Suchen Menü

Zum Thema Versicherungen

Guten Morgen!
Ich beschäftige mich grad mit dem o.g. Thema und frag mich, was ich da so brauche. Derzeit haben wir:
Kfz-Haftpflicht
Motorrad-Haftpflicht
Privat-Haftpflicht
Hausrat
Risiko-Leben.
Die Hausratversicherung steht derzeit auf dem Index. Zumal wir für unseren im April zu beziehenden Neubau noch eine Wohngebäudeversicherung abschließen müssen. Eine kombinierte gibt es bei der HUK, wo wir derzeit sind, nicht. Aber: von der HUK will ich weg, weil die vertrauliche Daten an unbefugte Dritte weitergegeben haben (was sie natürlich bestreitet).
Da ich mich also neu orientieren möchte, frag ich mal, was Ihr da so habt und was das ganze kostet. Wird wahrscheinlich auf Wohngebäude und Privat-Haftpflicht hinauslaufen, weil ich aus den anderen Verträgen eh nicht rauskomme.
Vielen Dank
Claudia
Bisherige Antworten

Re: Zum Thema Versicherungen

Holla,
wir haben die Heim&Haus von der Gothaer, da sind die ganzen Gebäudeversicherungen, Hausrat, Privathaftpflicht und eine Rechtschutzversicherung drin, außerdem Deckung bei vielen 'Fällen', die man in den normalen Versicherungen nicht drin hat.
Z.B. in der Privathaftpflicht Schäden von noch nicht deliktfähigen Kindern bis 500EUR oder so, in der Hausrat sins z.B. die Terrassenmöbel bis 500EUR gegen Diebstahl mitversichert usw.
Wenn jemand einen Hund hat, kann er sich die Hundehaftpflicht sparen, da die gleich mit drin ist und vieles mehr.
Manche Risiken kann man auch auschließen, wird dadurch billiger (wir müssen z.B. keinen Öltank absichern).
Kostet ... in unserem Fall so um die 600EUR pro Jahr, glaube ich, nagel mich nicht fest ;). Auf jeden Fall billiger, als wenn wir die Versicherungen alle einzeln abgeschlossen hätten.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Zum Thema Versicherungen

Hallo,
also ganz ohne Hausratversicherung würde ich nicht dastehen wollen. Eine Wohngebäudeversicherung deckt ja nur das reine Haus ab, nicht die Einrichtung. Im Schadensfall dann ohne Absicherung dastehen zu wollen?
Ich habe mir, als bei uns die Entscheidung anstand, viele verschiedene Angebote machen lassen, einige hier vor Ort bei Versicherungsbüros und auch über Internet. Man bekommt dann ein bisschen das Gefühl, was so alles in den Verträgen drin ist, was nicht, was einem selbst wichtig ist (z.B. würde ich bei einem kaputten Haus im Hotel wohnen müssen? sollen Hochwasser,Leitungsschäden mit abgedeckt sein? usw.)
Ich habe z.B. eine Glasbruchversicherung mit reingenommen, da wir viele große Fenster und Glaserker haben...
Für jeden ist was anderes wichtig, daher kann sicher schlecht hier vorhandene Sachen vergleichen.
Ich würde auf jeden Fall nicht nur auf den Preis schauen, sondern eben auf die angebotenen Leistungen.
Beatrix

Re: Zum Thema Versicherungen

Hallo Claudia,
eine ganz gute Seite ist die HP von den bundderversicherten. Die ist gut, unabhängig und es werden teure und günstige Versicherungen aufgelistet.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zum Thema Versicherungen

Wir haben:
KfZ-Haftpflicht (2 Autos)
KfZ-Vollkasko (für das eine Auto)
KfZ-Teilkasko (für das andere Auto)
Hausratversicherung
priv. Haftpflicht inkl. "Haftpflicht Plus" die auch bei Schäden die von Kindern unter 10 angerichtet werde, zahlt!!! (Sehr empfehlenswert!!, kostet nur 1,30 Euro mehr - DEVK)
Berufs- Privat- und nochwas Rechtschutzversicherung
Unfallversicherung für mich (Reitsport - Gelände, da passierenm die meisten schlimmen Unfälle mit krassen Folgen)
Hausrat & Wohngebäudeversicherung für die "Gartenlaube" (richtiges Steinhaus im Kleingartenverein)
Instrumenteversicherung inkl. aller Instrumente, PA-Anlage, Boxen, Effektmaschinen, Laptop etc.(Transportschäden, Diebstahl, Vergessen etc.) weil mein Mann nebenberuflich Alleinunterhalter und DJ ist.
Risiko-Lebensversicherung für meinen Mann und mich
Als Altersvorsorge habe mein Mann und ich je eine fondgebundene Rentenversicherung (Aktien).
Kosten tut das alles im Monat ca. 90 Euro für die beiden Autos, ca. 30-40 Euro für alle anderen Versicherungen und 100 Euro für die Altersvorsorge
LG Mel (mit Connection zur DEVK)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen