Suchen Menü

Zu welchem Arzt? Bitte lesen...

Also seit meiner 2. SS ist es mit meiner Gelassenheit dahin. Ich rege mich leicht auf, schreie auch schon mal schnell. Jetzt wird es immer schlimmer. Noch dazu ist Leon wenn wir zu Hause sind echt ätzend. Er geht nur auf Noah drauf, selten das er mal einträchtig mit ihm spielt bzw. ihn einfach nur links liegen lässt. Dadurch knatsch Noah und ich bin auf 180. Nun bin ich echt ganz oft am Ende meiner Nerven und ich habe echt Angst das ich mal ausraste. Wie komme ich da wieder raus? Gehe ich zum Homöopathen, zum Psychologen oder zum Hausarzt? Keine Ahnung. Ich habe es schon mit Tropfen gegen Nervosität u.ä. versucht. Scheint nicht wirklich was zu bringen. Eben war ich fix und alle. Leon war den ganzen Tag ätzend, obwohl ich bei meinen Eltern war. Abends zu Hause ist er noch mehr ausgerastet und ich auch. Zum Schluss habe ich heulend neben ihm im Bett gelegen und ihm gesagt das ich so traurig bin und ganz am Ende und garnicht so viel schimpfen will etc. So kann das doch nicht weiter gehen. Leon wird ja nachher gestört oder so. Alle Leute sagen immer wie toll ich das mit den Kindern mache und wieviel Ruhe ich habe. Wo bitte? Klar, unterwegs unter Leuten kein Thema, da habe ich alles im Griff und Leon ist auch eigentlich super lieb wenn wir draußen sind oder bei Freunden. Nur zu Hause ist es oft unterträglich wenn man morgens schon auf 180 und kurz vor dem Nervenzusammenbruch ist.
Danke das ich EUch zumüllen durfte, vielleicht weiß ja jemand Rat.
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Zu welchem Arzt? Bitte lesen...

hi melle,
erst mal *virtuell drück*. ich kann deinen frust allzu gut nachvollziehen. denke, du befindest dich mit leon in einem teufelskreis. habe auch bei meinen das gefühl, je mieser ich drauf bin, umso nerviger sind die beiden. man gibt nervosität und frust wohl einfach weiter :-(. ich würde an deiner stelle mehrere stellen aufsuchen. zum einen eine erziehungsberatung, die dir vielleicht tipps für den alltag mit leon geben kann. ob arzt oder psychologe liegt an dir. lapidar formuliert: willst du ein paar pillen gegen den stress oder brauchst du jemand zu reden? davon würde ich es abhängig machen, bzw. eventuell sogar sowohl zum arzt/heilpraktiker als auch zum psychologen. du machst das sicher super mit deinen jungs!!!! aber du darfst auch nicht unterschätzen, was dein körper in den letzten zwei jahren geleistet hat (zwei schwangerschaften, schlafdefizit, stress) - das geht nicht spurlos an jedem vorbei.
viele grüsse und alles gute!!!
sep *seit tagen wieder mit maximal zwei stunden schlaf am stück und einer giga-quengeligen-immer-noch-zahnenden-und-zusätzlich-kränkelnden-jule*ächz*

Re: Zu welchem Arzt? Bitte lesen...

Hallo Melle,
jaja, die lieben Nerven ;-) Wenn Du selbst das Gefühl hast, daß Du psychisch unter Druck stehst, dann würde ich Dir erst mal den Hausarzt als Ansprechpartner empfehlen und der wird dann weiter sehen, z.B. Therapie oder eine Kur oder oder (wobei soviel oder gibts da gar nicht LOL)
Wenn Du allerdings selbst schon weißt, woran es hapert, dann mußt Du da angreifen, daß kann Dir weder ein Arzt, noch Psychologe oder Homöopath helfen, denn Du mußt was ändern. Einfach gesagt, schwer getan, ich weiß, aber was Du machen könntest, ist eine Liste über Dinge, die Dir gut tun und Dinge, die Dir nicht gut tun, wo Du also auf 180 kommst. Dann mußt Du Dir angucken, wie Dein Tagesablauf aussieht und wie Du es hinbekommst, daß die guten Dinge mehr überwiegen als die schlechten, tja, und dann kommt der schwere Teil, dann mußt Du versuchen, das ganze im Alltag umzusetzen. Schriftlich ist es am besten, weil Du Dir Dein Geschreibsel immer wieder zur Hand nehmen kannst und nachlesen, wo es hakt und was Du vorhattest zu tun, so gerät das nicht so schnell in Vergessenheit und es wird "einfacher".
So, das war jetzt ziemlich allgemein geschrieben, aber ich weiß ja auch nicht näher, wie es aussieht, ich hoffe, es hilft trotzdem etwas.
LG
Nicky

Re: Zu welchem Arzt? Bitte lesen...

Hi,
ich kann Dich seeeehr gut verstehen,aber wir sind eben auch nur Menschen. Mein grosser wird im Februa 3 und die kleine ist jetzt genau 7 Monate alt. Als sie am Anfang noch viel geschlafen hat,klappte alles wunderbar.Aber jetzt........
Ich kann mich eigentlich den ganzen Tag gut beherrschen,aber wenn es auf Abend zugeht und beide bettfertig gemacht werden müssen(mein Mann kommt erst sehr spät nach hause)flippe ich auch total oft aus. Dann brülle ich hier auch schon mal rum,das ist zwar auch keine Lösung,aber man macht sich halt ein wenig Luft. Und es ist nun mal ein Knochenjob zwei so kleine Kinder(oder auch mehr)
zu erziehen.Also ich für meinen Teil,habe kaum noch Zeit für mich selbst.Und das frustet ja auch. Aber ich denke, das wird besser. Du bist weder eine schlechte Mutter,noch sonst was. Jede Mutter,die über sich und ihre Kinder nachdenkt,ist meiner Meinung nach eine gute Mutter.Ach ja, meine Gelassenheit habe ich auch in meiner 2.ten SS gelassen.Es ist nun mal eine schwierige Zeit,für beide Seiten.
Lass den Kopf nicht hängen.
Viele liebe Grüsse
Bianca

Re: Zu welchem Arzt? Bitte lesen...

Sag mal, schläfst du zu wenig? Blöde Frage vielleicht, aber ständiger Schlafentzug filt als Folter. Und wenn du 2 so Kinder hast wie wir hier, dann würde ich mich (wenn meine so nah beinander wären) exakt so fühlen, wie du es beschrieben hast.
Als Klara klein war, waren meine Nerven auch nicht so dolle. Irgendwie hat's in den letzten Monaten "klick" gemacht und jetzt geht's wieder gut. Aber ich hab auch zuviel gebrüllt, hab mich leicht reizen lassen, war viel zu viel schlecht gelaunt. Und seit Klara immer öfters durchschläft geht's mit meiner Laune auch stetig bergauf.
Also ich würde dir Raten, mal zum Hausarzt zu gehen (wenn du einen guten hast) und das mal in Ruhe (kannst du mal beide Kinder abgeben?) mit ihm durchsprechen.
GLG
Ike

Danke Euch Allen m.T.

Ihr habt alle Recht! Im Prinzip weiß ich ja das ich ruhiger werden muss damit auch Leon wieder mal runter kommt. Jetzt sitze ich hier und das Theater von eben kommt mir so unwirklich vor. Ich muss ganz oft denken "Mein Gott was hast Du für ein liebes Kind" aber trotzdem reicht ein bisschen Theater zu Hause aus und ich könnte durchdrehen. Ich glaube ich brauche erstmal eine Pause. Der Urlaub war zwar schön aber ausgerechnet da hatte Noah seine Quengel-/Schreiphase. Vielleicht fahre ich einfach mal ganz kurzfristig übers Wochenende weg, alleine. Dann kann ich meine Gedanken ordnen und schauen wie ich das Problem am besten angreife. Das man aber auch immer die schlimmen Dinge immer so focussiert. Da fällt mir ein, vor ein paar Tagen haben Leon und Noah fast den ganzen vormittag lieb im Kinderzimmer gespielt. Ich hatte die ganze Wohnung für mich (zum aufräumen versteht sich). Leider scheinen solche Tage meinen Akku einfach nicht merh aufzuladen. Ich bin von Montag bis Samstag quasi alleinerziehend (o.k. 1 freien TAg habe ich in der Woche, da wird aber geputzt). Den Sonntag nutze ich dann oft um aufzuräumen, damit anfang der Woche die Bude ordentlich ist. MIr tut Leon nur so leid das er seine Mama so aus der Fassung mitbekommt. Mensch als er klein war war ich die Ruhe in Person, kein Geschrei konnte mich nerven, und jetzt. WErde wohl auch mal einen Homöopathen aufsuchen. Teilweise scheinen mich meine Hormone auch sehr zu beeinflussen. Da kann man ja bestimmt was machen.

Gute n8 ihr Lieben :-))))) das fehlte noch LG

Re: Zu welchem Arzt? Bitte lesen...

Ich würde erst mal diese Kügelchen (keine Globuli, sondern Baldrian oder Johanniskraut) aus der Drogerie probieren. Ich meine es waren Baldrian-Kügelchen, die weil sie eben so klein sind, exakt zu dosieren sind (so dass man nicht direkt einpennt, aber ruhiger werden kann).
Meine Ex-Fast-Schwiegermutter (Mike´s Mutter) hatte die immer genommen weil sie mit ihren Kleinen (damals 9) arge Probleme und absolut keine Nerven mehr hatte. Damit ging es angeblich besser.
Wenn das nix nützt, würde ich den Hausarzt zu Rate ziehen. Mein Mann bekam mal von der Hausärztin pflanzliche Kapseln (weiss nicht mehr wie die heissen, war eine gelbe Packung mit giftgrüner Schrift) die ihn echt verändert haben. Er hatte da arg Stress wegen Mobbing und das machte sich irgendwann so bemerkbar dass er selbst zu Hause auch mit mir und Leon nur rumgeschrieb hat und selbst einsah dass es so nicht weiterging. Die waren auch gut.
ABer vielleicht würde Dir auch eine Kur besser helfen, als irgendwelche Mittelchen, die ja nur die Symptome aber nicht wirklich den Grund beseitigen.
Psychologe?? Weiss nicht....denke mal mehr als Ausqautschen kann man sich da auch nicht und er kann ja auch nur (nur ist gut) Tipps geben wie man besser mit sich selbst und allem drumrum klarkommt.
Aber erstmal würde ich es dann so versuchen wie Nicky vorschlug und versuchen Abläufe zu ändern, Dinge zu verschieben, die Stress verursachen.
Wann hat André denn das nächste Mal länger frei, so dass ihr mal richtig was nettes...

Dr.Mel braucht wieder etwas länger....

...unternehmen könnt? Ich jedenfalls fühle mich nach ein paar schönen Familientagen echt viel besser.
Oder mach was tolles alleine ohne Kinder.
Mir geht es z.B. immer blendend wenn ich vom Pferd komme, wo ich richtig Zeit und Muße für mich alleine hatte und 3 Stunden mit Pferd durch den Wald gebummelt bin oder so.
Vielleicht hast Du ja was anderes wo Du Kraft tanken und abschalten kannst. Ich bin danach immer total ausgeglichen, allerdings brauche ich das echt regelmässig, sonst krieg auch nen Koller irgendwann.
Geh doch mal alleine oder mit ner Freundin (oder Mutter oder was weiss ich wem, jedenfalls OHNE Kinder) schwimmen.
Am besten Therme mit Whirlpool und Sauna.
Danach ist man ein ganz andere Mensch und geht die meisten Dinge wieder viel relaxter an. Ich jedenfalls.
LG Mel (die heute morgen auch nur rumgeschrien hat, siehe Posting an Dich von heute mittag *seufz*)

Re: Zu welchem Arzt? Bitte lesen...

das Problem bist nicht du, das Problem scheint mir Leon und seine Eifersucht zu sein, hier musst du ansetzen...
Welche Tropfen hast du denn versucht??
es gibt da Johanniskraut und auch die sehr guten Rescuetropfen, aber das ist alles garkeine Dauerloesung.
Leon muss seine eifersucht in Griff bingen und deswegen denke ich momentan eher an einen Kinderpsychologen, der dir da helfen kann,vielleicht einer, der dich als Mutter gleich mitanhoeren kann, denn die Probleme, die Leon hat haben ihre Auswirkungen ja auch auf dich..
Ich weiss nicht, ob das alles irgendwie stimmt, aber es klingt mir einfach danach, denn immer wieder ist Leon und sein Verhalten der Ausloeser...
LG
Peanut

Re: Zu welchem Arzt? Bitte lesen...

Hallo Melle, ich glaube, Du brauchst keinen Arzt, sondern mehr Unterstützung und ein bißchen Urlaub. Am besten auch von den Kindern. Wenn ich Euch getroffen habe, warst Du für mich immer die Vorzeigemutter, die nichts aus der Ruhe bringen kann und die super lieb mit den Kindern umgeht. Und ich glaube auch, daß Du das bist. Überleg Doch mal mit Deinem Mann zusammen, wie Du Dir mehr Freiräume schaffen kannst. In Ddorf gibt es sicher auch Vorkindergärten, wo Leon einmal die Woche hingehen könnte. Du brauchst einfach mehr Zeit für Dich oder zumindest nur mit einem Kind und dann klappt das auch sicher wieder wunderbar. Ich nutze auch jede Chance, mal mit Niklas oder Felix alleine zu sein und auch mal ganz ohne Kinder wegzugehen. Hinterher freue ich mich umso mehr auf beide Kiddies.
Kopf hoch und ganz viele liebe Grüße
Susanne

Re: Zu welchem Arzt? Bitte lesen...

hallo melle,
hier schreibt ja jede was anderes! :-) und um das maß voll zu machen, gebe ich auch noch meinen senf dazu.
vor einem jahr ging es mir ganz ähnlich wie dir. bei mir lag es dann letztendlich an der schilddrüse (überfunktion) und ich habe das auch gut in den griff bekommen. es gab natürlich auch noch ein paar andere symptome. vielleicht ist es wirklich eine gute idee, erst mal den hausarzt aufzusuchen.
LG, fine

Re: Zu welchem Arzt? Bitte lesen...

hi melle es haben dir zwar schon viele geantwortet, aber ich will auch noch. habe die anderen beiträge gelesen und überall ein körnchen wahrheit aus meiner sicht gefunden: 1. zeit für dich! ich gönne mir die beim arbeiten :-), aber auch abends mal bzw. neulich z.b. das wellness wochenende, 1 tag kiga usw. ich habe nur ein kind, aber zitweise ein sehr anstrengendes und bin vor einigen monaten genau da gewesen wo du jetzt bist.
2. schlafmangel: stimme ich voll zu, je weniger ich schlafe umso schneller kann nich kalt erwischen und das führt bei mir auch zu gebrüll oder geheule. also jede mögliche minute eher ins bett abends.
3.johanniskraut hilft aber nur gut dosiert und mind. erst nach 4 wochen, habe ich erprobt.
4. eifersucht leon in den griff kriegen. ich würde nicht ihn in den kiga geben, ich würde 1 tag die woche noah abgeben und mich ihm widmnen voll und ganz.
5. was noch fehlt in den antworten: leons alter. auch ohne noah könnte er sich derzeit in einer extremen quengeltrotzphase befinden, es wäre jedenfalls völlig alterstypisch. und phasen melle.......die gehen VORBEI!
6. wenn dir absolut zum schreien zumute ist und das nicht ständig passiert: schrei doch! aber nicht leon an sondern mach die balkon/terrassentür auf und schrei mal laut. nimm dir leon und sag ihm "ich bin wütend, geh mal kurz in dein zimmer!" und dann schmeiß ein kissen (bitte keine gläser) durchs zimmer.
einen psychologen fürs kind halte ich nicht für gut. das schaffst du auch alleine. der hausarzt kann dir aber sicher mit einigen mittelchen zur seite stehen.
ich wünsche dir viel kraft!!!!
lg zeno

Vielleicht nicht nur Eifersucht??

Hallo Mel! Ich kann Zeno nur beipflichten. Also mit 2 Jahren sind die Kurzen halt unausstehlich (na, sagen wir mal 97 %). Ob es ohne Noah besser laufen würde, kann man nicht wissen. Aber einen "Leon-Tag" einführen, fände ich super. Und in Kombination mit den anderen aufgelisteten Dingen wird es dir bestimmt bald besser gehen. Viel Kraft und LG Petra

Ihr seid super!!! m.t.

Ach Ihr seid einfach klasse! Also ich werde es wohl so machen, das ich anstatt beide Kinder zur Oma geben nur Noah "abgebe". Vielleicht auch im Wechsel, dann hat jeder einen Mama- und einen Omatag. Ich würde so gerne wieder ca. 2 Tage arbeiten gehen. Leider scheint da bei meinem Chef nich allzu großes Interesse zu bestehen. Und mir was neues suchen ist zu aufwendig. Naja, vielleicht finde ich noch eine andere Abschaltmöglichkeit für mich. Anfang Januar fahren wir estmal 10 Tage mit meinen Eltern in Skiurlaub. Da werde ich die Kinder mal gnadenlos abschieben ;-) und richtig auf die Pauke hauen. Einen Kinderpsychologen brauchen wir wohl noch nicht. Denke das das Verhalten von Leon im Prinzip ganz normal ist, er sich halt etwas schwer in seine neue Rolle einfügt aber alles im Rahmen. Beim nächsten KiA-Besuch werde ich das Verhalten nochmal ansprechen, vielleicht hat die auch noch ein paar Tipps, schließlich hat sie selbst glaube ich mehrere Kinder. Ansonsten habt ihr mir sehr geholfen und habt alle gute Ansätze für mich gehabt.
Vielen Lieben Dank!
Eure Melle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen