Suchen Menü

Zustaendigkeit...

wer ist eigentlich bei euch zustaendig dafuer, Tischmanieren unter das Volk zu bringen??
Bei uns hat Leah den Job uebernommen...so ermahnte sie heute ihr Opfer Judith mehrfach: " Haijä (heisst Judith oder auch Deborah), Hand Tisch..." und als ich Deborah ihren Salat reichte und diese nichts sagte, kam ein deutliches "..Hatte (heisst danke) Mama..." aus Leahs Richtung und da Deborah nicht reagierte, wurde es verstaerkt..."..Haijä, hatte Mama...Mama, bippe(heisst bitte) Haijä..."
Dafuer dass Leah echt rueckstaendig ist, was Sprechen angeht, hat sie es gut drauf..
LG
Peanut, die jeden Tag zweimal Leahs Määääh (heisst Schaf) abknutschen darf, damit Kind und Määääh auch gut schlafen koennen...
Bisherige Antworten

Re: Zustaendigkeit...

Och ja, wenn ich mal meine Schüssel ganz Gedankenverloren in die Hand nehme bekomme ich auch zu hören: 'Tisch!'. Und David erzieht auch seine Schwester schon, ich sage einmal Nein und er übernimmt die Wiederholungen 'Beka, Nein!' *g*.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zustaendigkeit...

*lol* Ist ja süß! Ja die Kinder scheinen echt scharf drauf zu sein das die Umgangsformen etc. eingehalten werden. Leon sagt auch guten Appetit und Danke wenn man es sagt. Oder Gesundheit nach dem Nießen. Außerdem erinnert er mich immer dran das ich mich anschnalle: Mama annallen, kans du nit AUtooo fahren.
Schon toll.
LG Melle

Re: Zustaendigkeit...

Ja kenne ich. Tobias schreit seinen Papa immer an, wenn dieser sich im Auto nicht sofort anschnallt: Hapa aschall.
Außerdem hat er tolle Umgangsformen, so hält er jedem die Tür auf und sagt dann bitte. Oder er sagt Danke, wenn man ihm was gibt. Und neuerdings fragt er vorher, ob er irgendwas haben darf. Neulich bei Oma (die Kekspackung in der Hand): Oma, Keks haben bitte?

Re: Zustaendigkeit...

Hallo Peanut,
das ist ja süß, toll und sehr aufmerksam von Leah. Über Leah's Aussprache musste ich ja grinsen. Ihr müsst ja ein supertolles Wörterbuch dafür haben :-)))) Aber hauptsache man versteht sie.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zustaendigkeit...

sie weiss, was sie will und besonders lustig war das beim Vereinswettkampf, Deborah turnte rechts und Judith links in der halle und Leah war ganz aufgeregt..da Haijä...und ich fragte sie, wo Judith sei und sie zeigte nach links und rief..da mehr Haijä...
Auch beim Gute NAcht gebet, wo wir alle unsere Leiben von Gott beschuetzen lassen, ich bete ihr das noch vor, geht es so ab...
Oma Opa...Moma Bopa
Mama Papa...Papa Mama
Deborah...Haijä
Judith...mehr Haijä
Leah...Leah
das neue Baby....Baby..nein Mimi
Amen....Lady...
men...
Ich weiss, was sie meint und sie uebt fleissig, aber wer soviel turnt, der hat fuer das Reden keine Zeit...
LG
Peanut

Re: Zustaendigkeit...

Ja, klar, wer so viel turnt ... ich mußte David heute von dem Karton runterholen, aus dem ich ihm ein Häuschen gebaut habe - war ein Kindersitz drin, nur mal so für die Größenvorstellung. Nein, er brauchte keine Hilfe, aber es sah so auß, als ob er den Karton gleich auf Rebecca kippen würde. Seit neuestem sagt er Kaka - nein, nicht was ihr schon wieder denkt .-) Das heißt Radlader. Und Kako ist ein Traktor. Und dann übt er noch Nass-Tisch (Nachttisch) und Tita (Tiger) ... sagte ich eigentlich schon, daß 'iah' eine Nektarine ist?
Viele Grüße,
Christine

Re: Zustaendigkeit...

emely hat auch so besserwischerische sachen drauf *grins*
und alle die kleiner als sie sind, sind grundsätzlich babys
*hihi*
lg luna + emely

Re: Zustaendigkeit...

ja, witzig, nicht, selber noch nicht trocken hinter den Ohren und andere als Babys bezeichnen...
Leah liebt auch die Babys in der Krabbelgruppe, obwohl die meisten davon aelter als sie sind..aber so klein eben...
LG
Peanut

Re: Zustaendigkeit...

Hallo Peanut, nett, wie LEah drauf achtet :-)), bei uns ist ähnlich, da fallen schon mal Kommentare wie "sön kauen, Mama" oder "nis so viel auf Löffel", vorbei die kinderlose Zeit, wo man mal pizza schmatzenderweise abends auf der Couch gesessen hat, Füße auf dem Tisch natürlich :-). Wird auch Zeit, dass hier mal einer den Riegel vorschiebt, oder??
LG
Birgit

Re: Zustaendigkeit...

ja, Pizza auf dem Sofa...nene und dann liegt der Hund wohlmoeglich noch daneben:-)))
Oder hast du etwa keinen???
Also, Manieren muessen schon sein, Fuesse auf dem Tisch, wo kommen wir denn da hin???
:-))
LG
Peanut

Re: Zustaendigkeit...

Klara besteht nur darauf, dass man Gesundheit sagt. Die kennt den neuen Knigge wohl noch nicht ;-)) Da kommt dann immer ein Vorwurfsvolles "Sundheit, MAMA!!" wenn sie mal niest (oder auch nur so tut, Schelm)
LG
Ike

Re: Zustaendigkeit...

.. unser Mädel hat leider nur die Katzen zum Erziehen, tobt sich aber hier aus: "Atze, Huuuhn - N E I N!!" etc.
Neuerdings stellt sie sich auch in den Raum und schreit ihre Eltern scherzhaft an : "WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS ( ist hier eigentlich los .."
Es ist echt zu nett,was in den kleinen Köpfen abgeht.
LG Gala

Re: Zustaendigkeit...

huhu peanut, also eigentlich ist mein mann derjenige der cedric ständig und immer ermahnt. ich sehe das nicht ganz so eng, kriege nur ne krise wenn cedric eine volle tasse kakao durchden halben ikea verteilt :-(
nun dreht cedric den spieß schonmal um. er wißßt gerne auf seinem stuhl rum und legt (nicht beim essen!) die fße auf den tisch und mein mann schimpft dann immer. diese tage sitzt mein mann wippend auf seinem stuhl am tisch und telefoniert und legt die füße auf cedrics hochstuhl. mit erhobenem zeigefinger hieß es da: "du dafffsst das nich' füße vom tisch aba dalli!"
deine leah weiß eben was sich gehört :-)))
lg zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen