Suchen Menü

Zu-Hause-Sein-Blues

Hi an alle!
Momentan hat Mama Andrea den absoluten Ich-bin-ja-eh-nur-Zuhause-und-tu-nix-Blues!
Es ist wirklich nicht so, dass ich von meiner Näheren Umwelt (Mann, Eltern, etc.) nicht honoriert werde. Ich glaube, ich setze mich selbst zu sehr unter Druck. Vor der Geburt war ich sehr gern und sehr gut in meinem Beruf beschäftigt. Nette Kollegen, schöne Arbeit usw. Aber je größer und selbstständiger Ben wird (ich weiß, es ist wirklich toll, dass er so ist), desto überflüssiger fühle ich mich. Damit keine Missverständnisse auftreten: ich liebe meinen Wutz wirklich über alles. Aber ich habe zu einem Probleme damit, kein "eigenes" Geld zu verdienen (war vorher wirklich kein Pappenstiel), und ich habe das Gefühl, auf der Stelle zu treten.
Kennt das vielleicht jemand von Euch oder bin ich jetzt total durchgeknallt?
Vielen Dank schon mal für Antworten!
LG
Andrea & der "große" Ben
Bisherige Antworten

Re: Zu-Hause-Sein-Blues

Klar kenn ich das. Was spricht denn dagegen, dass Du wieder arbeiten gehst?
LG
Netti (die von zu Hause aus arbeitet) m. Paul (2j) und Philis (2mon)

Re: Zu-Hause-Sein-Blues

Kommt mir auch bekannt vor.
Allerdings gehe ich schon seit 6 Jahre nicht mehr arbeiten. Habe vorher im Reisebüro gearbeitet und bin dann von Berlin nach RE gezogen. Hier hab ich mich überall beworben, keine Chance. Dann hab ich ein paar Lehrgänge mitgemacht und hatte nach meiner 1. FG einen netten Nebenjob. Dann kam SS nr.2 (endete im 6. Mon. als FG) und dann kam Lukas, und seither bin ich halt Mama und Hausfrau.
In den Wintermonaten bin ich pft frustriert, man sitzt viel zu hause rum. Jetzt wo die Tage schöber werden bin ich mit Lukas viel unterwegs und draussen. Aber wenn er im Sommer in den KiGa kommt, möchte ich gerne 2-3x vormittags was machen. Hoffe irgend eine Stelle zu finden, und wenn ich bei Lidl auspacken gehe.
LG Jean

Re: Zu-Hause-Sein-Blues

Andrea, meine Liebe, der Beitrag hätte von mir sein können: steck auch in der totalen Krise!!! Könnte nur noch heulen... ich mache den ganzen Tag nix anders als stundenlang durch den Wald zu latschen und Kind und Hund zu versorgen. Fühl mich langweilig, uninteressant, hab tatsächlich wenig zu erzählen und hab leider auch keine Energie irgendwie viel zu ändern.... geh fast immer um acht ins Bett und schlaf sogar Mittags, so "kraftlos" fühl ich mich. Ab und an arbeite ich ja zwischendurch und merke auch wie gut es mir im Endeffekt tut aber es ist immer mit soviel Organisation verbunden ( Kind unterbringen, Hund unterbringen, viel Rumfahrerei, dann noch kreativ sein müssen...) dass ich jedes mal denke ich schaffs nicht.... *jammerjammer*- aber warum arbeitest Du nicht? Du hast doch in deinem Profil was von nem Heimarbeitsplatz stehen.... hat das nicht geklappt? Im übrigen - das mit dem eigenen Geld geht mir genauso! Bin im Moment an sonem Tief dass ich Mann, Kind, Hund am Liebsten hinter mir lassen würde und einfach abhauen möchte!( das ich paulina liebe bruahc ich hoffentlich jetzt nicht zu erwähnen...)- mich kotzt alles total an!
Auf dass wir die Dinge ändern!!!
Danni

Re: Zu-Hause-Sein-Blues

Hallo Andrea, Hallo Dani,
euch geht es ja ziemlich ähnlich. Tja, was soll ich sagen ? Ich kann euch auch nur den Tip geben wieder arbeiten zu gehen. Damit man den Popo auch wieder hochbekommt, denn scheinbar seit ihr beide schon leicht depressiv wegen der Antriebslosigkeit etc. , wäre JOhanniskraut. Muss man allerdings 2-3 Wochen nehmen bevor man überhaupt etwas merkt. Ich bin wieder arbeiten geganen als Lars 9 Monate alt war und habe es nicht bereut und werde jetzt nach Sveas Geburt nach ca. 12 Wochen (voraussichtlich) wieder arbeiten gehen. Ich bin nämlich auch nicht der Typ Marke Hausfrau. Allerdings habe ich meine Kinder auch bestens versorgt. Wenn nicht Papa dann Oma und Opa. Vielleicht könnt ihr eure Kids Studenweise in Spielgruppen unterbringen ? Bei uns gibt es sowas bei der AWO.
LG Melli

Re: Zu-Hause-Sein-Blues

Hallo,
ich bin auch Hausfrau, aber fühl mich gut dabei. Ich nutze die Zeit, die ich habe für meine Interessen. Ich habe mit zwei Freundinnen so eine Art Krabbelgruppe gegründet, die sich jede Woche bei einer von uns trifft. Austausch mit Gleichgesinnten hebt die Laune nämlich so gut wie immer. Und wenn wir schonmal zusammen hocken, fällt uns auch immer mal was nettes ein. Mal eine Fahrt in den Zoo, mal ins Schwimmbad oder jetzt sogar ein gemeinsamer Urlaub. Oder wir gehen einfach nur spazieren.
Ich habe eine befistete Stelle mit 24 Std. im Monat zur Zeit und ich merke eher umgekehrt während der Arbeit, dass ich die Zeit lieber mit meinen Lieben verbringen würde (ich arbeite an Wochenenden). Also wenn Du Dich dann besser fühlst, versuch eine Arbeit zu bekommen, und wenn das nicht klappt, versuch Dir die Zeit schöner zu gestalten. Ich lese z.B. bei schlechtem Wetter gern, bei gutem bin ich viel draußen....
Ich weiß nicht, ob ich Dir helfen konnte, aber gegen schlechte Laune muß man immer auch selbst aktiv werden.
Gruß Sabine

Re: Zu-Hause-Sein-Blues

Hallo an alle,
vielen Dank erst mal für eure zahlreichen Antworten. Es ist schön zu hören, dass nicht nur ich in dieser Phase stecke...
Aber mal im Ernst: ich möchte wirklich das knappe Jahr, das mir mit meinem Süßen noch "alleine" bleibt, genießen. Wenn jetzt das Wetter besser wird und wir rausgehen können, haben wir beide gleich bessere Launen. Wahrscheinlich wird's in nächster Zeit eh knapp mit dem "Rumhängen", da wir uns in dieser Woche für ein Haus entschieden haben. Da wird's ab gehen mit Renovierung etc.
Arbeiten ist also momentan nicht drin bei mir, aber ich versuche, das beste daraus zu machen!
LG an alle
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen