Suchen Menü

Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

Hallo zusammen,
der Titel ist nicht wirklich ernst gemeint, denn wir waren eigentlich auf einem Erwachsenengeburtstag. Der jetzt gerade zu Ende gegangen ist *g*
Der Mann meiner Freundin hatte Geburtstag und wir durften von 15:30 - 20:00 dort sein *g* Mein Mann und ich finden es immer sehr schade, denn es wird doch erst abends, wenn die Kinder langsam müde werden, so richtig nett. Aber dann _müssen_ wir gehen, weil die Gastgeber so ca. 3/4 Stunde eher anfangen aufzuräumen und alles deutet darauf hin, dass man doch endlich zu gehen hat, weil man ja Kinder hat - es fehlt eigentlich nur noch das Trommeln mit den Fingern auf dem Tisch. Es waren insgesamt 2 Familien mit Kindern eingeladen, davon die eine wir. Die andere geht eh schon zeitig, weil sie autolos unterwegs ist und wir wohnen nur gegenüber und könnten und würden gerne bleiben.
Obwohl ich eigentlich schon des Öfteren erzählt habe, dass mein Sohn keine Probleme macht, wenn er bei Fremden schläft und man ihn dann weckt, aber anscheinend müssen wir davon ausgehen, dass sie um 20 Uhr Feierabend haben wollen...
Na ja, bald kommen unsere Geburtstage, wo wir denen mal zeigen können, dass man auch länger feiern kann mit Kind und sehen somit deren Reaktion.
Ist es bei euch auch so? Oder wie läuft es bei euch ab?
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

Hay Laubi, bei uns ist es so ähnlich.Wenn bei meinen Eltern oder meiner Schwester gefeiert wird, bleiben wir über Nacht(also hoch die Tassen *gg*)da dort jeweils ein Gästezimmer vorhanden ist. Und da meine Schwester im selben Haus wohnt, hat mein Dad eine Kamera installiert, womit wir dann über TV Laura beim schlafen sehen. Also können wir feiern und Laura kann friedlich schlummern.LG Dani

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

Hallo Laubfrosch! Komische Leute Eure Freunde :-o
Bei uns läuft es anders. Wenn wir bei uns feiern, dann geht es eben so lange wie es eben geht. Und wenn es bis in der Nacht um 4 ist. Zu hause geht unsere Tochter problemlos ins Bett. Aber nur zu Hause *g* Sie besteht auf ihr Bett. (wir haben es getestet) Das hat zur Folge, daß wir wenn wir irgendwo eingeladen sind, nur bis ca 20 Uhr bleiben können. Es sei denn die Feier ist bei unserem Nachbarn (gleichzeitig Freunde) oder Schwägerin (wohnt gegenüber). Dann bringe ich Marie nach Hause in ihr Bett. Wozu gibt es schließlich Babyphone?
LG Katrin

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

hmmmh....:-), haben die selber kinder, hab das nicht gerafft, warum ihr gehen sollt?
und deren kids schlafen vielleicht nicht ein, wenn gäste da sind?
also wenn ich feier ist kind ausgelagert bei großeltern, nicht nur wegen lärm sondern auch damit ich am nächsten tag ausschlafen kann :-)
wenn andere erwachsene uns zu geburtstagen einladen sind diese feiern i.d.r. abends ab 20.00 h und da lasse ich mein kind daheim.
mal ne verabredung zum kaffee trinken nachmittags woanders beenden wir generell damit, dass wir unseren sohn sozusagen bettfein machen und ihn dann auf der heimfahrt im auto einschlafen lassen. ich bin bisher noch nie in die verlegenheit gekommen, dass er woanders schlafen und wieder geweckt werden mußte.
gruß zeno

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

Ja, die haben auch ein gleichaltriges Kind, das um 20 Uhr super müde wird und m.M.n. auch trotz Gäste einschlafen würde. Ausprobiert haben die das sicherlich noch nie, ob ihre Tochter einschlafen würde. Eigentlich stelle ich mir so Szenarien vor, wie eine gemeinsame Geschichte vorlesen und gemeinsam ins Bett legen. Daran hätten die Kinder bestimmt Spaß...
Bei Feiern ab abends, lasse ich meinen Sohn auch daheim (je nach Organisation)oder nehme ihn mit und er bleibt dann dort (je nach Ort und Person) oder ich wecke ihn (das macht ihm nichts). Leider haben wir hier keine Großelteltern wie ihr - aber das war noch nie ein Problem.
Gruß
Laubfrosch.

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

Nee, sowas kenne ich nicht.
Mein Sohn hält woanders immer ewig durch, ohne müde oder knatschig zu werden, und wir bleiben, bis WIR müde sind :-)
Wieso stecken Eure Bekannte ihr Kind nicht einfach in´s Bett und bleiben mit Euch noch sitzen?
Gruß, C.

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

Hallo Nada,
keinen Ahnung. Wahrscheinlich, weil sie denken, dass wir auch ein kleines Kind haben, das ins Bett müsste. Demian ist ziemlich genau gepeilt auf 20 Uhr. Er wird dann müde und geht dann auch, egal wo, anstandslos ins Bett.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

vielleicht wollten sie einfach noch einen ruhigen,
gemuetlichen abend erleben. mit wegraeumen, ect.
dauert´s sowieso immer noch laenger. auch wir hatten
gaeste heute von 16h30 bis 19h30(mit kleinkind und
ss) . ich habe aber kein problem wenn sie nach dem
essen gehen. etwas anderes sind abendeinladungen,
die in der regel um 19h30, 20h beginnen- dann fast
immer ohne kind. die dauern aber auch bei mir nicht
laenger als um mitternacht herum. ich finde 3-4h reicht
fuer eine einladung im normalfall. es war ja keine
grosse party! und manche gastgeber wollen nach all
den vorbereitungarbeiten und trubel einfach noch 2h
ruhe vor dem schlafengehen. also mein verstaendnis
haben sie... jeder nach seiner facon- das sollte man
einem zu gestehen. ihr koennt ja ihnen ja zeigen, dass
man auch anders feiern kann! aber viell. sind auch
einfach nicht so grosse partygeber!?
uebrigens - ich habe am liebsten einladungen (mit
kids) die um 16h beginnen und so um 9h enden! und
wir geben fast woechentlich eine einladung....
lg und trotzdem schoenen abend noch! ihr koennt´ja
noch daheim ein glaeschen trinken :-)
nana

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

Hallo Nana,
du bist ja eine von der "anderen Fraktion" *g*
3-4 Std. reichen für einen Kindergeburtstag ;-) und ein gemeinsames nettes Klönen. An JaneS habe ich schon geschrieben, dass die Gastgeber das komplette Programm in 4 Std. einfach nur abhandeln wollen, damit sie ihren "Pflichten" als Gastgeber gerecht werden - den Eindruck macht es auf mich. Es kommt relativ wenig Stimmung auf, wenn man nach Zeitplan essen muss und dann anschließend auch gehen muss. Weißt du, was ich meine? Du hast schon öfter geschrieben, dass ihr oft Gäste habt, da fühlen sich die Gäste wahrscheinlich auch wohl und kommen oft zu euch!? Der Eindruck entwickelt sich bei uns nicht. Gestern war noch der Hammer, dass das Geburtstagskind die autolose Familie um 19:45 Uhr nach Hause gefahren hat. Davor kam er an und verabschiedete sich mit den Worten: "Tschüß, wir werden uns wahrscheinlich nachher nicht mehr sehen." *???* *Ach ja, wir wissen bescheid!!!*
Na ja, ob die bei dieser Einladung "Trubel" hatten, wage ich zu bezweifeln ;-)
Aber egal, ich weiß jetzt, dass es eben auch so Leute gibt *g*
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

Hallo laubi, wenn wir mit Kindern irgendwo eingeladen sind, gehen wir meist so gegen 19 Uhr, da meine Kinder besser hier ins Bett gehen und von späten Weckaktionen nicht viel halten. Wenn wir Gäste haben, stopfe ich meine Kinder aber auch ins Bett, wenn sie müde sind, wobei unsere Gäste aber dann nicht gehen müssen. Unsere Freunde mit Kindern gehen aber meist auch spätestens um 20 Uhr, da sie auch die Kinder lieber zu Hause ins Bett bringen. Wenn wir es gemütlich haben wollen, treffen wir uns abends nach 20 Uhr.
vlG Susanne

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

Also ich mach das so: Entweder ich lade ab 11 Uhr zum Brunch ein (dann aber Sonntags). Da schaue ich immer, dass genug Kinder da sind, auf dass ich mit denen nichts zu tun habe. Die rennen dann in Massen hier in der Strasse rum. Gefeiert wird dann auch meist bis abends. Meistens sind alle Gäste gegen 20 Uhr weg, manchmal haben wir aber trotzdem noch bis tief in die Nacht gesessen. Dann werden eben die Kinder gemeinsam ins Bett gebracht.
Oder ich feier abends ab 20 Uhr und dann möglichst ohne Kinder.
LG
Ike (die noch keinem Gast den Stuhl vor der Nase auf den Tisch gestellt hat. Mentalitätsfrage)

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

Hallo Ike,
ich schwanke noch zwischen Mentalitätsfrage und nicht wissenkönnen, wie und dass es geht.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

Hi Laubfrosch!
Du hast ja schonmal über das Thema geschrieben. Ich denke, dass jede Familie da ihre eigenen Ansichten hat. Vielleicht sind die Eltern froh, wenn sie abends dann auch Ruhe haben? Ich laden manchmal auch extra nur zum Kaffee ein, dann erwarte ich auch, dass die Gäste nicht zum Abendbrot bleiben!!!
Nico ist auch ein Kind, das super abends durchhält oder eben dann irgendwann auf dem Schoß einschläft. Den kann man dann auch schlafend ins Auto packen, zu Hause Hose ausziehen und ins Bett legen, ohne dass er aufwacht.
Wenn sich das also anbietet, machen wir das.
Vielleicht wäre es ne Lösung, dass ihr euch erst abends trefft, wenn deren Kind im Bett ist? Vielleicht stört sie einfach nur die lange Zeitdauer? Dann nehmt ihr Demian eben mit rüber und er schläft dann dort ein.
Nico ist generell sehr flexible bzgl. Schlafenszeiten. Wenn wir abends eingeladen sind, sorge ich dafür, dass er nachmittags schläft, dann hält der auch ohne Probleme mal gutgelaunt bis 23 Uhr und schläft auf der Rückfahrt ein.
Für mich war es schon vor der SS sehr wichtig, dass man sich nicht ständig nach den Schlafenszeiten des Kindes richtet und jeden Tag um 19 Uhr zu Hause sein muss. Fn ich kinderlos schon immer ätzend. Nico macht das auch gut mit, sind ja auch immer nur Ausnahmen und kommt nicht jeden Tag vor.
Allerdings kenne ich auch genug Eltern, bei denen es nicht geht bzw. deren Kindern nicht woanders schlafen - muss man auch akzeptieren.
LG Janet

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

Hallo Janet,
ich wusste nicht mehr genau, ob ich über dieses Thema schon mal geschrieben hatte. Dann muss es am Geburtstag von seiner Frau gewesen sein. Denn da lief es genauso ab.
Mir ist es auch sehr wichtig, dass ich nicht "nur" wegen des Kindes zu Hause bleiben "muss". Natürlich lasse ich es ihm dann vor Ort gut gehen und wenn es darunter sehr leiden würde, würde ich es auch nicht tun!
Du schreibst, dass du dann zum Kaffee einlädtst und dann nicht erwartest, dass die Gäste zum Abendbrot bleiben. Da hätte ja sogar ich nichts dagegen, aber es läuft bei denen ganz anders ab. Um 15:30 Uhr wird sich getroffen. Dann gibt's um 16 Uhr Kaffee und Kuchen, das ca. bis 17 Uhr geht. Um 18 Uhr werden die Vorbereitungen für das Abendbrot gemacht. Tisch abgeräumt und gedeckt, Würstchen im kochenden Wasser warmgemacht und Salat mit Brot aufgetischt. Alles eigentlich gar nicht nach meinem Geschmack, aber das ist ja eine andere Sache. Dann wird eben bis 19 Uhr gegessen und dann ertönt so langsam die Marschmusik. Na ja, für mich sind 3 Pärchen und insgesamt 3 Kinder, warmgemachte Würstchen und Brot und Salat und ein Kuchen keine Arbeit wonach ich mich entspannen muss ;-) Aber da teilen sich die Geister.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

noch mal meinen senf dazu geben muss! lasse mich
doch nicht als faden gastgeber abstempeln! ;-) aaalso:
ein treffen mit kuchen und würstchen IST für mich eine
kinderparty- und da sind auch 3-4h genug. wenn zu uns
gaeste kommen(meistens unter der woche)- dann wird
immer! groß aufgekocht- 3-4 gänge,etc.- und trotzdem
sind die einladungen vor mitternacht zu ende.... ich und
anscheinend meine gäste haben kein problem
damit(bis jetzt kamen alles wieder). ich verstehe nicht
die logik dahinter- um das geht´s ja?!- dass eine party
nur gelungen ist wenn sie bis 3h früh dauert! also
irgendwann ist´s dann mit dem alkohol genug- oder
trinkt ihr nur saft dazu?- und dann wird meistens
sowieso nur im kreis diskutiert. mit kind ist das
sowieso ein anderes thema-- den lasse ich bei
"erwachsenen-abendessen" zu 90% daheim. ich kann
mich besser ohne kind entspannen.
die gastgeber wo ihr eingeladen ward, wuerden mich
aber auch nicht sonderlich reizen- aber nicht wegen der
länge der party, sondern wegen dem angebotenen -
und wegen der art.... aber man hat doch auch solche
bekannten- und die trifft man schliesslich ja nicht so oft
im jahr- anderfalls macht man wohl was falsch......
lg nana

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

Hallo Nana,
STOP, dich meinte ich doch bezeichnete ich doch nicht als eine "faden" Gastgeberin! Ich habe dich hier im Forum als eine kreative Gastgeberin und Köchin kennengelernt und ich glaube dir das alles auf's Wort!
Du fragst nach der Logik, um die es mir geht. Ich hatte/habe mit folgendem ein Problem:
1. Mit dem strengen Zeitplan -> da baut sich bei mir weder Stimmung noch Atmosphäre auf.
2. Die dezenten Hinweise auf ein zeitiges Verschwinden (hektisches Abräumen, Verabschieden vor'm Wegbringen der Leute, Verstummen,...)
3. Das Essensangebot. Einem Zwilling setzt man nun wirklich keine Würstchen mit Schichtsalat und Brot auf ;-) Es ist mir zwar etwas peinlich, hier darüber zu schreiben, denn ich gehe ja nicht wegen der Verköstigung dorthin. Aber wenn ich schon weiß, dass einer der 2 eingeladenen Gäste, die kommen etwas nicht mag, mache ich doch etwas anderes, oder???
4. Die 3 Stunden spielen dabei eine geringe Rolle, aber das war halt ein kleines Mosaiksteinchen, dass das Bild vervollständigte ;-) Ich habe gar kein Problem, wenn ich nur 2 Stunden bleibe, aber dennoch würde ICH gerne den Zeitpunkt des Abgangs bestimmen. Es war ja auch Samstag. So unsensibel bin ich nicht, dass ich bis in die Puppen bleibe und beim Thema Kind, das Thema Nr. 1 war, verliere ich eh über 3 Stunden die Lust ;-)
Na ja, eigentlich habe ich schon viel zu viel darüber geschrieben, dass ist auch nicht nett von mir ;-)
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Zum Thema Alkohol noch. Die Damen bekamen noch nicht mal welchen angeboten *da schauste, was?!* Gehört bei mir aber auch nicht wirklich zu einem netten Zusammensein.

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

Nana, du siehst, die Sache beschäftigt mich sehr *gg*
Auf seinem Geburtstag gab's Bockwürste *würg* und letzten Sommer auf ihrem Weißwürste *doppel würg*. Schon da hatte ich die nicht angerührt. Na ja, egal genug gelästert! ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

Hallo, also bei uns ist es leider so das Sophie schon von klein an weder bei andern noch im Auto schlafen konnte.Wir machen trotzdem nicht so einen Streß drauß. Wir akzeptieren es aber.Sie ist eben so. Bei uns läuft es so das wir vorher immer mit Bekannten ausmachen wann wir uns sehen, da gibts eigentlich keine Überraschungen, zum Teil ist es von nachmittags bis abends 21-21.30Uhr oder es ist erst nach 20Uhr ohne Kinder wenn man einen Babysitter hat.Sophie spielt so lange mit den Gastgeberkindern bis sie müde wird und dann kommt sie auf meinen Schoß kuscheln,das darf das Gastgeberkind meist auch und meistens ist dann so um 21-21.30Uhr die Grenze das wir fahren und das Kind ins Bett gelegt.Am nächsten Morgen schlafen alle lange und dafür fällt der Mittagsschlaf aus und schon ist man abends wieder im Rhythmus.Wir haben Sophie erklärt entweder legt sie sich irgendwo anders ins Bett oder sie kuschelt sich ruhig auf den Schoß.Gequengelt hat sie noch nie.Und wir sind so auch sehr zufrieden und glücklich.Es ist uns auch nicht zu kurz.Ab und zu hab ich das Glück das meine Schwester bei uns schläft dann können wir nach 20Uhr weg so lange wie wir wollen,meist gehen wir dann mit anderen mal raus weils selten ist und die haben dann auch die Oma eingespannt.So ist es bei uns und wir sind zufrieden so.LG Sandra

Grundstimmung in D falsch

.. also - wie lange das Kind bleibt, bestimme ich selber. meine geht ja immer erstn um 22:00 ins Bett - was soll sich da bei Besuch ändern?
Aber wohl fühlen würde ich mich auch nicht, wenn die da so komisch sind.
Ich finds eh ätzend, wie viele leute hierzulande drauf sind, das ist schon so eine grundsätzliche Stimmung Kindern gegenüber. wir kommen ja gerade aus Spanien - wo es absolut normal war - daß kleine Kindern spätabends in der Kneipe rumsprangen! Die Supermarktkassiererin hatte immer ein Baby auf dem schoß! Wurde es gefüttert, standen alle brav Schlange und amüsierten sich.
Aber war halt auch ein kleines Dorf... wie schön wär das, wenns überall so zuginge !!!
LG Gala

Re: Grundstimmung in D falsch

Hallo Gala,
ja, ich bin ja auch Halbblut-Mediterran und weißt wovon du sprichst. Obwohl mir die Kids in solchen Ländern auch oftmals leid tun, wenn sie bis spät abends auf Familienfeiern und Hochzeiten etc. mit feiern (müssen).
Noch habe ich nicht herausgefunden, ob die Freunde nur wegen der Kinder oder ihres Kindes so sind oder einfach schon immer so waren.
Lies mal meine Antworten an die anderen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Grundstimmung in D falsch

Meine Rede.
Vor 4 Jahren waren wir mal 3 Wochen auf Kreta. Das Kinderparadies. Alle Leute im Dorf wussten, wo welches Kind hingehört. Man konnte bis spät abends in Kneipen abhängen (da machen die Kinder ja auch alle Mittagschlaf), der Kellner hat immer mit einem riesigen Tablett voller Getränke lächelnd um die Kinder rumbalanciert.
Und kaum waren wir zurück, raunzt uns hier ne Frau an aus dem Restaurant, wo Linus Krabbelgruppe sogar das Essen her bekam, der solle nicht so wild rumspringen. Ungalublich!! Der war nun wirklich nicht "wild" sondern ging halt von Tisch zu Tisch. Ne ne, ich gehöre eigentlich auch in den Süden.
LG
Ike (die jetzt mal wieder raus geht, bei dem Wetter)

Re: Zurück vom Kindergeburtstag ;-)

Im Gegenteil. Irgendwie wird bei uns nur in Familien die selbst Kinder haben, überhaupt Rücksicht genommen. In der Schwiegerfamilie (Kinder alle gross und/oder schon ausser Haus) gibt es grundsätzlich abends erst gegen 21/21:30 Uhr Essen, wo wir eigentlich schon wieder heim wollen weil Leon dann müde und unerträglich wird.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen