Zu Ende geht's mit Tageskind-Geschichten *JUBEL*
heute war der lang ersehnte und am Anfang aussichtslos erscheinende letzte Tag meines Tagesmamadaseins.
Warum soll ich beschönigen, aber gerne und voller Freude bin/habe ich die letzten 3 Monate
- nicht um 7:15 wach geworden oder
- dem Kind tausendmal die Antwort "Nein, das darfst du nicht machen, weil..." gegeben, als es wiederholt Dinge gemacht hat, die ich nicht für altersgerecht hielt. Z.B. mit den Händen bis zu den Handgelenken im Nutellaglas oder Balkonkasten zu stecken oder Shampooflaschen auszuleeren ... oder
- dem Kind nicht den Grund ihrer Zerstörungswut versucht zu entlocken oder
- dem Kind nicht krampfhaft versucht, am Tisch das Schmatzen abzugewöhnen. Von Mittwoch - Freitag lief's gut, aber dann kam wieder das Wochenende... :-( oder
- mich nicht über ihre Babysprache aufgeregt oder
- nicht diese Aversionen gegen das Kind/Eltern gehegt :-(
...
Kurz, die letzten 3 Monate streiche ich aus meinem Leben - das ist absolut keine Tätigkeit für mich und Hut ab vor denjenigen, die auf so engem Raum und für so lange Zeit am Stück mit einem Menschen, der in einem anderen Umfeld aufgewachsen ist und/oder eine andere Erziehung genossen hat, ungezwungen umgehen können. Meine teilweise schlechte Laune haben beide Kinder natürlich durch extreme Gereiztheit auch zu spüren bekommen, was mir im Nachhinein absolut Leid tat/tut - aber in den Momenten konnte ich leider nicht anders :-( Ich weiß, ich bin extrem...
Für die Kinder war diese Gemeinsamkeit natürlich eine Bereicherung und es hat ihnen sichtlich gut getan - wenigstens etwas :-/
Ich glaube, viele werden mich gar nicht verstehen können, weil sie das nicht erlebt haben. Allerdings erwarte ich jetzt auch kein Verständnis von euch, sondern wollte einfach nur meine Erfahrungen mit teilen. Aber als ich neulich auf dem Spielplatz eine andere Mama getroffen habe, die von ihrer Tagesmamakarriere ähnliches berichtete, habe ich mich nicht mehr sooo schlecht gefühlt...
Ihr könnt euch jetzt auf mich stürzen, aber habt noch einbisschen Nachsicht mit mir, denn die Wunden sind noch frisch ;-)
Gruß++
Laubfrosch, die sich auf Geburtstagsvorbereitungen stürzt.
ICH VERSTEHE DICH NUR ZU GUT!!!
Ich verstehe Dich nur zu gut!
Mein "noch" Tageskind kommt noch zwei Mal. Dann ist schluss.
Ich bin heilfroh drüber, da es zum Schluss hin immer anstrengender wurde. Das letzte Tageskind war nicht so anstrengend.
Mein T-Kind wird Anfang September 2Jahre alt. Kommt zweimal die Woche von, erst war es 7.30-12.30, seit ein paar Wochen verlängert von 7.15-13.45. Er kann nicht sprechen, keine Treppen hoch oder runter laufen und beim Essen muss man ihm Stückchenweise das Brot in den Mund schieben, weil er zu faul ist das Brot selbst festzuhalten. Steht die erste Stunde, nachdem Mama gegangen ist, angewurzelt an einer Stelle stehn und bewegt sich kein Stück. Lachen kann er garnicht. Hat er in den letzten 8Monaten nicht einmal getan. Selbst beim Spielen oder auskillern nicht. Komisch! Die letzten paar Male war er sehr anstrengend! Nur am weinen, nur nach Mama am schreien. Bin immer froh, wenn er Schläfchen hält. Ist ja auch immer seit 5.15 wach, weil Mama ja Papa zur Arbeit fahren muss. Quälerei für so einen Kleinen. Da unser Julian ab Sep im Kiga geht, habe ich der Mama gesagt, das ich das nicht mehr machen kann. Geht ab August zur Patentante (ich bekomme aber noch Taler ;o)) möchte ihn auch mal um sich haben...BITTE SCHÖN!!! Habe ihn noch am 29.7.+2.8.. Dann mache ich 3Kreuze.
Also, ich versteht Dich nur zu gut!!! Das nächste Mal bitte ein älteres Kind, so um die 3Jahre und Älter. Da kann man mehr mit anfangen *lol*
Lg Tanja
Re: ICH VERSTEHE DICH NUR ZU GUT!!!
auch ich habe mich mal als tagesmama versucht, damals war meine grosse gerade mal 9 monate alt, aber sehr pflegeleicht. der kleine der zu uns kam war 3,5 jahre, eine einzige katastrophe. er aß nicht, spielte nicht, lachte nicht, er saß oder stand einfach nur da und lies sich durch nichts bewegen endlich mal fröhlich zu sein. eigentlich sollte er sauber sein, machte mir aber regelmässig groß aufs sofa und pullerte ständig in die hose. einmal machte wollte ich ihn grad trocken anziehn und er drückte mir sein geschäft auf den teppich, das war kein unfall, sondern danach grinste er nur :o/
selbst spazieren ging er nicht mit uns, schon gar nicht auf den spielplatz, er schaffte keine 10 schritte und heulte er sei müde.
seine mutter machte sich aus alle dem nichts, es war ihr egal :o(, selbst meine bitte, ob ich ihn mal mit zum kia nehmen sollte, wehrte sie wehemend ab, woraufhin ich mich an eine sozialarbeiterin wandt.
es war ganz einfach nur schrecklich und machte mich total niedergeschlagen, so dass ich nach 3 monaten aufgab.
mittlerweile lebt der kleine (heute fast 7) im heim.
lg, deborah mit nun bald 4 eigenen kindern, aber nie wieder nehme ich ein fremdes zur tagespflege.
Ich hatte letztes Jahr im Sommer ein Mädchen, das wurde dort grade 3Jahre. Sie war zucker-süss. Ein lebhaftes, quirliges Girl, aber super lieb. Leider hatte ich sie nur 3Monate, da sie dann in den Kiga kam.
Ich glaube, manchmal hat man halt Glück und manchmal Pech
Lg Tanja
das ist mir auch eine Lehre. Ich werde auch nie ein Kind auf Dauer zur Pflege nehmen. Mal 3 Stunden kein Thema, aber über so eine extreme Dauer nicht. Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln über die Mutter von der du erzählst.
Gruß++
Laubfrosch.
auf dauer könnte ich mir eigentlich nur ein noch pflegekind vorstellen. in dem fall kriegt man zwar ein schwieriges kind, allerdings kann man dem kind helfen, ein zuhause bieten und muss sich nicht uneinsichtigen eltern beugen.
stundenweise oder mal einen tag macht mir auch nichts aus, aber nie wieder tagesmutter.
lg, deborah
Vom Studium her ( lang ists her) weiß ich ( Bowlby;Trennung) daß das ein extremes Signal der Not ist.
Mann, tut mir das Kind leid!
LG Gala
ach der arme Kleine :-(
Nein, meiner Alexandra (3J.) ging es hier gut. Sie weinte selten und lachte viel.
Du hast es gut. Ich werde auf den Tag genau bezahlt, peinlichst genau.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Zu Ende geht`s mit Tageskind-Geschichten *JUBEL*
wieso auf Dich einstürzen? ;o) Ich kann Dich gut verstehen und ich hätte
N_I_E_M_A_L_S Nerven zu solch einem Job!
Hut ab, meine soziale Kompetenz, Toleranz und Geduld sind in dem Bereich
derart eingeschränkt, daß ich allenfalls einer Freundin oder Verwandten als
Babysitter helfen würde (aber auch da würde ich bei einigen Kindern
sicherlich einen guten Grund finden, es nicht zu tun *gg*). Aber keinesfalls
die Kinder von Fremden.
Wie Du schon geschildert hast - andere haben eben andere "Schwerpunkte",
das kann einem im Zweifelsfall enorm gegen den Strich gehen...
Dann feiere mal schön ;o)))
LG, Meike (werde wohl nie Philanthrop *bg*)
Re: Zu Ende geht`s mit Tageskind-Geschichten *JUBE
Viele Grüße,
Christine
ich wollte echt noch vor ein paar Monaten auch ein Tageskind, doch dann habe ich mich entschlossen lieber noch ein eigenes zu haben als ein Fremdes. Na ja, vielleicht mache ich es in Zukunft doch noch mal, aber eher so ein's dass in den Kiga geht und mehr so zum Mittagessen kochen und wieder los schicken, allenfalls 2 Stunden am Nachmittag, aber so ganztags, ne das dann doch nicht. Wobei ich sagen muss dass Naomi als Tageskind wahrscheinlich sehr angenehm wäre!
Gruss
Karin
GLG RINNA
Von wem ging denn die "Trennung aus? Von Dir oder Alex´ Mama?
Hast Du ihr offen gesagt wieso und warum?
LG Mel, für die das auch nix wär...
das Ende war schon von Anfang an klar, weil die Kinder in den Kiga kommen.
Gruß++
Laubfrosch.
ui, Du klingst ja ziemlich geschlaucht.
Wie bist Du denn zu dem Tageskind gekommen?
Liebe Grüße
conny
die Mama von Alex, ich will sie jetzt nicht mehr meine Freundin nennen, hatte mich gefragt, ob ich ihre Tochter pflegen würde, weil sie wieder arbeiten musste und keinen Kigaplatz ab April bekommen hat. Ein klares Ja habe ich nie ausgesprochen, aber auch kein klares Nein, das war ein großer Fehler von mir :-(
Gruß++
Laubfrosch.
ich sag nichts *g*
Nur: dass ein Kind schmatzt ( wie still muß es sein mit Kindern, daß man deren Schmatzen hört?) ,in Nutella badet und Shampooflaschen ausleert - halte ich persönlich für normal und nicht aberziehenswert.
Ich denke, Du hättest von Anfang an ( erinnere mich noch gut an Dein posting ) Nein sagen sollen - ich glaube nicht, daß es das Kind ist, was Probleme machte sondern Deine Beziehung zu dieser Freundin, die Dir das ziemlich fies aufgedrückt hat und eben die Unfähigkeit, dazu Nein zu sagen ( die ich G U T kenne ).
Aer ich finds *mega* toll wie offen Du damit umgehst und denke, das wird die Kleine genauso gespürt haben.
LG Gala
auf deine Meinung war ich gespannt *g*
Ich kann mich auch noch sehr gut an deine damalige Antwort erinnern und ich hätte mich mal nur daran halten sollen!
Klar, Nutellabaden und Shampooleeren machen Kinder, aber wenn sie es wiederholt tun, obwohl sehr bekannt, dass ICH es nicht haben kann/will, finde ich nicht in Ordnung. V.a., wenn sie es bei ihren Eltern auch nicht tun darf, soll sie es gefälligst hier auch sein lassen! Und Schmatzen stört mich bei Groß und Klein - das höre ich auch bei 100 dB ;-)
Nein, aber du hast absolut Recht, der eigentliche Grund meines Problems ist nicht das Kind, das ist (für mich: leider) ein Abbild ihrer Eltern. Und seit einigen Stunden habe ich sie auch aus meinem Wortschatz gestrichen, denn sie waren es nicht Wert, jemals von mir beachtet zu werden! Sorry, das klingt jetzt hart, aber das, was ich mir vorhin anhören und ansehen musste, muss ich erst mal verdauen. Eins weiß ich jetzt, ich habe mir all die Wochen, zu Unrecht ein schlechtes Gewissen eingeredet, dass ich schlecht über die Leute denke/rede - absolut zu Unrecht!
Du findest es toll, dass ich mit einer Sache, die man eigentlich verheimlichen sollte, offen umgehe? Verstehe ich das richtig?
Gruß++
Laubfrosch.
Und es erweist sich wieder mal: nie für "Freunde" so eine Verpflichtung eingehen - sagt mein Mann immer und ich bin selber ähnlich wie DU gestrickt : wird schon gut gehen, das pack ich...
LG Gala
ich kann schon verstehen, daß man nicht jedes Kind und jede Mutter gutheißt und liebt, aber im Grunde ist wirkt Dein Posting auf mich als umfassendes "Plädoyer GEGEN Tagesmütter", weil es die Ängste bestätigt, die ich hätte, mein Kind einer solchen anzuvertrauen.
Wenn ich das so lese, frage ich mich, ob man wirklich guten Gewissens sein Kind bei einer TaMu lassen kann. Vielleicht würde sie mein Kind ja auch hassen bzw. "nicht leiden können" und es bekommt das zu spüren?
Ich hätte es besser gefunden, wenn Du mit offenen Karten gespielt hättest, als diesem K(r)ampf für alle Beteiligten (damit meine ich Dich und das Tageskind) bis zum bitteren Ende durchzuziehen. Du schreibst ja selbst, daß die Kinder das alles zu spüren bekamen.
Ähnlich wie Gala sehe ich kein Problem in dem Verhalten, wenn ein Kind schmatzt oder in Erde buddelt. Meine Mom sagt in solchen Fällen immer: "sind halt Kinder...". ;o) Ich glaube, Dir war das Kind an sich nicht recht, deshalb hat Dich das Verhalten so aufgeregt.
LG Petra
ein "Plädoyer GEGEN Tagesmütter" soll mein Posting nicht sein! Das mag jetzt für jeden so aussehen, der das obige Posting liest, aber nicht für einen, der die dazugehörige Geschichte kennt. Ich will mich nicht rechtfertigen, denn ich sagte ja bereits oben, dass es mir Leid tut, so gehandelt/gedacht zu haben. JEDE feinfühlige Mutter merkt, dass eine Tagesmutter ihr Kind nicht gerne pflegt oder dass die TaMu nicht geeignet ist für ihr Kind - davon bin ich eigentlich überzeugt. Also brauchst du dir keine Gedanken machen, finde ich. Dieser Familie war es - von mir im Nachhinein festgestellt - einzig und allein wichtig, dass sie ihr Kind günstig pflegt, das hat sich vorhin in einem Gespräch und Schauspiel herausgestellt.
Zum Hintergrund für dich - ich weiß nicht, ob du dieses Posting kennst? http://kind.qualimedic.de/Q-5321398.html und eine Erklärung warum ich das Ganze mache: http://kind.qualimedic.de/Q-5323170.html
http://kind.qualimedic.de/Q-5266302.html (Nur, falls es dich interessiert *g*)
Mit ihrem Kind habe ich mehr gemacht, als sie mit ihm, das kannst du mir glauben. Ich habe es mit in die Spielgruppe genommen, bin mit ihr zum Tierpark gefahren - wo sie mit mir das erste Mal einen Esel oder Papagei gesehen hat - u.v.m. Sie war absolut gerne hier, das zeigte mir ihr tägliches Nichtgehenwollen zur Abholzeit. So schlecht ging es ihr bei mir also nicht ;-)
Ach ich kann noch viel schreiben, aber das sprengt hier den Rahmen :-)
Gruß++
Laubfrosch
wieviel Kinder waren es den? Wie alt waren die und wie lange waren sie da?
Ich glaube Kinder an sich fände ich nicht so schlimm, aber Eltern die gegen mich arbeiten würden mich heimlich dann doch agressiv machen. Jedenfalls finde ich, das dieser Job im Verhältnis zu den Nerven die man dafür braucht total unterbezahlt ist...
LG Sabine
mein eigener Sohn (07/01) und die Alexandra (05/01) Sie war von Mitte April bis vorgestern da, also insgesamt 3 Monate. Dass sich das Ganze so entwickelt, hätte ich anfänglich auch nicht gedacht...
Zum Geld: Ja, v.a., wenn man auch noch extra wenig bezahlt wird.
Gruß++
Laubfrosch.
Du schilderst da genau meine Zweifel, die ich hatte, als ich mit dem Gedanken gespielt habe, Tagesmama zu werden. Am Ende war es mein Mann, der dann fand, daß ich die Finger davon lassen soll, weil wir sonst auf alle Ewigkeit von Kindern geheilt sein könnten - er hat sich das wohl genau so ausgemalt. :-) Nein, ich kanns gut verstehen! Aber irgendwie ist es doch trotzdem auch eine Erfahrung, die Dich weitergebracht hat, oder? Denn nun weißt Du, wie groß der Unterschied zwischen eigenen und fremden Kindern sein kann. Übrigens sind das auch meine Horrorvisionen von einem Adoptivkind...
LG Chic (die auf ein leibliches, verzogenes Gör hofft) :-)
ja, leider muss man auch schlechte Erfahrungen machen :-( Den Unterschied vom eigenen Kind zum fremden kannte ich allerdings auch schon vorher ;-) Das sagt bestimmt jede Mutter über ihr eigenes :-)
Gruß++
Laubfrosch, die dir viel Glück bei eurer Familienplanung wünscht :-)
über Erziehungsgrundsätze kann man sich streiten oder es lassen. Tut mir auch ein wenig leid, mich jetzt *wirklich* auch dich zu stürzen, aber als Mutter eines non-perfect-Kindes kann ich nicht anders ,o)
Ich kann wirklich verstehen, dass einem fremde Kinder gelegentlich den Draht aus der Mütze treiben können, weil sie eben so... fremd sind. Fraglich ist dann aber, weshalb du überhaupt als TM gearbeitet hast, wenn du weder die Nerven dazu noch die Liebe - oder auch nur Symapthie - zum Kind hast.
Da meine Tochter nicht so perfekt, konfliktarm und pflegeleicht ist wie dein Sohn und ich mich damit vollstes Mitgefühl für die Kleine habe, kann ich nur sagen, dass es die absolute Horrorvorstellung ist, meine Tochter bei jemandem zu lassen, der sie a) nicht mag, b) genervt ist, wenn sie mit ihren 2 Jahren beim Essen schmatzt (oder "Liebe in den Zeiten der Cholera" etwa nicht durchblättern will?) oder oder oder.
Hierbei belasse ich es, bis auf: Klingt ein bisschen so, als würde sich ein PR-Mitarbeiter über den regen Publikumskontakt aufregen. Nur blöd, dass *alle* Beteiligten drunter leiden mussten, dass TM-sein einfach nicht dein Ding ist (meines auch nicht).
LG, Joan
Streich mittendrin ein "mich"!
ich streite mich doch gar nicht ;-)
Weshalb ich als TM gearbeitet habe, verfolgst du am Besten in diesem Link: http://kind.qualimedic.de/Q-5618810.html
Es geht nicht darum, ob mein Sohn pflegeleicht und konfliktärmer ist als andere, nein darum geht es nicht. Es sind wirklich ganz viele Mosaiksteinchen, die da zusammen kommen. Ein großes Steinchen im Bild, sind die Eltern, zu denen ich/wir absolut nicht passen - das hat sich jetzt definitiv herausgestellt. Deren Tochter ist übrigens 3 und nicht 2.
Glaube mir, ich bin die Einzige, die in diesen 3 Monaten gelitten hat! Lies mal meine Antworten an die anderen - dem Kind ging es hier gut.
Gruß++
Laubfrosch.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen