Suchen Menü

Zusammen oder getrennt schlafen lassen?

Hallo, wir haben die Möglichkeit unsere Kinder (Carina ist jetzt 15 Monate alt und Baby Nr. 2 kommt im August zur Welt) entweder zusammen oder getrennt schlafen zu lassen. Ich dachte erst an ein Spiel und Schlafzimmer. Aber stören sie sich wenn sie noch kleiner sind nicht beim Schlafen? Hab Ihr Erfahrungen? Gruß Angelika
Bisherige Antworten

Re: Zusammen oder getrennt schlafen lassen?

hallo angelika,
unsere 2 sind 15 monate auseinander und wir haben nur 1 kinderzimmer. es gibt phasen, da nervt es mich, weil der große wesentlich früher wach ist und dann oft die kleine weckt. allerdings gibt es dann auch so nette sachen wie daß er sie tröstet wenn sie nachts aufwacht und ich gar nicht ins zimmer muß. es gab allerdings auch schon nächte, da bin ich minutenlang zwischen beiden betten hin und her gejoggt weil immer wenn eins ruhig war das andre angefangen hat zu brüllen.
ich würds einfach versuchen wie es klappt und sie erst trennen, wenn es mit 1 zimmer nicht klappt.
lg
angela

Re: Zusammen oder getrennt schlafen lassen?

Liebe Angelika!
Bei meinem zweiten Kind (das wird dann drei Jahre jünger sein) werde ich es so machen:
solange, bis dieses Baby auch durchschläft (dauerte bei unserer ersten nur 8 Wochen) werde ich sie getrennt schlafenlegen, sonst störe ich mir selbst den angenehmen Durchschlaf-Rhythmus der Größeren.
Danach finde ich persönlich es besser, wenn sie zusammen schlafen (soferne sie beide Mädchen oder beide Buben sind, würde ich das dann auch später so lassen; außer, es gibt die Möglichkeit, ihnen wenn sie viel größer sind, getrennte Zimmer zu geben, falls sie das wollen.)
Zwei Beispiele meiner Schwester + Cousine, beide hätten genug Platz für getrennte Zimmer:
a) zwei Mädchen, 16 Monate auseinander, schlafen leider beide schlecht, wollen aber beide zusammensein.
b) ein Mädchen 11 Jahre + 1 Bub 10 Jahre:
schlafen mittlerweile problemlos, und wollen - trotz unterschiedlicher Geschlechter - auch unbedingt zusammen bleiben in einem Zimmer; selbst in dem Alter....
Ist also reine Ansichtssache....!
LG
JAVA

Re: Zusammen oder getrennt schlafen lassen?

Hallo!
Mein " Großer" wird im März 2 und meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Seit 6 Wochen schlafen sie im gemeinsamen Kizi und das klappt sehr gut. Sie wecken sich gegenseitig eigentlich nicht auf nur morgends wenn der Schlaf dann nicht mehr so tief ist. Manchmal liegt die Kleine da aber noch bei mir im Bett, da wir ab und zu beim Stillen einschlafen. Ich glaube je früher die Kinder in einem Zimmer zusammen schlafen, um so weniger Probleme gibt es.
LG, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen