Zum 30 Geburtstag fegen, Ideen gesucht!
Mein Bruder hat zwar vor einer Woche geheiratet, aber da er dieses Jahr 30 wird haben wir ihm versprochen das er trotzdem Fegen muß. Allderings wollen wir das wenn bei ihm zu Hause machen da wir ihn niemals zu einer Rathaustreppe oder so bringen würden. HAbt Ihr ne Idee was man so nettes machen kann? Oder wie ist es bei manchen abgelaufen. Ich hab schon einen großen Reisigbesen ( schreibt man den so?) hier stehen den ich einsetzen würde. DA er im Oktober geburtstag müßte es vielleicht auch was sein was man im Treppenhaus drinnen machen kann. Also für Tipps bin ich Euch dankbar liebe Grüße Nicole deren Hochzeitsgeschenk schon fies war, da das Geld in Beton gegossen war!;-)
Re: Zum 30 Geburtstag fegen, Ideen gesucht!
Viele Grüße,
Christine
Doch doch das hat er schon gemacht, ABER der gute Herr hat eigentlich nur dieses Jahr geheiratet um das Fegen an der Rathaustrepe ( was ein Junggeselle ja machen muß) zu umgehen udn da haben wir ihm versprochen das er an seinem Geburtstag trotzdem was machen darf udn nun such ich halt was bissle witziges, weil nur was wegfegen ist ja irgendwie langweilig oder?
Lg Nicole
Ich verstehs immer noch nicht
Tja dann weiß ich auch nicht mehr:-(
Re: Ich verstehs immer noch nicht
also ich kenne den Brauch aus Norddeutschland auch. Dort muss jeder, der an seinem 30.Geburtstag noch nicht verheiratet ist, die Rathaustreppe der Stadt fegen. Und dass es da genug zum Wegfegen gibt, dafür sorgen schon die Freunde.
LG Uta
Ja genau so ist es! Ich such halt noch nette Ideen was machen machen kann;-)
Lg Nicole
ich hab mal ein wenig gesucht - und gefunden ;-) :
Das Fegen der Rathaustreppe
"Das Fegen der Rathaustreppen von unverheirateten Männern ab 30 dürfte dazu gedient haben, Junggesellen öffentlich zu kennzeichnen, um ihnen die Bekanntschaft einer Frau zu ermöglichen. Das Rathaus ist ein städtischer Versammlungsplatz und vergrößert Erfolgschancen. Die Handlung selbst, nämlich das Fegen, hebt die Vorzüge des Mannes hervor und zeigt, daß der Mann fähig ist, der Frau bei der Hausarbeit zu helfen. Die Tradition dürfte schon vor einigen Jahrhunderten entstanden sein, als die Menschen in Städten lebten, wo sie relativ anonym waren. Der Brauch sollte deshalb ledigen Bürgern eine Beziehung ermöglichen. Früher war es gesellschaftlich sehr wichtig, schon relativ früh verheiratet zu sein. Ältere ledige Menschen galten als ungewöhnlich und paßten nicht in das damalige Gesellschaftsbild.
Der erlösende Kuß der Frau kann als Liebesbeweis gewertet werden, der noch dazu von der Öffentlichkeit bezeugt werden kann, da er vor aller Augen stattfindet."
und soweit ich weiß, müssen ledige 30jährige mädels die türklinke des rathauses putzen.
alles klar?
lg
safi
Danke genau das ist es;-)
Aber es ist doch Schaltjahr..
laut meinen Informationen (habe jetzt drei Jahre lang in dieser Brauch-Hochburg gewohnt) wird es aber im Schaltjahr umgeehrt gemacht, sprich die Mädels müssen fegen und die Jungs Klinken putzen.
Gruß
Heidi
Re: Aber es ist doch Schaltjahr..
Oh das hab ich ja noch gar nciht gelesen, mh wäre ja ansich auch ne gute sache. HAuptsache er muß was machen;-) hab jetzt die idee bekommen mit so Stereporkugeln was zu machen die sind nicht so leicht zu fegen machen aber auch nicht so nen dreck und den BEsen eventuell bissle präparrieren das er wackelt;-)
Lg Nicole
vlg tina
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen