Suchen Menü

Zu jung fürs Trockenwerden ?

Max ist jetzt ziemlich genau 2,5 Jahre und da ich noch ein Wickelkind habe, gehen mir die Windeln so langsam ziemlich auf die Nerven. Heute morgen habe ich nichts vor, also hab ich Max mal ohne Windeln laufen lassen. Mit dem Ergebnis, dass er jetzt in 90 Minuten sage und schreibe 4x in die Hosen gemacht hat. Obwohl er viertelstündlich auf dem Topf sass. Er sagt auch nichts, wenn die Hose nass ist, er spielt einfach weiter. Wenn er einen Stinker in der Windel hat, sagt er es manchmal, meistens aber auch nicht. Was meint Ihr ? Ist er noch zu jung oder soll ich mal ausdauernd probieren ?
LG Uta
Bisherige Antworten

Re: Zu jung fürs Trockenwerden ?

Nicht altersmässig zu jung, klar gibt es Kinder, die mit 2,5 Jahren trocken sind, aber soweit ist Dein Kleiner wohl noch nicht. Sauber wird ja ein Kind auch nicht, weil Mama keinen Nerv mehr auf Windeln hat ;-), sondern wenn es soweit ist und das wirst Du dann schon merken. Ganz ohne gross was dazu zu tun.
Warte mal, bis der Sommer kommt, da ist das Sauber-Werden wirklich ein Kinderspiel.
Bis dahin lass Max doch die Windel. Es ist auch nicht gerade förderlich für ein Kind, wenn es dauernd nass wird.
Gruß, Sandra

Re: Zu jung fürs Trockenwerden ?

HI Uta
.. also das zwei Kinder sher stressig sind glaube cih aufs Wort *g*.
Aber in meinen Büchern übers Trockenwerden stand leider nirgens : "Große Geschwister werden schneller sauber!"
Ich glaube, damit machts Du Dir und dem Kind mehr Stress, als wenn Du noch ein Stück zu-wartest und windelst.
LG Gala

Vergiss es!

Hallo Uta
Ich fluche auch schon laut und deutlich, wenn meine fast 3 Jährige Naomi einen Stinker in der Windel hat, pfui ich finde es langsam wiederlich und denke es wäre an der Zeit dass sie trocken wird. Sie denkt da anders. Sie ging im Sommer auf den Topf und sagt wenn sie was macht, aber nicht wenn sie ne Unterhose anhat, dann läuft es einfach und ich bin am putzen. Ich lass sie jetzt einfach irgendann wird es schon werden, doch ich fordere sie nicht mehr auf auf's Klo zu gehen. Sie kann ihren Namen am PC schreiben, aber auf Toilette oder sich selber aus und anziehen ist nicht drin, menchmal verstehe ich die Welt nicht ganz, aber so ist das wohl. Auf der einen Seite schon recht weit, auch im Denken, auf der anderen noch ein totales Baby. Ich werde Delia im Sommer der öfteren auf den Topf setzen, dann kommt Naomi sicher von alleine, aber den Stress mit dem 10 minütigen auf's Klos rennen tu ich mir nicht mehr an.
Gruss
Karin

Re: Zu jung fürs Trockenwerden ?

Hallo Uta,
Ich bin zwar noch nicht in der gleichen Situation (erst ab April), aber wenn ich mir Töpfchen-Training-Mamis ansehe, erscheint mir das stressiger als wickeln: viele von denen erinnern ihren Zwerg stündlich daran, pieseln zu gehen. Puh, also da wickel ich Julian lieber 3-4mal täglich (eigentlich nur morgens/mittags/abends bzw. Stinkewindeln, zum Glück hat Julian eine abgehärtete Haut :-)).
Liebe Grüße und viel Erfolg bzw. gute Nerven,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen