Zwei Kinder
Mein Mann bringt immer die ältere Tochter ins Bett. Auch im gesamten Umgang habe ich oft das Gefühl, dass ich mehr für die jüngere und er für die ältere Tochter zuständig ist. Natürlich ist das auch durch das Stillen bedingt.
Jetzt habe ich aber auch den Eindruck, dass mein grösseres Mädchen auch immer mehr am Papi hängt. Ich will nicht sagen, dass ich grad eifersüchtig bin, doch tut es mir natürlich schon etwas weh, wenn sie lieber vom Papa als von der Mama im Kinderhort abgeholt wird.
Ich hätte einfach wieder eine gern eine ganz enge Beziehung zu meiner Tochter. Es ist nicht so einfach, mit ihr allein etwas zu unternehmen, da wir keine Grosseltern mehr haben. Und so lange noch gestillt wird, muss man eh gleich wieder daheim sein.
Geht es jemandem ähnlich? Es ist mir schon klar, dass es Abwechslung bringt, wenn endlich der Papa heimkommt. Sicher bin ich auch etwas empfindlich.
Liebe Grüsse
Susanne
Re: Zwei Kinder
ich denke, du bist wirklich einfach nur furchtbar empfindlich, vielleicht fuehlst du dich durch das Stillen etwas arg angebunden und hast deswegen die "Neid" gefuehle der spntanen Beziehung zwishcen deiner Tochter und deinem Mann??
Meine drei Maedchen lieben alle ihren Papa heiss und innig, sie wissen aber auch genauc, dass es gewisse Dinge bei ihm nicht gibt, zum Beispiel spielt er ungern und deswegen kommen die Maedchen, wenn sie spielen wollen, immer gleich zu mir!, genauso ist es beim Basteln, beim Tuefteln und bei Hausaufgaben.
Mein Mann ist bei anderen Dingen gefragt...
Ich habe als Kind auch eher an meinem Vater gehangen, vielleicht auch, weil er einfach seltener da war und ich oft auf ihn warten musste, meine Mutter war ja immer da, und sie war streng und logischerweise auch die, die meckerte, wenn was schief lief...
Versuch doch mal am Wochenende dein Stillkind dem Papa zu geben und unternimm etwas alleine mit der Grossen, etwas, was der Papa sonst nicht macht...
LG
Peanut
bei uns ist es ähnlich, noch verstärkt durch die Tatsache, daß der Papa ein Jahr Elternzeit gemacht hat, während ich voll berufstätig war, bis der MuSchu für Sanja begonnen hat.
Aber weißt Du was - ich bin eigentlich heilfroh, daß es so ist. Das hat uns nämlich bis jetzt größere Eifersuchtsattacken auf das Baby erspart (der Papa gehört ja weiterhin vorwiegend Patrick) und ich bin eigentlich ganz froh, daß ich abends und am Wochenende auch mal ein bißchen Zeit für mich habe, weil der Papa herhalten muß. Wenn die Babys größer werden, wird sich das vermutlich wieder ändern, weil dann die Aufmerksamkeit wieder gleichmäßiger verteilt werden kann. Und ich bin mir sicher, daß mein Sohn mich nicht weniger liebt als seinen Papa, auch wenn der im Moment vielleicht wichtiger ist.
LG, Beate
Naomi hat sich, als Delia auf die Welt kam stark dem Papa zugewendet da ich ja einfach nicht mehr so verfügbar war. Mittlerweile sind 10 Monate vergangen und wir sind wieder ein Herz und eine Seele, und Delia ist einfach auch noch dabei. Ich denke wenn sie sich mit der ganzen Situation besser angefreundet hat kommt sie sicher auch wieder mehr zu dir. Ich habe am Anfang halt einfach Kurztrips von 2 Stunden mit der grossen alleine unternommen, so war der Papa zu Hause, oder manchmal habe ich auch abgepumpt doch eher um mal alleine raus zu kommen. Ich denke es dauert noch ein wenig bis sich alle an die Situation gewöhnt haben und dann vermisst sie die kleine sicher bald. Ich geniesse es das der Papa nun so hoch im Kurs steht, so kann ich locker Abends mal weg ohne schlechtes Gewissen.
Alles Gute und lieben Gruss
Karin
ich habe auch zwei Kinder (2 J. und 5 Monate) und musste den Grossen schon waehrend der SS an den Papa abgeben, was mir sehr weh tat und immer noch tut. Nach Joanas Geburt musste ich 1 Monat im Bett liegen und konnte mich praktisch gar nicht um ihn kuemmern. Ins Bett bringen, Aufstehen, Abendessen, baden sind jetzt voll in Papas Hand. Wie eine Vorrednerin schon bemerkte, die Aufteilung schuetzt vor allzu grossen Eifersuchtsattacken. Auch ich stille noch alles in allem etwa 3 Monate. Hoffe, danach auch mehr mit meinem Sohn alleine unternehmen zu koennen und das Baby mehr und mehr dem Vater zu ueberlassen.
LG
Miriam
vlG auch von Susanne :-)
Vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mit allem recht, was ihr schreibt. Es ist natürlich schön, wenn unsere Männer gut mit den Kindern spielen oder etwas unternehmen können.
Ich war die letzten drei Monate bevor die Kleine zur Welt kam im Spital und da hat sich die Grosse echt entfremdet. Das heisst mit der Zeit ist es wieder besser geworden. Doch seitdem bringt sie mein Mann ins Bett.
Ich freue mich sehr darauf, wenn ich mit der Grossen etwas allein machen kann. Es geht dann alles so viel einfacher.
Mein Mann hat auch etwas Mühe mit der Kleinen. Deshalb muss ich nun noch etwas Geduld aufbringen, bis ich nicht mehr stille. Sind ja nur noch 8 Monate!!!
Liebe Grüsse
Susanne
Liebe Susanne,
Liebe Grüße
Sabine
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen