Suchen Menü

Zehenfrage

Hallo,
unsere Kleine (23 Monate - ich misch aber lieber hier mit *gg*) leidet immer wieder unter eingewachsenen Zehennägeln an den grossen Onkeln - die dann dick und rot werden, sich manchmal sogar eine kleine Blase (ohne Füllung bildet),bis der Nagel an den Ecken wieder durchkommt.
Ich creme immer wie wild mit Bepanthen und halte die Nägel kurz, frag mich allerdings, obs nicht besser ist, sie eher lang zu lassen?
Hat jemand Tipps für uns?
Achja und noch eine Zehenfrage ;-)).
Irgendwie sieht ihr Fuss von unten aus, als hätte sie nur vier Zehen, der 2.Zeh, den drückt es richtig nach oben - als hätte sie immer zu enge Schuhe an - allerdings sind ihre Stiefel sogar eine Nr. zu gross und sie trägt keine Hausschuhe sondern Stoppersocken.... kennt ihr das?
vG Martina
Bisherige Antworten

Re: Zehenfrage

Würde die Zehnägel so lang lassen, dass sie an den Ecken nicht mehr einwachsen können, also so dass sie bis zum oberen Rand gehen. Und wichtig: gerade schneiden, nicht so gebogen.
Wegen der hochgedrückten Zehe kann ich Dir nix sagen. Würde es mal bei der nächsten U-Untersuchung ansprechen oder wenn Du sonst das nächste Mal sowieso beim KiA bist.
LG Mel

Re: Zehenfrage

Moin,
mir würde der Nagel auch immer wieder einwachsen, wenn ich nicht folgendes beachte:
- wenn es geht den Nagel so lang lassen, daß er nicht mehr einwachsen kann, dann erübrigt sich der Rest von allein
- wenn es doch mal soweit ist, dann helfen Füßbäder ganz gut, weil es die Haut weicher macht, danach solltest Du wenn eine Entzündung oder auch eine kleine Blase da ist den Fuß mit etwas Betaisadona (wird es so geschriben??) verarzten, das tötet die Keime bzw. die Keimbildung
- noch ein Tipp von meinem Hautarzt, nimm ein Pflaster und klebe die eine Ecke auf die "Einwachsstelle", dann spannst Du das Ganze und klebst es (mit etwas Spannung) unter den Zeh, sodaß der Nagel etwas Luft zum Wachsen bekommt (das lässt sich gerade saudoof erklären, falls Du es nicht verstanden hast frag nach...!)
So, das dazu - gute Besserung wünsche ich Deiner Maus, Andrea

Re: Zehenfrage

Hallo Andrea,
jajaja..ich weiss, was Du meinst, saugeile Idee ;-)9
Das mach ich morgen gleich!
danke und gute Nacht Martina

Re: Zehenfrage

hallo,
das mit dem 2. zeh hat sofie auch. ist vererbung meint der kia und man solle da jetzt noch überhaupt nix dran machen.
gruß
melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen