Suchen Menü

Zu wem kommt der Nikolaus?

Hallo Ihr!
Einen Freund haben wir schon, der den Nikolaus spielen wird haben wir schon. Jetzt interessiert mich nur noch wie Ihr den Besuch vom Nikolaus gestaltet. Ladet Ihr viele Kinder ein? Gibt es ein goldenes Buch aus dem der Nikolaus die frechen Sachen vorliest? Wenn ja was schreibt Ihr rein? Was macht Ihr sonst noch am 6. Dezember?
Bis bald und ich freue mich auf Eure Antworten.
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Zu wem kommt der Nikolaus?

Liebe Tanja, ich habe lange überlegt, ob der Nikolaus uns besuchen soll, weil ich mir nicht sicher war, ob es nicht zu früh ist. Nun haben wir aber einen kompetenten Nikolaus gefunden :-) (das war das schwierigste an der Sache, da alle Angesprochenen meinten, sie könnten nicht ernst bleiben, hätten kein schauspielerisches Talent, etc.). Es kommen zwei Kinder in Ginas Alter (2,5 Jahre) plus ein Baby plus die dazugehörigen beiden (!) Elternteile. Wir werden vorher gemütlich Plätzchen essen und Tee trinken, die Kinder können in Ruhe spielen. Gegen 17.00 h kommt dann der Nikolaus, dann wollen wir auf jeden Fall auch singen. Vorher werde ich Gina natürlich darauf vorbereiten, dass der Nikolaus kommt ...
Die Eltern schreiben jeweils etwas auf, was der Nikolaus sagen soll. Mein Mann bringt das zusammen mit den Geschenken (Gina bekommt ein Mini-Geschenk, da wir alle von großer Geschenkerei zu Nikolaus nichts halten) einen Tag vorher dem Nikolaus. Ich werde ganz bewußt nur positives über Gina aus dem goldenen Buch vorlesen lassen. Wir freuen uns alle schon sehr.
Viel Spaß wünschen Euch
Birgit und Gina

Re: Zu wem kommt der Nikolaus?

Hallo Tanja,
erst gestern hatten wir im Spielgruppen-Elternabend das Thema Nikolaus und wie feiern. Die Erzieherin, die unsere Spielgruppe leitet, meinte, dass viele Kinder den Sinn des Nikolauses falsch beigebracht bekämen. So nach dem Motto: "Wenn du nicht artig bist, dann schimpft der Nikolaus" oder "... bekommst nichts geschenkt" etc. Es wird wohl im Vorfeld viel Angst geschürt und aufgebaut. Stattdessen sollte man vom wahren Nikolaus erzählen, der ein guter Bischof war, der...
Aber das war ja eigentlich gar nicht deine Frage ;-)
Zu Hause werden wir keinen Nikolaus haben - bis jetzt jedenfalls noch nicht. In der Spielgruppe wird die Leiterin eine kindgerechte Geschichte über den Nikolaus erzählen und dann den Raum verlassen, um verkleidet wieder hereinkommen, um dann die Kinder mit einer Kleinigkeit zu beschenken.
Gruß++
Laubfrosch.

@laubfrosch

Hallo Laub, ich sehe es auch so (Angst und so, du weißt schon :-)).
Ich suche noch genau so eine kindgerechte Geschichte über den Nikolaus. Hast du so eine?? Buchtipp? Internet?
LG
Birgit

Re: @laubfrosch, sorry...

... vielleicht hätte ich mal zuerst googlen sollen ...
LG
Birgit

Re: Zu wem kommt der Nikolaus?

Hallo, Tanja
also wir haben einen Nikolaus bestellt. Das wird bei uns vom Schützenverein aus organisiert. Die machen das jedes Jahr und man kann die Kinder einfach anmelden (egal ob ein Elternteil im Verein ist oder nicht) Der Nikolaus kommt dann zusammen mit Knecht Ruprecht bei Anbruch der Dunkelheit vorbei.Ein goldenes Buch gibt es auch, die Eltern bereiten vorher einen Zettel vor mit den "Untaten" des Kindes (z.B. Schnuller könnte abgeben werden oder rumhüpfen auf der Couch...)Der Nikolaus liest das dann erst vor. Ich bin sehr gespannt darauf, wie Jasmin reagieren wird.
Kinder sind keine eingeladen, da wir leider keine in dem Alter kennen. Jasmin ist im Moment in keiner Spielgruppe und in der Nachbarschaft sind ausser ihr keine anderen Kinder.
Ich denke aber die Patentante, Oma und Opa werden da sein. Ich lese ihr jetzt immer schon Geschichten über den Nikolaus vor um sie darauf "vorzubereiten". Aber ich glaube es wird auf jeden Fall ein tolles Erlebnis.
LG
Sandra

Re: Zu wem kommt der Nikolaus?

Der Nikolaus kommt doch eigentlich nie persönlich oder?! Also ich kenne das so, daß man abends die Schuhe putzt und vor die Tür stellt, damit der Nikolaus bei artigen Kindern was schönes reinpackt und bei unartigen eine Rute?! So werden wir das auch machen allerdings ohne Rute, weil das mit dem unartig kann man bei 2jährigen vielleicht noch nicht so ernst nehmen, weil die ja nie unartig sind. ;-)
lg Marina

Re: Zu wem kommt der Nikolaus?

Hallo Tanja
Ich finde es noch zu früh für einen Nikolaus-Hausbesuch. Wir gehen jedes Jahr zu einem Wald-Nikolaus-Umzug.
Da gibt es einen Umzug mit Treicheln (Kuhglocken) und Fackeln durch den Wald. Auf einer Lichtung steht ein kleines Blockhaus indem der Nikolaus wohnt (inkl. Esel usw). Das können die Kinder besichtigen und erhalten Lebkuchen, Mandrinen, Nüsse.
Das ist sehr romantisch und die Kleinen können einfach staunen und genissen.
Meiner Meinung nach sollte ein Nikolaus hauptsächlich loben. Die Kinder wissen nämlich schon selbst, wenn etwas nicht in Ordnung war. Schliesselich hat man es selbst oft genug gesagt ;-)
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen