Zu Ende geht's mit Tageskind-Geschichten*Nachtrag*
ich möchte noch mal paar Worte über die Angelegenheit verlieren, weil ich bei euch nicht den Eindruck hinterlassen möchte, dass das Tageskind bei bei mir als Tagesmutter gelitten hat oder dass evtl. eure Kinder bei solch einer leiden könnten. Das hat es ganz bestimmt nicht! Sie war von früh bis spät immer fröhlich und haben viel unternommen - natürlich sind mal hin und wieder Tränen geflossen, aber das lag mehr daran, dass die Kinder unter sich Streitigkeiten ausgetragen haben. Ganz oft sind Tränen geflossen, wenn ihre Mutter sie abholen gekommen ist, weil sie nicht weg wollte... Gott Sei Dank machte Demian danach immer seinen Mittagsschlaf, sodass sie zügig gingen *g*
Ich bin der Meinung, dass eine sensible und aufmerksame Mutter, die in erster Linie um das Wohlergehen ihres Kindes bedacht ist, sehr wohl merkt, dass a) das Kind da nicht hin möchte b) dass die Tagesmutter ihr Kind nicht gerne pflegt oder c) dass es Probleme mit ihm gibt. Letzteres habe ich ganz oft anklingen lassen. Aber so wie es gestern heraus gekommen ist, spielten nur finanzielle Gesichtspunkte in erster Linie eine Rolle, dicht gefolgt von einer guten, ihr bekannten Betreuungsmöglichkeit.
Gestern, an Demian's Geburstag, haben sie sich selbst eingeladen und wir sind ganz ungeplant auf das Thema Tagesmutter, Schwierigkeiten und Unterbezahlung etc. gekommen. Ich wollte NICHT nachverhandeln (verhandelt habe ich eh nicht, denn sie hat den Preis bestimmt), habe sie aber wissen lassen wollen, dass sie mich total unterbezahlt hat - gerade weil sie mir immer das Gefühl gegeben hat, dass ich ja gutes Geld dafür bekomme und dass alles - auch die Dinge, die ihr Kind hier kaputt macht, damit abgegolten sind. Laubfrosch ist ja gutmütig und doof, mit ihr kann man das machen... Beim Thema Geld wendete sich das sehr entspannte Gespräch schlagartig und sie würdigte mich mit keinem Blick mehr *ACHA* Sie hat sich wohl vorab informiert und hat herausgefunden, dass die Preise bei einer, wie sie sagt, richtigen Tagesmutter ab 3,5 ? liegen. Da hätte sie ja ihr ganzes Gehalt abgeben müssen *ACHA?!* Aber wenn sie die Zeit bis zum Kiga nicht überbrückt hätte, hätte sie ihren Job aufgegeben, weil ihre Firma alle Elternzeitlerinnen abgefunden habe *ACHA?!* Ich hätte ja auch ein Kind und ich würde halt eine kleine Aufwandsentschädigung für 1,65 ? bekommen. Aber im Nebensatz jedesmal sagen, dass ihr Kind derzeit nicht leicht ist und sie nachmittags, sie auf die Palme bringt. Aber ich bekomme ja eine Aufwandsentschädigung dafür... Als ich sie fragte, was den neine "richtige" TaMu von mir unterscheidet meinte sie kackfrech, dass ich halt billiger sei?!
Leute ihr glaubt es nicht, aber ich habe nur an der Tür ein schwaches Danke für die Betreuung gemurmelt bekommen und habe meine restlichen Euros für 10 Tage in die Hand gedrückt bekommen. Ach ja, statt 125 ? habe ich doch noch durch diese kleine Unterredung 75 ? mehr bekommen *schlechtes Gewissen?!?*
Ich habe jetzt ein sehr gutes und reines Gewissen, dass dieses Gespräch gelaufen ist. Die ganzen letzten Wochen habe ich ein schlechtes Gewissen gehabt, weil ich dachte, ich denke schlecht über die Leute und hatte angenommen, dass sie den realen Markt einfach nicht kennen, aber jetzt habe ich ihr wahres Gesicht kennengelernt...
Na ja, wie heißt es so schön? Bei Geld hört die Freundschaft auf - die in meinen Augen nie eine Richtige war. Ich muss einfach endgültig lernen, NEIN zu sagen, dann hätte soetwas nie passiert. Denn ich habe die Schwierigkeiten von Anfang an vermutet.
So, war lang, aber lag mir sehr am Herzen euch das mitzuteilen, denn es sind hier ein Haufen Mütter, die vielleicht seit meinem Posting um ihre Kinder bei den Tagesmuttis bangen. Das muss es auf keinen Fall!
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Wer meine Antworten nachlesen möchte: http://kind.qualimedic.de/Q-5612455.htm
Re: Zu Ende geht`s mit Tageskind-Geschichten*Nachtrag*
ich bin stolz auf Dich, dass Du das Gespräch geführst hast, denn wie Du sagtest, bei Geld hört die Freundschaft auf und dadurch kann man manchmal die Leute richtig kennnen lernen. Ich finde es echt krass, wie sie Dich behandelt hat, boah mir ging echt die Galle hoch, als ich das las. Laßt Dich aber nicht ärgern und nächstes Mal bist Du schlauer.
GLG RINNA
Es gibt auch andere Tageskinder und bessere Bez.
Jetz noch mal mit Text
da hast Du ja echt voll in die Scheisse gegriffen...
Meine Kinder 2,5 und 1 gehen auch zu einer Tagesmutter und die bekommt für eine Betreuung von ca 28 Std im Monat 1.100 Euro. Das ist bestimmt auch die Ausnahme, weil es m.M etwas zu viel ist, aber dafür weiss ich die Kinder gut aufgehoben. Die sind echt brav da, das liegt aber auch daran, dass die Beiden schon mit ca. 4 Wochen dort sind. Die Erziehung hat sie sozusagen gesteuert. Nun geht das ganze aber auch zu Ende, da wir im August ein Aupair bekommen.
Aber mit 1,65 warst Du echt ein bischen unterbezahlt. Kopf hoch die Alte bekommt auch noch ihre gerechte Strafe.
LG Christina
???
liegrü claudia
Re: ???
Toll, ich werde Tagesmutter, ich sage nur Koenigsstein im Taunus, Kuller, da gibt es keine schlanken Geldbeutel:-)
Das sind pro Kind knappe 20? Betreuungsgeld, ich glaube um das zu bezahlen, muss mein seinen Job schon sehr lieben..
Lg
Peanut
Re: ???
da knutsche ich meine tamu mit ihren 5,50 pro kind und stunde doch mal herzlich *gg*
liegrü claudia
mal abgesehen davon, daß ich sie sicher mit viel viel mehr respekt behandle und mir auch schon manche "ethoden" abgeguckt hab, mit malte umzugehen.
vielleicht doch ein anderes tageskind? und besser bezahlt?
lg franziska
meine beiden gehen auch zur tamu. sie ist ausgebildete erzieherin (mein große war bei ihr im kiga) und eine gute freundin, die mir ehrlich die meinung sagen kann. ausserdem bekommt sie bedeutend mehr geld als du, wobei ich mir aber sicher bin, dass das nicht ihr anreiz ist.
ich finde, das verhältnis muss einfach stimmen. das zwischen kind und tamu und auch das zwischen eltern und tamu, sonst wird das krampf und kann für keinen gut sein.
sei froh, dass du es geschafft hast. vielleicht unternimmst du ja nochmal einen anlauf. mit einem kind und eltern, die dir "näher" sind und wo du auch mit der bezahlung zufrieden sein kannst.
liegrü claudia
Nein NIEMALS wieder!
;o) hart aber konsequent! liegrü
Re: Zu Ende geht`s mit Tageskind-Geschichten*Nacht
Deine Postings haben mir nur bestätigt, daß ich für den Job der TM mal gar nicht geboren bin und ganz bestimmt nicht so lange durchgehalten hätte. Ich finde das von Deiner "Freundin" super dreist und ich denke auch, daß Du an Deinem Selbstbewußtsein und dem NEIN-sagen dringend arbeiten solltest.
vlG Susanne, die auch mal einen Tag auf andere Kinder aufpasst, wenn es Not tut, aber das war es dann auch schon
Du hast Recht in allen Punkten
sei auf jeden fall froh, dass die sache jetzt beendet ist und geniess das ausschlafen ;o) lg nina
bin zwar etwas spät dran, aber ich wollte Dir doch noch antworten, weil sich Dein Posting ja auch auf meine Antwort bezog. Ich gebe zu, daß ich die Hintergründe speziell zu Deinem Fall nicht mehr in Erinnerung hatte.
Besonders erschreckt hat mich aber nicht nur Dein Posting, sondern die vielen einhelligen Zustimmungen und Erzählungen, auch von anderen TaMü. Das legte die Befürchtung nahe, daß das zumindest öfters so ist?!
Es sollte mich freuen, wenn ich mich da täusche, denn ich bin selbst als Kind durch die Hölle gegangen (im Kiga), sowas vergißt man nicht.
Liebe Grüße,
Petra
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen