Suchen Menü

Zuckerfreie Ernährung

Hallo! Sarah hat seit Anfang Dezember nachts starke Hustenanfälle. Da die KiÄ damit nicht viel anfangen konnte und außer Polypen-OP nichts im Sinn hat, bin ich zu einer Heilpraktikerin gegangen. Sie stellte unter anderem fest, dass Sarah mit Pilzen überbelastet ist. Nun soll ich ihr 4 Wochen lang ein homöopathisches Mittel geben und keinen Zucker. Katastrophe!!! Sarah ist eine totale Gummibärenfanatikerin und liebt morgens ihr Marmeladenbrot. In jedem Geschäft gibt es irgend etwas Süßes. Ich weiß absolut nicht wie ich das anstellen soll. Mußte das jemand von Euch auch einmal machen und kann mir Tips geben?? LG Chris
Bisherige Antworten

Re: Zuckerfreie Ernährung

Hallo Chris,
ich hab ja mit Homöopathie nichts im Sinn, aber mal ganz ehrlich, glaubst Du wirklich, daß von zuckerfreier Ernährung ihr Husten besser wird? Kann ich mir nicht vorstellen. Bei Pilzen ist es schon richtig, daß man nicht übermässig süsses essen soll, weil das einen Pilz begünstigt, aber ganz einstellen find ich dann doch etwas übertrieben. Wo hat Sarah denn überhaupt den Pilz? Ist das was sichtbares oder eher auf GutGlück getippt?
LG
Nicky

Re: Zuckerfreie Ernährung

Hallo Nicky! Ich habe mich im Internet erkundigt, es ist so, dass sich Pilze auf den Schleimhäuten absetzen. Bei Säuglingen z.b. im Mund oder am Po. Es kann aber genauso gut die Bronchien oder Nasennebenhöhlen etc. sein. Das löst dann den Husten aus. Genau kann man natürlich nicht sagen, ob das ihren Husten auslöst. Genauso wenig kann mir aber auch die KiÄ sagen, ob der Husten nach einer Polypen-OP besser wird. Es ist alles ziemlich konfus und ich halte mich wirklich an allem fest, da wir alle mit den Nerven am Ende sind. Wir haben alle seit Wochen nicht mehr richtig geschlafen, für Sarah ist es natürlich am schlimmsten. LG Chris

Re: Zuckerfreie Ernährung

Hallo Chris,
hmm, bevor ich dann aber mit Globulis auf gut Glück rumdoktor, würde ich einen Abstrich machen lassen, da kann man das erkennen, sonst gibts Qual für nix. Wie hat die Heilpraktikerin das denn festgestellt, daß Sarah Pilz hat?
LG
Nicky

Re: Zuckerfreie Ernährung

Da würde ich aber noch mal einen Spezialisten fragen, der sich mit Pilzerkrankungen auskennt, sonst kann der Schuß auch leicht nach hinten losgehen. Wenn es wirklich so ist können bei einer zuckerfreien Ernährung ohne Anti-Pilz-Medikamente die Pilze ins Blut gehen und Fieber und anderes verursachen. das muß dann schon mit den richtigen Medikamenten behandelt werden.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zuckerfreie Ernährung

Hallo Chris,
von Heilpraktikern halte ich nichts und auch von Homöopathie. Na ja, das ist aber nicht das Thema ;-) Jedoch kann ich mir gut vorstellen, dass du alles probierst, um den Husten zu heilen. Ward ihr schon mal bei einem anderen KiA? Ist der Husten nur nachts? Wenn ja, könnten irgendwelche Allergene der Auslöser sein. Und beim Mittagsschlaf auch? Dann könnte es vielleicht die Liegeposition sein, denn da fließt wahrscheinlich der Schleim nicht ab u. verusacht den Husten. Zwiebeln, viel Wasser zu trinken lösen den Schleim. Welche Medis habt ihr schon gegen den Husten genommen?
Es gibt auch zuckerfreie Süßigkeiten - die mit Süßstoff. Auch Marmeladen. Außerdem finde ich, könnte eine 2,5-Jährige schon sehr gut verstehen, dass Das oder Jenes nicht gut für ihre Gesundheit ist.
Alles Gute :-)
Gruß++
Laubfrosch.

fraglich

hallo chris,
ich hatte vor jahren mal eine pilzinfektion, und meine (nicht sehr kompetente) ärztin, riet mir das gleiche: kompletter zuckerverzicht mit allem was dazu gehört (wenn man sich damit befasst, wird man kaum zuckerfreie lebensmittel finden, denn selbst in obst ist ja fructose (fruchtzucker). der pilz ging auch so mit medikamenten weg. später habe ich gelesen (und es wurde auch von ärzten in meiner verwandschaft bestätigt), dass die ernährungsumstellung humbug ist. ich würde an deiner stelle lieber zu einem pilzspezialisten ;-) gehen anstatt zu einer wohl nicht sonderlich kompetenten heilpraktikerin.
gute besserung,
sep

Re: Zuckerfreie Ernährung

Hallo Chris
Naomi hatte mal einen Pilz am Po und der ging weder mit völlig überflüssigem Antibtiotikum weg noch mit Kortisonsalbe auf dauer. Ich ging dann auch zur Heilpraktikerin und die hat mir eine Salbe gemischt und ein Powässerchen und nach 2 Wochen war alles weg!
Ich denke aber man sollte wohl nicht nur den Zucker ersetzen sondern auch die ernährung völlig umstellen. Nur noch Vollkorn, denn Weissmehl und Raffinierte Zucker lösten im Darm auch Pilze aus. Dies habe ich gelesen, lebe aber nicht danach, sondern versuche ein Mittelding zu machen. Marmelade gibt es mit Fruchtzucker gesüsste, Gummibärchen gibt es im Naturkostgeschäft glaube ich auch (wir essen die kaum). Versuche doch langsam alternatvien, wie Birnendicksaft oder Apfeldicksaft zum kochen oder süssen von Tee zu verwenden. Anstelle von weissem Zucker soll schon Rohzucker besser sein. Wie gesagt mir ist es im Moment zu kompliziert alles umzustellen, doch sicher findest du im Naturkostgeschäft alternativen dazu. Völlig auf Zucker zu verzichten würde ich nicht, finde ich nicht realistisch.
Lieben Gruss
Karin

Re: Zuckerfreie Ernährung

Hallo Chris,
wie hat sie diesen Pilz denn festgestellt ? Eh ich einen solchen Akt aufführe, würde ich lieber noch ne Meinung einholen.
LG Uta

Re: Zuckerfreie Ernährung

Hallo Chris, prinizpiell halte ich ja sehr viel von der Homöopathie, aber das Ganze muss ja auch irgendwie kindgerecht sein. Süßstoffe als Ersatz finde ich nicht gut für ein kleines Kind. Ausserdem wundere ich mich. Soweit ich weiss, genügt bei dieser Methode der Verzicht auf Zucker alleine nicht. Viele Kohlehydrate bilden einen guten Nährboden für Pilze. Wenn ihr die Diät konsequent durchziehen wolltet, dürftet Ihr z. B. auch nur reine Vollkornprodukte nehmen und auf weisses Mehl verzichten etc. Also wäre Zuckerverzicht nur eine halbe Sache und somit nicht besonders wirkungsvoll.
Ich behandle Tim soweit wie möglich homöopathisch, aber in diesem Fall würde ich mir verschiedene Meinungen (von Heilpraktiker und KiArzt) einholen und mir das gut überlegen. LG, Sylvia

Re: Zuckerfreie Ernährung

Hi, ich würde auf jeden Fall einen Abstrich machen lassen, um festzustellen, was für Pilze und wo sie die hat. Wenn sie richtig "verpilzt" ist, braucht sie sowieso Medikamente. Ich hatte mal einen Darmpilz und musste Medikamente nehmen. Zur Unterstützung sollte ich möglichst auf Zucker verzichten,da Zucker dem Pilz Nahrung gibt. So ins Blaue hinein würde ich meine Tochter aber nicht behandeln. Erstmal muss der Pilz nachgewiesen worden sein. Im Mund wird ein Abstrich gemacht, bei Darmpilz wird der Stuhlgang untersucht. LG und alles Gute für Euch, Nina

Re: Zuckerfreie Ernährung

hallo!
ich würde dir den tip geben, eine zweite meinung einzuholen.
lg, gloria

Re: Zuckerfreie Ernährung

Ihr habt schon recht, ins Blaue hinein sollte man keine Therapie machen. Es ist nur so, dass man mir auch von Seiten der Schulmedizin keine Erklärung für ihre Hustenanfälle liefern konnte. Trotzdem habe ich ihr gestern bei der KiÄ Blut abenehmen lassen und nun wird eine Allergietestung durchgeführt. In einer Woche bekomme ich die Ergebnisse. Mittlerweilen weiß ich nicht mehr, ob ich auf ein positives Ergebnis hoffen soll, dann wüßten wir wenigstens wo wir dran sind. Eine Allergie wünsche ich ihr aber auch nicht. Es ist einfach alles konfus. LG Chris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen