Suchen Menü

Zickenalarm! Ich brauch Erziehungshilfe! (lang)

Guten Morgen,
meine Akkus gehen langsam wieder gen Null. Ellinor ist sowas von biestig und frech und anstrengend und ach und überhaupt *nörgel*.
Ich weiß nicht, ob ich was momentan falsch mache oder das einfach nun mal so ist. Tröst- und Tipp-Willige vortreten bitte!
Beispiele:
- Ich habe Elllinor nicht lieb und sie mich auch nicht und nicht ich bin traurig darüber, sondern Ellinor **HÄ?!** (O-Ton meine Tochter). Aber ihren Bapu (mein Papa) hat sie lieb, der ist ja auch nach 6 Monaten Abwesenheit endlich wieder da!
- Ellinor hüpft ohne Windel auf dem Bett, ich sag ihr, dass sie auf Toilette gehen soll, sonst bekommt sie zum Mittagsschlaf (der übrigens nicht statt fand) eine Windel an. "hihi hier höhö da, Elli brauch nicht, hat schon Pipi bei Muja macht"...hoppst auf das Hundesofa, schaut mich an und pinkelt los!!! *grrrrr* Das war definitiv Absicht! Ich schimpfe echt selten, jedenfalls werde ich selten laut, aber das hat mich echt zum Platzen gebracht!
- Dann wollen wir zum Kinderturnen, Mittagsschlaf fiel aus, obwohl sie saumüde war (erwähnte ich das schon? *g*). Wir hatten echt Zeit fürs Umziehen, aber Frollein hat so rumgetrödelt, ist lachend vor mir weggelaufen etc, dass wir dann fast ne 1/2 Stunde zu spät waren. Im Auto ist sie mir natürlich eingeschlafen (10 Min.), hat geheult, als ich sie weckte. In der Turnhalle drin, weitergeheult, weil ihre Freundin nicht da war. "Kein Kinderturnen!". Ok, ich also wieder in die Umkleide....*heuljaul* KINDATURNEN!!! baaaaaaaaah!!
- Wir sind bei meinen Eltern unten: "Mama, Du nicht, geh rauf!"
- Dann meckert sie mich oder den Hund grundlos an, hält mir damit natürlich einen Spiegel vor. Wobei ich eigentlich nicht das Gefühl habe, dass ich so viel mecker. Aber sie fordert mich in letzter Zeit auch ständig heraus. Sie will die Grenzen und ich setze sie. Im Moment allerdings recht erfolglos. Was soll ich nur machen?
Ich habe das Gefühl, ständig zu kämpfen, und das mag ich gar nicht! Ich bin relativ konsequent, möchte aber auch nicht zu viele Verbote aussprechen. Ich dachte vor ein paar Wochen, ich hätte einen guten Mittelweg gefunden, der zu uns beiden passt. Aber jetzt dreht Ellinor echt am Rad!
Manno, ich bin echt froh, dass sie dieses WE bei ihrem Papa ist. Das Schöne ist ja, ich hab ihm das gestern alles mal erzählt und was sagt er?!: "So kenn ich sie gar nicht"...na toll, wieder mal die Mutter-A*schkarte?
So, Ausjammern ist lang geworden, aber ich hab in letzter Zeit ja auch wenig geschrieben. Ich hock gerade ziemlich gelangweilt in meinem Kurs und surf heimlich vor mich hin ;o)
Oft denke ich auch, dass diese Halbtagsbetreuung durch die TM einfach zu viel für Ellinor ist. Und falls es sich einrichten lässt, werde ich noch 1/2 Jahr warten bis ich einen Job suche!
Was meint Ihr?
Soll ich noch konsequenter sein oder das Gegenteil und wieder mehr durchgehen lassen?
Lieben Gruß
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Zickenalarm! Ich brauch Erziehungshilfe! (lang)

Hi Ariane,
ich würde weder lascher noch strenger werden, sondern konsequent die Schiene weiter fahren, auf der ich bin. Ich denke mal, das ist wie üblich nur eine Phase, zugegeben, eine ziemlich ätzende, aber das geht irgendwann vorbei. Übrigens, sieh es doch mal von der Seite: Das ist ein gutes Training für die Pubertät, da werden die erst richtig ätzend ;-)
Sei tapfer LG
Nicky, die auch andauernd die Mutter-A*schkarte zieht

Re: Zickenalarm! Ich brauch Erziehungshilfe! (lang)

wirklich viel kann ich dazu nicht sagen nur
das du auf keinen fall die konsequenz sausen lassen solltest
kann es denn sein das es bei deinem ex-mann vielleicht geregelter abläuft?
und auch bei der tagesmutter? das da einfach mehr regeln bestehen und das elli damit vielleicht besser zurechtkommt?
also ich merke auf jedenfall das emely schwierig wird wenn es zu wenig regelmäßigkeiten gibt
allerdings kann ich mit emely jetzt schon sehr gut reden
das heißt das ich sie mir öfter mal zur seite nehme und ihr etwas erkläre und ihr auch die konsequenz erkläre die aus einem "fehlverhalten" folgen könnte
und wenn ich manchmal garnichtmehr kann, dann mach ich erpresser methoden *grins*
wie z.b bei ikea letzens, als sie nichtmehr im wagen sitzen wollte
"wenn du sitzen bleibst dann gibt es an der kasse auch ein eis"
naja ist dann aber wirklich die letze methode wenns halt aus übermüdung und zuviel drumrum anders nichtmehr geht
ich wünsche dir viel kraft
lg luna + emely

Re: Zickenalarm! Ich brauch Erziehungshilfe! (lang

So und nur stell dir das ganze mal so vor. Du bist in der 40 SSW, hast 20 KG mehr auf den Rippen, der Umzug in die Eigentumswohnung zieht sich wie Gummi, das Gericht und der Vermieter der alten Wohnung sitzen dir seit August im Nacken und der Papa ist auf ner Schulung (hab ich erwähnt das ich heute ET haber???) Tja und dann tausch einfach den Namen Elli gegen Franzi aus und denk an mich.
Auch mal jammern muss und dich total gut verstehen kann.
Diese kleinen Zickenmonster *grrrr*
LG TINI

Re: Zickenalarm! Ich brauch Erziehungshilfe! (lang

Ok Murmelchen, es geht mir aufeinmal wesentlich besser ;o)
Boah, jetzt noch ET, Umzugsstress und so ne kleine Zicke haben, mein tiefstes Mitleid geht an Dich!
Macht die Kleine denn so langsam Anstalten, sich auf den Weg zu machen und ist hier jemand im Forum, dem Du ne Info-Sms schreiben kannst, damit wir alle bescheid wissen, wenn sie da ist?
LG Ariane

Re: Zickenalarm! Ich brauch Erziehungshilfe! (lang)

Weiter machen so !!!
Wenn Du selber von Dir sagst, daß Du nicht viel schimpfst und es bisher auch funktioniert hat, dann bleibe bei der Stange und ziehe es weiter so durch...bloß nicht lascher werden ;-)... wenn Du das gefühl hast, Du bist nicht konsequent genug, dann lege noch ne Spur drauf.
Ist doch klar, daß Elli sagt "bei papi ist es toller", sie weiß doch schon genau, daß sie Dich damit am haken hat...und funktioniert ja auch *ggg* Du bist voller Selbstvorwürfe und -Zweifel.
Ich glaube nicht, daß die Zeit bei der TM zu viel für Elli ist, diese Zeit außerhalb der Reichweite ihrer Mutter macht sie nur unabhängiger...sie wird ein kleines Stück eher "erwachsen", als andere Kinder.
Sehe darin was positives...auch wenn es Nerven kostet.
Seien wir doch mal ganz ehrlich...KInder sind (und da smeine ich nicht böse) manchmal richtig berechnende Biester, die auf ihren Vorteil bedacht sind und versuchen, diesen durchzukriegen...mit ALLEN Mitteln.
Wir sind nicht anders, nur ist uns das im Laufe der Jahre aberzogen worden bzw. die sog. Höflichkeit erlaubt es uns nicht mehr, dem Gegenüber unser Spielzewugauto auf den Kopf zu knallen, wenn der blöde zu uns ist...wir würden bestimmt auch gerne mal die Erpresserschiene fahren und wie oft würden wir uns nicht gerne mitten auf den Boden schmeissen und trotzig um uns schlagen ? *g*
LG Bronte (deren Lina genauso ist z.Zt., die sich bloß verbal noch nicht so äußern kann...nervig udn schlimm ist es trotzdem)

Re: Zickenalarm! Ich brauch Erziehungshilfe! (lang)

Liebe Ani,
tröste dich - bei uns ists kaaahaaain bisschen anders!!! *umarm* Ich sag sie soll bitte (nachm Putzen) jetzt die Zahnpasta wieder hinlegen und mit kommen - Schlafi an - ins Bett. Komm ich nach ein paar Sek. ins Bad um sie zu holen: Sitz Kind da; die halbe Tube Zahnpasta im Mund "Mamaaa musch noch Schääne pussschhhen" *soifz*; beim Einkaufen "Lena, bleib bitte hier (ohne Buggy!)" Kind rennt extra um die nächsten 2 Regale und lacht sich kaputt *hurraaa - wir spielen Fangen* Grrrrr
Kind für ein WE abgeben - das wärs jetzt :-)) Ich wünsche dir ein erhooolsames WE und lass es dir richtig gut gehen!! Wir kriegen unsre Weiber schon noch groß *g*. Achja: Auf keinen Fall wieder mehr nachgeben!!! Das ist in meinen Augen total falsch - weil dann hätten die Zicken ja erreicht, was sie wollen (?)... ich probier auch konsequent zu bleiben *chakaaaa* wir schaffens :-)
LG hexle

Re: Zickenalarm! Ich brauch Erziehungshilfe! (lang)

Hallo Ariane,
ich kann dir nachfühlen, wie du dich in solchen Situationen fühlst. Manchmal, insbesondere, wenn ich selbst total genervt, gestresst oder unausgeglichen bin, macht mich so eine Situation auch total ärgerlich. Man möchte etwas vom Kind und was passiert? Es schaut einen an und macht entweder genau das Gegenteil oder nichts von dem, was man von ihm will. Ich für meinen Teil weiß, dass ich es nur dann als störend oder nervend empfinde, wenn ich selbst genervt, gestresst oder unausgeglichen bin. Vielleicht ist das bei dir auch so?
Seit dem ich das weiß, kann ich mit solchen Situationen besser umgehen und suche die "Schuld" nicht beim Kind. Ich behandle Demian dann weiterhin, wie bisher.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen