Suchen Menü

Zahnpasta ausspucken

Hallo,
unsere Tochter Anna (28 Monate) lässt sich nur im Liegen die Zähne putzen und schluckt munter die Zahnpasta runter. Die Paste ausspucken will oder kann sie nicht. Da sie auch sehr oft ziemlich agressiven Durchfall hat und wir einfach nicht dahinter kommen, woran das liegt, wäre die Zahnpasta eine der letzten Möglichkeiten.
Ab wann konnten Eure Kinder die Zahnpasta wieder ausspucken?
Danke für Eure Antworten
Britta
Bisherige Antworten

Re: Zahnpasta ausspucken

Hi Britta,
als erstes würde ich mal eine Weile ausprobieren ob der Durchfall wirklich von der Zahnpasta kommt und diese weglassen. Das putzen an sich ist ja auch das entscheidende. Ansonsten: keine Ahnung! Nick schluckt auch die Zahnpasta (wenn er sich denn überhaupt die Zähne putzen läßt!). So langsam fängt es an dass er ausspuckt, mußte ich ihm aber hundertmal vormachen!!! Er ist jetzt 2, 4 Monate.
Gruß, Nelly

Re: Zahnpasta ausspucken

Hallo Britta,
Ausspucken kann Yannik seit ein paar Wochen, da war er 2J, 4 M.Aber ZAhnpasta verschluckt er trotdem. Ich nehme auch immer nur eine klitzekleine Menge.
Wenn ihr testen wollt, ob der Durchfall daher kommt, dann putzt halt ohne Zahncreme. Das ist in dem Alter schließlich nicht so schlimm, sofern Anna das auch so sieht. Liegt es evtl. auch an den gEtränklen? Da haben nämlich viele Kidner PRoblem für Duchfall und wunden Po, auch in dem Alter noch.
LG Barbara

Re: Zahnpasta ausspucken

Hallo!
Eigentlich ist Zahnpasta nicht notwendig. Also laßt sie doch einfach weg.
LG Maria

Re: Zahnpasta ausspucken

Hallo Riddler,
wieso soll denn Zahnpasta
notwendig sein? *docheinwenigwunder* Also die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde empfiehlt:
Das tägliche Zähneputzen mit fluoridhaltiger Kinderzahncreme ab dem 1. Milchzahn wird als die wirkungsvollste Prophylaxemaßnahme bewertet.
Ich würde zwar auch die Zahnpasta weglassen um zu klären, ob der Durchfall daher kommt, aber nur eben testweise.
Doreen

Re: Zahnpasta ausspucken

Hallo Doreen!
Wie wäre es mit Fluortabletten!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen