Suchen Menü

Zusammenhanglose Strafe?? Teil 1

Hallo ich lieben
Ich brauche mal euren Rat. Eben hat mich Naomi (27 1/2 Monate) zur Weissglut getrieben. Sie hat die Unart seit Wochen Essen auf den Fussboden zu werfen. Wenn sie genug hat wirft sie einfach die Resten die sie findet auf den Fussboden oder den halben Apfel. Ich erkläre ihr immer und immer wieder in nicht ganz freundlichem Ton dass man kein Essen auf den Fussboden wirft und stehe neben sie (auch 20 Minuten wenn es sein muss) bis sie es aufgehoben hat. Heute hat sie zweimal den Apfel einfach so auf den Boden geworfen (das zweite Mal hatte sie ihn eben aus dem Auto gehohlt, wo sie ihn auch schon auf dem Fussboden suchen musste) und ich wurde ziemlich laut. Ich habe sie einfach stehen lassen und gesagt sie solle ihn aufheben und dann in's Haus kommen. Ok soweit so gut. Ich also mit plärrendem Säugling und jammerndem Kleinkind Mittagessen gekocht und serviert, dabei plärrender Säugling in's Bett verfrachtet wo sie weiterschrie. Ihr seht ich war etwas gestresst wenn man das so sagen darf. Wir also fertig mit dem Essen, Naomi grinst mich an und klaubt mal eben zwei Nudeln vom Latz und wirft sie auf den Fussboden. Da bin ich ausgerastet. Habe sie angeschaut und gefragt ob man dies mache, sie meinte strahlend nein. Ich habe sie dann ziemlich unsanft von den Speiseresten gesäubert und sie noch unsanfter vom Hochstuhl gezerrt und auf den Fussboden gesetzt um es aufzuheben....
Bisherige Antworten

Re: Zusammenhanglose Strafe?? Teil 2

Ich habe sie dabei ziemlich angeschrien und gesagt dass ich nun genug hätte und es somit halt keine Nachspeise drin liege. Danach habe ich sie nach oben getragen, Zähne geputzt und sie meinte nun erzähle ich ihr noch ne Geschichte, wie immer vor dem Mittagschlaf. Ich habe aber gesagt ich sei entäuscht von ihrem Verhalten und hätte keine Lust auf ne Geschichte. Ich habe sie in?s Bett gelget, ihr gesagt dass ich sie aber trotzdem ganz fest lieb hätte und habe ihr noch ein Lied gesungen. Nun überlege ich mir ob ich ihr trotzdem ne Geschichte vorlesen hätte sollen, ach blöd wie macht ihr das? Ich strafe sonst nur indem sie die gemachte Schweinerei auch wegputzen muss oder so, nicht aber mit etwas was nicht mit dem vorgefallenen zu tun hat. Ich habe zwar das Gefühl sie hat kapiert wieso es keine Geschichte gab und hat es auch Komentralos akzeptiert.
Wäre froh um eure Meinung.
Gruss
Karin

Re: Zusammenhanglose Strafe?? Teil 2

Hallo Karin,
bei dir wäre ich auch gerne Kind gewesen *gg*
Also in Anbetracht so einer Eh-schon-Stress-Situation und dann noch so ein provozierendes Nudeln-Runterschmeissen (die anscheinend 1000.ste) hätte es von mir nicht mal das Liedchen gekriegt!!! Und erst recht keine Geschichte *ja, sooo fies bin ich* nee, im Ernst: Bei so ner Sache: Ab ins Bett. Feierabend. Ohne irgendwas. (ich glaube, ich hätte in diesem Moment schon gar kein "hab dich aber trotzdem lieb" rausgebracht!!!! - aber anderes Thema) Tja, bin wohl etwas strenger (??!) als du... aber daran, daß du schreibst, sie hätte das kommentarlos akzeptiert, siehst du doch, daß sie genau weiss, was los ist.
Na ja, mach dir nen Eiskaffee ;-))
LG hexle

Re: Zusammenhanglose Strafe?? Teil 2

Zum einen denke ich, ich wäre auch ausgerastet (wohl schon etwas früher ;-)) Aber im nachher ist man ja oft schlauer. Es kann gut sein, dass sie mal schauen wollte, ob das mit dem runterschmeissen immer noch gilt. Kann ja sein, dass sie plötzlich die Nudeln runterschmeissen darf. Vielleicht wollte sie auch nur bestätigt haben, dass sie das nicht darf und dass sie auch tatsächlich immer die Nudeln aufheben muss.
Und ich denke auch, dass du das noch recht gut gehandelt hast. Sie darf ja auch mitbekommen, dass du wütend wirst und dann eben keine Lust mehr auf Geschichte vorlesen hast. Das passt scho.
LG
Ike

Re: Zusammenhanglose Strafe?? Teil 2

liebe karin,
wenn ich das so lese weiß ich schlagartig: ich bin zu lasch mit katharina! ;-)
essen auf den boden werfen ist derzeit ein sehr beliebtes spiel - aber bei uns hebt immer die mama die brösel auf :-( vielleicht sollte ich mich auch mal so konsequent zeigen, und sie selbst "arbeiten" lassen....
allerdings glaube ich auch, daß naomi sehr wohl kapiert hat, warum es keine geschichte gab! gräm gich nicht zusehr - ich finde, das hast du richtig gemacht...
lg
sabine

Re: Zusammenhanglose Strafe?? Teil 2

Hallo Sabine
Ne also seit wir zwei Kinder haben muss Naomi sich auch am Haushalt beteiligen. Sie muss ihren Teller selber raus tragen und mir helfen ihren Kram aufzuräumen. Dies dauert zwar ewig, aber irgendwann müssen sie es doch lernen und wer Mist baut muss es auch selber beseitigen.
Lieben Gruss
Karin

Re: Zusammenhanglose Strafe?? Teil 2

hi karin, ich nochmal ;-)
katharina muß / darf schon mithelfen - sie tut (fast) nichts lieber ;-)
aber bei solchen aktionen habe ich einfach keinen langen atem... das muß ich aber wohl auch lernen, denn wenn unsere no. 2 erstmal da ist, wird es ja vermutlich nicht besser werden. ich werde mir also "eine scheibe bei dir abschneiden" ;-)
lg
sabine

Re: Zusammenhanglose Strafe?? Teil 2

Hallo Sabine
Ich habe auch immer alles für Naomi gemacht, vom aufräumen bis zum Aufheben. Irgendwann habe ich aber gemerkt dass es Zeit ist für ne Änderung, auch wenn es mehr Energie kostet als es selber zu machen. Ich würde anfangen solange No. 2 noch drin ist, es ist einfacher und man hat mehr Zeit!! Auch Naomi will/darf viel mithelfen, doch sie muss auch lernen dass man auch Dinge tun muss die man nicht unbedingt gerne macht, die Mami macht sie nämlich auch nicht gerne. Sie darf aber weiterhin helfen beim Kochen etc. halt allem was ihr auch spass macht, nur lernt sie nun das kochen auch aufräumen bedeutet. So nun habe ich genug gequatscht, ich schicke dir etwas Atem, habe momentan genug,
Gruss
Karin

Re: Zusammenhanglose Strafe?? Teil 2

Hallo liebe Karin,
ich mache momentan eine ähnliche Phase mit Pheline (26 Monate) durch und ich bewundere Deine Geduld.
Laut "Lehrbuch" sollte die Konsequenz immer mit dem "Vergehen" in Zusammenhang stehen, das mag von mir aus auch so sein. Aber es ist doch auch eine logische Konsequenz, daß Du einfach keine Lust mehr auf eine Geschichte hast, nachdem sie sich ganz bewußt entschieden hat, mit Dir zu streiten (denn Essen runterwerfen ist ja bei Euch Thema). So ist das Leben! Ich benehme mich daneben und es kann durchaus passieren, daß dann jemand keine Lust mehr hat, mit mir Ringelpietz zu spielen.
Ich bin mir 1000%ig sicher, daß sie genau weiß, daß Du sie liebst und aus dieser Sicherheit heraus kann sie auch mit solchen Situationen umgehen.
Ganz liebe Grüße, Bettina

Re: Zusammenhanglose Strafe?? Teil 2

Ich würde mal sagen, wer essen auf den Boden schmeißt, will keins mehr und bekommt deswegen auch keinen Nachtisch. Und das mit der Geschichte ... ich würde dann einfach erklären, daß ich sauer bin weil ich die Sache soundsooft erklärt habe und mein Kind immer noch nith hören will, und deswegen keine Lust zum Geschichte vorlesen habe. Ich denke, das kann ein Kind in dem Alter schon verstehen, zumindest Ansatzweise. Zusammenhanglos finde ich das auch nicht wirklich, immerhin wußte sie was sie tat und hat Dich damit gereizt, wenn Du Dich darüber so ärgerst daß Du keine Lust mehr auf Vorlesen hast bzw. mal dringend 'Kinderfreie' Zeit brauchst ist das eine Folge davon.
Viele Grüße,
Christine (die David einmal beinahe ohne Nana ins Bett gesteckt hätte, weil er sie so geärgert hatte)

Danke euch allen..

Da hätte ich mal beide Kids im Bett, und beide schlafen auch schön und da rege ich mich so auf das mein Mittagschlaf in's Wasser fällt. Na ja wie auch immer, vielen Dank für eure Zustimmung, da bin ich ja beruhigt, aber ärgern über mein Ausflippen tu ich mich schon, ich empfinde es immer als Schwäche wenn ich mich nicht mehr beherrschen kann. Na ja kommt ja selten vor und ich denke die Essenschmeissgeschichte hat sich für heute erledigt.
Gruss euch alle von der nun das Chaos des Morgens beseitigenden Karin

Re: Zusammenhanglose Strafe?? Teil 2

Hallo Karin,
ich finde, Du hast das Richtige getan. Schließlich sind wir nicht die tollen, immer entspannten Erziehungsratgeber-Mütter!
Dass Du gernervt warst, kann ich sehr gut verstehen. Vielleicht war Deine Konsequenz (kein Nachtisch, keine Geschichte) auch durchaus mal ok, um zu zeigen, dass sie einfach zu weit gegangen ist.
Ich bin auch immer recht einfühlsam und geduldig. Ellinor hat bestimmt erst ein oder zweimal erfahren, wie es ist, wenn ich mal so richtig sauer bin. Da nützt dann auch kein tolles Lehrbuch ;o) Diese Emotionen muss sie auch kennen lernen, wenn sie den Bogen zu sehr überspannt hat!
Lieben Gruß und ärger Dich nicht mehr,
Ariane

Re: Zusammenhanglose Strafe?? Teil 2

Also Gute Nacht geschichte oder nicht, das ist hier nicht die Frage. Ist eh egal nun. Die Frage ist, wie kann man staendig ueber was meckern und das am besten ziemlich LANGWEILIG tun. Also Naomi hat einfach Spass dran, wie Du Dich darueber aufregst, dass sie was auf den Boden wirft. Also Du musst so langeilig wie moeglich reagieren. Ganz schoen schwer und ich weiss auch keine Loesung, aber wenn Paul z.B. in den Wohnung mit dem Ball wirft anstatt ihn zu rollen, dann sag ich einfach, wenn Du denn Ball noch einmal wirfst, dann ist er weg. Und auf Grund bisheriger Erfahrungen weiss er genau, dass das stimmt. Du koenntest vielleicht sagen, wenn Du noch ein mal Essen auf den Boden wirfst, dann gib es keinen Nachtisch. (eigentlich nicht so doll, Essen vorzuenthalten), oder Du sagst, dann musst Du woanders sitzen beim Essen und kannst nicht mit am Tisch sizten. Auf jeden Fall musst Du ganz RUHIG bleiben. Wir hatten das, also Philip gerade geboren war und Paul immer am Babybettechen gewackelt hat und sich gefreut hat, dass die Mama immer so wuetend angerannt kam und gemeckert hat. Konnte man echt die Freude an seinem Gesicht sehen. Was fuer ein Spass. Also hab ich ihn ein mal sofort geschnappt und blitzschnell in sein Zimmer getragen und ins Gitterbett gesteckt (ist zwar doof, zur Strafe im Bett einsperren), aber er hat's nie wieder gemacht. ansonsten ist das okay, mal keine Geschichte vorzulesen. Jede Mutter hat das Recht, mal zu sagen, ich bin enttaeuscht.
LG
Netti

Re: Zusammenhanglose Strafe?? Teil 2

Hallo Netti
Ich bleibe in 99% aller Fälle ganz ruhige, zuminsdest in den letzen Wochen. Ich mache es auch genau wie du mit dem weg nehmen und so doch da wir ja mit dem Essen fertig waren war dies nicht so Erfoglversprechend. Ich möchte eigentlich dass sie kein Essen auf den Fussboden wirft weil ich dies nicht will und nicht weil es dann keinen Nachtisch gibt sonst denkt sie dass sie jedesmal wenn sie das Essen oben lässt es Nachtisch gibt. Na ja wie auch immer, ansonsten ist sie ja echt eine ganz liebe und ist auch ganz lieb zu Delia, ich greife auch da nur ein wenn Delia fast am ersticken ist oder so, ansonsten versuche ich sie immer zu loben und Delia's Dauergrinsen wenn sie Naomi sieht reicht auch aus um Naomi vor Stolz 3 CM wachsen zu sehen!
Ich denke Naomi ist das heute sehr eingefahren, ich bin sonst meist ruhig und gelassen und sie hat gemerkt dass sie definitv zu weit gegangen ist. Sie hat im Auto auch nochmals erzählt wieso sie keinen Nachtisch erhalten habe.
Gruss und alles Gute
Karin

Re: Zusammenhanglose Strafe?? Teil 2

liebe karin,
fühle dich erst mal ganz doll gedrückt.
du musst dir kein schlechtes gewissen einreden, es war für dich
eine ausnehmestresssituation und nicht normalität, wie du mit ihr
umgegangen bist.
und ich unterstütze dich in deinem gefühl - ich denke die
geschichte hättest du ruhig vorlesen können, warst aber zu
aufgeregt, was auch ok ist.
ich würde das eigentlich nicht als strafe etablieren, ich denke für
sowas sind die kleinen eben noch etwas zu klein:O)
ganz liebe grüsse
agnieszka

Re: Zusammenhanglose Strafe?? Teil 2

Hallo Agnieszka
Ehrlich gesagt war ich einfach nur sauer und hatte keinen Bock zum Geschichten vorlesen so kurz nach dem Essensschmeissen (war ja nur gerade mal 3 Minuten später oder so). Ich habe irgendwie den Eindruck dass mich Naomi verstanden hat. Na ja wenn nicht wird sie es auch gut überleben, wir hatten einen tollen Nachmittag und sie hat mich mit einem Strahlen auf dem Gesicht empfangen als sie vom Mittagschlaf erwacht ist. Wir haben uns dann ganz doll gedrückt und alles war wieder ok!
Lieben Gruss und danke
Karin

Strafe..

Liebe Karin!
Mit zwei Kindern rastet man schon mal viel leichter aus, das mit dem Essenrunterwerfen haben wir auch schon hinter uns (hört irgendwann von alleine auf); Deine Reaktion ist schon ok, denn in dem Alter weiß Deine Große schon ganz genau, was es heißt, wenn Mama böse ist, und daß sie dafür der Grund war...
Meine Liebste macht noch ganz andere Dinge: trotz 100maliger Wiederholung einfach sich losreißen und auf die Straße rennen, obwohl sie dann sagt "Autos giftig" (giftig ist alles Verbotene, denn sie steckt auch immer noch ALLES in den Mund, auch giftige Blumen z.B....)
Alles Brüllen hat nichts geholfen. Sie weiß jetzt zwar, daß sie was falsches tut, macht es aber trotzdem und lacht mich an.
Na, was ich eig. sagen wollte, abgesehen daß, das es eine Phase ist + irgendwann aufhört: ich handle darauf immer mit Konsequenzen. ("..wenn Du damit nicht aufhörst, gehen wir nicht schwimmen, sicher nicht.") Das wirkt dann sofort.
Allerdings: aufheben würde sie die Pasta niiiiie, da könnte ich wochenlang davorsitzen....!
LG
JAVA

Re: Strafe..

Hallo Java
Na im Vergleich zu deiner Süssen ist Naomi ja ein wahres Klostermädchen! Sie ist echt brav, aber gestern ging sie einfach zu weit. Na ja ist ja auch schon lange vergessen und in der Zwischenzeit ist sie wieder sehr mit ein und auspacken beschäftigt, ihre Lieblingsbeschäftigung. Die Sache mit dem Schwimmen ist halt so ne Sache. Ich versuche halt immer die Strafe mit dem Vergehen in Zusammenhang zu bringen, sonst sieht Naomi ja keinen Sinn in der ganzen Sache. Schwimmen gehen wir nicht wenn sie sich nicht parat macht, wenn sie rumtrödelt oder auf dem Weg dorthin was absolut unakzeptables macht. Ich helfe Naomi immer beim aufheben aber helfen muss sie schon denn dies ist die logische Konsequenz wenn man was auf den Fussboden wirft. Hilft sie parout nicht aufräumen, räume ich auf und lege die aufgeräumten Sachen zu oberst auf's Gestell, dort bleiben sie dann ein paar Tage, meist hat sie zu viel und vermisst sie nicht einmal. Wenn sie das nächste mal damit spielen will muss sie fragen und dies klappt ganz gut.
In der Zwischenzeit habe ich gemerkt dass ich mit den zweien ruhiger geworden bin denn man hat nicht mehr die Energie bei jedem Pips zu reklamieren und manchmal bin ich einfach ruhig, wenn es nicht zu weit geht. Irgendwie gewinnt man mit zweien mehr Abstand, sehe ich jedenfalls momentan so.
Lieben Gruss
Karin
p.s wenn ich Naomi ein Auto als giftig verkaufen wollte würde sie mich glaub ich ziemlich belämmert anschauen und sagen, nein es ist gefährlich!

Re: Zusammenhanglose Strafe?? Teil 1

Hi Karin
wer wuetend ist, muss keine geschichten lesen..und das versteht Naomi, sie versteht ja auch, dass sie kein Essen auf den Boden werfen soll...
ich bin sicher, dass diene Konsequenz, sie es saufheben zu lassen ihr deutlich macht, dass ihr Verhalten falsch ist, lass dich dabei trotzdem nicht aergern, denn sonst sieht sie gleich, dass sie die Oberhand hat...
Versuch doch mal, wenn sie das naechste Mal mit dem Essen fertig ist, sie zu loben, wie toll sie alles auf dem tisch laesst, bevor sie dazu kommt, etwas runterzuwerfen, lob sie, wie toll sie isst, lob sie, wie ordentlich sie das macht, und wie gleucklich dich das macht.
Ihr Verhalten bewirkt immer wieder, dass sie deine Aufmerksamkeit voll bekommt( du stehst bis zu 20min neben ihr...) also zeig ihr, dass es bessere Wege gibt, deine Aufmerksamkeit zu erhaschen...LOB, LOB, LOB!!!
Und GEduld:-)))
LG
Peanut

Oh das Lied hätte ich zu gerne gehört :-)))

Hallo Karin,
schließe mich Peanut an. Irgendwie vermute ich auch, dass Naomi ganz genau wusste, das du ihr Verhalten nicht gut findest und dann "ausrastest".
Es kann an dem "Ich erkläre ihr immer und immer wieder in nicht ganz freundlichem Ton" liegen, dass sie die "Tat" immer und immer wiederholt. Wenn sie noch mal mit dem Essen spielt, dann solltest du ihr OHNE es zu wiederholen, das Essen wegnehmen und die Mahlzeit beenden. Deine Kleine weiß schon sehr wohl, das es das nicht darf. Ansonsten hilft ruhig bleiben wirklich sehr, denn es schont deine Nerven und ist nicht so sehr interessant für das Kind, wenn die Mama mit so einem komischen Gesichtsausdruck herumschreit - überspitzt ausgedrückt.
Kann es sein, dass sie immer zur Essenszeit müde ist und deshalb mit dem Essen wirft?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Oh das Lied hätte ich zu gerne gehört :-)))

Hallo Laubfrosch
Ich erkläre ihr pro Mahlzeit nur einmal dass sie etwas nicht darf und nehme ihr alles sofort weg. Ich denke sie will mich provozieren, ist ihr heute gelungen, und sicher ist sie auch müde beim Essen. Ich bleibe eigentlich auch immer ruhig und dies heute war wohl einfach ein Ausraster. Doch nachdem ich im Schwimmbad gehöhrt habe dass eine Mutter ganze 5 Minuten ihr Kind (etwa 1 1/2 Jahre)angeschrien hat dann bin ich über meine 15 Sekunden noch ganz froh! Zudem kennt mich Naomi schreind nicht, desswegen ist ihr da heute wohl sehr eingefahren!
Gruss und danke
Karin

Re: Zusammenhanglose Strafe?? Teil 1

Hallo Peanut
Deine Inputs bestätigen mir mein "normales" Verhalten. Ich lobe sie immer beim essen für ihr tolles benehmen (auch wenn es aussieht wie im Schweinestall, solange sie sich Mühe gibt ist es mir egal) und eigentlich war ich noch nie so relaxed wie im Moment. Ich lasse ihr auch immer die Wahl, entweder wir räumen schnell zusammen auf und haben dann noch Zeit für eine lange Geschichte oder zum spielen, oder sie kann da 20 Minuten hocken und ich mache die Küche und ab in's Bett. Vor allem hat sie beim Essen meine volle Aufmerskamkeit, weil da Delia meist im Bett ist. An der Dauer ihres Mittagschlafs nehme ich an dass sie sehr müde war, und ich leider auch desswegen liess ich mich provozieren.
Alles gute und Danke
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen