-) Aber keine Angst, ein Mädel würde Lena oder Emily heißen, da sind wir uns noch nicht einig, du hattest dich ja so übers Namen klauen geärgert. Find ich auch doof.Klar kann man aus Zufall eh schon den gleichen Namen haben aber ich hatte das auch im Geburtsvorbereitungskurs,wochenlang streichelt ein Paar völlig übertrieben Laura im Bauch und 2Wochen vor der Geburt erzählen ich das unsere Maus Sophie heißt und da sagen die:Och das ist ja eigentlich schöner.Und sie haben sie tatsächlich auch Sophie genannt. Mit so Leuten kann man nur Mitleid haben. Schlimm!Vielen Dank für deinen Rat, bis dann mal, Sandra Schönes Kugeln noch!!!

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Hallo Janet,
ich habe die anderen Antworten auch durchgelesen und habe herausgefunden, dass es wohl Ermessenssache ist, ob man den vollständigen Namen eintragen muss oder nicht.
Ich hatte bisher die Erfahrung gemacht, dass ich überall dort meine 2 Vornamen angeben musst, wo auch ein Perso verlangt wird. Denn da hieß es immer: "Genau so eintragen, wie auch im Perso eingetragen" Aber meine These haben ja einige hier entkräftet ;-)
Im Perso stehen meine beiden Vornamen und bei der Bank z.B. werde ich nur mit meinem Rufnamen geführt. Schule war ebenso. Beim Heiraten musste ich auch beide angeben. Haus habe ich noch keins ;-)
Wovor hast du Bedenken? Warum ist es dir jetzt schon wichtig, wo und wann deine Tochter mit ihrem vollständigen Namen unterschreiben oder ihn angeben wird?
Gruß++
Laubfrosch, die dir auch nicht ihre beiden Namen verrät *fg*

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Hi Laubfrosch!
Wir wollen ja eigentlich nur EINEN Namen. Der zweite Name stört uns halt. Blöd, dass da einer dazu muss. Und da Nico auch nur einen Namen hat, möchte ich den zweiten von ... *g* eben so wenig wie möglich angeben.
LG Janet

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Hallo Jane,
eine meiner Schwestern hat auch so einen Vornamen, der sowohl Männer- als auch Frauenname sein kann. Sie erlebt damit immer wieder lustige Dinge ;).
Der Name war nämlich früher eher von Region zu Region unterschiedlich bekannt, d.h. für manche Leute war es ganz klar, dass es ein Jungenname ist, als mir dagegen der erste Junge mit dem Namen meiner Schwester begegnet ist, habe ich (damals noch 'klein') mich doch sehr gewundert.
Inzwischen gibt es einen - wahrscheinlich Deutschland weit bekannten - männlichen Künstler mit dem Namen, nun wird sie noch verwunderter betrachtet.
Da sind so Sachen passiert, wie dass sie für ein Azubi-Seminar ihrer Firma, wo sich dann 2 Azubis im Hotel ein Zimmer teilen müssen, in ein Zimmer mit einem männlichen Kollegen gebucht wurde oder sie bekommt regelmäßig Post mit der Anrede 'Herr'. Nett war auch der Brief, in dem angeschrieben wurde an 'Herrn 1. Vorname und Frau 2. Vorname Nachname'.
Besonders lustig sind dann immer die Leute, die felsenfest davon überzeugt sind, Recht zu haben und große Diskussionen mit ihr anfangen, dass sie nicht so heißen KÖNNTE weil das ja schließlich ein Männer-Name sei (es gibt fürchterliche Rechthaber, meine Schwester bricht dann i.d.R. inzwischen das Kennenlernen ab, wenn sich jemand so dämlich anstellt).
All das kann auf Deine Tochter zukommen.
Meine Schwester sieht das inzwischen gelassen und lacht darüber, statt sich zu ärgern. Man kann gut damit leben ;).
Lieben Gruß
Alethia

@ Alethia

Mensch, jetzt haste mich aber neugierig gemacht !!
Was hat Deine Schwester denn für einen Namen ?
Verrätst Du ihn ?
Die Variante mit "Herrn 1. Vorname und Frau 2. Vorname Nachname" ist ja auch witzig *prust*
Aber was es für bornierte Leute gibt *kopfschüttel* Deine Schwester wird ja wohl besser wissen, wie sie heißt, und wenn diese Leute noch so sehr behaupten, daß das "nicht sein könne". Hammer sowas !
Also -- rück raus ! Wie heißt Deine Schwester ?
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Alethia

Holla Moon,
sie heißt Helge Monika ;).
Lieben Gruß
Alethia (bei uns in der Familie fangen alle Vornamen - bis auf die der Angeheirateten - mit 'H' an ;))

Re: @ Alethia

Cooooool !!! *grins*
Ja, dann kann ich mir vorstellen, daß sie da manchmal diskutieren muß ...
Heißt daß, Dein Vorname fängt auch mit "H" an ?
"H"Alethia ?? *gggg*
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Alethia

Holla Moon,
klar fängt mein Vorname auch mit H an.
Lieben Gruß
Halethia ;)

*ggggggg* :o)))))) oT + GGVLG

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Hallo,
ich habe auch zwei Namen und kenne mich deswegen aus. Mein zweiter Name taucht eigentlich nirgendwo auf, wenn ich ihn nicht auftauchen lassen will. Soll heißen, er steht auf keiner Karte (EC-Karte, Visakarte, KK-Karte), er taucht nur auf dem Perso mit auf. Das einzige, ich musste bei meiner Heirat mit VOLLEM Namen unterschreiben, das wurde schon ein bisschen lang, da ich noch einen Doppelnamen habe, ich musste also vier Namen schreiben, das wurde ganz schön eng. Aber, wie gesagt, bisher habe ich noch bei KEINEM Kredit oder ähnlichem meinen zweiten Namen angegeben, auch nicht in der Schule oder so. Mein armes kleines Katharinachen hat sogar drei Namen, wobei der erste noch nicht mal der Rufname wird, hoffentlich ist sie mir deswegen mal nicht böse ;-)
Gruß
Heidi

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Hi Janet!!!
Kriegst Du also ein Mädchen?
Ich war gestern beim 2Sc.US und Hugo kriegt einen Bruder.
Glückwunsch.
LG Beate

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Hi Beate!
So wie´s aussieht, ja. Aber genau sicher ist es ja eh nie. Der eventuelle Jungenname macht uns auch keine Probleme, da wäre es dann nur einer :-).
Glückwunsch zum zweiten Sohn. Freust du dich oder hättest du "lieber" ein Mädchen?
LG Janet

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

Hi Janet,
also, Lena hat ja auch 2 Vornamen -- aber ohne Bindestrich, daß war mir ganz wichtig !!! Denn ich fände es albern, auf dem Spielplatz ihren vollen Namen rufen zu müssen ....
Sie wird eigentlich immer und überall nur Lena genannt, auch in der Zwergengruppe (Vor-Kindergarten).
Auf dem KK-Kärtchen stehen allerdings beide Vornamen und als wir letztens bei KiA dann mit ihren beiden Vornamen aufgerufen worden, grinste sie und fand es total toll, daß sie ja "noch so einen schönen Namen hat".
Ich denke, außer bei "offiziellen" Anlässen, wo es ja auch immer um Dokumente geht (Schule, Hochzeit, Notar-Sachen etc.), brauchst Du/sie nur den Rufnamen anzugeben.
Schade, daß Du nicht verrätst, wie die kleine Maus heißen soll ... Wo ich doch sooo neugierig bin !
Liebe Grüße
Moon

In acht Wochen circa...

... werdet ihr´s erfahren *ggg*. Aber mir geht hier in den Foren viel zu sehr der Namensklau um, gerade die Kombi von beiden Namen soll mir keiner klauen :-).
LG Janet

Re: In acht Wochen circa...

Ach Janet,
ICH werd Dir den Namen ganz sicher nicht klauen (können) ... :o//
Okay, dann werde ich mich eben noch gedulden müssen -- schade ...
Liebe Grüße + alles Gute für den "Endspurt"
Moon

Re: In acht Wochen circa...

Hi Moon!
Ich meinte doch auch nicht dich, sondern allgemein! Finde es z.B. blöd, dass in unserem ET-Forum plötzlich noch ne "Lynn" auftaucht (wie bei Mel). Wobei man ja letztendlich nie weiß, wie lange der Name schon feststand.
LG und danke für deine lieben Wünsche,
Janet

Kann Dich ja verstehen ... Alles Liebe für Dich !

Re: Zweiter Vorname - wann angeben????

.. die Bank will es genauer wissen und der Staat ;-))
Bie uns war der erste Name so "männlich" , daß wir einen neuen ersten Namen suchen mußten, welcher jetzt ihr Rufname ist ... aber wenn sie sich auf Fotos entdeckt gibt sie das immer mit dem Zweitnamen kund... wollte ich nur überflüssigerweise erzählen *gg*
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen