Suchen Menü

Zu jung für Hochbett? Brauche Rat.... lang....

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen bezüglich Kinderhochbetten...
Niklas ist jetzt fast 2,5 Jahre alt und hat seit ca. 6 Wochen ein Problem mit seinem "kleinen Bett". Schon seit längerer Zeit haben wir von dem Gitterbettchen die Gitter entfernt und es zu einem Mini-Jugendbett umgebaut.
War auch alles super, bis vor 6 Wochen eben.
Seitdem schläft er nur noch darin, wenn ich Ihn bereits eingeschlafen reinlege und dann wacht er auch nach 1-2 Stunde wieder auf.
Es ist schon recht klein für den großen 100 cm "Mann", schließlich ist es nur 1,20 m lang.
Es liegt definitiv an dem Bett, da ich Sachen wie Bett woanders hinstellen, andere Matraze schon ausprobiert habe.
Jetzt haben wir uns entschlossen, das ein neues Bett her muß.
Ich hätte gerne so eine Spiel-Hochbett-Kombi und bin auch schon kräftig am zeichnen.
Jetzt kommt mein Mann aber und meint, das Niklas noch zu klein für ein Hochbett ist, er von der Leiter, Treppe, aus dem Bett, wie auch immer Stürzen könnte. (Ich würde natürlich Sicherheitsaspekte berücksichtigen!)
Sind seine Zweifel berechtigt????
(Niklas kann super klettern und auch schon Stuntman mässig voll erprobt :( )
Habe irgendwie keine Lust jetzt ein größeres Bett zu kaufen um dann nach 1-2 Jahre ein Hochbett zu bauen, was ich aufgrund des kleinen Zimmers unbedingt möchte.
Was denk Ihr darüber? Ist er wirklich noch zu jung?
Wie alt waren Eure als sie ein Hochbett bekommen haben?
LG Christina, die sich auf Eure Antworten freut :)
Bisherige Antworten

Re: Zu jung für Hochbett? Brauche Rat.... lang....

Hallo Christina, ich persönlich (und ich spreche jetzt wirklich nur für mich) hätte Franziska - 2,5 Jahre - jetzt noch kein Hochbett gekauft, obwohl ich diese Betten eigentlich toll finde. Und zwar aus dem Grund, da Franzi kurz nach dem Aufwachen noch ziemlich "tüddelig" ist und ich deshalb Bedenken hätte, daß sie unbeschadet die Leiter runterkommt. Sie ist zwar ein Klettermaxe und es kann ihr nicht hoch genug sein, aber wenn sie aufwacht (ob nachts oder morgens ist egal) ist sie noch nicht so richtig wach und taumelt etwas durch die Gegend. Das war für uns der grund, ihr ein "normales" Bett (bzw. ein Doppelstockbett, von dem wir aber jetzt nur das untere aufgebaut haben, da Nr. 2 erst im August zur Welt kommt und damit noch gut 2 Jahre Zeit sind, bis das Bett auch als Doppelstockbett gebraucht wird) gekauft haben. In ihrem "großen" Bett schläft Franzi seit 2 Nächten und ist begeistert.
LG Kathi

Re: Zu jung für Hochbett? Brauche Rat.... lang....

Bei uns ist das Thema noch nicht aktuell, trotzdem finde ich es sehr interessant, da das ja auf uns auch noch zu kommt... Ich finde Hochbetten auch klasse - und es ist die einzig vernünftige Lösung bei Jamie's Zimmer. Allerdings hätte ich auch Angst, das er, noch halb verschlafen, da rausfällt. Aber wenn Ihr das Bett eh selber bauen wollt, dann bau es doch so, wie Du gedacht hast - nur vorerst mit kurzen Beinen? Die langen Beine könnt Ihr doch dann "nachrüsten" - und die kurzen dann anderweitig verwenden?! Als Stützstreben, Regalaufhängung, etc.?!
LG Anja

Re: Zu jung für Hochbett? Brauche Rat.... lang....

hallo christina,
pauschal kann man natürlich nicht sagen, ab wann ein kind tatsächlich alt genug ist um in einem hochbett zu schlafen da die kinder ja alle unterschiedlich weit sind. aber bei uns klappt es super, lucy hat ihr hochbett seit sie 2,5 ist und sie ist bisher weder von der leiter noch sonstwie runtergefallen. mein mann hat allerdings die bettpfosten abgesägt und das bett ist jetzt nur noch ca. auf 1,40m höhe, ist für mich jetzt einfacher zum bettbeziehen und gute-nacht-sagen ;-) schau dir doch mal die betten bei woodland an und hol dir dort ein paar ideen wie du es rausfallsicher bauen kannst!
lg inez

Hochbett seit 2. Geburtstag...

Leon bekam sein Hochbett (o.k. bei uns ist es eigentlich ein Etagenbett, aber egal, Leon schläft jedenfalls oben) kurz nach seinem 2. Geburtstag. Er schläft in 1,52 m Höhe. Anfangs hatte ich noch eine Matratze vor die Leiter gelegt. Rausfallschutz hat unser Bett eh, so dass er nicht einfach aus dem Bett kullert. Ich finde das überhaupt kein Thema.
LG Melle

Dito...

Moin,
Alina hat ihr Hochbett auch zum 2. Geburtstag bekommen und es ist noch NIE etwas passiert...;o)) Sie kommt auch nachts noch öfters zu uns ins Bett und auch schlafdösig hat sie immer die Treppe ohne irgendwelche Abstürze genutzt. Wenn Dein Zwerg wirkliches Interesse am Hochbett hat würd ich eins kaufen - die Zwerge können wirklich oftmals mehr, als man ihnen zutraut...!
LG Andrea, die ein ganz einfaches hallbhohes Hochbett über Ebay hat (ist ein uralt Flexabett und erfüllt seinen Zweck)

Re: Zu jung für Hochbett? Brauche Rat.... lang....

Tobias hat sein Hochbett seit Weihnachten und da war genau 2,5 Jahre, weil er eben auch so riesig ist. Er ist ein extrem unruhiger Schläfer, wandert im Bett rum und kommt auch raus. Er ist aber noch nie rausgefallen oder so, da ist ja eine Absturzkante dran. Am Anfang haben wir einfach eine große Matratze davorgelegt, die ist aber jetzt auch schon weg. Ich würde es immer wieder machen. Seit er das große Bett hat, schläft er endlich durch. Sollte euch das noch komisch, leg doch erstmal die Matratze in die Höhle untendrunter, das fand Tobias z.B. am Anfang total klasse.
LG Marina

Re: Zu jung für Hochbett? Brauche Rat.... lang....

Mein Sohn hat gestern zum 3. Geburtstag sein halbhohes Bett bekommen. Ist 1,20 m hoch. Darunter ist eine Höhle mit Vorhängen und es hat eine schräge Leiter (ohne Rutsche dran). Wir haben das im Bettengeschäft ausprobiert. Er kam nicht aufs Bett geklettert, wenn eine gerade Leiter am Bett war. Das Juniorbettchen war ihm (1,10 m) nun auch zu klein geworden. Er findet das Hochbett ganz toll und klettert schon sicher hoch und runter. Nachts lege ich jetzt noch immer die alte Kinderbettchen-Matratze vors Bett, falls er mal rausfallen sollte. Wir haben uns für dieses Hochbett die Altersgrenze von 3 Jahren gesetzt. Davor wollten wir noch keines haben. Fanden wir irgendwie zu früh. Mit 2,5 Jahren war er auch noch nicht so sicher, was das klettern betraf. Doch jetzt ist der ideale Zeitpunkt für das Bett gekommen. Seine 3-jährigen Freunde haben auch alle zum 3. Geburtstag ein Hochbett von ihren Eltern bekommen. Scheint irgendwie ein Trend zu sein im Moment...

Re: Zu jung für Hochbett? Brauche Rat.... lang....

David hat sein Hochbett bekommen, da war er 1 3/4 Jahre alt. Er schläft allerdings zusammen mit Rebecca drunter auf einer Matratze, im Halbschlaf würde ich im nicht unbedingt zutrauen da sicher runterzuklettern. Zum spielen ist es allerdings toll. Rebecca hat es mit ca. 1 1/4 Jahren geschafft, die Leiter hoch zu kommen, barfuß die Rutsche rauf ging schon früher.
Viele Grüße,
Christine

Re: Zu jung für Hochbett? Brauche Rat.... lang....

Leon bekam sein halbhohes Bett (Flexa halbhoch) als er 29 mon alt war und es war nie ein Problem. Mittlerweile (31 mon) hangelt er sich am Kopfteil hinab und klettert daran rum wie ein Affe.
Gefallen, weder raus -noch beim Klettern runter- ist er noch nie.
LG Mel

Re: Zu jung für Hochbett? Brauche Rat.... lang....

HAllo Christina!
Jasmin hat seid sie 2 ist ein Hochbett von 1,55 m und es klappt super. OK, sie traut sich die treppe noch nicht alleine runter, was aber auch kein thema ist, sie ruft dann und wartet bis ich komme. Rauf kommt sie von alleine. Wenn ihr selber eins bauen wollt, würde ich eine schrägstehende Leiter mit handlauf machen hat ne Freundin von mir, da kommt dein kleiner dann bestimmt ohne Probs hoch und runter. Also viel spaß beim Planen und Bauen.
GLG tina

Re: Zu jung für Hochbett? Brauche Rat.... lang....

Hi!
Meine Tochter hat im Januar (da war sie 2 1/4) ihr
Hochbett bekommen hat. Ausser, dass ich ab und zu andere
Kinder (die kein Hochbett haben) die zu uns zu Besuch
kommen dran erinnern muss, dass man oben nicht hüpfen darf
haben wir bisher nur gute Erfahren damit gemacht.
LG Lara

Vielen, vielen lieben Dank!

Vielen, vielen lieben Dank an alle!!!!
Jetzt bin ich doch beruhigter! Mein Männe hat mich ja ganz nervös gemacht :(
Ich habe vor ein Hochbett zu bauen, das man auf 2 Höhen verstellen kann.
1. Stufe 1,40 m Betthöhe(mit Rutsche, Vorhänge, etc)
2. Stufe 1,80 m (für Teen-Niklas, mit Schrank drunter)
Habe mir schon zig Betten angeschaut, aber irgendwie war keines dabei, was alles hatte, was ich gerne hätte, bzw als Kind gerne gehabt hätte :)
Außerdem sollte es an der Seite vom Bett eine Treppe haben, damit der 40 cm kleine "Staub"-Raum neben dem Bett sinnvoll genutzt werden kann.
Und wenn es so was nicht zu kaufen gibt muß "Muttern" wieder selber ran..... Bin ja tischlermäßig nicht so unbegabt *protz*
Also nochmals vielen lieben Dank!!!
LG Christina

Re: Zu jung für Hochbett? Brauche Rat.... lang....

Hallo!
AnnA hat seit ihrem 2. Geburtstag ein Hochbett; aktuell auf ca. 80cm
vom Boden. Ist noch nicht einmal rausgefallen. Hatte anfänglich den
Boden vor der Leiter mit einer Futonmatte abgedeckt, aber es war
wirklich unnötig. Woodland... genau, auch wir haben aufgrund der
prekären Bodenverhältnisse auf ein Hochbett tendiert. Jetzt spielt sie in
der Höhle darunter mit dem Hund und später kommt dann das Pult
darunter. Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen