Suchen Menü

Zu oft Antibiotika?

Lukas hat in seinen knapp 3 Jahren 3x Antibiotika bekommen wegen Mittelohrentzündung mit Bronchitis, beginnende Lungenentzündung und wieder wegen Bronchitis.
Und nun wegen seiner Stretokokken.
Nu hat mich meine Nachbarin angemacht das Lukas zu oft Antib. bekommt, das ist wegen dem Imunsystem nicht gut, die eigenen Abwehrkräfte gehen flöten.
Wer kennt sich aus?
Wie oft haben Eure schon Antibi. bekommen?
Jean
Bisherige Antworten

Re: Zu oft Antibiotika?

Also ich glaube auch, dass Kindern zu schnell mal Antibiotika gegeben werden. Aber einen Richtwert, wie oft man es geben kann gibt es wohl nicht. Da sind die Kinder, die eine MIE nach der anderen haben, und die bekämpft man nun mal (wen Schmerzen da sind) am besten damit. Und mit ner Lungenentzündung ist ja auch nicht zu scherzen. Für solche Krankheiten ist es doch wunderbar, dass es ein Mittel gibt. Früher sind die Leute daran gestorben.
Also Klara hat in ihren knapp 2 jahren einmal Antibiotika bekommen. Da hatte sie ne MOE mit geplatztem Trommelfell. Linus hat in seinen 7 Jahren noch keine bekommen. Der war immer so gesund und die eine MOE, die er hatte, haben wir so früh entdeckt, dass es auch anders ging.
Der Sohn von Freunden nimmt ca 3 - 4 mal jährlich Antibiotika. Für die Ohren, und auch sonst fängt der sich einfach alles ein. Hüftschnupfen zB. Bekommt sonst keiner.
Also ich würde mich da nicht von einer Nachbarin "anmachen" lassen.
LG
Ike (die auch schon ca 5 mal Antibiotika genommen hat)

Re: Zu oft Antibiotika?

hallo,
ich kann mich ike nur anschliessen, antibiotikum wird recht schnell gegeben, rettet aber auch leben, bzw. vor schwerwiegenden erkrankungen.
ellinor hat mit ca. 6 monaten das erste mal welches bekommen und dann noch ca. 3 x. sie ist jetzt 2 jahre alt. sie neigt (wie mein mann und ich auch) zu bronchitis und da friemel ich nicht all zu lange rum, denn ich weiss, was daraus alles entstehen kann, wenn es verschleppt wird...dann lieber einmal ein hammer-mittel!
ich habe jetzt langsam ein gespuehr dafuer entwickelt, wann es noetig ist oder ob ich mit der einnahme noch warten kann, bzw. sie gar nicht erst geben muss.
lass deine nachbarin reden und tu das, was du fuer die gesundheit deines kindes als richtig erachtest. allerdings solltest du auch vertrauen zu deinem kinderarzt haben.
meiner verschreibt eh selten was und wenn er antibiotikum verschreibt, habe ich ein relativ gutes gefuehl dabei.
lieben gruss,
ariane

Re: Zu oft Antibiotika?

Ja nun, kommt drauf an. Es gibt Krankheiten, bzw. Krankheitsverläufe, da sollte man schon Antibiotika geben. Bei einer eitrigen MOE sollte man zum Beispile nicth zu lange warten, sonst kann sie auf den Knochen übergreifen, dann wird es wirklich übel. Und mit Lungenentzündung ist auchnicth zu spaßen. Andererseits werden oft auch vorschnell Antibiotika verschrieben. Ich denke, wichtig ist, daß Du einen Arzt hast, dem Du vertrauen kannst, und mit dem Du darüber reden kannst, ob ein Antibiotikum jetzt wirklich notwendig ist. Es stimmt aber schon, wenn man das wegen jeder Kleinigkeit gibt, werden die Abwehrkräfte 1. nicht trainiert, 2. werden Keime leicht resistent, und 3. erhöht sich die Gefahr für Pilzinfektionen, die sich über Antibiotika immer freuen. Mal noch ein abschreckendes Beispiel: Ich war bei nem Arzt (nich mein Hausarzt) weil ich wissen wollte, ob ich ne MOE habe. Ich hatte mal eine fast ohne Schmerzen, und seitdem achte ich da sehr drauf, bei den geringsten Anzeichen. Der Arzt hat eine leichte Entzündung in einem Gehörganz gefunden und mir gleich ein Antibiotikum aufgeschrieben. Hab ich natürlich nicth genommen. Und, ich sagte ihm daß ich ein wenige Wochen altes Baby habe und stillen, das störte ihn nicht. Rebecca hatte da gerade schon Soor hinter sich, das mußte dann eigentlich auch nicht noch mal sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zu oft Antibiotika?

Hi,
Wolfgang hat bis dato einmal Antibiotika bekommen, bei einer recht heftigen MOE.
Der Lütte einer Freundin bekommt Antibiotika auch irgendwie ständig, wegen einer Bronchitis bzw. Mittelohrentzündung, die sich an die nächste reiht.
Irgendwie hat der allerdings fast ständig eine Erkältung mit Husten + Schnupfen, wobei sich Wolfgang da noch nie was eingefangen hat, obskurerweise.
Meine Mutter meinte letztens, das ich bis zum ca. 4.-5. Lebensjahr wohl alle 6-8 Wochen Antibiotika verpasst bekam, weil dann eh wieder die nächste MOE anstand.
C.

Re: Zu oft Antibiotika?

hi jean,
antibiotika sind wichtig, oft sehr wichtig - gerade bei lungenentzündung und anderen bedrohlichen krankheiten.
allerdings werden antibiotika meist recht schnell, zu schnell gegeben. sie sind richtig mies für das immunsystem, fördern
vor allem hefepilzerkrankungen (zb im darm) und sind auch für die bildung von zähnen schlecht. sie können sogar
depressionen verursachen. und das ist nur eine kleine "auswahl"...
deswegen ist es wichtig, antibiotika zu meiden, wenn es nur geht und nach deren einnahme für entgiftung, aktiven aufbau
der positiven bakteriellen flora und somit der abwehrkräfte zu sorgen.
lg
agnieszka

Re: Zu oft Antibiotika?

wie sorgtman man denn anschl. für positive flora?
Gruss Jean

Re: Zu oft Antibiotika?

hallo,
eine richtige tiefgreifende entgiftung kann eigentlich nur eine auf den menschen direkt zugeschnittene sein.
allerdings kannst du da schon sehr viel mit täglichem joghurt, schlehenursaft (gibts in der apo von weleda), viel frischen
obst und gemüse, meist auch mit ferrum phos. d6 (schüsslersalze). manchmal werden auch bestimmt bakterienpräparate
vom arzt fällig - die zur ansiedlung der positiven bakterien führen.
lg
agnieszka

Re: Zu oft Antibiotika?

Hallo Jean,
also soll ich Dir erzählen, was meinen Vater passiert ist, er hatte auch Stretokokken und nun ist sein ganzes Bein kaputt, aber dank der Antibiotika noch zu retten gewesen. Leider kann sein Körper die Bakterien nicht mehr erkennen so daß immer diese Bakterien wieder kommen. Ich will Dir keine Angst machen, aber ich finde solche Aussagen wie Deine Nachbarin es macht, sowas von bescheuert. Es wäre schlimm, wenn er alle 3 Wochen das Zeug verschrieben bekommen würde. Luca hatte bis jetzt 2 mal Antibiotika und ich bin froh, dass ich das Zeug hatte. Macht Dich nicht verrückt. Okay!! Bis bald Rinna

Re: Zu oft Antibiotika?

Hallo Jean,
was deine Nachbarin eigentlich meinen will ist folgendes: Wenn man Antibiotika nicht vorschriftsmäßig einnimmt, d.h. entweder eine zu geringe Dosis nimmt oder die Dauer nicht ausreichend lang ist oder das falsche Antibiotikum genommen wird, dann können die krankheitsverursachenden Bakterien resistent gegen das Antibiotikum werden und es kann nicht mehr wirken. Deshalb sollte man Antibiotika unbedingt nicht sofort nach Abklingen der Krankheitssymptome absetzen, sondern paar Tage weiter nehmen.
Mit der Antibiotikagabe werden neben den krankheitsverursachenden Bakterien auch die guten Bakterien vernichtet. Deshalb kommt es meist zu Nebenwirkungen wie Juckreiz etc.
Bei ständig wiederkehrenden MOEen sollte man die Polypen mal untersuchen lassen. Denn, wenn die zu groß sind und den Nasenrachenraum verstopfen, kann das die Ursache für die häufigen MOEen sein. Deshalb ist es sehr wichtig bei einer akuten MOE die Nase frei zu halten.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Zu oft Antibiotika?

Hallo,
mein Kleiner (fast 2 Jahre) hat bisher 1x AB bekommen, als er im Frühjahr über eine Woche hohes Fieber hatte mit Ohrenentzündung/Schnupfen/Husten.
Unser Arzt wartet immer erstmal ab, er sagt, dass in den meisten Fällen der Körper selbst damit fertig werden kann, und bei uns war es auch schon oft so, Max hat bereits mehrmals entzündete Ohren gehabt, der Arzt sagte, 2 Tage abwarten, ob es besser wird, und es wurde von selbst besser...
Als es das eine Mal AB gab, war ich aber sehr froh, denn die Woche vorher war eine totale Quälerei, und schon nach der ersten Gabe AB ging es Max viel besser...
Beatrix
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen