Suchen Menü

Zweijährige sind ätzend!

Hallo zusammen,
ich glaub, ich stehe nicht allein da mit diesem ständig nörgelndem, frechem, taubem Kind oder???
Yannick ist in letzter Zeit sowas von nervig. Alles wird mit nein kommentiert. Macht der Papa mal Spaß, schreit Yannick "Hör auf" und schlägt sogar nach dem Papa oder auch nach mir. Die Katze wird permanent angeschrieen "Halt die Klappe Lady", dabei traut die sich schon gar nicht mehr, zu miauen LOL Mein Duschgel schmeckt "Lecker" im Gegenzug ist das Mittagessen "bäh"
Auf die Mama hören? Was ist das? Ich kann mir den Atem auch sparen, denn Yannick macht grundsätzlich das, was er nicht soll, heult aber rum, wenn er mal tun muß, was ich will, wie gestern zum Beispiel seine Autos einräumen. Er saß da auf dem Boden, heulte Rotz und Wasser, schrie "Aua, aua", so daß der Papa gucken kam, was ich dem armen Kind antue, dabei ist das eine Sache von nicht mal zwei Minuten, die Autos wieder einzusammeln, schließlich hatte er sie auch ausgekippt und feinsäuberlich in der Stube verteilt.
Windel, waschen und anziehen geht nur unter Protestgebrüll, der Waschlappen könnte ihn ja verschlucken beim Waschen. Grundsätzlich ist die Milch/der Kakao zu kalt oder zu heiß, das Essen auch.
Und das Beste, das Kind hat zwei gesunde Beine, aber glaubt mal nicht, daß er noch allein Treppen steigt, nö, Yannick heult lieber rum, daß er auf den Arm will und legt sich auf die Stufen, war witzig, mit zwei Einkaufstüten in der Hand *grmpf*
Wie war das noch? Bis zum 3. Geburtstag
Bisherige Antworten

So ätzend, daß ich nen 2. Teil brauch *g*

steigert sich das noch? Einer von uns wird diese Phase nicht überleben *g*
Was mir allerdings Sorgen macht, ist, daß Yannick auch bei den Katzen kein Erbarmen kennt. Der Kater wird gequält, was das Zeug hält, das blöde Vieh haut aber auch nicht ab, der läßt sich einfach mißhandeln. Gestern hat Yannick ihn vom Kratzbaum gezogen und sich draufgeschmissen, ich hab schon Angst, daß der Kater sich bei solchen Aktionen mal was bricht, weil mit nem zweijährigen an sich klebend kann er sich ja gar nicht richtig abfangen. Aber man ist einfach nicht immer schnell genug zum Eingreifen und Yannick lernt auch nicht, daß er die Katzen in Ruhe lassen soll. Die Katze ist da schon rabiater, was mich aber auch nicht glücklicher macht, täglich hat Yannick neue Kratzer, weil er sie einfach nicht in Ruhe lässt und sie fackelt nicht lange und schlägt zu. Ich bin echt schon am überlegen, ob die Katzen es nicht anderswo besser hätten :-(
Alles andere nehm ich ja mit Humor, nur bei den Katzen hört der Spaß irgendwie auf für mich. Gehen eure euch auch teilweise so auf die Nerven?
LG
Nicky

Re: So ätzend, daß ich nen 2. Teil brauch *g*

es wird wieder besser. Wann, bleibt Yannick überlassen ;-) Bis auf ausnahmen ist Klara wieder "normal" bis nett. Heute stand zwar auch kurz ein "NEIN, ich will nicht" im Bad, da hab ich es dann alleine stehen lassen und bin zum Frühstück gegangen. Das Nein kam hinterher und ich sagte ihm, dass es noch was anziehen muss für den Kindergarten (kleiner). Da wurde das nein ein Ja, hüpfte fröhlich nach oben und kam angezgen runter. Da konnte man dann eine lange Mutter mit offenem Mund bestaunen.
Also: Augen zu und durch, für Katze-Misshandeln eine Auszeit geben (da würde ich sogar zu Türgittern greifen oder Tür zuhalten). Und ansonsten so weit wie möglich ignorieren. Musst du denn daneben stehen, wenn er auf der Treppe in ein Megagravitationsloch gefallen ist?? Ist doch auch laut, neben so einem heulenden Kind.
LG
Ike (die aber auch zugeben muss, dass sie da nen sehr nettes Exemplar Kind hat)

Hi Ike,
Du glaubst doch nicht, daß ich neben einer Heulboje im Treppenhaus stehenbleibe... bei dem Echo LOL
Tja, die Auszeit, oft genutzt, nichts gebracht, er kommt wieder raus aus dem Zimmer, geht schnurstracks auf die Katzen zu und macht weiter und das nicht nur einmal. Es ist, als ob er das absolut nicht einsehen will.
Yannick mit irgendwas locken, hat Null Sinn, dann wird der Spielkreis auch zum "nein" LOL Irgendwie ist einem bockigen Kind aber auch nicht beizukommen ;-)
LG
Nicky

ach Nicky, Dein Posting könnte von mir sein :-(
Wir müssen da durch, ist alles eine Phase, nur wie lange geht das so ? Ich dachte auch immer das geht erst so mit 3 los und endet mit 4,5 oder so...
LG Maja

Hi Maja,
als Yannick 1 war, sagten alle, mit 2 Jahren ist der Höhepunkt und dann wirds besser. Komisch, jetzt sagen alle, mit 3 Jahren wirds besser. Ich bin schon gespannt, wie es dann nächstes Jahr ist, dann glaub ich denen kein Wort mehr LOL
LG
Nicky

wenn ich grad nicht so schwanger wäre, würde ich diese Situation auch besser packen, doch ich bin einfach abgespannt, kaputt und müde zur Zeit. Aber Nicky, wir sind nicht allein auf weiter Flur, es zieht sich echt durch, viele schreiben das es zu Hause ähnlich geht...aber wir halten durch, gell, es lohnt sich !!! LG maja

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Hallo Nicky
ja, ja, so ein Modell haben wir auch. Weiblich, Hund statt Katze, aber
ansonsten baugleich. Ich bin den ganzen Tag über ruhig, lasse sie halt
toben oder halbnackt im Schnee liegen, aber beim Hund hört akut der
Spass aufund ich flippe innert nullkomanix aus. Werde laut und reisse
AnnA auch schon mal unfreundlich weg. DER kann nämlich nix dafür
und hat eine Engelsgeduld mit ihr. Beim Hund werde ich zur Furie (kann
das auch nicht mehr bewusst steuern; Tiere quälen weckt das Tier in
mir!), den Rest versuche ich mit Ignoranz über mich ergehen zu lassen.
Ist bestimmt bloss eine Phase...
Regula

Schmink Dir das ab...

...dass es am 3. Geburtstag schlagartig aufhört ;o) Hab mir schon von meiner TM einiges über ihre 4 1/2-jährigen Zwillies (J+M) anhören dürfen....es hört nie wieder auf *heul*...
Aber bei Tierquälerei werde ich ebenfalls grausam, da kenn ich nix, zumal lieber ich Ellinor bestrafe, bevor mein Hund auf die Idee kommt...Da gibts richtig Mecker und Auszeit im Zimmer, funzt auch wirklich.
Elli hat jetzt diese unerträgliche Klugscheisser- und Mecker-Phase, auch oft peinlich und nervig, wenn sie zB den Opa anzetert "Du bleibst da auf der Treppe!" *böseguckundmitfingerfuchtel*
Man vergisst...gestern war ich bei meiner Freundin, die hat 3 Mädchen (9, 11 und 14). "Ani, genieß diese Zeit, sie werden so schnell groß"...Ah ja...
LG Ariane

Re: Zweijährige sind ätzend!

hallo,
bin eigentlich eher stlle leserin, aber hierbei sprichst du mir aus der seele...ist bei uns nicht anders.....
bin froh das es anderen auch so geht...dachte es wäre nur bei uns so....und dann die klugen ratschläge, die man so bekommt...aber kopf hoch es soll besser werden...
liebe grüße
andrea

Hi Andrea,
ich glaub, das geht vielen so in dem Alter. Doofe Sprüche halten sich bei uns in Grenzen, die wissen, daß ich da bissig reagiere, wenn jemand allwissend daher kommt und sich in Wirklichkeit nur nicht mehr dran erinnern kann, wie es vor zig Jahren bei den eigenen Kindern war *fg*
LG
Nicky

Hallo Nicky, Jonas ist auch grad zwei geworden. Seine "Anfälle" ignoriere ich, oder ich schicke ihn in sein Zimmer, was die Heulerei ins Grenzenlose steigert. Aber da muss ich durch. Der merkt genau, wenn ich einen unkonsequenten Tag habe!! Das dauert dann, bis er wieder einigermassen macht, was man ihm sagt. Also nicht, dass er wie ein Aufziehpüppchen folgen muss, aber er muss aufräumen, still sitzen beim Essen, etc. Das mit den Treppen hatten wir auch, und immer genau dann, wenn ich mit Einkauf+Wickelrucksack eh schon beladen war. Seit er die Treppen alleine laufen kann, ohne Mamas Hand, lass ich ihn einfach liegen und schreien. Hört sich brutal an, aber es funktioniert, ich sage einfach: "Mama geht schon mal hoch" Und auf einmal kommt ein Schniefe-Jonas zur Wohnungstür rein. Dauert meist keine zwei Minuten! Meine Mutter sagt immer zu ihm, wenn er so spinnt "Tut dir dein Kopf weh?" Dann muss er lachen und ist wieder normal. Ach übrigens, Jonas sagt zur Katze "Maja hoch Baum" dass sie auf den Kratzbaum soll und zu mir "Mama, ruhig!!" ;-) LG Dani und Jonas

Hi Dani,
ich laß ihn auch auf der Treppe liegen, so ist es ja nicht. Nur die unterste Treppe, da muß ich ein Auge drauf haben, sonst macht er Klingelstreich bei den Nachbarn LOL
LG
Nicky

Hi Nicky,
hab mich schon gewundert, daß Yannik immer sooo lieb zu den Katzen ist *g*
Ja nu, was soll ich Dir raten????
Katzen weggegeben -- oberfies!!!!
Wir haben einen Katzenzufluchtspunkt geschaffen - eine Liegestelle ganz oben im Bücherregal ( UNEREEICHBAR - auch mit Besenstil...) wo sie sich bei Beschuß zurückziehen können.
Außerdem gebe ich meinen Katzen das Gefühl, daß ich MINDESTENS genauso sehr unter der Situation leide wie sie ;-)
LG Gala

JAAAAAAAAAAA!

... aber Schwangere auch. Tim und ich ätzend uns seit 2 Tagen gegenseitig an. Ich hoffe inständig, dass einer von uns beiden schnell wieder etwas normaler wird, dass hier wieder ein bischen Ruhe einkehren kann. Ich fürchte nur, das bleibt an mir hängen. Bei Tim ist keine Ende der "Phase" in Sicht. Verständnisvolle Grüsse, Sylvia

Mensch, da haben wir ja noch Glück. Maxl´s (2,5 Jahre) Wutanfälle halten sich eigentlich in Grenzen. D.h. er brüllt zwar beim Treppensteigen das Treppenhaus zusammen, aber er schmeisst sich wenigstens nicht hin :-)) Und hören tut er überhaupt nicht mehr. Ich muss alles 15x sagen, die letzten 4-5x eher schreien, dann bequemt sich der Herr langsam.
Liebe, ebenfalls genervte Grüsse Uta

Genau das gleiche Programm zieht mein Sohn hier auch seit Wochen ab. Das nervt manchmal gewaltig. Ich habe nur die Hoffnung, das es auch mal wieder besser wird:-))))

einjährige sind schlimmer!!! :-)

hi nicky,
sei froh, dass du nicht juliane-quengelliese zu hause hast!!! die feldwebelt zwar nicht mit katzen rum, nölt dafür aber den gaaaaanzen tag rum. und schläft nachts nur ab und an mal ordentlich. *DAS* kostet nerven!!!!!!
also dagegen ist carolin ein echtes musterkind.
das verdammte erste jahr ist für mich übrigens ein grund, mich noch vor dem dritten kind zu sträuben.
ich wünsch dir jedenfalls starke nerven,
grüsse,
sep

Nein, Säuglinge sind noch schlimmer!!!

Auch Hallo!
Das war mein erster Gedanke, drum hängt er hier dran. Wahrscheinlich belohnt mich das liebe Kind, das ich gerade habe (ich muss mir jetzt anfangen, den Wecker auf elf zustellen, sonst schlafe ich jeden Tag bis um zwölf, das kann nicht sein. Nina spielt hier seit neun friedlich und sie macht aber auch gar keinen Quatsch und das schon seit Wochen.....) Und wenn ich dann wach bin, ist sie auch meistens Zucker, das muss ich jetzt einfach mal so sagen. Zu uns kommen die Nachbarskatzen bis in den vierten Stock an die Wohnungstür und hinein, weil sie die Nina so gerne haben:o))
Nina war als Säugling schlicht und ergreifend die Hölle. Sie war so ätzend, dass sie eigentlich Glück hat, dass sie nicht vom Balkon gesegelt ist....wenn sich Cosmas nicht schon vorher sterilisiert hätte, würde ich ihn nicht mit der Kneifzange anfassen, um nicht nochmal sowas wie Nina rund um die Uhr um mich zu haben....
LG tine (das ist ne Phase, les ich hier doch immer...)

Ja, unbestritten......

mein Sohn hat zwei Ohren, die nur zur Deko am Kopf hängen, zum Hören benutzt er sie nicht, er hat zwei Füsse, um sich zu wehren, zum Gehen benutzt er sie nicht und er hat zwei Hände, nur um Sachen zu machen, die er nicht tun sollte.
Ach ja, einen Mund hat er zum Spucken, eine Stimme zum Brüllen und eine Nase zum popeln.
Und dennoch: er ist mein Lieblingsmonster
LG, Birgit

Ach was, was DIch nicht umbringt macht Dich härter

Ach was, was DIch nicht umbringt macht Dich härter

Hi
da musst Du durch, Zähne zu (vorher ordentlich flätschen) und durch:o)
Ich finde David jetzt viel angenehmer als als Baby. Man kann mit ihm erzählen, er macht gerne Spässe usw. Sicher stellt er auch mehr an, aber dafür kann er sich besser alleine unterhalten und man kann schöner mit ihm spielen. Nee, ist schon schön so. Manchmal ist man eben gestresst, aber ich glaube der Stress war grösser als sie kleiner waren. Ansonsten hilft eben Küchenmesser, Kettensäge oder einfach nur Gewehr:o)
LG Sabine

Hallo,
ätzend sind sie immer mal wieder, da kann man keine guten Ratschläge geben, nur durchhalten.
Aber die armen Katzen!! Wurde schon geschrieben, den beiden einen Rückzugspunkt geben, wo er nicht hinkommt, und abends, wenn der Kleine im Bett ist, extra Krauleinheit für die Katzen. Nicht daß die anfangen zu pissen aus Trotz.
Grüße
Willi

Jetzt stell Dir mal vor, Du bist dabei noch schwanger und hat ne dicke Kugel, sowieso schlechte Laune wegen zig anderen Dingen und DANN so ein Kind!
Naja, manchmal kann Leon ja auch echt lieb sein. Aber wenn er seine dollen 5 (oder 50) Minuten hat, könnt ich ihn echt zum Mond schiessen.
LG Mel

hast recht, aber

zum Glueck gibts kiga und SE, da ist er dann fast den ganzen Tag, und ich hab meine Ruhe ;-)
lg bila

huhu nicky, ich finde es einfach nur beruhigend, dass es allen so geht :-) oder zumindest vielen.
wir haben gerade mal wieder eine "ich hab dich so lieb mama" und "danke-bitte" phase. kein geheul, kein gezeder, spielt lieb, sogar mal alleine. (klopfaufholz)
ich genieße das sehr, weil ich weiß, dass er morgen schon wieder ein teufel sein kann.
starke nerven wünscht zeno

Eigentlich darf ich ja noch nicht mitreden. *g*

Marie ist ja noch nicht 2. Aber bei ihr geht diese Phase wohl auch schon los. Schrei- und Heulanfälle, die ich bis jetzt an ihr nicht kannte. Auf dem Arm will sie auch nur noch. Treppen steigen, allein spielen? Keine Spur. Sie klebt förmlich an mir. Bei uns kommt aber erschwerend dazu, daß Marie erst mit dem Sprechen angefangen hat. Langsam kommt sie nun zu den Zweiwortsätzen. Puh, werde ich froh sein, wenn sie erst so spricht, daß ich sie auch verstehe ;-O) Und vor allen, Marie auch zuhört, wenn ich etwas sage *fg*
LG Katrin, die hofft, daß es eine kurze Phase ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen