Suchen Menü

Zu viele Verboten ???? - Zickenalarm !!!!

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Latein und meinen Nerven langsam am Ende. Meine fast 3-jährige Tochter treibt mich in den Wahnsinn. Ich weiß ja, daß die Kids in diesem Alter ihre Grenzen austesten und grade Mädchen gerne zicken, aber ich habe das Gefühl meine übertreibt. Sie läßt keine Gelegenheit aus mich auf die Palme zu bringen. Meistens hab ich mich ja auch noch gut im Griff dann und zeige ihr nicht, daß ich vor Wut koche, aber in der letzten Zeit, fällt mir das immer schwerer. Am schlimmsten ist es, wenn sie im Bett ist. Egal ob mittags oder abends. Teilweise dauert es bis zu 2 Stunden, bis sie endlich mal Ruhe gibt. Immer wieder fällt ihr was anderes ein. Wir haben natürlich auch schon versucht, sie schreien zu lassen, nur leider wird sie davon nicht müde, sondern wieder richtig wach. Egal wie müde sie vorher war. Irgendwann sind wir dann dazu übergegangen, ihr alle "Vergünstigungen" wie Süßigkeiten, Fernseh gucken,..... zu verbieten. Aber auch das bringt nix. Was können wir noch tun?????? Brauche echt dringend einen Rat. Zumal es jetzt auch tagsüber immer schlimmer wird und es immer häufiger vorkommt, daß sie vor lauter Wut, wenn sie ihren Willen nicht bekommt, irgendwelche Sachen durch die Gegend schmeißt.
Bisherige Antworten

Re: Zu viele Verboten ???? - Zickenalarm !!!!

Hallo Katta!
In einem anderen Forum habe ich mal einen Bericht von einem Kinderpsychologen gelesen, den ich sehr klasse finde: Er schreibt ausführlich über das sog. "emotionale Gewissen" und wie es ausgebildet wird. Paulina ging z.B.ewig draussen an meine Blumen und knickte sie ab und ich war jedesmal sauer, habe geschimpft und ihr schließlich eine Auszeit verpasse, aber es nütze NICHTS! Ich bekam den Tipp, dann ganz traurig und betrübt zu reagieren, so dass Paulina merkt, das mich manche Dinge halt traurig machen und sie die Chance hat, Mitgefühl zu entwickeln und zu spüren usw.. Es klappt heute noch ganz prima!!! Die Reaktion ist heute eine völlig andere, wenn sie damals wegen der Blumen nur guckte und irgendwie gar nicht reagierte, so ist sie jetzt voller Mitleid und Reue, wenn ich traurig bin, weil sie Blödsinn macht.Ist ein wenig schwierig, das jetzt hier so auf die Schnelle zu erklären, aber ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.Kinder sind ganz abhängig von unseren Gefühlen, aber sie verstehen Traurigkeit eher als Wut.LG von Jutta, die schon mal "geweint" hat, weil Paulina ständig ihre Stifte kaputt kaute und daraufhin getröstet wurde mit den Worten: Lila macht dat niiiieee wieder, Mama!

Re: Zu viele Verboten ???? - Zickenalarm !!!!

Hallo Jutta!
Danke für Deine Antwort. Der Tipp erscheint mir auch einleuchtend, nur leider nützt auch das nix. Ich hab grade eben noch mit Wasser in den Augen vor ihr gestanden. Und was macht sie??? "Mama, bist Du traurig?" Und fängt an zu Lachen. :-( Jetzt hab ich aus lauter Wut alle ihre Stofftiere eingesammelt und weggetan. Natürlich schreit sie nun wie am Spieß. Aber ich weiß mir echt keinen Rat mehr.

Re: Zu viele Verboten ???? - Zickenalarm !!!!

Hallo Katta!
Das geht auch nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Weg dahin. Nicht den Mut verlieren :-)
Also, ich habe das echt durchgezogen, wenn Paulina was kaputt gemacht hat oder so, dann habe ich ganz theatralisch davor gestanden: OH NEIIIN, was ist DAS denn??? Das schöööne Auto...kaputt... wie traurig... Oh wie schade... Manchmal musste ich mir das Lachen verkneifen, aber in recht kurzer Zeit klappte es wirklich prima. LG Jutta

Re: Zu viele Verbote ???? - Zickenalarm !!!!

Danke fürs Mutmachen! Ich probiers einfach weiter. Irgendwas muß ja klappen. Ich hab nur das Problem, daß ich bei allem, was ich ihr erlaube, das Gefühl habe, ihren dicken Kopf zu unterstützen. Gleich wollten wir nämlich z.B. ins Puppentheater. Da weiß ich jetzt auch schon nicht mehr, ob ich das machen soll, weil ich dann meine ihr das Gefühl zu vermitteln "egal was ich mache, wir machen trotzdem noch schöne Sachen zusammen. Dann kann ich auch weitermachen". LG Katta

Re: Zu viele Verbote ???? - Zickenalarm !!!!

Du solltest auch weiterhin schöne Sachen mit ihr machen, Strafen die in keinem Zusammenhang zu dem stehen, was sie tut, versteht sie nicht, und deshalb nützt es auch nichts. Sinnvoll sind Konsequenzen, die einen natürlichen oder logischen Zusammenhang haben. Z.B. hast Du keine Zeit mit ihr zu spielen oder was zu unternehmen, wenn Du stattdessen eine Sauerei von ihr wegmachen mußt, kann sie keine Stifte haben wenn sie sich nicht merken kann, daß sie damit nur auf Papier malt, packst Du ihre Spielsachen weg wenn sie es nicht schafft sie aufzuräumen, ist sie fertig mit essen und verläßt denTisch, wenn sie nur noch rumhampelt - verstehst Du?
Viele Grüße,
Christine

Re: Zu viele Verboten ???? - Zickenalarm !!!!

Hallo,
also, Du wirst aber auch ganz schön wütend!!! Zu dem Einsammeln der Stofftiere kann sie sicher keine Verbindung herstellen. Das bringt wohl nichts, außer, dass ihr euch gegenseitig immer weiter in Wut hineinsteigert. Ich kenne das Problem leider auch und versuche dann, die Situation dadurch zu beenden, dass ich eine neue schaffe. Mit anderen Worten: ich breche alles ab und mache was ganz anderes. Das funktioniert oft ganz gut (aber auch nicht immer, so ist das nun mal!) VG Mia

Re: Zu viele Verbote ???? - Zickenalarm !!!!

Ihr habt ja alle recht! Ich weiß im Prinzip auch, daß meine Reaktion nicht immer die richtige ist, aber Eure Tipps hab ich vorher auch alle schon ausprobiert und wenn dann irgendwann nichts mehr klappt und der "Zustand" über Monate anhält, dann spielen irgendwann meine Nerven nicht mehr mit. Aber ich habe mir jetzt vorgenommen, eine extreme Gelassenheit an den Tag zu legen. Obs immer so klappt werde ich sehen. :-)
Trotzdem danke ich Euch für Eure Hilfe.
LG, Katta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen